Autor Thema: Einbau Schiebedach/Glasdach  (Gelesen 119716 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline HarzHexer

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 148
  • Ungeduld ist hart! Nur 48 Tage gewartet!
Re:Einbau Schiebedach/Glasdach
« Antwort #30 am: 25. Juli 2011, 12:45:53 »
Was'n Aufwand, ich persönlich bin froh das mir die Sonne nicht durch ein Pseudoschiebedach auf die Birne brennt. Ein Original Schiebedach ja, aber die Glasdinger, ppphhhhh /heiss
Da lass ich lieber die Klima ein wenig sprudeln und jut is. Der Dusty is ja auch kein Cabrio /hahaha

LG
HH /crazy
Ut vis sic tensio - Wie die Kraft so die Dehnung
 

Offline Paule60

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 755
Re:Einbau Schiebedach/Glasdach
« Antwort #31 am: 25. Juli 2011, 18:36:27 »
Was'n Aufwand, ich persönlich bin froh das mir die Sonne nicht durch ein Pseudoschiebedach auf die Birne brennt. Ein Original Schiebedach ja, aber die Glasdinger, ppphhhhh /heiss
Da lass ich lieber die Klima ein wenig sprudeln und jut is. Der Dusty is ja auch kein Cabrio /hahaha

LG
HH /crazy




Laßt leiber die Finger von diesen nachträglich eingebauten Dächern.In den 80er waren die mal ganz groß in Mode aber ich habs trotz Profieinbau nach 2 Jahren bereut und das Auto war ruiniert.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Einbau Schiebedach/Glasdach
« Antwort #31 am: 25. Juli 2011, 18:36:27 »

Offline HarzHexer

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 148
  • Ungeduld ist hart! Nur 48 Tage gewartet!
Re:Einbau Schiebedach/Glasdach
« Antwort #32 am: 25. Juli 2011, 19:43:52 »
Genau das sach ich ja, das Dach hat noch ne erheblich stabilisierende Funktion, die wird mit so ner Glastatsche wesentlich ruiniert. Heute bin ich nach der Arbeit in den voll aufgeheizten Dusty gestiegen. Klima an, auf Umluft, auf den ersten 200m Scheiben auf, heisse Luft raus, den Rest mit der Klima runtergekühlt, nach 5 min wars mollig kühl.

Warum soll ich mit so ner Glasscherbe überm Kopf die Umwelt klimatisieren??? (wenn sie denn geöffnet ist)

Ich fühl mich immer schnell wohl mit dieser Methode.

Gruß
HH /crazy
Ut vis sic tensio - Wie die Kraft so die Dehnung
 

Offline GanzDuster

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 11
Re:Einbau Schiebedach/Glasdach
« Antwort #33 am: 26. Juli 2011, 17:32:50 »
Es ist eine Webasto.
Nur ist Webasto ziemlich teuer und dann kommt so ein Einbau sicher auf insgesamt über 500 €. Dafür kann ich auch Fenster aufmachen bzw. die Klima-Anlage laufen lassen.

Gruß Appus

Warum ist Dein Auto denn lackiert, Grundierung hätte doch auch gereicht  /hahaha

Moderator Kommentar Das hab ich jetzt GANZ und gar nicht verstanden /nachdenkWird das eine Farbdiskussion /oeehh
« Letzte Änderung: 26. Juli 2011, 17:54:28 von stepuhr »
 

Offline tannator

Re:Einbau Schiebedach/Glasdach
« Antwort #34 am: 26. Juli 2011, 23:55:42 »
Hallo Zusammen,

So ein Webasto Glasdach wurde '93 in meinen alten Sunny eingebaut. Der ganze Spass hat lange gehalten, bis die Dichtfläche nicht mehr dicht gehalten hat und Wasser zwischen Dach und Schiebedach rein gezogen ist. Das ist zwar erst nach ca. 8 Jahren passiert, hat aber dazu geführt, dass das Dach angefangen hat leise vor sich hin zu gammeln. Nach 16 Jahren (vor letztes Jahr) rieselte dann leise der Rost hinter dem Himmel hervor. Das Problem verfolgt mich jetzt nicht mehr, bzw. wird mich auch nicht wieder einholen, weil der Duster kein Loch ins Dach bekommen wird. Obwohl ich das Schiebedach toll fand. Man baut sich halt eine zusätzliche Schwachstelle ein...

Schönen Gruß,

Hanno
 

Offline gremana

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 188
Ausgeträumt = Einbau Schiebedach/Glasdach
« Antwort #35 am: 27. Juli 2011, 22:53:38 »
Man baut sich halt eine zusätzliche Schwachstelle ein...



...und das ist der Punkt!

Jetzt wo ICH die Probleme mit dem Rost an meiner Hecklappe habe werde ich an dieser Fahrzeugkarosserie nichts mehr verändern.

Mein Traum vom Webasto Faltdach Hollandia 400 ist erst mal ausgeträumt!   

Wenn sich schon die Hecklappe in der Versteifung bewegt... wie ist es erst mit einem Loch im Dach?
 

Offline Paule60

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 755
Re:Einbau Schiebedach/Glasdach
« Antwort #36 am: 28. Juli 2011, 16:45:46 »
Die Dächer kann man vergessen. Selbst bei originalen Dächern treten mit der Zeit Probleme auf wenn z.B. die Ablaufrinne zusitzt. 1x und nie wieder. Glaubt mir  diese Dächer  kann man in die Tonne kloppen. /nene
 

Offline PaulGermany

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 272
  • Dankeschön: 198 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.6 16V 105 4x4 105 PS
Re:Einbau Schiebedach/Glasdach
« Antwort #37 am: 28. Juli 2011, 20:55:08 »
Mal ein positives Beispiel, das Stahlschiebedach meines letzten 318is war überhaupt kein Schwachpunkt, auch nicht nach 18 Jahren. Die Karre ist von unten verrostet, nicht von oben.
داستر
 

Offline tannator

Re:Einbau Schiebedach/Glasdach
« Antwort #38 am: 28. Juli 2011, 22:21:36 »
Die originalen Schiebedächer sind glaube ich auch gar nicht so schlecht... Nen Freund von mir fährt seit Jahrzehnten (16 Jahren) nen 2er Golf mit Schiebedach und bis auf die eine oder andere Dusche aufgrund veralgter Dichtungen hat er sich nicht darüber beschwert. Der Rost ist mehr auf dem Rest der Karosse angesiedelt  :P ...
Bei meinem Sunny waren es die Schnittkanten, an denen es los ging. So viel zum professionellen Einbau...
Im Geländewagen bin ich mir jedenfalls nicht sicher, ob so ein Schiebedach der Karosseriesteifheit wirklich zuträglich ist...

Schönen Gruß

Hanno
 

Offline petmail

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 751
  • am Ostufer vom Ratzburger-See
Re:Einbau Schiebedach/Glasdach
« Antwort #39 am: 28. Juli 2011, 22:40:58 »
Die Dächer kann man vergessen. Selbst bei originalen Dächern treten mit der Zeit Probleme auf wenn z.B. die Ablaufrinne zusitzt. 1x und nie wieder. Glaubt mir  diese Dächer  kann man in die Tonne kloppen. /nene
Ich hatte auch schon zwei Autos mit Schiebedach und hatte bei dem ersten nicht die Wasserabläufe kontrolliert was sich natürlich dann auch später bemerkbar machte, es war eben mangelnde Pflege. Bei dem zweiten habe ich dann ab und zu kontrolliert bzw. gereinigt und damit hatte ich dann nie Probleme.
Das war wie gesagt mangelnde Pflege also mein Fehler, wenn ich meinen Motor vernachlässige dann kann ich den auch irgendwann "in die Tonne kloppen" !

Die besten Grüsse aus MeckPom.  /winke
Peter
Bestellt am 3.11.2010 und seit dem 15.April 2011 glücklicher Duster-Besitzer!
Look-Paket, el. Fenster hinten, Mittelarmlehne, ESP/ASR, verspiegelte Blinkerbirnen v/h, Motorraum-Dichtung, Auspuffblende, Tom Tom Halterung für das iPhone 4, Bosch AERO-Twin 600/530, Chrombuchstaben für 4WD, Mac Audio Pro Flat 13.2vorne und Pioneer TS-A1313I hinten, Gummi-Schneematten, Relais 72, LED-Bremslicht, Grabber AT 215/65/16.
Mal sehen was da noch so kommt.


 

Offline albe149

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 939
  • Dankeschön: 175 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re:Einbau Schiebedach/Glasdach
« Antwort #40 am: 28. Juli 2011, 23:03:13 »
Was'n Aufwand, ich persönlich bin froh das mir die Sonne nicht durch ein Pseudoschiebedach auf die Birne brennt.
LG
HH /crazy

Muß da HH recht geben, hatte auch mal ne Karre mit so einem Teil. Habe das Ding zugelassen, weil mir die Sonne auf die Birne brannte, war ganz exterm zu spüren im Stadtverkehr, wenn man mehr gestanden als gefahren ist.  /freuen
Da lob ich mir meine Klima, da ist es mir ganz egal, ob und wohin die Sonne brennt :daumen

Wenn es aber einer mag, dann soll er.

Gruß Albrecht
Adventure TCe 150 mit kompletter Ausstattung incl. Kofferraumwanne, Kotflügelschutz und AHK
 

Offline Volker

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 682
    • www.act-schilder.de
Re:Einbau Schiebedach/Glasdach
« Antwort #41 am: 29. Juli 2011, 08:19:38 »
Ich mag keine Klimaanlagen /crazy und bin eigentlich beim Autofahren
Frischluftfanatiker, deshalb wird es bei mir (wenn es geht) wohl ein Faltschiebedach.

Hatte noch nie Probleme damit .(Webasto)


Gruß Volker
4x2 Benziner Laureate EZ 18.08.10 Spurverbreiterung 20mm je Seite ,
7x16J ET42 Aluette Felgen ,AHK, Mittelarmlehne, Chromzubehör,
Auspuffblende ****, ELIA Schwellerleisten Edelstahl glänzend,
KN Luftfilter Einsatz , Spiegelkappen aus Chrom , Philips Silver Version Blinkerbirnen
 

Offline Paule60

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 755
Re:Einbau Schiebedach/Glasdach
« Antwort #42 am: 29. Juli 2011, 19:35:01 »
Ich hatte auch schon zwei Autos mit Schiebedach und hatte bei dem ersten nicht die Wasserabläufe kontrolliert was sich natürlich dann auch später bemerkbar machte, es war eben mangelnde Pflege. Bei dem zweiten habe ich dann ab und zu kontrolliert bzw. gereinigt und damit hatte ich dann nie Probleme.
Das war wie gesagt mangelnde Pflege also mein Fehler, wenn ich meinen Motor vernachlässige dann kann ich den auch irgendwann "in die Tonne kloppen" !

Die besten Grüsse aus MeckPom.  /winke
Peter





Die originalen Dächer haben wenigstens noch Ablaufrinnen aber wenn man diese Glasdächer einbaut dann ist da leider nichts was man kontrollieren und säubern kann.
l.G.
 

Offline petmail

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 751
  • am Ostufer vom Ratzburger-See
Re:Einbau Schiebedach/Glasdach
« Antwort #43 am: 30. Juli 2011, 10:55:54 »



Die originalen Dächer haben wenigstens noch Ablaufrinnen aber wenn man diese Glasdächer einbaut dann ist da leider nichts was man kontrollieren und säubern kann.
l.G.
stimmt, Du hattest aber geschrieben,

Zitat:
"Selbst bei originalen Dächern treten mit der Zeit Probleme auf wenn z.B. die Ablaufrinne zusitzt. 1x und nie wieder. Glaubt mir  diese   Dächer  kann man in die Tonne kloppen. " Zitatende.

 /winke
Bestellt am 3.11.2010 und seit dem 15.April 2011 glücklicher Duster-Besitzer!
Look-Paket, el. Fenster hinten, Mittelarmlehne, ESP/ASR, verspiegelte Blinkerbirnen v/h, Motorraum-Dichtung, Auspuffblende, Tom Tom Halterung für das iPhone 4, Bosch AERO-Twin 600/530, Chrombuchstaben für 4WD, Mac Audio Pro Flat 13.2vorne und Pioneer TS-A1313I hinten, Gummi-Schneematten, Relais 72, LED-Bremslicht, Grabber AT 215/65/16.
Mal sehen was da noch so kommt.


 

Offline Paule60

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 755
Re:Einbau Schiebedach/Glasdach
« Antwort #44 am: 30. Juli 2011, 13:17:31 »
@petmail
Wenn ein Auto immer draußen steht gibts auch bei originalen Dächern und guter Pflege mit den Jahren Probleme. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche
l.G.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Einbau Schiebedach/Glasdach
« Antwort #44 am: 30. Juli 2011, 13:17:31 »