Autor Thema: Einbau Schiebedach/Glasdach  (Gelesen 119657 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sebi

Einbau Schiebedach/Glasdach
« am: 15. Mai 2010, 11:59:38 »
Überlege auch, ein Schiebedach einzubauen. Hat schon mal jemand so ein Webasto Ding gesehn? z.b. dieses hier? http://www.open-air-feeling.de/produkte/dachsysteme/hollandia-300.html

Lauréate dCi 110 FAP 4x2 79 kW (107 PS) Platingrau Metallic, Look-Paket, Schwarze Scheinwerfer, Lederlenkrad/-schaltknauf, PDC, MAL
 

Offline hosenmax

Re:Einbau Schiebedach/Glasdach
« Antwort #1 am: 21. Mai 2010, 23:09:45 »
Sieht gut aus und der Preis wäre auch OK.
Bis zum 30.6 werde ich allerdings meinen Duster nicht haben,menno    :(
Seit 2010.10.11 Besitzer eines wunderschönen perlmutt-schwarzen Dusters
 

DUSTERcommunity.de

Re:Einbau Schiebedach/Glasdach
« Antwort #1 am: 21. Mai 2010, 23:09:45 »

Offline obiwan38

Re:Einbau Schiebedach/Glasdach
« Antwort #2 am: 27. Februar 2011, 18:20:25 »
Überlege auch, ein Schiebedach einzubauen. Hat schon mal jemand so ein Webasto Ding gesehn? z.b. dieses hier? http://www.open-air-feeling.de/produkte/dachsysteme/hollandia-300.html


Ich weiss nicht wie es mittlerweile ist,aber vor 10 Jahren gab es nur ärger mit nachträglich eingebauten Sonnendächern.
Sie wurden undicht,und manche sind sogar auf der Autobahn wegeflogen.
 

Offline Bomber

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 536
Re:Einbau Schiebedach/Glasdach
« Antwort #3 am: 27. Februar 2011, 18:35:28 »
ich würde einfach mal tippen, dass sich in den letzten 10 Jahren viel verbessert hat.

Is there anybody out there ?
 

Offline Paule60

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 755
Re:Einbau Schiebedach/Glasdach
« Antwort #4 am: 27. Februar 2011, 18:52:44 »
Alles was nachträglich eingebaut wird ist nicht so der Hit.Ich habe mir schon mal einen Wagen mit diesen sch--ß Dächern ruiniert
 

Offline eXc

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 164
Re:Einbau Schiebedach/Glasdach
« Antwort #5 am: 27. Februar 2011, 18:56:05 »
Das Panoramadach sieht ja mal superedel aus! Hammer, sowas will ich auch haben  ;D
 

Offline obiwan38

Re:Einbau Schiebedach/Glasdach
« Antwort #6 am: 27. Februar 2011, 19:30:40 »
Das Panoramadach sieht ja mal superedel aus! Hammer, sowas will ich auch haben  ;D

Gefallen würde es mir auch :daumen

Werde mal mit meiner Werkstatt reden was die von einem nachträglichen einbau halten.
 

Offline eXc

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 164
Re:Einbau Schiebedach/Glasdach
« Antwort #7 am: 28. Februar 2011, 08:24:58 »
Könnte mir vorstellen das es da vielleicht doch im Laufe der Zeit Probleme mit der Dichtigkeit geben könnte. Das Dach ist doch leicht gewölbt, das muss ja irgendwie ausgeglichen werden.

Gibt doch bestimmt hier wen der schon ein Schiebedach (klein oder groß) eingebaut hat, möglicherweise könnte man dadurch nähere Informationen bekommen.
 

Offline AndreasK

Re:Einbau Schiebedach/Glasdach
« Antwort #8 am: 28. Februar 2011, 14:56:23 »
ich würde einfach mal tippen, dass sich in den letzten 10 Jahren viel verbessert hat.

Nö.

Man muss sich nur mal die Konstruktionen der werksseitig eingebauten Schiebedächer anschauen, dann müsste man erkennen, dass das nicht mit einer einfachen Dichtung ringsum das "Loch" getan ist.
Nur, wenn es einzuschweissende Rahmen für Schiebedächer gäbe, würde ich theoretisch darüber nachdenken - aber nur theoretisch (im Winter will ich keine "frische" Luft und im Sommer muss die Klimaanlage in die Breche springen).

Der Aufwand für ein (vernünftiges) Schiebedach ist ähnlich dem, aus dem Duster nachträglich ein Pick-Up zu machen. Das sieht nur im ersten Moment so aus, als wäre es nicht kompliziert und nur eine Frage des richtigen Schnittes mit der Säge.

Es sei denn, der Wagen ist schon 20 Jahre alt und müffelt so dermaßen, daß ein dauerhafter Luftaustausch auf Windkanalniveau nötig ist :-) (z.B. "Nasser Hund" oder toter Fuchs haben mal im Auto genächtigt - gab's hier ja alles schon ...)
Der Duster ist kein "Ich könnte, wenn ich wollte"-Auto, es ist ein echter "Geht schon, wenn's muss!". 4 Räder, 2 Aussenspiegel, 1 Rückspiegel, Lenkrad, vorne 2 Einzelsitze, hinten Sitzbank, Kopfstützen, 3-Punkt-Gurte, 5 Türen, Motorhaube, rundum verglast, Stand- Abblend- und Fernlicht, Scheibenwischer, Hupe, Radio, Klimaanlage, 4WD, ..., Beleuchtung Rücksitzbank, EPH, Zündkerzen und -spulen und schalldämmender Unterfahrschutz.
 

Offline Volker

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 682
    • www.act-schilder.de
Re:Einbau Schiebedach/Glasdach
« Antwort #9 am: 28. Februar 2011, 15:05:16 »
Hallo

Also kann nur von einem nachträglich eingebauten Rolldach berichten ( Noch nicht im Duster9
Auch nach 10 Jahren  Dicht kein Wassereintritt , kein verziehen oder sonst was .
Viel Frischluft ist für mich wichtig da ich keine Klimaanlagen mag.
Nachteil Hohe Windgeräusche .
Rolldach ist von Webasto.

Wenn es so etwas für den Duster gibt überlege ich es auch dort einbauen zu lassen.

Gruß Volker
4x2 Benziner Laureate EZ 18.08.10 Spurverbreiterung 20mm je Seite ,
7x16J ET42 Aluette Felgen ,AHK, Mittelarmlehne, Chromzubehör,
Auspuffblende ****, ELIA Schwellerleisten Edelstahl glänzend,
KN Luftfilter Einsatz , Spiegelkappen aus Chrom , Philips Silver Version Blinkerbirnen
 

Offline GanzDuster

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 11
Re:Einbau Schiebedach/Glasdach
« Antwort #10 am: 26. April 2011, 17:11:27 »
Moin moin,

ich bin neu hier und habe meinen Duster auch noch nicht bekommen (Bestellt im Februar).

Jetzt habe ich bei Webasto ein Sonnendach für den Duster gesehen und wollte fragen,
ob schon jemand in sein Auto ein Sonnendach eingebaut hat ?
Bei Webasto wird 3 Jahre Garantie gegeben, da kann man doch theoretisch nicht viel falsch machen.
Mein Renault/Dacia Händler soll eigentlich das Dach gleich mit reinsägen.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen oder anderen Dächern ?

Gruß
GanzDuster

Moderator Kommentar Habs zusammengelegt mit Glasdach nach 5 Sekunden SUCHE. ;D S.
« Letzte Änderung: 26. April 2011, 17:15:15 von stepuhr »
 

Offline Roy

Re:Einbau Schiebedach/Glasdach
« Antwort #11 am: 26. April 2011, 19:01:47 »
Mein Vater hat 1996 im Ungarnurlaub ein Hub/Aufstelldach in seinen Citroen ZX einbauen lassen.Bis zum Verkauf der Zitrone 2006 hatte er weder Probleme mit Undichtigkeiten o.Ä..Trotz Ungarischer Werkstattordnung oder etwaiger Vorurteile der Qualität. ;)

Aber bei mehreren Freunden/Bekannten und Mir selbst gab es Nur Ärger damit.
In meinem alten 33er Alfa war ein nachgerüstetes.Schon beim Kauf der Wintermöhre fielen mir die Wasserränder rund ums Dach am Himmel auf.Habe es in dem halben Jahr wo ich die Bude hatte 4x abgedichtet (Silikon,Montagekleber...).Das Teil wurde Nie Dicht.Irgendwo hat es immer geleckt.In jeder Rechtskurve bekam ich einen Schwall Wasser von Oben ab,in Linkskurven der Beifahrer,beim Bremsen flogs aufs Armaturenbrett usw..Zu guter Schluß lief es durch die A-Säulen in den Sicherungskasten/Steuergerät.Ab da war Sense.Beim Blinken hupte er,beim Fenster öffnen ging der Wischer an usw.

Gibt Sicher solche und solche,
aber Empfehlen tu Ich es Niemanden.
Garantie hin oder her,irgendwann läuft die auch ab.
Außerdem ist das ein Eingriff in die Fahrzeugstruktur,Nee Nee,macht das lieber nicht.
Lieferzeit 4Monate 14Tage........
#46!Valentino Rossi!Der Gott auf 2 Rädern.

->Ducati Desmosedici<-
#46 9x Weltmeister.......
 

Offline Milchmann

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 111
Re:Einbau Schiebedach/Glasdach
« Antwort #12 am: 28. April 2011, 08:17:13 »
Hallo
Habe 2007 in meinen Lexus so ein elektrisches Dach nachrüsten lassen. Ob das jetzt von Webasto ist müßte ich nachsehen. Mein Fazit, der Lexus ist jetzt einiges weniger wert  /mies
Als erstes muß man nach Regen erstmal min. 80 Km/h fahren, damit das Wasser aus der Fuge rund ums Dach herraus gedrückt wird. Ansonsten hat man eine nasse Mittelkonsole. OK, das wußte ich vorher und ist damit i.O.
Aber , das Teil knarzt die ganze Zeit wenn man fährt. Das liegt daran, das sich die Karosserie  (man soll´s kaum glauben) während der Fahrt doch gut verwindet. Trotz gefühlten 1000 maligen Nachstellen konnte das Problem nie behoben werden. Tja, einmal Loch im Dach läßt sich das nicht mehr ohne weiteres rückgängig machen  /weissnich
Dicht ist das Dach bis heute.
Das nächste Problem war/ist immer noch, daß sich der Kunststoffrahmen des Daches im Sommer durch die Hitze leicht verzieht (je nach Temp.) und das Fenster "einklemmt". Somit kann es passieren, daß es beim öffnen nicht richtig auffährt und man mit einen leichten Stubs nachhelfen muß. Dann macht es klong und das Ding ist auf.
Ganz abgesehen davon sieht der Kleber des Rahmens (zwischen Rahmen und Dach) bei großer Hitze schäbig aus.

Sind meine Persönlichen Erfahrungen, kann woanders auch anders sein  ;)

Meiner Meinung nach müßten das Dach an ausgeschnittener Stelle verstärkt werden (wenn es das dort Werksmäßig noch nicht ist).

Ich bin Raucher und würde mir auch wieder gerne ein Sonnendach einbauen lassen. Wenn aber nur ein Manuelles mit richtig festen Rahmen und breiter Gummilippe (so das kein Wasser im Rahmen stehen kann).  Aber nach den Erfahrungen bin ich eher skeptisch.

Man sieht auch bei meinen anderen Fahrzeugen wo ein Sonnendach Werksseitig verbaut ist, das dort ein extra verstärkter Rahmen eingeschweißt ist. So würde das nachgerüstete Sonnendach ja nur auf dem dünnen Blch des Daches liegen.

Oder hat der Duster schon eine Verstärkung? Man müßte mal den Himmel demontieren.
Rückfahr sensoren, abnehmbare AHK, Climair vorn & hinten, Blendchen am Auspuff, Ladekantenschutz Alu, LPG-BRC Anlage mit 108 liter Tank, Armlehne mittelkonsole, Gummimatte Laderaum, Eberspächer Standheizung, Frontschutzbügel, Nebelscheinwerferrahmen verchromt, Spiegelkappen verchromt, Seitenschweller chrom Zierleiste, Hintere Scheiben nachgetönt, Frontscheibe mit Toenungsstreifen
 

Offline Roy

Re:Einbau Schiebedach/Glasdach
« Antwort #13 am: 28. April 2011, 08:21:11 »

Oder hat der Duster schon eine Verstärkung? Man müßte mal den Himmel demontieren.



Sieh mal HIER nach. ;)
Lieferzeit 4Monate 14Tage........
#46!Valentino Rossi!Der Gott auf 2 Rädern.

->Ducati Desmosedici<-
#46 9x Weltmeister.......
 

Offline Milchmann

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 111
Re:Einbau Schiebedach/Glasdach
« Antwort #14 am: 28. April 2011, 09:13:56 »
Danke für den Tip :daumen

Sieht ja positiv aus  8)
Rückfahr sensoren, abnehmbare AHK, Climair vorn & hinten, Blendchen am Auspuff, Ladekantenschutz Alu, LPG-BRC Anlage mit 108 liter Tank, Armlehne mittelkonsole, Gummimatte Laderaum, Eberspächer Standheizung, Frontschutzbügel, Nebelscheinwerferrahmen verchromt, Spiegelkappen verchromt, Seitenschweller chrom Zierleiste, Hintere Scheiben nachgetönt, Frontscheibe mit Toenungsstreifen
 

DUSTERcommunity.de

Re:Einbau Schiebedach/Glasdach
« Antwort #14 am: 28. April 2011, 09:13:56 »