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  • #1 von sebi am 15 May 2010
  • Überlege auch, ein Schiebedach einzubauen. Hat schon mal jemand so ein Webasto Ding gesehn? z.b. dieses hier? http://www.open-air-feeling.de/produkte/dachsysteme/hollandia-300.html
  • #2 von hosenmax am 21 May 2010
  • Sieht gut aus und der Preis wäre auch OK.
    Bis zum 30.6 werde ich allerdings meinen Duster nicht haben,menno    :(
  • #3 von obiwan38 am 27 Feb 2011
  • Überlege auch, ein Schiebedach einzubauen. Hat schon mal jemand so ein Webasto Ding gesehn? z.b. dieses hier? http://www.open-air-feeling.de/produkte/dachsysteme/hollandia-300.html


    Ich weiss nicht wie es mittlerweile ist,aber vor 10 Jahren gab es nur ärger mit nachträglich eingebauten Sonnendächern.
    Sie wurden undicht,und manche sind sogar auf der Autobahn wegeflogen.
  • #4 von Bomber am 27 Feb 2011
  • ich würde einfach mal tippen, dass sich in den letzten 10 Jahren viel verbessert hat.

  • #5 von Paule60 am 27 Feb 2011
  • Alles was nachträglich eingebaut wird ist nicht so der Hit.Ich habe mir schon mal einen Wagen mit diesen sch--ß Dächern ruiniert
  • #6 von eXc am 27 Feb 2011
  • Das Panoramadach sieht ja mal superedel aus! Hammer, sowas will ich auch haben  ;D
  • #7 von obiwan38 am 27 Feb 2011
  • Das Panoramadach sieht ja mal superedel aus! Hammer, sowas will ich auch haben  ;D

    Gefallen würde es mir auch :daumen

    Werde mal mit meiner Werkstatt reden was die von einem nachträglichen einbau halten.
  • #8 von eXc am 28 Feb 2011
  • Könnte mir vorstellen das es da vielleicht doch im Laufe der Zeit Probleme mit der Dichtigkeit geben könnte. Das Dach ist doch leicht gewölbt, das muss ja irgendwie ausgeglichen werden.

    Gibt doch bestimmt hier wen der schon ein Schiebedach (klein oder groß) eingebaut hat, möglicherweise könnte man dadurch nähere Informationen bekommen.
  • #9 von AndreasK am 28 Feb 2011
  • ich würde einfach mal tippen, dass sich in den letzten 10 Jahren viel verbessert hat.

    Nö.

    Man muss sich nur mal die Konstruktionen der werksseitig eingebauten Schiebedächer anschauen, dann müsste man erkennen, dass das nicht mit einer einfachen Dichtung ringsum das "Loch" getan ist.
    Nur, wenn es einzuschweissende Rahmen für Schiebedächer gäbe, würde ich theoretisch darüber nachdenken - aber nur theoretisch (im Winter will ich keine "frische" Luft und im Sommer muss die Klimaanlage in die Breche springen).

    Der Aufwand für ein (vernünftiges) Schiebedach ist ähnlich dem, aus dem Duster nachträglich ein Pick-Up zu machen. Das sieht nur im ersten Moment so aus, als wäre es nicht kompliziert und nur eine Frage des richtigen Schnittes mit der Säge.

    Es sei denn, der Wagen ist schon 20 Jahre alt und müffelt so dermaßen, daß ein dauerhafter Luftaustausch auf Windkanalniveau nötig ist :-) (z.B. "Nasser Hund" oder toter Fuchs haben mal im Auto genächtigt - gab's hier ja alles schon ...)
  • #10 von Volker am 28 Feb 2011
  • Hallo

    Also kann nur von einem nachträglich eingebauten Rolldach berichten ( Noch nicht im Duster9
    Auch nach 10 Jahren  Dicht kein Wassereintritt , kein verziehen oder sonst was .
    Viel Frischluft ist für mich wichtig da ich keine Klimaanlagen mag.
    Nachteil Hohe Windgeräusche .
    Rolldach ist von Webasto.

    Wenn es so etwas für den Duster gibt überlege ich es auch dort einbauen zu lassen.

    Gruß Volker
  • #11 von GanzDuster am 26 Apr 2011
  • Moin moin,

    ich bin neu hier und habe meinen Duster auch noch nicht bekommen (Bestellt im Februar).

    Jetzt habe ich bei Webasto ein Sonnendach für den Duster gesehen und wollte fragen,
    ob schon jemand in sein Auto ein Sonnendach eingebaut hat ?
    Bei Webasto wird 3 Jahre Garantie gegeben, da kann man doch theoretisch nicht viel falsch machen.
    Mein Renault/Dacia Händler soll eigentlich das Dach gleich mit reinsägen.

    Hat jemand Erfahrungen mit diesen oder anderen Dächern ?

    Gruß
    GanzDuster

    Moderator Kommentar Habs zusammengelegt mit Glasdach nach 5 Sekunden SUCHE. ;D S.
  • #12 von Roy am 26 Apr 2011
  • Mein Vater hat 1996 im Ungarnurlaub ein Hub/Aufstelldach in seinen Citroen ZX einbauen lassen.Bis zum Verkauf der Zitrone 2006 hatte er weder Probleme mit Undichtigkeiten o.Ä..Trotz Ungarischer Werkstattordnung oder etwaiger Vorurteile der Qualität. ;)

    Aber bei mehreren Freunden/Bekannten und Mir selbst gab es Nur Ärger damit.
    In meinem alten 33er Alfa war ein nachgerüstetes.Schon beim Kauf der Wintermöhre fielen mir die Wasserränder rund ums Dach am Himmel auf.Habe es in dem halben Jahr wo ich die Bude hatte 4x abgedichtet (Silikon,Montagekleber...).Das Teil wurde Nie Dicht.Irgendwo hat es immer geleckt.In jeder Rechtskurve bekam ich einen Schwall Wasser von Oben ab,in Linkskurven der Beifahrer,beim Bremsen flogs aufs Armaturenbrett usw..Zu guter Schluß lief es durch die A-Säulen in den Sicherungskasten/Steuergerät.Ab da war Sense.Beim Blinken hupte er,beim Fenster öffnen ging der Wischer an usw.

    Gibt Sicher solche und solche,
    aber Empfehlen tu Ich es Niemanden.
    Garantie hin oder her,irgendwann läuft die auch ab.
    Außerdem ist das ein Eingriff in die Fahrzeugstruktur,Nee Nee,macht das lieber nicht.
  • #13 von Milchmann am 28 Apr 2011
  • Hallo
    Habe 2007 in meinen Lexus so ein elektrisches Dach nachrüsten lassen. Ob das jetzt von Webasto ist müßte ich nachsehen. Mein Fazit, der Lexus ist jetzt einiges weniger wert  /mies
    Als erstes muß man nach Regen erstmal min. 80 Km/h fahren, damit das Wasser aus der Fuge rund ums Dach herraus gedrückt wird. Ansonsten hat man eine nasse Mittelkonsole. OK, das wußte ich vorher und ist damit i.O.
    Aber , das Teil knarzt die ganze Zeit wenn man fährt. Das liegt daran, das sich die Karosserie  (man soll´s kaum glauben) während der Fahrt doch gut verwindet. Trotz gefühlten 1000 maligen Nachstellen konnte das Problem nie behoben werden. Tja, einmal Loch im Dach läßt sich das nicht mehr ohne weiteres rückgängig machen  /weissnich
    Dicht ist das Dach bis heute.
    Das nächste Problem war/ist immer noch, daß sich der Kunststoffrahmen des Daches im Sommer durch die Hitze leicht verzieht (je nach Temp.) und das Fenster "einklemmt". Somit kann es passieren, daß es beim öffnen nicht richtig auffährt und man mit einen leichten Stubs nachhelfen muß. Dann macht es klong und das Ding ist auf.
    Ganz abgesehen davon sieht der Kleber des Rahmens (zwischen Rahmen und Dach) bei großer Hitze schäbig aus.

    Sind meine Persönlichen Erfahrungen, kann woanders auch anders sein  ;)

    Meiner Meinung nach müßten das Dach an ausgeschnittener Stelle verstärkt werden (wenn es das dort Werksmäßig noch nicht ist).

    Ich bin Raucher und würde mir auch wieder gerne ein Sonnendach einbauen lassen. Wenn aber nur ein Manuelles mit richtig festen Rahmen und breiter Gummilippe (so das kein Wasser im Rahmen stehen kann).  Aber nach den Erfahrungen bin ich eher skeptisch.

    Man sieht auch bei meinen anderen Fahrzeugen wo ein Sonnendach Werksseitig verbaut ist, das dort ein extra verstärkter Rahmen eingeschweißt ist. So würde das nachgerüstete Sonnendach ja nur auf dem dünnen Blch des Daches liegen.

    Oder hat der Duster schon eine Verstärkung? Man müßte mal den Himmel demontieren.
  • #14 von Roy am 28 Apr 2011

  • Oder hat der Duster schon eine Verstärkung? Man müßte mal den Himmel demontieren.



    Sieh mal HIER nach. ;)
  • #15 von Milchmann am 28 Apr 2011
  • Danke für den Tip :daumen

    Sieht ja positiv aus  8)
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