Autor Thema: Flugrost oder Dreck????  (Gelesen 65337 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Surfer-Wookie

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 782
  • Dankeschön: 9 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Flugrost oder Dreck????
« Antwort #60 am: 07. August 2014, 13:55:03 »
Ja stimmt es gibt natürlich noch andere Ursachen für so etwas.
Meins waren nur häufige Beispiele.

Für 100 Euro hätte ich das auch beim Aufbereiten machen lassen.
Den Lack zu reinigen und nachher wieder zu versiegeln ist schon ne Menge arbeit wenn man es richtig macht.

Hoffe auch, dass du das Problem in den Griff bekommst.
Gruß
Timm
 

Offline mickyvi123

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 20
Re:Flugrost oder Dreck????
« Antwort #61 am: 07. August 2014, 14:25:59 »
ich werde nach meinem Feierabend direkt mal zur Werkstatt meines Vertrauens fahren und die mal drauf gucken lassen, ich berichte danach mal was die gesagt haben.

Nen Foto werd ich dann auch noch einstellen damit sich alle mal ein Bild machen können ( ich hoffe man sieht dann auch was ... )

 

DUSTERcommunity.de

Re:Flugrost oder Dreck????
« Antwort #61 am: 07. August 2014, 14:25:59 »

Offline mickyvi123

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 20
Re:Flugrost oder Dreck????
« Antwort #62 am: 07. August 2014, 18:38:16 »
alsoo ich war bei meiner Werkstatt und der Meister meinte es handelt höchstwahrscheinlich Flugrost ( als wenn einer mit der Flex daneben gearbeitet hätte  :( :'( )
Ich soll es auf jeden Fall mal mit der Knete probieren und ansonsten noch mal wiederkommen dann würden Sie es mit ganz leichtem Schleifen probieren.

Bilder hab ich auch gemacht, hoffe man erkennt was...

 

Offline Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2740
  • Dankeschön: 2419 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Flugrost oder Dreck????
« Antwort #63 am: 07. August 2014, 19:01:13 »
Da die "Pünktchen" ja nun als Flugrost identifiziert sind, habe ich den Thread mit dem entsprechenden vorhandenen Flugrost-Thread zusammengeführt.

Lesenswert ist dazu übrigens auch noch der Beitrag von Lord, auch wenn er schon ein bisschen älter ist (der Beitrag, nicht der Lord):   ;D

Beseitigung von Flugrost (klick)

Grüße
Krom
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Offline Surfer-Wookie

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 782
  • Dankeschön: 9 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Flugrost oder Dreck????
« Antwort #64 am: 07. August 2014, 19:13:32 »
Ja also den Bildern nach müsstest du das gut wegbekommen.

Wenn du es selber machen möchtest, dann würde ich den Wagen zuerst gründlich per Hand waschen.
Bitte nicht in die Waschanlage. Die könnte die Rostpartikel/Metallspähne über den Lack scheuern und zerkratzen.
Dann mit der Reinigungsknete arbeiten und die Dinger entfernen.
Anschließend könntest du noch einen Lackreiniger nehmen. Musst du aber nicht. (ich würde das allerdings durchaus dann mal machen)
Zum Schluss dann den Lack versiegeln.

Dann müsste das ganze wieder schick aussehen.  :daumen

Alternativ zum Aufbereiter, wie Painty das gemacht hat.

Gruß
Timm
Gruß
Timm
 

Offline mickyvi123

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 20
Re:Flugrost oder Dreck????
« Antwort #65 am: 10. August 2014, 15:45:53 »
Morgen Zusammen,

wollte mal ein Update geben nachdem ich gestern ca. 6 1/2 Std. in die Reinigung meines Duster investiert habe :( :(
Ich dachte ich geh auf Nummer sicher und hab mir Freitag bei **** noch Flugrostentferner Gel von Sonax gekauft, gestern bin ich dann frisch ans Werk.

Kompletten Wagen mit dem Gel eingesprüht, nach 1min verfärbte sich der ganze Wagen lila ( was wohl an der Oxidation liegt ), danach drüber gewischt und schon gesehen das noch viel drauf ist, also erneut den Wagen eingesprüht bis die Flasche leer war... Wagen nass abgespritzt und es war noch viel da.

Gott sei Dank ist in der Zwischenzeit die Knete angekommen. Also weiter mit der Knete... also der Tipp mit der Knete war Gold wert auch wenn es bei mir eine  SCHEIß SCHEIß Arbeit war aufrund der Masse der Pünktchen...

Wahrscheinlich hätte ich besser auch die rote anstatt die blaue Knete genommen.

Bin insgesamt 3x um den kompletten Wagen mit der Knete, zum Schluss dachte ich geh ich auf Nummer sicher und hab mit im Baumarkt noch eine Flasche Flugrostentferner geholt ( leider der von Nigrin, **** hatte schon zu ) um vielleicht noch die letzten Reste weg zu bekommen.

Danach hab ich das Auto gewaschen, poliert und gewachst. Ich hab jetzt denke ich 90% wegbekommen, auf dem Dach ist noch etwas, vielleicht bestell ich mir hierzu noch die rote Knete und probier auch den letzten Rest weg zu bekommen.

Die Pünktchen schienen jedenfalls schon älter zu sein da Sie ordentlich "eingebrannt" waren und es schon teilweise nur mit Druck und viel viel Reiben benötigt hat.
 

Offline Systemfehler

Re:Flugrost oder Dreck????
« Antwort #66 am: 10. August 2014, 15:49:54 »
Schön das es geklappt hat in Zukunft behältst das mehr im Auge dann musst auch nicht so viel mit mal beseitigen.

Das ist ja doch schon Zeit intensiv etwas Muse sollte man auch mitbringen.
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Offline mickyvi123

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 20
Re:Flugrost oder Dreck????
« Antwort #67 am: 10. August 2014, 15:53:17 »
war ja quasi ein Geschenk von meinem Vorbesitzer.. :daumen habs beim Kauf leider nicht gesehen, aber gelernt sich beim nächsten Mal den Lack wirklich genaustens anzuschauen, wie geschrieben beim einfachen drauf schauen war es nicht zu erkennen...

 

Offline dusterchris

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1794
  • Dankeschön: 285 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Re:Flugrost oder Dreck????
« Antwort #68 am: 17. Januar 2016, 21:02:12 »
Im Raum Flensburg hatten wir heute herrliches Wetter, nahezu blauen Himmel und Sonnenschein. Nach meiner Autotour ging es in die Waschstrasse.

Wie es an die Nacharbeiten, sprich nachwischen ging, lächelte mich Flugrost an meinem weissen Logan an. Ich habe mein Logan erst 2 Monate im Besitz, das spielt aber keine Rolle dieser Problematik.

Mit einem feuchten Mikrofasertuch und viel Händedruck verschwanden diese braunen Rostpickel.

Ich hatte schonmal einen weissen Logan, da war mir aber diese Problematik fremd. Dieses Problem tritt häufiger an weissen Autos auf.

Gruss Chris
Erste Duster Ära 9. März 2011 - 6. November 2015

Zweite Duster Ära 18. März 2019 -
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Flugrost oder Dreck????
« Antwort #69 am: 18. Januar 2016, 10:13:43 »
Dieses Problem tritt häufiger an weissen Autos auf.

Das glaube ich eher nicht.

Warum Flugrost am weißen Lack und anderen Unilacken eher auftritt, das liegt ja am Unterschied im Lackaufbau gegenüber den Metalliclacken. Das wurde hier ja auch schon beschrieben.
Allerdings glaube ich eher, dass alle Unilacken gleich betroffen sein können. Nur bei weiß fällt es viel eher auf.

Übrigens:
Mein einziges Problem mit Flugrost hatte ich am Duster und der hatte eine (braune) Metalliclackierung. Mein jetziges Fahrzeug ist weiß und von Flugrost keine Spur. Es lag bei mir an äußeren Einflüssen, da ich "ungünstig" geparkt habe.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2649 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Flugrost oder Dreck????
« Antwort #70 am: 18. Januar 2016, 10:59:38 »
Allerdings glaube ich eher, dass alle Unilacken gleich betroffen sein können. Nur bei weiß fällt es viel eher auf.

So wird´s loganchris auch gemeint haben.

Nachher kommt noch jemand auf die Idee Schwarz "zieht Staub an" ... (Ju-huu, nie mehr Staubwischen; einfach in jeden Raum ein schwarzes Handtuch deponieren und gelegentlich waschen) ...


Happy  /hahaha ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2649 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Flugrost oder Dreck????
« Antwort #71 am: 18. Januar 2016, 10:59:58 »
Mist, schon wieder auf "Zitat" und nicht auf "Ändern" geklickt ...


Happy  /wand ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Flugrost oder Dreck????
« Antwort #72 am: 18. Januar 2016, 11:10:47 »
Hier haben wir sogar ein speziellen Thread, in dem besonders auf die Farbe weiß eingegangen wird.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

DUSTERcommunity.de

Re:Flugrost oder Dreck????
« Antwort #72 am: 18. Januar 2016, 11:10:47 »