Autor Thema: Hagelschaden  (Gelesen 63643 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Make

  • Gast
Hagelschaden
« am: 11. September 2011, 20:33:56 »
Hallo an alle,

so ebend ging hier ein heftiges Gewitter mit Hagel runter. Nachdem sich das Gewitter verzogen hatte
haben wir gleich nach unseren Autos geschaut. Am Superb 2 Einschläge auf dem Dach und 3 auf der
Motorhaube. Beim Duster habe ich auf dem Dach einen erheblichen Einschlag im vorderen Bereich,
zumindestens was ich so auf die Schnelle mit der Taschenlampe im Regen gesehen habe.

Ich habe hier in einigen Beiträgen schon gelesen, das der Lack wohl nicht der Festeste ist.
Hat jemand erfahrung mit der Beseitigung von Hagelschlägen ?

Danke MAKE
 

Offline Dr. Watson

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1365
  • Dankeschön: 330 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...unser ganz Neuer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Schiefer-Grau
  • Motor: TCe 100 ECO-G 4x2 100 PS
Re:Hagelschaden
« Antwort #1 am: 11. September 2011, 20:44:13 »
Hallo Leidensgenosse,

ich hab seit heute 18.00 Uhr genau das gleiche Problem, nur wahrscheinlich hundert mal schlimmer.  :'(

Ich warte jetzt erstmal ab, was die Versicherung dazu sagt und werde mich dann an meinen "Freundlichen" wenden. Die haben das bei meinem Vorgänger-Laguna auch wieder super hinbekommen. Dafür haben sie damals einen Beulen-Doktor bestellt. Nach Aussagen meines Werkstattmeisters war das ein "Künstler". Also erstmal abwarten.

Der Lack scheint ja allem Anschein nach erstmal nicht beschädigt zu sein!


Gruß Dr. Watson
09.07.2010 bis 01.02.2018 Duster I Phase I 1,5 dci 110 FAP 4X2 107 PS, Laureate, Mahagoni-Braun
01.02.2018 bis 23.08.2022 Duster II Phase I 1,5 dci 4x2 edc 109 PS, Prestige, Taklamakan-Orange

Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort mit Erfahrung.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Hagelschaden
« Antwort #1 am: 11. September 2011, 20:44:13 »

Make

  • Gast
Re:Hagelschaden
« Antwort #2 am: 11. September 2011, 21:20:04 »
Danke Dr. Watson,

ich galube das war das selbe Gewitter, soweit ich gesehen habe ist der Lack noch i.O.
also bis jetzt keine Abplatzer. Ich weiß jetzt nict ob noch mehr Einschläge sind, kann
jetzt auch nicht mehr gucken, da es schon wieder stark regnet.
Wir haben hier Hagelkörner in der Kühlung von der Größe von Tennisbällen. Scheiben sind
aber alle ganz. Andere bei uns hat es schlimmer erwischt.

Gruß MAKE
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Hagelschaden
« Antwort #3 am: 11. September 2011, 21:26:20 »
Am Superb 2 Einschläge auf dem Dach und 3 auf der
Motorhaube. Beim Duster habe ich auf dem Dach einen erheblichen Einschlag im vorderen Bereich,
zumindestens was ich so auf die Schnelle mit der Taschenlampe im Regen gesehen habe.

Ich habe hier in einigen Beiträgen schon gelesen, das der Lack wohl nicht der Festeste ist.
Solange der Lack OK ist (und der ist nicht schlechter als andere Lacke) kann man einzelne Dellen rausdrücken - absolut spurlos.
Das zahlt die Versicherung.
Gruss S
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Dittsche

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 94
  • Wohnort: im Herzen Sachsens
    • Angelverein
Re:Hagelschaden
« Antwort #4 am: 11. September 2011, 22:36:42 »

Hatten vor ca. 4 Jahren hier auch mal so ein heftiges Unwetter mit starkem Hagel. Die Versicherungen haben schnell und gut reagiert. Da waren große Zelte aufgebaut, man bekam einen Termin zur Begutachtung und konnte einfahren. Ein Gutachter hat nacheinander die Autos unter die Lupe genommen und die Schäden markiert, ein zweiter Gutachter hat "gegengeschaut". Es gab sofort Verrechnungsschecks und jeder konnte dann selbst entscheiden, ob er die Beulen behalten will und die Kohle als Schmerzensgeld nimmt oder ob er reparieren lässt.

Ich war beim Beulendoktor und habe trotzdem noch Schmerzensgeld über gehabt.
bestellt: 28.01.10   an AH:25.05.10 
stolzer Besitzer: 01.06.10
Spritzlappen vorn, Motorraumdichtung K07, Kurzantenne,  Auspuffblende, Kofferraumschale, Funk-Rückfahrsystem "Parking Pro"
 

Offline Roy

Re:Hagelschaden
« Antwort #5 am: 12. September 2011, 08:48:49 »
Hatten vor ca. 4 Jahren hier auch mal so ein heftiges Unwetter mit starkem Hagel. Die Versicherungen haben schnell und gut reagiert. Da waren große Zelte aufgebaut, man bekam einen Termin zur Begutachtung und konnte einfahren. Ein Gutachter hat nacheinander die Autos unter die Lupe genommen und die Schäden markiert, ein zweiter Gutachter hat "gegengeschaut". Es gab sofort Verrechnungsschecks und jeder konnte dann selbst entscheiden, ob er die Beulen behalten will und die Kohle als Schmerzensgeld nimmt oder ob er reparieren lässt.

Ich war beim Beulendoktor und habe trotzdem noch Schmerzensgeld über gehabt.

Das war doch damals "Kyrill".Damals hab ich auch noch im Arzgebirsch gewohnt und weiss noch genau was damals los war.Mich hatte es zum Glück nicht betroffen.Aber 1000te andere.Die Beulen-Doktoren hatten da den Umsatz des Jahrzehnts.
Lieferzeit 4Monate 14Tage........
#46!Valentino Rossi!Der Gott auf 2 Rädern.

->Ducati Desmosedici<-
#46 9x Weltmeister.......
 

Dusterfan

  • Gast
Re:Hagelschaden
« Antwort #6 am: 12. September 2011, 09:44:41 »
Ich wieder  ;) ,
hoffe natürlich immer das an meinem Auto nie einen Hagelschaden entsteht, aber man kann ja nie wissen  /nachdenk . Man hat das Gefühl das man immer mehr von diesen heftigen Unwettern hört  /wand .
Vielleicht lege ich mir doch noch irgendwann dicke Wolldecken in den Kofferraum um sie dann im Fall der Fälle übers Auto drüberzulegen. Event. wird dann der Schaden nicht so groß. . . :[ Oder ich decke mich zu wenn mir mal kalt wird :klatsch .

Gruß Dusterfan  :)
 

Offline Dittsche

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 94
  • Wohnort: im Herzen Sachsens
    • Angelverein
Re:Hagelschaden
« Antwort #7 am: 12. September 2011, 10:31:48 »

@ Roy

Ja, ich glaube so hieß der Bösewicht.

bestellt: 28.01.10   an AH:25.05.10 
stolzer Besitzer: 01.06.10
Spritzlappen vorn, Motorraumdichtung K07, Kurzantenne,  Auspuffblende, Kofferraumschale, Funk-Rückfahrsystem "Parking Pro"
 

Make

  • Gast
Re:Hagelschaden
« Antwort #8 am: 12. September 2011, 19:55:26 »
Hallo,

waren heute in der Werkstatt, bei Tageslicht haben sich die Einschlagstellen erst richtig
gezeigt. Über die ganzen Fahrzeuge ziehen sich die Einschlagstellen, am Superb mehr
als am Duster. Allerdings sind die Einschlagstellen beim Duster größer. Auch auf der
Heckklappe sind Einschläge zu verzeichnen. Der Schaden ist Größer als Gedacht. Die
Werkstatt meinte auf den ersten Blick, das nicht alle Einschläge wieder rausgezogen
werden können. Es wird wohl eine Neulackierung.
Meine Versicherung hat heute mitgeteilt, das die Regulierung einige Zeit in Anspruch nehmen kann, da
zur Zeit keine Gutachter verfügbar sind.
Also die Sache ist noch nicht ausgestanden.

Gruß MAKE
 

Offline Tejay

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 171
Re:Hagelschaden
« Antwort #9 am: 12. September 2011, 21:00:39 »
oh ne :-/ Das hört sich ja gar nicht gut an. Ich hoffe, dass sich die Versicherung schnell meldet um den Schaden schnellstmöglich zu beheben.
 

Make

  • Gast
Re:Hagelschaden
« Antwort #10 am: 13. September 2011, 16:35:49 »
oh ne :-/ Das hört sich ja gar nicht gut an. Ich hoffe, dass sich die Versicherung schnell meldet um den Schaden schnellstmöglich zu beheben.

Heute hat sich die Versicherung gemeldet und gemeint das es ein Sammelgutachten gibt.
Ein Termin steht noch nicht fest. Es sind wohl zu viel Fahrzeugschäden. Wenn ich Dr. Watson seinen
Schaden gesehen habe, kann ich mit meinen paar kleinen Beulen noch eine Zeit leben, es gibt
größere Schäden die Vorrang haben.

Gruß MAKE
 

Offline Tejay

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 171
Re:Hagelschaden
« Antwort #11 am: 13. September 2011, 18:59:34 »
Kommst du auch aus Berlin? Bei uns ist das Unwetter irgendwie vorbei gezogen. Schon komisch, dass nur ein paar KM weiter so ein Hagelsturm ist.  :(
 

Offline Dittsche

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 94
  • Wohnort: im Herzen Sachsens
    • Angelverein
Re:Hagelschaden
« Antwort #12 am: 13. September 2011, 22:08:04 »


@ Make

Dann wird das bestimmt so wie von mir in Antwort 4 geschrieben.

So etwas ist immer sehr ärgerlich aber man muss auch die Versicherungen verstehen. Die Gutachter bei mir waren sehr genau und haben auch die kleinste Delle registriert.

Ich wünsche dir einen für dich positiven Ausgang!
bestellt: 28.01.10   an AH:25.05.10 
stolzer Besitzer: 01.06.10
Spritzlappen vorn, Motorraumdichtung K07, Kurzantenne,  Auspuffblende, Kofferraumschale, Funk-Rückfahrsystem "Parking Pro"
 

Make

  • Gast
Re:Hagelschaden
« Antwort #13 am: 14. September 2011, 16:47:39 »
Kommst du auch aus Berlin? Bei uns ist das Unwetter irgendwie vorbei gezogen. Schon komisch, dass nur ein paar KM weiter so ein Hagelsturm ist.  :(


Nee, eher Randberlin genau an der A9 bei Wittenberg / Dessau.
Hier war die Hölle lös, das Unwetter war nicht lange aber sehr heftig. Sichernde
Maßnahmen völlig ausgeschlossen das ging von einer Minute auf die Andere und wer sich
da noch herrauswagte war nur mit Vollkörperprotektoren und Helm nicht Selbstmordgefährdet.
Ich habe von drinnen zusehen müssen wie draußen die Tennisbälle auf die Autos knallten.
Das tat richtig weh.

Gruß MAKE
 

Make

  • Gast
Re:Hagelschaden
« Antwort #14 am: 14. September 2011, 16:58:18 »
Solange der Lack OK ist (und der ist nicht schlechter als andere Lacke) kann man einzelne Dellen rausdrücken - absolut spurlos.
Das zahlt die Versicherung.
Gruss S

Jetzt aber noch mal zum eigentlichen Thema,

Es sind mehrere Einschläge auf dem Dach und auf der Heckklappe. Die Beulen sind von
1 mm bis 3 mm tief. Der Lack ist nicht zerkratzt und nicht abgeplatzt, auch nicht an den
Rändern eingerissen.
Beide Autos haben die selben Einschläge, der Superb mehr.
Die Einschlagbilder beider Fahrzeuge sehen vollkommen Identisch aus.
Ich schlussfolgere daraus, das beide Lackqualitäten gleich sind, also nicht schlechter
als bei anderen Fahrzeugen. In so weit denke ich ist die Diskussion über die Lackqualität
erledigt. Jedenfalls lassen sich nicht alle Beulen wieder richten, da einige an Stellen sind
an die man nicht von innen rankommt, das wird dann ein Fall für den Lacker.

Gruß MAKE
 

DUSTERcommunity.de

Re:Hagelschaden
« Antwort #14 am: 14. September 2011, 16:58:18 »