Autor Thema: Heckklappe schließt nicht, das Schloß klemmt  (Gelesen 138534 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Calimanni

Heckklappe schließt nicht, das Schloß klemmt
« am: 16. November 2014, 12:06:01 »
Hallo liebe Gemeinde.

Am Freitag habe ich meinen neuen (!) Duster bekommen.
Am Samstag stehe ich beim Aldi und lade den Einkauf ein. Möchte die Klappe schließen,  und stelle fest das das Schloß, also der Schließknopf, innen hängen bleibt.  Mit dem Schlüssel das Schloss rausgezogen geht's.
Der Freundliche sagte mir dann am Telefon,  das ein Tröpfchen Schmierstoff alles richtet. Ich Zuhause etwas Silikonöl von außen und innen ums Schloss gesprüht.
Es wurde kleines bißchen besser. Aber das Schloß schliest immer noch nicht zuverlässig.

Bei einem Neuwagen mit 40km schon ärgerlich.

Morgen den Händler erneut kontaktieren.

Liebe Grüße,
Manfred

Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr.
 

Offline sasb

Re:Heckklappe schließt nicht, das Schloß klemmt
« Antwort #1 am: 16. November 2014, 21:13:57 »
Nabend Manfred.

Nimm dir einen Torx und schraub die Innenverkleidung der Heckklappe ab. Dann schaust du mal ob sich das Gestänge vom Knopf zum Schloss verklemmt hat. Kostet dich 5min...


Gruß, Sascha
 

DUSTERcommunity.de

Re:Heckklappe schließt nicht, das Schloß klemmt
« Antwort #1 am: 16. November 2014, 21:13:57 »

Offline deere7710

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 98
  • Dankeschön: 10 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: GPS
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Heckklappe schließt nicht, das Schloß klemmt
« Antwort #2 am: 16. November 2014, 21:20:51 »
Warum sollte ein Kunde an einem Neuwagen rumschrauben?
 

Offline sasb

Re:Heckklappe schließt nicht, das Schloß klemmt
« Antwort #3 am: 16. November 2014, 21:49:12 »
Was spricht dagegen mal nachzuschauen? Soll ja kein neues Fahrwerk rein oder ein Motor gewechselt werden... Einfach nachschauen tut nicht weh ;) Aber das soll ruhig jeder so machen wie er mag.


Gruß, Sascha
 

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2647 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Heckklappe schließt nicht, das Schloß klemmt
« Antwort #4 am: 16. November 2014, 22:08:06 »
Nichts spricht dagegen, hatte ein ähnliches, wenn nicht gar das gleiche Problem: Drück mich! und lese Punkt 1 sowie den Folgebeitrag.

Das Verschieben des Fangbügels bewegte sich wirklich nur im Millimeterbereich ...


Happy adjusting ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

Offline Calimanni

Re:Heckklappe schließt nicht, das Schloß klemmt
« Antwort #5 am: 17. November 2014, 19:10:19 »
Vielen Dank für die Antworten.
Ich hatte schon vermutet, das sich ein Gestänge o. Seilzug um den Weg zwischen Drückknopf und Schlossmechanik kümmert.  :D

An dem Fangbügel liegt es nicht Daytona. Denn der Drückknopf bleibt eingedrückt und somit das Schloss offen. Ziehe ich den Drückknopf mit dem Schlüssel raus, gehts zuverlässig.

Der Freundliche ist ca 35km entfernt. und es kostet es mich schon Zeit dahinzufahren. Und wenns in den Geschäftszeiten der Werkstatt sein soll, dann muss ich auch noch sehen, wie ich früher von der Arbeit weg komm.

Vielleicht ja Samstag. Mal sehen. Aber wenn die dann erst nachsehen und nichts machen können, weil Teile bestellt werden müssen und mich dann wiederkommen lassen...dann  /crazy

Gruß,
Manfred  /winke


Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr.
 

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2647 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Heckklappe schließt nicht, das Schloß klemmt
« Antwort #6 am: 17. November 2014, 20:53:38 »
Na, dann haben wir das doch schon mal eingegrenzt. Bei mir zuckte das Schloss nur, da der Schließmechanismus nicht recht um den Fangbügel greifen wollte. Es blieb also auch offen. Das "Klack" klang irgendwie anders und die Blinker blieben aus; daran hatte ich das überhaupt gemerkt.

Dann drück´ mal bitte hier, damit Du weißt, wie sich die Verkleidung am Heckdeckel lösen lässt (ab Min. 01:40), uns Frank hat´s vorgemacht. Ich hab´s nachgemacht, geht echt kinderleicht.

Zumindest könntest Du dann mal nachsehen, wo sich beim Schließen/Öffnen was bewegt oder nicht. Vielleicht erspart Dir das den Weg in die Werkstatt.

Oder es wohnt gar ein DC-Mitglied in Deiner Nähe, dann könnt Ihr zusammen werkeln ... und keine Angst vorm Neuwagen, der hat erst nach 100.000 eine Seele ...  /hahaha

Happy searching ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

Offline Dutschia Fan

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1085
  • Dankeschön: 3 mal
  • Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel Wert.
Re:Heckklappe schließt nicht, das Schloß klemmt
« Antwort #7 am: 17. November 2014, 21:14:05 »
Ich meine... Nachdem ich die Hechklappe gedämmt hatte ging es mir mit dem Schloß ähnlich.

Das Schloß wird durch eine Mutter gehalten und wenn diese minimal zu fest angezogen ist, hat man diesen Effekt.
(Schuld war ich aber selbst, da ich alles auf Festigkeit prüfte und die Mutter mir zu locker erschien)

Bin eben Bergmann aber es ging ja noch alles gut.  /crazy

Eventuell war der Monteur in Pitesti gerade aus dem Urlaub zurück und hatte noch Kraftüberschuss
beim Einbau des Schlosses.


Gruß Bernd
beste Grüße sendet der Bernd
RCP, Check Temp 3, TFL daylightrunning, FSW-black, KFS, TSL, HSW-Intervall, Sitzheizung, ÖSA-Copilot, LED-Rückl. & Blinker, Spiegel in Wagenfarbe, KenwoodDDX4021BT & Subwoofer KSC-SW 01, RFK., 3.Bremslicht LED, Dachspoiler, Folie schw-matt, Webasto T.T. Evo 5.    
 

Offline Calimanni

Re:Heckklappe schließt nicht, das Schloß klemmt
« Antwort #8 am: 20. Dezember 2014, 11:49:55 »
Heute morgen wurde beim Freundlichen ein neues Schloss eingebaut.
 :D

Und drei Wochen Urlaub habe ich jetzt auch vor mir  /freuen

Gruß,
Manfred

Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr.
 

Offline Calimanni

Re:Heckklappe schließt nicht, das Schloß klemmt
« Antwort #9 am: 06. Januar 2015, 09:08:23 »
Guten Morgen.

Gut zwei Wochen war das Schloß und die Klappe gut.
Seit gestern geht sporadisch die Kontrollleuchte für geöffnete Türen an und aus.
Warnton ertönt und Innenleuchte bleibt an.
Also wieder und wieder aussteigen und nachsehen. Alle Türen sind aber zu.
Ich kann das auch mit der Heckklappe in Verbindung bringen.
Solange öffnen und schließen bis Kontrollleuchte eben aus ist.

Befindet sich der Schalter im/am Schloss? Weil man keinen sieht....

Also sitze ich hier und warte wiedermal auf Rückruf des Freundlichen.

Genervte Grüße aus dem Niederrhein. :'(

« Letzte Änderung: 06. Januar 2015, 10:01:33 von Calimanni »

Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr.
 

Offline dusterchris

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1792
  • Dankeschön: 283 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Re:Heckklappe schließt nicht, das Schloß klemmt
« Antwort #10 am: 06. Januar 2015, 17:51:22 »
Ich hatte vor ca 2 Wochen ein ähnliches Problem. Schuld war aber, das ich mein Duster gewaschen habe, kurze zeit später Frost dem Schloss den Rest gab. Das schwarze Schloss am Heckdeckel, das man eindrückt, wollte nicht wieder zurück kommen. Dann mit Caramba spray rumgesprüht, ob es kein morgen mehr geben würde. Paar Minuten später war alles wieder okey. Das nächste mal ziehe ich mir aber Handschuhe an, meine Hände stanken trotz mehrmaligen Händewaschen sehr extrem.

Gruss Chris
Erste Duster Ära 9. März 2011 - 6. November 2015

Zweite Duster Ära 18. März 2019 -
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Heckklappe schließt nicht, das Schloß klemmt
« Antwort #11 am: 06. Januar 2015, 20:29:50 »
Befindet sich der Schalter im/am Schloss? Weil man keinen sieht....

Ja, im Schloß, also in der Heckklappe...nicht wie bei manch anderem Fahrzeug in der Schloßfalle. 8)

Gruß Kiokai /winke
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Calimanni

Re:Heckklappe schließt nicht, das Schloß klemmt
« Antwort #12 am: 08. Januar 2015, 14:13:25 »
Zur Info:

Morgen gibt´s ein neues Schloss  /winke

 /fahren

Gruß,
Manfred

Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr.
 

Offline Calimanni

Re:Heckklappe schließt nicht, das Schloß klemmt
« Antwort #13 am: 09. Januar 2015, 18:06:21 »
So...
neues Schloss wurde eingebaut.
Keine Änderung. Also hat der Techniker sich der Sache mal genauer angenommen  /cool
Ordentlich eingestellt, geprüft und für gut befunden.
Er kam auch mit dem Bauteil zu mir und hat es mir genau erklärt. Das finde ich sehr gut!

Jetzt wird alles gut  /freuen /fahren

Gruß,
Manfred  /winke

Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr.
 

Offline Calimanni

Re:Heckklappe schließt nicht, das Schloß klemmt
« Antwort #14 am: 08. Februar 2015, 15:34:48 »
Hallo Gemeinde (besser Kummerkasten?)

Seite gestern Abend kann ich meinen Wagen wieder nicht abschliessen.
Weil er ja auch anzeigt, dass eine Tür nicht geschlossen ist. Bleibt er halt offen stehen. Nicht das erste Mal  /mies Das kennt er schon mehere Wochen  /oeehh

Ich bin ratlos und auch langsam genervt.

Kann man eigentlich auch Dacia selber kontaktieren?
Vielleicht können die mir ja eine qualifizierte Werkstatt empfehlen.

Oder wie soll ich vorgehen?

Macht mal bitte Vorschläge!

Gruß,
Manfred
« Letzte Änderung: 08. Februar 2015, 16:30:51 von Calimanni »

Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Heckklappe schließt nicht, das Schloß klemmt
« Antwort #14 am: 08. Februar 2015, 15:34:48 »