Autor Thema: Konstruktionsfehler im Bereich der Tankklappe???  (Gelesen 31956 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ClaudiaundMichael

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 3
Re:Konstruktionsfehler im Bereich der Tankklappe???
« Antwort #30 am: 25. März 2014, 17:30:48 »
Wir haben vor drei Tagen die gleiche Delle/Beule bei unserem Duster entdeckt. Exakt an der gleichen Stelle wie auf den Bildern oben.
Mein Mann ist gerade in der Werkstatt zum begutachten. Bin gespannt was wir dort gesagt bekommen.
Das hier geschilderte Problem ist ja schon "alt".... Sollte eigentlich inzw. behoben sein, aber ist es offensichtlich nicht  :'(

Ich werde berichten was rauskam.

Lg Claudia
 

Offline Flip

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1589
  • Dankeschön: 199 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...nun denn
    • eigene hp
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re:Konstruktionsfehler im Bereich der Tankklappe???
« Antwort #31 am: 25. März 2014, 17:54:14 »
Servus,

Wir haben vor drei Tagen die gleiche Delle/Beule bei unserem Duster entdeckt. Exakt an der gleichen Stelle wie auf den Bildern oben.
...
Das hier geschilderte Problem ist ja schon "alt".... Sollte eigentlich inzw. behoben sein, aber ist es offensichtlich nicht  :'(

Ich werde berichten was rauskam.

Ja dann erzähl mal bitte ...

Stutzig macht mich allerdings eine Aussage weiter vorne
Ein Lackierer, mit dem ich privat bekannt bin, meinte, dass die Ursache wahrscheinlich im Mechanismus der Tankdeckelklappe zu finden sei. Wenn Klappe geöffnet, drückt irgendwas weiter vorne von "innen" gegen die Karosserie und beult sie nach aussen.

Wenn an der Tankklappe nicht ein merkwürdiger Mechanismus verbaut wurde kann ich mir die Aussage des Lackierers eigentlich nicht erklären.
Ein Teil (Tankklappe), das an einer Achse (Scharnier) zu mir hin geschwenkt wird, kann auf dem Stück hinter dem Scharnier eigentlich nur von der Karosserie "wegschwenken"

und dann:
... ob jemand ähnliche Erfahrungen hatte. Hoffe etwas zu hören ...

und dann
... stelle mal bitte ein Foto ein damit man erkennt was du meinst.

Er hat kein Foto eingestellt, weil er vorher auch nix gehört hat  ;)

lG
Volker
Die Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant!
Dumm nur, dass die Bevölkerung ständig zunimmt.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Konstruktionsfehler im Bereich der Tankklappe???
« Antwort #31 am: 25. März 2014, 17:54:14 »

Offline ClaudiaundMichael

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 3
Re:Konstruktionsfehler im Bereich der Tankklappe???
« Antwort #32 am: 25. März 2014, 19:50:21 »
Kurze Info: das AH hat Fotos gemacht und gibt die Sachlage an Dacia weiter.
Also erst mal abwarten. Das AH meinte, wir hätten wohl die Tankklappe überdehnt...
Ja genau  /wand   /mies  /wand

Werde weiter berichten
Lg Claudia
 

Offline PCX-Pilot

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 54
Re:Konstruktionsfehler im Bereich der Tankklappe???
« Antwort #33 am: 07. April 2014, 17:18:16 »
Ich hatte das gleiche Problem. Ein "Pickel" an der gleichen Stelle und die Tankklappe öffnete sich zu weit nach außen.
Das wurde in meiner Werkstatt sofort auf Garantie reguliert (Neue Tankklappe, Ausbeulung + Neulackierung des Kotflügels).
Ging anstandslos und zu meiner Zufriedenheit. Das gleiche Problem hatte schon vor mir ein Bekannter mit seinem Sandero.
Viel Glück bei der Beseitigung!
bestellt = 25.01.2012
Produktionsdatum = 28.02.2012
Lieferdatum = 30.03.2012
 

Offline ClaudiaundMichael

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 3
Re:Konstruktionsfehler im Bereich der Tankklappe???
« Antwort #34 am: 06. August 2014, 13:36:22 »
Hallo wieder mal!

Inzw. ist ja schon einige Zeit vergangen, trotzdem wollte ich Euch wie versprochen über den weiteren Verlauf berichten.
Die Beule wurde für uns kostenfrei vom Beulendoktor entfernt.
Dem voraus gingen aber einige Telefonate, weil Dacia meinte, die anfallenden Kosten begrenzen zu müssen.
Alles schön und gut, 130.-€waren veranschlagt. Diese sollten lt. Beulendoktor auch reichen.
Doch was wäre im Worst Case gewesen?
Wenn sich die Beule nicht hätte vollständig entfernen lassen, wenn doch noch eine Lackierung erforderlich gewesen wäre....
Mein Mann war an dieser Stelle unerbittlich und es hat dann aber auch alles problemlos geklappt.
Man sieht nichts mehr und die vermeintliche Ursache wurde auch behoben bzw. wurde dort ein Schutz angebracht oder so ähnlich.
Auf jeden Fall ist bisher nichts mehr zurückgekommen.

Lg von Claudia (und Michael)
 

Offline sasb

Re:Konstruktionsfehler im Bereich der Tankklappe???
« Antwort #35 am: 06. August 2014, 20:20:38 »
Hallo Claudia,

was genau wurde denn verändert? Vielleicht kann diese Maßname durch authorisierte Händler durgeführt werden bevor sich der Bereich ausbeult.

Gruß Sascha
 

dap

  • Gast
Re:Konstruktionsfehler im Bereich der Tankklappe???
« Antwort #36 am: 07. August 2014, 19:31:11 »
Ja was kann man dagegen machen weil sonst kommt es ja bald wieder

auch wenn es ausgebeult wurde...hab auch schon das selbe aber bin über der 2 Jahre Lackgarantie
 

Offline olig.

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 205
  • Da ist das Ding!
[Phase 2]: Re:Konstruktionsfehler im Bereich der Tankklappe???
« Antwort #37 am: 22. August 2014, 18:36:41 »
Hi,

jetzt hat´s auch meine Dustilette erwischt!

Die Fehlkonstruktion des Klappmechanismus hat rechts von der Tankklappe eine unschöne Beule hinterlassen.
Mittlerweile hat mein Facelift-Karren 90% aller bislang bekannten Mängel…ich doch!!!

cu
Oli

Lederausstattung, beheizbare Vordersitze, Einparkhilfe, Tempopilot, Media Nav (Medi@Skin), Ersatzrad, 1kg ABC-Feuerlöscher, Bundeswehr-Klappspaten, Kemo Marderabwehr M176, Verstärker i-soamp 4CX-S, Boxen Mac Mobil Street 13.2, Blaupunkt Kurzstabantenne, Handyhalter Oso U Grip, LZparts Motorraumdichtung, LZparts Ladekantenschutz, Gummi-Fußmatten, Gummi-Kofferraumwanne, RC Ultimate (2-2)
 

DUSTERcommunity.de

[Phase 2]: Re:Konstruktionsfehler im Bereich der Tankklappe???
« Antwort #37 am: 22. August 2014, 18:36:41 »