Autor Thema: [Phase 1 / Phase 2]: Anleitung für Hohlraumkonservierung?  (Gelesen 17200 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dragstueck

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 21
    • Dragstueck.de
Hallo zusammen

Mein Duster ist bestellt und wenn er da ist möchte ich ihm einen zusätzliche Hohlraumkonservierung verpassen.
Bei meinen Oldtimern mache ich immer eine Hohlraumkonservierung. Da gibts auch Anleitungen/Pläne für.
Da der Duster ja schon werksseitig eine Hohlraumversiegelung hat, werde ich den Hohlraumwachs mit etwas Konservierungsöl mischen.
Das löst den original Wachs an und verbindet sich damit besser. Außerdem hat das Öl den Vorteil das es durch seine Kabilarwirkung auch in Ritze besser eindringt.

Jetzt die Frage:

Gibts für den Duster einen Plan für die Konservierung?

Wenn nicht könnte mann ja hier mal eine Auflistung aller Hohlräume machen die Rostanfällig sind und einen Plan erstellen.
Genause für die Unterbodenstellen, die man mit Unterbodenwachs schützen kann.

Hohlraumwachs:
1. alle 4 Türen , Heckklappe
2. Schweller

Unterbodenwachs:
1. Radkästen (vorher Steinschlagschutz entfernen?)

 

Offline Surfer-Wookie

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 782
  • Dankeschön: 9 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 1 / Phase 2]: Anleitung für Hohlraumkonservierung?
« Antwort #1 am: 02. Mai 2014, 09:57:35 »
Unterbodenschutz macht sicher sinn.

Aber zumindest beim Phase I ab und da Tropft die Hohlraumkonservierung aus allen Ecken und Enden.
Ist eigentlich völlig überflüssig da etwas zu machen.

Gruß,
Timm

Gruß
Timm
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 1 / Phase 2]: Anleitung für Hohlraumkonservierung?
« Antwort #1 am: 02. Mai 2014, 09:57:35 »

Offline PAINTYBEAR

Re:[Phase 1 / Phase 2]: Anleitung für Hohlraumkonservierung?
« Antwort #2 am: 02. Mai 2014, 10:19:47 »
Ist eigentlich völlig überflüssig da etwas zu machen.

Ja Timm, da gebe ich dir Recht, habe es aber vermieden das zu schreiben.
"dragstueck" fragt ja nicht, ob es Sinn macht, sonder er möchte wissen, ob es Anleitungen dazu gibt.
Seinem Beitrag entnehme ich, dass er das nötige "know-how" hat und sich seiner Sache schon sicher ist.
Mit offiziellen Anleitungen kann ich nicht dienen. Es gibt in der Multimediaecke Bebilderungen von Usern.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline Drachenstachel

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 825
  • Dankeschön: 1456 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Thymian-Grün
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:[Phase 1 / Phase 2]: Anleitung für Hohlraumkonservierung?
« Antwort #3 am: 02. Mai 2014, 10:24:41 »
Es gibt hier einen Fred dazu. Da sind auch schöne Bilder mit diversen "Bearbeitungspunkten" enthalten.

Gruß Daniel
« Letzte Änderung: 02. Mai 2014, 10:40:11 von Drachenstachel »
Adventure Paket, eFH hinten, MediaNav, Bilstein B8 MKII Lift-Kit, H&R Triple C, BF Goodrich A/T KO² 215/70R16, Ronal R60 6,5x16 5/114,3 ET40, schwarze LED Rücklichter, LED Bremslicht, Racing Gitter, Nebelscheinwerferblenden in Wagenfarbe, Bosch AeroTwin, Destination Schmutzfänger, AHK Steinhoff D15, 4x SinusLive, Helix B Four, Gladen SQX 8, gedämmte Türen, unzähliger Kleinkram...
 

Offline dragstueck

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 21
    • Dragstueck.de
Re:[Phase 1 / Phase 2]: Anleitung für Hohlraumkonservierung?
« Antwort #4 am: 02. Mai 2014, 15:37:12 »
Es gibt hier einen Fred dazu. Da sind auch schöne Bilder mit diversen "Bearbeitungspunkten" enthalten.

Gruß Daniel

Danke für den Link

Genau sowas hab ich gesucht.
Ich wollte aber nicht soviel demontieren....  mal schauen ob man mit weniger Demontage auch ordentlich konservieren kann.
Werde dann auch Fotos von der Konservierung machen.
Aber erstmal muss er da sein...  :D

Gute Erfahrungen um den Auspuff zu schützen , hab ich mit Zinkspray gemacht.
Nachdem das Zinkspray mal heiß gefahren wurde, reibe ich den heißen Auspuff dann mit einem in Altöl getränkten Lappen ein.
Das brennt eine gute Schutzschicht auf den Auspuff

Gruß Jürgen
 

Offline Amrak

Re:[Phase 1 / Phase 2]: Anleitung für Hohlraumkonservierung?
« Antwort #5 am: 19. Mai 2014, 14:00:48 »
OT: Na das hört sich ja nach einem interessanten "Neuling" an ;) Willkommen.
"Tu etwas wovon du dein Leben lang geträumt hast und du wirst etwas erleben wovon du dir hast nichts träumen können." Werner Sprenger
 

Offline dragstueck

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 21
    • Dragstueck.de
[Phase 2]: Re:[Phase 1 / Phase 2]: Anleitung für Hohlraumkonservierung?
« Antwort #6 am: 23. August 2014, 18:12:14 »
Hab die Konservierung mit Wachs mal geprüft und bin überrascht wie gut der Duster konserviert ist.
Da braucht man kaum was an den Hohlräumen machen, die Türen vertragen noch etwas Wachs .
Das geht durch die Lautsprecherlöcher recht gut.

Hab mich heute mal an den Unterboden und die Radkästen gesetzt.
Radkästen schwarz gewachst.
Die Achsschenkel vorne sind roher Stahlguss und haben schon leicht Flugrost angesetzt. Die sollte man auf jeden Fall wachsen!
Rosten zwar nicht durch. Aber es muss ja nichts zu rosten anfangen.

Die hinteren Trommeln hab ich noch lackiert, waren zwar original schwarz lackiert, ber nur dünn und nicht ordentlich.

Am Unterboden in der Mitte ,sind die Bodenbleche (im Bereich unter den Sitzen) nur KTL beschichtet.
Da hab ich alles gewachst.
Auch Federbeine, Querlenker, ....  (alles was ausMetal ist) vertragen eine Schicht Wachs.

Der Auspuff ist mir positiv aufgefallen. Sieht aus wie Edelstahl, ist aber bestimmt keiner, glänzt und scheint ordentlich verarbeitet zu sein

Gruß Jürgen





 

dap

  • Gast
Re:[Phase 1 / Phase 2]: Anleitung für Hohlraumkonservierung?
« Antwort #7 am: 23. August 2014, 18:22:15 »
Mach ich auch und zwar kurz nach Kauf fette ich alles unten grob und dann alle 2 Jahre prüfe ich den Unterboden.
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 1 / Phase 2]: Anleitung für Hohlraumkonservierung?
« Antwort #7 am: 23. August 2014, 18:22:15 »