Seiten:
Actions
  • #1 von dragstueck am 02 May 2014
  • Hallo zusammen

    Mein Duster ist bestellt und wenn er da ist möchte ich ihm einen zusätzliche Hohlraumkonservierung verpassen.
    Bei meinen Oldtimern mache ich immer eine Hohlraumkonservierung. Da gibts auch Anleitungen/Pläne für.
    Da der Duster ja schon werksseitig eine Hohlraumversiegelung hat, werde ich den Hohlraumwachs mit etwas Konservierungsöl mischen.
    Das löst den original Wachs an und verbindet sich damit besser. Außerdem hat das Öl den Vorteil das es durch seine Kabilarwirkung auch in Ritze besser eindringt.

    Jetzt die Frage:

    Gibts für den Duster einen Plan für die Konservierung?

    Wenn nicht könnte mann ja hier mal eine Auflistung aller Hohlräume machen die Rostanfällig sind und einen Plan erstellen.
    Genause für die Unterbodenstellen, die man mit Unterbodenwachs schützen kann.

    Hohlraumwachs:
    1. alle 4 Türen , Heckklappe
    2. Schweller

    Unterbodenwachs:
    1. Radkästen (vorher Steinschlagschutz entfernen?)

  • #2 von Surfer-Wookie am 02 May 2014
  • Unterbodenschutz macht sicher sinn.

    Aber zumindest beim Phase I ab und da Tropft die Hohlraumkonservierung aus allen Ecken und Enden.
    Ist eigentlich völlig überflüssig da etwas zu machen.

    Gruß,
    Timm

  • #3 von PAINTYBEAR am 02 May 2014
  • Ist eigentlich völlig überflüssig da etwas zu machen.

    Ja Timm, da gebe ich dir Recht, habe es aber vermieden das zu schreiben.
    "dragstueck" fragt ja nicht, ob es Sinn macht, sonder er möchte wissen, ob es Anleitungen dazu gibt.
    Seinem Beitrag entnehme ich, dass er das nötige "know-how" hat und sich seiner Sache schon sicher ist.
    Mit offiziellen Anleitungen kann ich nicht dienen. Es gibt in der Multimediaecke Bebilderungen von Usern.
  • #4 von Drachenstachel am 02 May 2014
  • Es gibt hier einen Fred dazu. Da sind auch schöne Bilder mit diversen "Bearbeitungspunkten" enthalten.

    Gruß Daniel
  • #5 von dragstueck am 02 May 2014
  • Es gibt hier einen Fred dazu. Da sind auch schöne Bilder mit diversen "Bearbeitungspunkten" enthalten.

    Gruß Daniel

    Danke für den Link

    Genau sowas hab ich gesucht.
    Ich wollte aber nicht soviel demontieren....  mal schauen ob man mit weniger Demontage auch ordentlich konservieren kann.
    Werde dann auch Fotos von der Konservierung machen.
    Aber erstmal muss er da sein...  :D

    Gute Erfahrungen um den Auspuff zu schützen , hab ich mit Zinkspray gemacht.
    Nachdem das Zinkspray mal heiß gefahren wurde, reibe ich den heißen Auspuff dann mit einem in Altöl getränkten Lappen ein.
    Das brennt eine gute Schutzschicht auf den Auspuff

    Gruß Jürgen
  • #6 von Amrak am 19 May 2014
  • OT: Na das hört sich ja nach einem interessanten "Neuling" an ;) Willkommen.
  • #7 von dragstueck am 23 Aug 2014
  • Hab die Konservierung mit Wachs mal geprüft und bin überrascht wie gut der Duster konserviert ist.
    Da braucht man kaum was an den Hohlräumen machen, die Türen vertragen noch etwas Wachs .
    Das geht durch die Lautsprecherlöcher recht gut.

    Hab mich heute mal an den Unterboden und die Radkästen gesetzt.
    Radkästen schwarz gewachst.
    Die Achsschenkel vorne sind roher Stahlguss und haben schon leicht Flugrost angesetzt. Die sollte man auf jeden Fall wachsen!
    Rosten zwar nicht durch. Aber es muss ja nichts zu rosten anfangen.

    Die hinteren Trommeln hab ich noch lackiert, waren zwar original schwarz lackiert, ber nur dünn und nicht ordentlich.

    Am Unterboden in der Mitte ,sind die Bodenbleche (im Bereich unter den Sitzen) nur KTL beschichtet.
    Da hab ich alles gewachst.
    Auch Federbeine, Querlenker, ....  (alles was ausMetal ist) vertragen eine Schicht Wachs.

    Der Auspuff ist mir positiv aufgefallen. Sieht aus wie Edelstahl, ist aber bestimmt keiner, glänzt und scheint ordentlich verarbeitet zu sein

    Gruß Jürgen





  • #8 von dap am 23 Aug 2014
  • Mach ich auch und zwar kurz nach Kauf fette ich alles unten grob und dann alle 2 Jahre prüfe ich den Unterboden.
    • dap
Seiten:
Actions