Autor Thema: Kratzer im Lack / Waschstrasse / Lackschäden durch Vogelkot  (Gelesen 120602 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

koleos

  • Gast
Re:Kratzer im Lack / Waschstrasse / Lackschäden durch Vogelkot
« Antwort #75 am: 12. Oktober 2010, 17:30:25 »
Doch aber da musst du vorher durch die Waschanlage durch und dann hast du auch Kratzer von den tollen Bürsten, im Lack.
JA, JA die tollen Textilwaschanlagen sind genauso mist.


Gibt es auch mit einer Handwäsche.
Mist sind die Textilanlagen nicht. Der einzige Mist daran ist der Betreiber. Er ist die Schwachstelle. Man muss eine solche Anlage schon pflegen. Aber feine Kratzer bei einer Wäsche kann man leider nie vermeiden. Von Vorteil ist der, der daheim eine gute Poliermaschine und entsprechende Pflegemittel hat. Aber Achtung: Wer sich damit nicht auskennt poliert den Lack vom Fahrzeug.

Von Sonax gibt es etwas zur Entfernung von Kratzern. Wenn sie nicht zu tief sind. Ich komme nicht mehr auf den Namen. Gibt es bei **** und ist in einer schmalen Verpackung. Enthalten ist eine Tube und ein Schwamm. Je nach Kratzer hilft auch eine gute Politur. Mit beiden konnte ich einige Kratzer auf dem Koleos entfernen.
Oder man geht zu einem Aufbereiter und lässt den Lack richtig versiegeln. Ist zwar sehr teuer, aber um ein vielfaches besser als wenn man es von Hand macht.
Zwar ist der Lack auch geschützt, aber nicht optimal und nach einigen Fahrzeugwäschen lässt die Wirkung merklich nach.
Ein Bekannter hat gut 500 Euro gezahlt. Nach etwas über einem Jahr ist die Wirkung einfach noch super.
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Kratzer im Lack / Waschstrasse / Lackschäden durch Vogelkot
« Antwort #76 am: 12. Oktober 2010, 17:39:12 »
Gibt es auch mit einer Handwäsche.

Kann ich nach 6 Monaten nicht bestätigen.

Immer nur Handwäsche, immer mit reeeeiiiichliiiiich Wasser.
Keine Kratzer, keine Schrammen, keine Schlieren. /peace
So, wie der Textilwaschanlagenbetreiber sein Pflegeanlage warten muss, so muss der private Anwender es auch erst lernen, wie man ein Auto pfleglich von Hand wäscht. Von wegen einfache Schwämme und Tücher und so, die nach dem Waschvorgang nicht ausgewaschen werden. :[
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Kratzer im Lack / Waschstrasse / Lackschäden durch Vogelkot
« Antwort #76 am: 12. Oktober 2010, 17:39:12 »

Offline Dr. Watson

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1365
  • Dankeschön: 330 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...unser ganz Neuer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Schiefer-Grau
  • Motor: TCe 100 ECO-G 4x2 100 PS
Re:Kratzer im Lack / Waschstrasse / Lackschäden durch Vogelkot
« Antwort #77 am: 15. Oktober 2010, 20:35:22 »
Hallo Community!

Melde mich mal nach längerer Abstinenz auch mal wieder!  /winke

Habe heute von meinem "Freundlichen" meinen Lackstift für CNA-Mahagoni-Braun-Metallic abgeholt!  /freuen
War gar nicht so einfach so'n Ding zu besorgen!  /nachdenk Leider gibt es nach wie vor von Dacia noch keinen Original-Lackstift.  /mies

Für alle anderen Farben ist das wohlgemerkt kein Problem, da diese Farben auch bei anderen Dacia-Modellen und auch bei Renault verwendet werden.
Meinen Lackstift hat der "Haus- und Hoflackierer" von meinem Autohaus speziell für mich angemischt und das Beste daran ist, dass mich das Ganze nur 5 Euronen gekostet hat!  /freuen :klatsch /freuen

Auch hier muss ich meinem AH mal wieder ein großes Lob aussprechen, Sie haben sich mächtig ins Zeug gelegt.  :daumen /winke

Gruß Dr. Watson
09.07.2010 bis 01.02.2018 Duster I Phase I 1,5 dci 110 FAP 4X2 107 PS, Laureate, Mahagoni-Braun
01.02.2018 bis 23.08.2022 Duster II Phase I 1,5 dci 4x2 edc 109 PS, Prestige, Taklamakan-Orange

Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort mit Erfahrung.
 

Offline Paule60

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 755
Re:Kratzer im Lack / Waschstrasse / Lackschäden durch Vogelkot
« Antwort #78 am: 30. Oktober 2010, 12:29:06 »
Ich weiß das Thema hatten wir schon aber ich habe meinen Duster jetzt fast zwei Wochen und ich trau mich noch nicht in die Waschstraße aus Angst vor Lackschäden. Wann habt Ihr mit Eurem neuen Duster das erste Mal gewaschen und ging alles gut?


Moderator Kommentar Ich schiebe das mal zu "erste Kratzer im Lack, da findest Du viele Infos - Gruss S.
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2010, 13:17:46 von stepuhr »
 

Offline misterduster

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Dankeschön: 84 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 105 4x2 105 PS
Re:Kratzer im Lack / Waschstrasse / Lackschäden durch Vogelkot
« Antwort #79 am: 30. Oktober 2010, 12:56:51 »
Wo sollte da ein Problem sein? Antenne ab und durch. Allerdings sind die in Waschstrassen eingesetzten Felgenreiniger recht "scharf", da sie in kürzester Zeit Verschmutzungen lösen sollen. Ich bevorzuge jedoch die Reinigung mit dem Hochdruckreiniger-Waschbox/Handwäsche. Dauert zwar etwas länger, aber ist gründlicher. Da komm ich in der Regel mit nur 4,- EUR hin.
 

Offline dusterbenni

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 89
Re:Kratzer im Lack / Waschstrasse / Lackschäden durch Vogelkot
« Antwort #80 am: 31. Oktober 2010, 14:06:04 »
Also ich fahr nie wieder in Waschanlagen..Die können mit noch so feinen und weichen Bürsten-bestückungen locken.Egal was für Techniken die verschiedenen Anbietern arbeiten, wenn man genau hinsieht kann man die Kratzer sehen.. speziell auf dunklen Fahrzeugen wenn dann noch die Sonne rein scheint. ich bin Waschanlagen geheilt  /engel
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind.
 

Offline Paule60

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 755
Re:Kratzer im Lack / Waschstrasse / Lackschäden durch Vogelkot
« Antwort #81 am: 31. Oktober 2010, 16:10:21 »
Seh ich auch so , aber ich habe leider keine andere Möglichkeit als die Waschstraße und jetzt muss ich mal schauen in welche ich fahre.
 

Offline Sargnagel

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 576
  • Dankeschön: 10 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Kratzer im Lack / Waschstrasse / Lackschäden durch Vogelkot
« Antwort #82 am: 31. Oktober 2010, 16:28:46 »
Waschbox? Vielen Dank. Vor einer Woche in eine Waschbox gefahren, und das Ergebnis Feine Kratzer auf Motorhaube und rechtem Kotflügel /wand /mies
Habe Termin beim Aufbereiter nächsten Samstag. Er schätzt, daß er mit der Poliermaschine die Kratzer herausbekommt.
Kostet mich aber 120 Euro. Super, oder /crazy

Gruß Joachim
 

Offline Paule60

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 755
Re:Kratzer im Lack / Waschstrasse / Lackschäden durch Vogelkot
« Antwort #83 am: 31. Oktober 2010, 16:47:38 »
Dann lass ich das lieber
 

joerg

  • Gast
Re:Kratzer im Lack / Waschstrasse / Lackschäden durch Vogelkot
« Antwort #84 am: 31. Oktober 2010, 20:32:52 »
habe nen schwarzen und meine frau ist in der ersten woche gleich durch die anlage gefahren . null probleme .
 

Offline Andreas L.

Re:Kratzer im Lack / Waschstrasse / Lackschäden durch Vogelkot
« Antwort #85 am: 01. November 2010, 00:38:23 »
ich bin mit unserem weissen nach 4 Wochen durch die Waschanlage (Cosywash) und hatte keine Probleme
Duster 4x4 "Ambiance" arktis weiß
1,6 16V Benzin
EU Import (Niederlande)
Bestellt 26.04.10 Geliefert 27.08.10
Original Türschutzleisten/Original Hundetrenngitter/Schmutzfänger vorne+hinten/1 Satz Michelin Lattidude Tour (215/65/R16) 1 Satz General Tire Grapper AT (215/65/R16) beide auf eigener Stahlfelge
 

Offline Sargnagel

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 576
  • Dankeschön: 10 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Kratzer im Lack / Waschstrasse / Lackschäden durch Vogelkot
« Antwort #86 am: 01. November 2010, 10:17:52 »
Die Waschanlage hat nur den Nachteil, daß sie bei starker Verschmutzung des Dusters den Bereich um die NS nicht sauber bekommt.

Gruß Joachim
 

Offline obiwan38

Re:Kratzer im Lack / Waschstrasse / Lackschäden durch Vogelkot
« Antwort #87 am: 27. Februar 2011, 17:56:20 »
Da hat mir doch glatt so ein sch.... Vogel auf die Motorhaube geschissen.
Um das bereits angetrocknete Maleur zu beseitigen, nahm ich viel Wasser und einen Schwamm und nun habe ich Kratzer im Lack. Der Klarlack scheint also ziemlich weich zu sein.

Da muss ich wohl in den nächsten Tagen mal ordentlich mit Politur den Lack bearbeiten.

Den Neuwagen am besten mit einem guten Hartwachs polieren,dann kommt nichts so schnell auf dem lack.
Die ersten 4-8 Wochen würde ich den wagen per hand waschen,danach eine Autowaschanlage benutzen die nicht überlaufen ist.(wegen zu schnell eingestellt,und schmutz vom Vorgänger Auto)
 

Offline gremana

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 188
Re:Kratzer im Lack / Waschstrasse / Lackschäden durch Vogelkot
« Antwort #88 am: 27. Februar 2011, 22:12:54 »
Mit "Clean Car" (Textilwäsche) ist das Waschen kein Problem :daumen
 

Offline SilberStauber

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 528
  • Landrover Freelander 2 XE (2013)
    • Bilder von meinem Duster
Re:Kratzer im Lack / Waschstrasse / Lackschäden durch Vogelkot
« Antwort #89 am: 27. Februar 2011, 22:35:32 »
Nach drei Tagen das erste mal gebadet. Keine Probleme.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Kratzer im Lack / Waschstrasse / Lackschäden durch Vogelkot
« Antwort #89 am: 27. Februar 2011, 22:35:32 »