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  • #1 von STEPUHR am 08 Jul 2010


  • Wenn ich mir den Topf anschaue und die geschweissten Aufhängungen aus der Rubrik "Rückrufaktion" sowie die Bilder der Fahrwerke, muss ich dringend meinem Stahlbauer anrufen und 2 Liter Flüssigzink bestellen. Nach Rücksprache mit einem Maler geht weder Hammerit (wegen Temp.) noch Ofenlack (nur für innen), nur Kaltzinkspray (sehr dünn) oder Flüssigzink. Flüssigzink wird auf den heissen Topf und das Rohr aufgestrichen und hält recht gut. Aufhängungen vorher mit dem Heissluftföhn anwärmen.

    Ganz pragmathisch: Am Fahrwerk geht Unterbodenschutz oder Bitumenvoranstrich  /nachdenk vom Dachdecker.
    Nach dem Bitumenanstrich am Besten über einen staubigen Feldweg rasen, das ist die beste Versiegelung. 

    Mal sehen wie lange der Topf hält. Vielleicht gibt es irgendwann eine Boysen aus Edelstahl

    Gruss S.

  • #2 von Black13 am 08 Jul 2010
  • Man kann die Auspuffanlage auch Flammspritzen, dabei wird das Metall mit einer Schicht Metall zB. Aluminium oder Zink sozusagen lackiert. Hier mal ne kleine Erklärung dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Flammspritzen
  • #3 von sebi am 08 Jul 2010
  • Ganz pragmathisch: Am Fahrwerk geht Unterbodenschutz oder Bitumenvoranstrich  /nachdenk vom Dachdecker.
    Nach dem Bitumenanstrich am Besten über einen staubigen Feldweg rasen, das ist die beste Versiegelung. 

    Geht die Bitumenpampe auch in den Radkästen? Bei den hellen Modellen wie Weiß und Platingrau sehen die nicht so doll aus weil die in Wagenfarbe lakiert und nicht verkleidet sind. Da könnte man doch schön das schwarze Zeug reinpinseln. Habe aber irgendwie Angst, dass irgendwann Risse in der Bitumenschicht entstehen, durch die Feuchtigkeit dringen könnte und der Radkasten unbemerkt weggammelt...
  • #4 von Katinka am 08 Jul 2010
  • Es kann ja wohl nicht sein, dass wir nun alle unsere Neuwagen selber reparieren müssen (was ich auch gar nicht kann). Warum moniert Ihr das nicht in Eurer Werkstatt?
  • #5 von STEPUHR am 08 Jul 2010
  • Hallo Sebi,
    das geht, musst nur aufpassen, dass du nichts vertrielst. Bitumenvoranstrich lässt sich nur mit Benzin abwaschen.
    Das Zeug ist sehr elastisch, deckt evtll. erst beim 2. Anstrich, Risse bekommt es praktisch keine.
    Wenn Dich nur die Farbe stört: schwarzer Felgenlack, benutzt meine Verwandschaft bei allen LKW und Bussen., geht einfacher als streichen.
    Ich hatte die Stahlteile meines Defender damit angestrichen, da wir hier viel Salz haben und Landrover wenig Korrossionsschutz.
    Der Stahl hat trotz Meerwasserdurchfahrten gehalten, das Alu leider nicht so gut. :(


    Hallo Katinka,
    ich sehe das eher als Prophylaxe und als optische Aufwertung, wenn der Auspuff nicht aussieht wie ein Rostklumpen. Ausserdem hält er länger. Ich glaube nicht, dass
    bei unserem Salz im Schwarzwald und der starren Befestigung des Auspuffs der ESD länger als 4 Jahre hält.
    Eventuelle grössere Roststellen bei Auslieferung (ist nach den Beiträgen mal so, mal so) sollten im Rahmen der Garantie sofort beseitigt werden, es gilt aber für den Rest eine DURCHROSTUNGS-Garantie: kein Loch - kein Ersatz

    Ausserdem bekommst Du den Anstrich, wenn Du möchtest mit Sicherheit auch selbst hin.

    Gruss S.

  • #6 von Black13 am 08 Jul 2010
  • @ Katinka

    Der Auspuff fällt auch nicht unter die Garantie da es ein Verschleißteil ist.
  • #7 von Katinka am 08 Jul 2010
  • @ Katinka

    Der Auspuff fällt auch nicht unter die Garantie da es ein Verschleißteil ist.


    Auch nicht, wenn er von Anfang an rostet?
  • #8 von norwac am 08 Jul 2010
  • Hallo,

    man kann es natürlich auch übertreiben. Hier mal ein Bild vom Endtopf meines 2 Jahre alten Logans.



    Übrigens original Renault-Teile. Aber bei dem Preis eines Austausch-Schalldämpfer ist es meiner Meinung nicht wert, sich unters Auto zu legen und rumzupinseln. Aus meiner Motorradzeit weiß ich, dass der Auspufflack auch nur ca. 1 Jahr gehalten hat, dann war der Rost doch wieder da.

    Gruß Norbert
    • norwac
  • #9 von vomito am 08 Jul 2010
  • Mein Auspuff am MCV sah nach einem Jahr genauso aus. Hab ihn im April gegen eine Edelstahlanlage von Bastuck getauscht :)
    Ich finde es auch extrem, was sich da an Kondenswasser drinne sammelt. Als ich das Rohr vorm Endschalldämpfer durchgeflext hatte kam mir ein ganzer Schwall entgegen :(
  • #10 von sebi am 09 Jul 2010
  • Habe gerade auf einer französischen Seite dieses Bild hier gefunden. Das wär ja schon wenn das immer so aussähe untenrum... Scheint dem Datum nach ein Vorserienmodell zu sein, da haben sie sich offenbar noch etwas mehr Mühe gegeben



    Quelle: http://www.monduster.fr/divers.html
  • #11 von sternberg am 09 Jul 2010
  • Also Flammspritzen mit Aluminium ist eine gute Variante allerdings wird das ganze dann ziemlich Rau. D.h. es muss noch mit einem speziellen Einbrennlack lackiert werden (das Zeug aus der Sprühdose angeblich bis 800Grad funktioniert nicht und hält nicht) gut funktioniert das ganze auf der rauen Oberfläche vom Flammspritzen allerdings mit POR Krümmerlack. Kostet allerdings auch ca. 23 Euro für 236ml  :[
    • sternberg
  • #12 von Bitburger am 09 Jul 2010
  • Na supi...wieder Glück gehabt!
    Mein Duster kam gestern und hat einen Edelstahltopf....habs mit Magnet getestet.
    Also Auspufftopfsorgen ade /freuen
    Fotos vom meinem folgen wenn ich etwas mehr Zeit habe...im Moment sehr viel Arbeit.
     /wand Muß doch die 20500,00 wieder reinholen :daumen
    • Bitburger
  • #13 von sebi am 09 Jul 2010
  • Echt? Da scheinen die sich die Mängel der ersten Generation ja echt zu Herzen genommen zu haben :)

    Mach ma Fotos, wenn du Zeit hast
  • #14 von Luzinger am 23 Jul 2010
  • Hallo,
    gibt es denn keine Edelstahl Auspuffanlagen für unsere DUSTER auf dem Markt? Denn dann würde ich die Originalanlage einfach verrotten lassen und mir so ein Ding drunter bauen! Dann wäre doch ruhe. Das habe ich damals bei meinem Golf GTI auch gemacht. Ich braucht nie wieder eine andere Auspufanlage. So könnte man sich doch alles andere sparen.
    Gruß Luzinger
  • #15 von lord am 23 Jul 2010
  • Habe mir letzte Woche nen 4x4 Diesel angeschaut.
    Endtopf sah aus wie Edelstahl, Rest nicht und wurde auch so vom Autohaus bestätigt.
    Da die Auspuffanlage beim 4x4 so sichtbar ist, war das von anfang so geplant, sagt das AH, gem. Werkstatt-Handbuch Dacia.
    Ist aber nur eine einsame Aussage mehr eines AH. Wahrheitsgehalt ? Wer weiß ?
    In 2 Wochen habe ich meinen 4x4, dann werd ich mal professionell mit nem Magneten ( ??? ich hab gar keinen /nachdenk)
    drunterkrabbeln und prüfen was da alles aus Metall ist. /fg
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