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  • #16 von KioKai am 04 Jan 2016
  • Alter Thread wieder hervor geholt und damit es nicht nur bei den
    Spaltmaßen, der Heckschürze, Unklarheiten gibt, hier eine Aufarbeitung als
    Lexikon - Eintrag

    Gruß Kiokai
  • #17 von Systemfehler am 04 Jan 2016
  • Über dieses Spaltmaß ding sprechen wir beim nächsten Treffen.

    Vor allem sollten die Spaltmaße für Sommer und Winter getrennt aufgeführt werden. :D

    Und das ist ja nur für den P2 und für den P1 müsste das auch noch mal gemacht werden.

    Das Auto ist ja doch an einigen stellen im MM bereich anders.
  • #18 von Flip am 04 Jan 2016
  • Über dieses Spaltmaß ding sprechen wir beim nächsten Treffen. :D
    ob der DC - Brockhaus überhaupt noch Zeit hat für ein Treffen (südlich Neumünster)?  /hahaha
  • #19 von KioKai am 04 Jan 2016
  • Über dieses Spaltmaß ding sprechen wir beim nächsten Treffen. :D

    Habe ich alle kontrolliert...selbst mit Folie sind die alle im Soll  :D

    Nee jetzt ohne Witz.....Quelle ist sicher....nicht selbst ermittelt.

    Gruß Kiokai
  • #20 von Systemfehler am 04 Jan 2016
  • Dachte schon du hast dich heute mit Zirkel und Dreieck vors Auto gelegt. /fahren

  • #21 von KioKai am 04 Jan 2016
  • [off-topic]Habe so ein ähnliches Sofa wie du.....und das fesselt bei diesen Temperaturen.
    Nicht einmal einen Stichproben - Check, ohne beheizte Garage[/off-topic]

    Gruß Kiokai
  • #22 von Totte am 04 Jan 2016
  • Hat sich da ein Fehler eingeschlichen, oder ist das wirklich so gross (das Spaltmaß):

    6. Seitentür vorne / A-Säule:   18 mm +/- 1 mm  ?
  • #23 von KioKai am 04 Jan 2016
  • Hat sich da ein Fehler eingeschlichen, oder ist das wirklich so gross (das Spaltmaß):

    6. Seitentür vorne / A-Säule:   18 mm +/- 1 mm  ?

    Habe noch mal nachgeblättert....nein ist richtig und hier auf dem Bild kannst du den Spalt, beginnend oberhalb der Kunststoffabdeckung, sehen.



    Gruß Kiokai
  • #24 von Totte am 04 Jan 2016
  • Ok....
    Na solange das Dicht (wasserdicht ist), ist es egal... :D
  • #25 von KioKai am 04 Jan 2016
  • Ok....
    Na solange das Dicht (wasserdicht ist), ist es egal... :D

    Totte....was haben wir denn zwischen Tür und Rahmen  /nachdenk....... auch an deiner Zimmertür zu finden :D

    Deiner kommt bald.....dann kannst du messen  ;)

    Gruß Kiokai
  • #26 von Totte am 04 Jan 2016
  • Ist doch klar.... :P

    Zum zweiten Thema: hoffentlich....
    Ich werde schon ganz  /crazy /wand und hab schonmal das Wunschkennzeichen reservieren lassen am WE (hoffentlich war das kein Fehler).
  • #27 von DU-STY64 am 14 Jan 2016
  • Habe auch Ärger mit den Spaltmaßen am hinteren Stoßfänger,bin aber selber schuld drann weil ich nen kleinen Bummser da hatte   :'(  .Seit dem steht die Kannte im Sommer ein Stück ab,im Winter etwas weniger weil sich das Material wieder zusammen zieht.

    Da wäre noch etwas, ihrgendwo hab ich mal gelesen das Dacia verschiedene Produktionsqualitäten Selektiert und in die Länder liefert
    wo mehr oder weniger streng auf Lackblasen, Spaltmaße ect achtet.
    Nach Deutschland werden nur Fehlerfreie Fahrzeuge geliefert und zb nach (von) Osten kommen etwas schlechtere Qualitäten.Da meiner aus Polen Re-Importiert wurde finden sich auch kleine Qualitätsmängel wie Lacktränen oder falsche Spaltmaße. Leider hab ichs zu spät gesehen, kann (und will) nicht mehr Reklamieren weil die Garantie abgelaufen ist.
    Deshalb; Wer sich einen Re-Import kauft sollte sich den Wagen immer genau anschauen.
    Gruß DU-STY64
  • #28 von KioKai am 14 Jan 2016
  • Da wäre noch etwas, ihrgendwo hab ich mal gelesen das Dacia verschiedene Produktionsqualitäten Selektiert und in die Länder liefert
    wo mehr oder weniger streng auf Lackblasen, Spaltmaße ect achtet.
    Nach Deutschland werden nur Fehlerfreie Fahrzeuge geliefert und zb nach (von) Osten kommen etwas schlechtere Qualitäten.Da meiner aus Polen Re-Importiert wurde finden sich auch kleine Qualitätsmängel wie Lacktränen oder falsche Spaltmaße..........
    ..........Wer sich einen Re-Import kauft sollte sich den Wagen immer genau anschauen.


    Denkbar ....jedoch wohl eher ein Gerücht ;)
    Die FIN wird den Händlern bereits vor Produktionsbeginn mitgeteilt daher würde dies zu Chaos führen.

    Wenn man den Produktionsprozess betrachtet wird die FIN, noch vor der Lackierung, in die Blechteile gestanzt. Damit steht fest wohin der Duster geht. Kommt da am Ende ein schlecht lackierter und mit großen Spaltmaßen behafteter Wagen bei raus geht der an seinen vorgesehen Abnahmeort, auch nach Deutschland.

    Gruß Kiokai
  • #29 von tbannert am 21 Jul 2020
  • Hallo,

    habe leider auch das Problem an beiden Seiten. Mein Duster war gebraucht und war schon am grübeln ob der Vorgänger mal en Unfall hatte..

    Garantie ist leider vorbei. Nun meine Frage, ist es aufwendig die Heckschürze selbst zu demontieren, neue Clipse rein und wieder dran das Ding?

    Moin,

    da wir hier das gleiche Problem haben, hole ich das Thema mal aus der Versenkung, zumal auf diese Frage keine Antwort erfolgt ist.

    Der Duster 1 Ph2 von meinem Sohn ist ebenfalls gebraucht erstanden, eine AHK war bereits beim Kauf verbaut. Die Gebrauchtwagengarantie ist inzwischen abgelaufen.

    Hier im Norden sind wir ja nicht von erheblicher sommerlicher Erwärmung verwöhnt, trotzdem hat sich in den letzten Wochen die untere Kunststoffverkleidung der hinteren Kotflügel vom oberen Metall gelöst und steht dort unschön ab. Und das auf beiden Seiten. Bilder, um das zu veranschaulichen, sind beigefügt. Ein Unfallschaden liegt nicht vor. Das Auto ist auf den Bildern leider sehr schmutzig.

    Leider habe ich keine Anleitung gefunden, wie die hintere Stoßstange zu demontieren ist, um dort zu gucken, wie die an diesen Stellen verwendeten Clips beschaffen sind, ob man sie ggf. von hinten wieder einsetzen könnte oder ob der gesamte Stoßfänger demontiert werden muss.

    Darum meine Frage an die Bastler, die die hintere Stoßstange bereits ab und wieder angebaut haben, Ist die Demontage aufwändig? Gibt es eine Anleitung, wo der Abbau beschrieben ist? Lässt sich das Problem mit neuen Clips beheben oder ist der Austausch der gesamten Stoßstange erforderlich, wie es hier im Thread auch schon erwähnt wurde?

    Für eure Bemühungen und Hilfe schon jetzt vielen Dank.

    Gruß
    Thomas


  • #30 von KioKai am 22 Jul 2020
  • die seitlichen Clips befinden sich auf einer genieteten Grundplatte die aber, auf deinen Fotos zu sehen, nicht beschädigt sind.
    Was man auch sehen kann, ist das die Öse des Clip ausgerissen ist und diese lassen sich nicht tauschen, da sie Bestandteil des Stoßfängers sind.
    Entweder man klebt sich da was zusammen, oder tauscht den Stoßfänger. Diesen zu tauschen ist genauso simpel wie die Demontage des vorderen Stoßfängers.
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