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Dacia Duster (Bj. 2010-2017) - Hilfe, Tipps und Tricks => Lack und Karosserie => Thema gestartet von: Paule60 am 28. Juni 2011, 16:29:33
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Hallo Leute,
jetzt habe ich auch was am Duster zu bemängeln (auch wenn es nur ne Kleinigkeit ist) und zwar liegt meine Heckschürze an 3 Punkten nicht mehr an der Karosserie an so das ich dagegen drücken kann und die Schürze läßt sich an diesen Stellen hin und her bewegen.Die Schürze wird wohl mit irgendwelchen Klammern an der Karosse fixiert aber ich bekomme die Schürze nicht mehr vernünftig dran. Ich werde das wohl bei der 1 Inspektion bemängeln müssen.
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Hast recht, sieht nicht schön aus. Würde ich auch bemängeln.
Gruß Joachim
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Mit diesem Problem stehst du nicht alleine da. Bei mir ist es zwar nicht so, ich habe es aber schon von anderen Dusterfahrern an ihren Autos gezeigt bekommen. Ist ärgerlich, aber hat ein bißchen was von Tupperware. Drückst du eine Stelle rein, öffnet sich eine andere.
Ich bin mal gespannt, was dein AH dazu sagt.
LG, Bomber !
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Die Schürze wird wohl mit irgendwelchen Klammern an der Karosse fixiert aber ich bekomme die Schürze nicht mehr vernünftig dran.
In basmans Beschreibung zum EPH-Einbau kannst Du auf Foto 8+9 sehen, wie die Schürze an den Clips befestigt wird.
http://www.dustercommunity.de/anleitungen/einbau-einparkhilfe-pdc-hinten/
Hatte sie auch schon runter und sie wird eigentlich nur wieder in die Klammern gedrückt.
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Hallo Dusterfahrer,
hatte bei meinem Duster nach der Montage der AHZV das gleiche Problem. Wenn das Auto in der Sonne gestanden hat stand der Stoßfäger richtig ab. Habe mir das dann genauer angeschaut und bemerkt das so kleine Plastestege abgebrochen waren. Bin damit zu meinem Händler gefahren und es gab eine neue Stoßstange in Wagenfarbe. Den Leihwagen gabs auch noch gratis dazu!
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Das scheint wohl ein allgemeines Problem zu sein.
Beim Treffen in Duisburg sah ich nicht nur an einem Duster abweichende Spaltmaße.
Obwohl ich keinen Grund zur Klage habe, stimmt einem das für die Zukunft nicht beruhigend.
Wenn mein Duster mit einer Handwäsche verwöhnt wird, merke ich jedes mal, dass die Heckschürze etwas schwach befestigt ist.
Mit der Hand drauf abgestützt, knirschte und quietschte es ordentlich. Das lasse ich jetzt lieber. ;)
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Habe dasselbe Problem hinten links. War heute beim AH. Wir waren uns einig, dass es mit der höheren Temperatur zusammenhängt. Den ganzen Winter über hatte ich dieses Abstehen der Heckschürze nicht. Er meint auch, dass die Clips dort zu weich seien.
Nächste Woche habe ich den Duster wegen etwas anderem beim AH. Er will dann sehen, was sich machen lässt.
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Meine Stoßstange steht jetzt auch etwas ab .War schon im Autohaus dort sagte man mir aüßere einwirkung da wäre ein klipp abgebrochen.Obwohl ich nicht einen kratzer in der Stoßstange habe.
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Meine Stoßstange steht jetzt auch etwas ab .War schon im Autohaus dort sagte man mir aüßere einwirkung da wäre ein klipp abgebrochen.Obwohl ich nicht einen kratzer in der Stoßstange habe.
War bei mir genauso. Ab ins AH dort werden die "Klippse" die lose sind getauscht da man sie nur 1x verwenden kann also selber wieder rein drücken bringt nichts. Ich habe seitdem Ruhe und die Spaltmaße sind auch topp
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War schon im Autohaus die behaupten die halterung an der Stoßstange wäre gebrochen, und das wär meine schuld obwohl von aussen nichts zu sehen ist ,der Lack ist vollkommen in ordnung.
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@May
Fahr mal zu einem anderen AH, und wenn der kooperativer ist, wechselst du zu dem.
VG
Steve
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Ja da bleibt mir wohl nichts anderes übrig.Hab schon über legt mit Karroseriekleber es zu versuchen,aber eigentlich ist es ja ei Garantiefall.
Gruß May
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Ja da bleibt mir wohl nichts anderes übrig.Hab schon über legt mit Karroseriekleber es zu versuchen,aber eigentlich ist es ja ei Garantiefall.
Gruß May
Fummel da bloß nicht selber dran rum sonst ist es vorbei mit der Garantie. Wenn du wirklich nirgens vorgefahren bist dann ist das ein eindeutiger Garantiefall. Verstehe dein AH nicht - wollen die kein Geld verdienen ?
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Hallo,
hatte das gleiche vorne links. Wurde vom Händler ohne Problem beseitigt. Nun habe ich´s hinten rechts. Denke es wird diesmal auch beseitigt.
Langsam macht sich auch die Frontscheibendichtung innen davon. Sieht aus wie alte Tesa Moll Wohnungstürabdichtung. Schön ist jedoch, das man
diese Problemchen schnell lösen kann.
Gruß aus Gelsenkirchen
Norex 7
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Hallo,
habe leider auch das Problem an beiden Seiten. Mein Duster war gebraucht und war schon am grübeln ob der Vorgänger mal en Unfall hatte..
Garantie ist leider vorbei. Nun meine Frage, ist es aufwendig die Heckschürze selbst zu demontieren, neue Clipse rein und wieder dran das Ding?
Danke vorab und guddde /fahren
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Alter Thread wieder hervor geholt und damit es nicht nur bei den
Spaltmaßen, der Heckschürze, Unklarheiten gibt, hier eine Aufarbeitung als
Lexikon - Eintrag (http://www.dustercommunity.de/duster-lexikon/%28phase-1-phase-2%29-karosserie-spaltmasse/msg273985/#msg273985)
Gruß Kiokai
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Über dieses Spaltmaß ding sprechen wir beim nächsten Treffen.
Vor allem sollten die Spaltmaße für Sommer und Winter getrennt aufgeführt werden. :D
Und das ist ja nur für den P2 und für den P1 müsste das auch noch mal gemacht werden.
Das Auto ist ja doch an einigen stellen im MM bereich anders.
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Über dieses Spaltmaß ding sprechen wir beim nächsten Treffen. :D
ob der DC - Brockhaus überhaupt noch Zeit hat für ein Treffen (südlich Neumünster)? /hahaha
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Über dieses Spaltmaß ding sprechen wir beim nächsten Treffen. :D
Habe ich alle kontrolliert...selbst mit Folie sind die alle im Soll :D
Nee jetzt ohne Witz.....Quelle ist sicher....nicht selbst ermittelt.
Gruß Kiokai
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Dachte schon du hast dich heute mit Zirkel und Dreieck vors Auto gelegt. /fahren
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[off-topic]Habe so ein ähnliches Sofa wie du.....und das fesselt bei diesen Temperaturen.
Nicht einmal einen Stichproben - Check, ohne beheizte Garage[/off-topic]
Gruß Kiokai
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Hat sich da ein Fehler eingeschlichen, oder ist das wirklich so gross (das Spaltmaß):
6. Seitentür vorne / A-Säule: 18 mm +/- 1 mm ?
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Hat sich da ein Fehler eingeschlichen, oder ist das wirklich so gross (das Spaltmaß):
6. Seitentür vorne / A-Säule: 18 mm +/- 1 mm ?
Habe noch mal nachgeblättert....nein ist richtig und hier auf dem Bild kannst du den Spalt, beginnend oberhalb der Kunststoffabdeckung, sehen.
(https://www.dustercommunity.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F24188569zh.jpg&hash=f4e0c6505c564b478616e991778f7382)
Gruß Kiokai
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Ok....
Na solange das Dicht (wasserdicht ist), ist es egal... :D
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Ok....
Na solange das Dicht (wasserdicht ist), ist es egal... :D
Totte....was haben wir denn zwischen Tür und Rahmen /nachdenk....... auch an deiner Zimmertür zu finden :D
Deiner kommt bald.....dann kannst du messen ;)
Gruß Kiokai
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Ist doch klar.... :P
Zum zweiten Thema: hoffentlich....
Ich werde schon ganz /crazy /wand und hab schonmal das Wunschkennzeichen reservieren lassen am WE (hoffentlich war das kein Fehler).
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Habe auch Ärger mit den Spaltmaßen am hinteren Stoßfänger,bin aber selber schuld drann weil ich nen kleinen Bummser da hatte :'( .Seit dem steht die Kannte im Sommer ein Stück ab,im Winter etwas weniger weil sich das Material wieder zusammen zieht.
Da wäre noch etwas, ihrgendwo hab ich mal gelesen das Dacia verschiedene Produktionsqualitäten Selektiert und in die Länder liefert
wo mehr oder weniger streng auf Lackblasen, Spaltmaße ect achtet.
Nach Deutschland werden nur Fehlerfreie Fahrzeuge geliefert und zb nach (von) Osten kommen etwas schlechtere Qualitäten.Da meiner aus Polen Re-Importiert wurde finden sich auch kleine Qualitätsmängel wie Lacktränen oder falsche Spaltmaße. Leider hab ichs zu spät gesehen, kann (und will) nicht mehr Reklamieren weil die Garantie abgelaufen ist.
Deshalb; Wer sich einen Re-Import kauft sollte sich den Wagen immer genau anschauen.
Gruß DU-STY64
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Da wäre noch etwas, ihrgendwo hab ich mal gelesen das Dacia verschiedene Produktionsqualitäten Selektiert und in die Länder liefert
wo mehr oder weniger streng auf Lackblasen, Spaltmaße ect achtet.
Nach Deutschland werden nur Fehlerfreie Fahrzeuge geliefert und zb nach (von) Osten kommen etwas schlechtere Qualitäten.Da meiner aus Polen Re-Importiert wurde finden sich auch kleine Qualitätsmängel wie Lacktränen oder falsche Spaltmaße..........
..........Wer sich einen Re-Import kauft sollte sich den Wagen immer genau anschauen.
Denkbar ....jedoch wohl eher ein Gerücht ;)
Die FIN wird den Händlern bereits vor Produktionsbeginn mitgeteilt daher würde dies zu Chaos führen.
Wenn man den Produktionsprozess betrachtet wird die FIN, noch vor der Lackierung, in die Blechteile gestanzt. Damit steht fest wohin der Duster geht. Kommt da am Ende ein schlecht lackierter und mit großen Spaltmaßen behafteter Wagen bei raus geht der an seinen vorgesehen Abnahmeort, auch nach Deutschland.
Gruß Kiokai
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Hallo,
habe leider auch das Problem an beiden Seiten. Mein Duster war gebraucht und war schon am grübeln ob der Vorgänger mal en Unfall hatte..
Garantie ist leider vorbei. Nun meine Frage, ist es aufwendig die Heckschürze selbst zu demontieren, neue Clipse rein und wieder dran das Ding?
Moin,
da wir hier das gleiche Problem haben, hole ich das Thema mal aus der Versenkung, zumal auf diese Frage keine Antwort erfolgt ist.
Der Duster 1 Ph2 von meinem Sohn ist ebenfalls gebraucht erstanden, eine AHK war bereits beim Kauf verbaut. Die Gebrauchtwagengarantie ist inzwischen abgelaufen.
Hier im Norden sind wir ja nicht von erheblicher sommerlicher Erwärmung verwöhnt, trotzdem hat sich in den letzten Wochen die untere Kunststoffverkleidung der hinteren Kotflügel vom oberen Metall gelöst und steht dort unschön ab. Und das auf beiden Seiten. Bilder, um das zu veranschaulichen, sind beigefügt. Ein Unfallschaden liegt nicht vor. Das Auto ist auf den Bildern leider sehr schmutzig.
Leider habe ich keine Anleitung gefunden, wie die hintere Stoßstange zu demontieren ist, um dort zu gucken, wie die an diesen Stellen verwendeten Clips beschaffen sind, ob man sie ggf. von hinten wieder einsetzen könnte oder ob der gesamte Stoßfänger demontiert werden muss.
Darum meine Frage an die Bastler, die die hintere Stoßstange bereits ab und wieder angebaut haben, Ist die Demontage aufwändig? Gibt es eine Anleitung, wo der Abbau beschrieben ist? Lässt sich das Problem mit neuen Clips beheben oder ist der Austausch der gesamten Stoßstange erforderlich, wie es hier im Thread auch schon erwähnt wurde?
Für eure Bemühungen und Hilfe schon jetzt vielen Dank.
Gruß
Thomas
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die seitlichen Clips befinden sich auf einer genieteten Grundplatte die aber, auf deinen Fotos zu sehen, nicht beschädigt sind.
Was man auch sehen kann, ist das die Öse des Clip ausgerissen ist und diese lassen sich nicht tauschen, da sie Bestandteil des Stoßfängers sind.
Entweder man klebt sich da was zusammen, oder tauscht den Stoßfänger. Diesen zu tauschen ist genauso simpel wie die Demontage des vorderen Stoßfängers.
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Ist die Öse des Clips wirklich gerissen oder nur sehr groß? Ich kann das nicht wirklich auf den Fotos erkennen.
Ich denke, bis diese Stege reißen, muss man schon mehr Kraft aufwenden, als es die norddeutsche Bruthitze jemals könnte ...
Happy /weissnich ~ Daytona!