Autor Thema: Sprühfolie - einfach anzuwenden, wieder entfernbar  (Gelesen 37113 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline plaenkers

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 7
  • Spaß soll´s machen!!
Sprühfolie - einfach anzuwenden, wieder entfernbar
« am: 21. Mai 2013, 01:21:19 »
Hallo DusterGemeinde,

da ich momentan auf diverse Entscheidungen bzgl. der Möglichkeit der Finanzierung warte und mir die Zeit mit Planung zukünftiger Duster-Projekte vertreibe..
hier mal ein paar Ideen zum Thema "Lack".

Ich stand schon immer auf weiße Autos..und als weiße Felgen dann irgendwann modern wurden habe ich auch diese in mein Herz geschlossen. Also wollte ich selbst auch weiße Felgen..finanziell knapp bemessen, kurzerhand im Internet Sprühfarbe in Signalweiß bestellt, Alufelgen gesäubert, geschliffen und lackiert..Klarlack drüber fertig!
Hat bisher unerwartet gut gehalten..kleinere Bordsteinschäden lassen sich schnell beheben..und hat den Wagen echt aufgewertet!! Gewissermaßen sollte man aber einen Putzfimmel haben  :D

Sollte ich tatsächlich zu meinem Duster kommen, will ich ihn ein wenig herrichten um meinen Fetisch so richtig auszuleben..

Bei meinen Recherchen bzgl. der gewünschten Zubehörteile bin ich auch auf so genannte "Sprühfolie" gestoßen..gibt es von diversen namenhaften Herstellern..

Das schöne ist - die aufgesprühte Folie lässt sich Rückstandslos wieder entfernen (und ggf. erneuern) - somit keine Angst vor Kratzern bei Offroad-Betrieb!!!

Sprühfolie - ganz einfach

Hier mal ein Entwurf zu "meinem" Duster :

« Letzte Änderung: 21. Mai 2013, 17:46:31 von Gulm »
Mein Weg..von der Inspiration, über die Vision zum Traum
 

Offline Rava

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 28
  • Dankeschön: 20 mal
  • Herkunftsland: 00
  • .... aka Gerald (Zillertal 2023 war ich dabei)
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kalahari-Rot
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re:Sprühfolie - einfach anzuwenden, wieder entfernbar
« Antwort #1 am: 21. Mai 2013, 02:17:12 »
Solche Produkte gibt es zur Zeit von PlastiDip und Foliatec ... wobei Letztere zumindest in Deutschland die größere Farbpalette anbieten.

Allerdings wird die Oberfläche nie hochglänzend, eine matte bis seidenmatte Fläche bleibt.
ℝ𝕒𝕦𝕤 𝕒𝕦𝕤 𝕕𝕖𝕟 𝔸𝕝𝕝𝕥𝕒𝕘 - ℝ𝕖𝕚𝕟 𝕚𝕟𝕤 𝕋ℍ𝕎
 

DUSTERcommunity.de

Re:Sprühfolie - einfach anzuwenden, wieder entfernbar
« Antwort #1 am: 21. Mai 2013, 02:17:12 »

he55

  • Gast
Re:Sprühfolie - einfach anzuwenden, wieder entfernbar
« Antwort #2 am: 21. Mai 2013, 02:46:56 »
Hi,

hatte jetzt für die Wintersaison, ursrünglicher Gedanke war es, meine Orginalreifen (M u. S) Conti.
angeblich Allwetterreifen, durchzufahren.
Habe auf meinem Duster die Dotz Mugellos drauf ,die Felge ist wie alle wissen nicht Winterfest,also
habe ich mir den Plastidip, von Foliatec besorgt.
Lässt sich einwandfrei bearbeiten und auch wieder Rückstandslos entfernen, habe es dann im
Frühjahr mit einem Dampfstrahler bewerkstelligt, es gab wohl einige Stellen da war die Haftkraft
stärker hier habe ich dann doch auf Heisswasser gestellt aber ansonsten ging es schon mit dem
normalen Kaltwasserprogramm herunter.
Also alles in allem eine super Lösung.

mfG he55

Moderator Kommentar Komplettzitat des Beitrages entfernt. Nähere Infos dazu hier. Manchmal reicht doch ein Klick auf "Antworten", es muss nicht immer ein Zitat sein. Besonders, wenn der Zusammenhang so eindeutig ist. Wozu soll man sich denn den kompletten Eingangsbeitrag nochmals durchlesen. Gruß Krom
« Letzte Änderung: 21. Mai 2013, 07:51:27 von Kromboli »
 

he55

  • Gast
Re:Sprühfolie - einfach anzuwenden, wieder entfernbar
« Antwort #3 am: 21. Mai 2013, 17:42:28 »
Hallo nochmal,

@Rava

 habe Sprühfolie auch an Stellen genommen wo die Folierer keine Folie
verarbeitet hatten, mehr als Grundierung danach mit normalen Sprühlack
drüber und anschließend Klarlack, also man bekommt schon eine
glänzende Oberfläche.

mfG he55
 

Offline Duty

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 47
Re:Sprühfolie - einfach anzuwenden, wieder entfernbar
« Antwort #4 am: 25. Mai 2013, 15:02:53 »
Moin,
hab mir mal ne Fuhre PlastiDip Felgenzeug geordert. Bei Völkner zum Topppreis von 33€ pro 4er Karton.
Verarbeitung ist echt kinderleicht. Allerdings muß ich davon abraten es so zu verarbeiten wie auf der Webpage des Herstellers gezeigt. Zu dicke Schichten fangen schnell an zu laufen.
Lieber den Anlöeitungen in diversen Youtubevideos folgen. Erster Gang mit maximal 50% Deckung.
Habe insgesamt 6 Schichten aufgetragen. Habs draussen gemacht, zukünftig nur noch in geschlossenen Räumen. Habe mehrere Einschlüsse welche ich auf Wind und Viechzeugs zurückführe.
Bin aber insgesamt sehr zufrieden.
Werde die Tage mal meine Felgen dippen.
Grüße
Micha

Bestellt am 16.11.2012 um 23:50 ;) Abgeholt 28.02.2013 :D
 

Offline Ri31co

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 115
  • Dankeschön: 4 mal
  • Herkunftsland: 00
  • mein Dasti
  • Duster Status: Besteller
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Kosmos-Blau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Re:Sprühfolie - einfach anzuwenden, wieder entfernbar
« Antwort #5 am: 25. Mai 2013, 17:32:14 »
ich finde die Sprühfolie top habe sie auch mal auf meine Winterfelgen drauf gemacht ich finde es top!
 

bluehotel

  • Gast
Re:Sprühfolie - einfach anzuwenden, wieder entfernbar
« Antwort #6 am: 10. August 2013, 13:52:11 »
... ich hatte mir auch den Chrom-Grill und das Emblem auf der Heckklappe matt-schwarz gedippt. Schlussendlich war ich aber mit der Optik nicht zufrieden. Das Abschälen ist wirklich prima. Ich hab nur das vordere Emblem schwarz gelassen, was sich jetzt schön vom Chrom abhebt. Der weiße Punkt auf dem schwarzen Logo ist übrigens in natura nicht da.

Den Plan mit den Felgen habe ich verworfen und werde mir jetzt einfach andere Alus kaufen.
 

Marc1

  • Gast
Re:Sprühfolie - einfach anzuwenden, wieder entfernbar
« Antwort #7 am: 10. August 2013, 14:00:02 »
Hatte meinen Kühlergrill auch Matt schwarz mit der Folie gesprüht.. das Endergebnis war das sich ganz am Rand und in den Ecken dicke Nasen gebildet haben... das kommt leider davon weil die Folie zu Fett aus der Dose kommt und wenn mans zu wenig macht siehts aus wie eine Mandarienenhaut... problem ist aber auch das der Grill sich ja am Biegt... somit sammelt sich automatisch der ganze Lack unten  /mies
 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Sprühfolie - einfach anzuwenden, wieder entfernbar
« Antwort #8 am: 10. August 2013, 14:21:46 »
Hatte meinen Kühlergrill auch Matt schwarz mit der Folie gesprüht..

Hatte ich auch , aber das Ergebniss war bei mir nach 3 Schichten Super  :daumen

Allerdings hab ich es auch wieder runter gepopelt , da es den Hochdruckreinigungen nach Baustellenverkehr und Geländetouren nicht ganz standhielt .

Jetzt wird der Grill bei der Reparatur des Frontschadens mitlackiert - schwarz-matt - und Klarlack matt  für 20 Ocken  :daumen

gruss stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

he55

  • Gast
Re:Sprühfolie - einfach anzuwenden, wieder entfernbar
« Antwort #9 am: 10. August 2013, 22:16:21 »
Hatte ich auch , aber das Ergebniss war bei mir nach 3 Schichten Super  :daumen

Allerdings hab ich es auch wieder runter gepopelt , da es den Hochdruckreinigungen nach Baustellenverkehr und Geländetouren nicht ganz standhielt .


Hallo,

hatte die Sprühfolie ebenfalls verarbeitet, sozusagen als Frostschutz für meine Alufelgen im Winter gedacht,
auf glatten Flächen, d.h. nicht behandelt oder vorbereitet zum lacken, ist die Haftung der Folie weniger gut.
Hier dürfte der Grill zu zählen. Gerade auf dem verchromten.

Ich hatte zwei Felgen nach kleinem Schaden ausgebessert, hier war dann die Oberfläche etwas rauher, hier
konnte ich die Folie dann auch nur mit heißem Wasser des Dampfstrahlers und ziemlich wenig Abstand zur
Felge lösen.

mfG he55
 

Offline Dutschia Fan

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1085
  • Dankeschön: 3 mal
  • Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel Wert.
Re:Sprühfolie - einfach anzuwenden, wieder entfernbar
« Antwort #10 am: 10. August 2013, 22:29:36 »
Also... meine Felgen habe ich ja auch im Winter mit Plasti Dip in 3 Schichten geschwärzt und die halten bisher wie Hanne.
Selbst in Kroatien, wo an der Waschanlage (Handstrahler) fast kochendes Wasser im Reinigungsprogramm heraus kam,
sind die Überzieher dran geblieben.
Sogar das Baumharz von den Pinien, welches auf meine Folie getropft ist war verschwunden aber Dip hielt.  :daumen

Gruß Bernd
beste Grüße sendet der Bernd
RCP, Check Temp 3, TFL daylightrunning, FSW-black, KFS, TSL, HSW-Intervall, Sitzheizung, ÖSA-Copilot, LED-Rückl. & Blinker, Spiegel in Wagenfarbe, KenwoodDDX4021BT & Subwoofer KSC-SW 01, RFK., 3.Bremslicht LED, Dachspoiler, Folie schw-matt, Webasto T.T. Evo 5.    
 

Offline rygel

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 366
  • Dankeschön: 756 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: 1.6 16V Nachrüst-LPG 4x2
Re:Sprühfolie - einfach anzuwenden, wieder entfernbar
« Antwort #11 am: 11. August 2013, 10:26:27 »
Hatte schon drin die Griffe, Mittelkonsole u.s.w. und hinten am Heck Plasti Dip drauf, hält gut.
Jetzt ist alles neu wegen Blau und Schwarz und das ganze Auto gedippt  ;)
Bis jetzt sehr gut auch Hochdruckreiniger.

Gruß Kai
 

Offline Sam_y

Re:Sprühfolie - einfach anzuwenden, wieder entfernbar
« Antwort #12 am: 11. August 2013, 12:18:45 »
Moin,
hab mir mal ne Fuhre PlastiDip Felgenzeug geordert. Bei Völkner zum Topppreis von 33€ pro 4er Karton.



War das ein Angebot? Aktuell kosten die 4 Dosen immer ca. 50,- €. Da ist man mit normalem Autolack schon deutlich günstiger dabei.
 

Offline JoergS

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 20
Re:Sprühfolie - einfach anzuwenden, wieder entfernbar
« Antwort #13 am: 11. August 2013, 13:11:22 »

War das ein Angebot? Aktuell kosten die 4 Dosen immer ca. 50,- €. Da ist man mit normalem Autolack schon deutlich günstiger dabei.


Was ist das denn für ein Vergleich??
Kannste den Autolack bei Nichtgefallen auch einfach wieder runterpellen??
Rammschutzleisten (Kotflügel), Schmutzfänger vorn & hinten, Elia LED Rückleuchten, Edlstahl-Ladekantenschutz, Sinuslive LS-Update, Motorraumdichtung, Domlagerkappen, Bosch Parkpilot vorne & hinten, Bosch Scheibenwischerupdate, Osram Nightbreaker H1 & H7, Brodit Aktive Navihalterung (A-Säule). OTE Modul (Fensterheber)
 

Offline Systemfehler

Re:Sprühfolie - einfach anzuwenden, wieder entfernbar
« Antwort #14 am: 11. August 2013, 13:18:05 »
Ein Lackierer wird dir für 50 Euro wohl nicht wirklich 4 Felgen Schwarz Matt machen.

Pulvern sollte auch bei 150 plus minus liegen.

Von daher ist das Dippen wohl eine kostengünstige Alternative und es lässt sich wieder entfernen.

Was bei Lackieren oder Pulver wohl etwas schwerer wird. ;)

H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

DUSTERcommunity.de

Re:Sprühfolie - einfach anzuwenden, wieder entfernbar
« Antwort #14 am: 11. August 2013, 13:18:05 »