Autor Thema: Steinschlagschäden am hinteren Radkasten  (Gelesen 49883 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Systemfehler

Re:Steinschlagschäden am hinteren Radkasten
« Antwort #30 am: 25. Juni 2012, 16:00:27 »
Ich habe die Kotflügelschutz angebaut,da sieht das ganze auch schon bischen besser aus.
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Offline Icarus

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 8
Re:Steinschlagschäden am hinteren Radkasten
« Antwort #31 am: 15. April 2013, 20:50:58 »
Ich habe das Problem gestern nach erst 10 Monaten und 16000 km auch entdeckt. Habe bei mir viele kleine Stecknadelkopfgrosse anhebungen am Lack im Breich der Kante der hinteren Türen zum Übergang hinterer Kotflügel bemerkt und dachte es handelt sich hierbei um mangelde Verarbeitung denn ich konnte keine Lackabplatzungen sehen und es kommt der erste Rost.....Rostblasen :(.
Ich muss dazu sagen, dass ich kaum auf unbefestugten Straßen oder Waldwege fahre.
Bin heute sofort zu meinem Händler gefahren und habe ihm dieses Problem gezeigt.
Er war etwas verwundert denn ihm wäre dieses bisher noch nicht aufgefallen und meinte ich sei auch bisher der einzige der dieses festgestellt hat und bemängelt. Allerdings gab er mir auch recht dieses sofort zu bemängeln, da es sich sich hierbei um feinen Steinschlag handelt und die Freuchtigkeit bzw. das Salzwasser nach dem langen Winter würde nun unter dem Lack arbeiten........ deshalb auch die kleine Blasenbildung......
Zufällig hatte er gerade einen silbernen Dusty auf dem Hof zur Inspektion stehen..... Also gleich an der gleichen Stelle nachgsehen und siehe da, dort war das gleiche Problem festzustellen, allerdings schon fortgeschrittener. Der Besitzer jedoch hatte dies vermutlich noch nicht bemerkt, zumindest hat er dieses bisher nicht bemängelt.

Mein Händler hat mir sofort angeboten, er werde mir selbstverständlich die betroffenen Stellen kostenlos instandsetzen, neu zu Lackieren und anschliessen mit Steinschlagfolie zu versehen. Und um dieses Problem künftig zu vermeiden werde er in Zukunft alle Dusty´s mit durchsichtiger Steinschlagfolie an den besagten Stellen ausliefern, denn er lege großen Wert auf zufriedene Kunden.  :daumen :)
 

DUSTERcommunity.de

Re:Steinschlagschäden am hinteren Radkasten
« Antwort #31 am: 15. April 2013, 20:50:58 »

Offline Dutschia Fan

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1085
  • Dankeschön: 3 mal
  • Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel Wert.
Re:Steinschlagschäden am hinteren Radkasten
« Antwort #32 am: 15. April 2013, 21:20:10 »
Und um dieses Problem künftig zu vermeiden werde er in Zukunft alle Dusty´s mit durchsichtiger Steinschlagfolie an den besagten Stellen ausliefern, denn er lege großen Wert auf zufriedene Kunden.  :daumen :)
Na das nenne ich ja mal Motivation.  :daumen
Es gibt sie also doch noch.... die Händler die ihrem Namen alle Ehre machen.  /freuen

Gruß Bernd
beste Grüße sendet der Bernd
RCP, Check Temp 3, TFL daylightrunning, FSW-black, KFS, TSL, HSW-Intervall, Sitzheizung, ÖSA-Copilot, LED-Rückl. & Blinker, Spiegel in Wagenfarbe, KenwoodDDX4021BT & Subwoofer KSC-SW 01, RFK., 3.Bremslicht LED, Dachspoiler, Folie schw-matt, Webasto T.T. Evo 5.    
 

Offline schwarzc

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 9
[Phase 2]: Re:Steinschlagschäden am hinteren Radkasten
« Antwort #33 am: 30. März 2015, 09:31:13 »
Ich habe das Problem gestern auch entdeckt.
Das Auto is ziemlich genau ein Jahr alt, und wurde im Winter bewegt. Derzeit hat er 28000km drauf, und es sind die original Dacia Schmutzfänger montiert.
Ich bin im Winter extra Umwege gefahren, um gestreute Strecken zu vermeiden, .....
Gibt es da Neuigkeiten wegen Konstruktionsmangel und Verschleiß? (mMn. ist das übermässiger Verschleiß, hervorgerufen durch einen Konstruktionsfehler. Der Fehler ist, dass der vordere Schmutzfänger nicht gut genug abschirmt, man müsste Ihn einfach vergrößern, und den Kunststoffteil hinten weiter nach oben ziehen .... )
Hier noch ein paar Bilder, auf denen nur die "großen" Steinschläge zu sehen sind. Die feinen Steinschläge sind nicht sichtbar, weils heute nass ist, .....
Die Steinschläge sind in den jeweils rot markierten Bereichen, .....
 

GERHP500

  • Gast
[Phase 2]: Re:Steinschlagschäden am hinteren Radkasten
« Antwort #34 am: 30. März 2015, 12:11:07 »
Hallo zusammen.

Das sieht ja übel aus ,mir wurde als ich meinen Duster gekauft habe,
der Kotflügel - Schutz empfohlen . Habe dann das Adventurpacket montieren lassen so heißt das glaube ich und bin froh das ich das Geld ausgegeben habe wen ich das so sehe. /nachdenk
Ich finde das ist sehr ärgerlich ,weil meine Frau muss egal welches Wetter arbeiten fahren.


Grüße aus der Pfalz bewölkt zur Zeit trocken + 9 grad  /fahren



PS. Das Adventurpacket war im Angebot  beim AH meines  Vertrauens.
« Letzte Änderung: 30. März 2015, 12:32:24 von GERHP500 »
 

Offline Oscar11

Re:Steinschlagschäden am hinteren Radkasten
« Antwort #35 am: 30. März 2015, 12:25:52 »
Adventurpacket gefällt mir eigentlich nur auf anderen farben als schwarz.
Beim schwarzen fänd ich das nur gut, wenns lackiert wäre. Dann wieder Problem Steinschlag.
Werde mal mein AH kontaktieren zwecks Folie.
 

GERHP500

  • Gast
[Phase 2]: Re:Steinschlagschäden am hinteren Radkasten
« Antwort #36 am: 30. März 2015, 12:30:21 »
Hallo Oscar11.

Das ist auch eine Idee ,ist auch nicht schlecht .

Grüße aus der Pfalz die Sonne spitzelt ein wenig.
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Steinschlagschäden am hinteren Radkasten
« Antwort #37 am: 30. März 2015, 12:31:13 »
Hallo schwarzc,
als Fehlkonstruktion, oder ein Problem mangelnder Qualität, würde ich es nicht deuten. Einfach konstruktionsbedingt, auf Grund der vorstehenden Radkästen, wie damals beim VW Käfer. Heute gibt es zum Glück eine Reihe geeigneter Gegenmaßnahmen, so wie "GERHP500" schon aufgezeigt hat, die Radlaufschutzleisten (Teil des Adventurepaketes, jedoch auch bei LZParts außerhalb des Paketes erhältlich) sind wirkungsvoll und optisch sogar noch aufwertend. Oder das Aufbringen einer Steinschlagschutzfolie wäre eine Möglichkeit, transparent, sogar relativ unauffällig und sehr günstig. Unabhängig von allem ist natürlich erst einmal die Schadenbeseitigung vorausgesetzt, damit entstehender Rost nicht noch schlimmeres bewirkt.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline schwarzc

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 9
[Phase 2]: Re:Steinschlagschäden am hinteren Radkasten
« Antwort #38 am: 30. März 2015, 14:54:12 »
Der Radlaufschutz hätte in diesem Fall leider gar nichts gebracht, da der Hauptteil der Steinschläge an der nach vorne gewandten Fläche ist. an der Fläche, die parallel zur Fahrtrichtung ist, sind die Steinschläge im Vergleich minimal.

Ich sehe schon einen Konstruktionsmangel, .... immerhin tritt hier übermäßiger Verschleiß auf, was mit der richtigen Konstruktion zu vermeiden wäre. Auch haben einen solch masiven Verschleiß andere Autos auch nicht, also ist das bereits Stand der Technik.
Egal, bis ich auf so eine Argumentation zurückgreifen muss, brauchts wahrscheinlich noch ein bissl - Garantieantrag ist bereits gestellt, und ich erwarte eine Ablehnung in den nächsten 4-5 Tagen - wie es dann weitergeht, werden wir sehen.

Pro Seitenwange will mein freundlicher 600 Euro haben, .... macht insg. 1200 Euro, und da sind noch nicht mal die Türen dabei, und keine Folie. Irgendwie vergeht mir grad das Thema Duster gründlich, dabei mag ich das Auto sonst sehr gern.

Und natürlich werde ich mir das Auto vorm nächsten Winter (und nach einer eventuellen Neulackierung) mit Steinschlagschutz bis auf Höhe der Fensterlinie bekleben lassen - ich mag ja noch ein bissl länger damit fahren.
Es rostet übrigens noch nix, ...
 

ethanoly

  • Gast
Re:Steinschlagschäden am hinteren Radkasten
« Antwort #39 am: 30. März 2015, 15:56:30 »
Ich habe bisher noch keinen Duster - auch keinen alten Duster - mit Rost an diesen Stellen gesehen...
Die Verschmutzung hab ich auch in diesem Bereich allerdings weder sichtbare noch fühlbare Schäden, allerdings ist Dascha auch erst 2 Monate alt und wird nie im Gelände bewegt...das mit Folie überlege ich mir noch...nicht dass die dann nach 4 Jahren gelb wird und mühsam entfernt werden muss...
 

Offline Felby

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 472
  • Dankeschön: 2 mal
  • Herkunftsland: de
  • Mich kann nichts schocken, ich fuhr schon LADA
    • Felby & Duster @ travel
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Delsey
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: Thymian-Grün
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Steinschlagschäden am hinteren Radkasten
« Antwort #40 am: 30. März 2015, 17:18:45 »
Letzte Woche a festgestellt.  Viele viele Steinschläge und fast genauso viele Blasen. Da wird wohl bald der Lackierer ranmüssen.

Die Schmutzfänger sind leider nur mäßig effektiv...

Gruß
Armin
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: mikebruck

Offline Oscar11

Re:Steinschlagschäden am hinteren Radkasten
« Antwort #41 am: 30. März 2015, 17:46:09 »
Habe heute im AH mal nachgefragt wegen Folie. 91 € inkl. Montage. Beteiligen wollen die sich nicht, soll erstmal mit Kundendienst telefonieren.
 

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2647 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Steinschlagschäden am hinteren Radkasten
« Antwort #42 am: 30. März 2015, 17:52:46 »
Wie wär´s mit einer Dose Sprühfolie für 20 €uro?


Happy  /nachdenk ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Steinschlagschäden am hinteren Radkasten
« Antwort #43 am: 30. März 2015, 18:21:07 »
Habe heute im AH mal nachgefragt wegen Folie. 91 € inkl. Montage.

Material (Folie) würde ich mal auf 10 Euro schätzen. Wenn du transparent auswählen würdest, ist nicht einmal ein exakter Zuschnitt nötig und in 30 Minuten angefertigt und aufgeklebt. Keine große Kunst und bei vielen anderen Fahrzeugen, mit vorstehenden Kotflügeln, seit Jahren bewährt.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Oscar11

Re:Steinschlagschäden am hinteren Radkasten
« Antwort #44 am: 30. März 2015, 18:35:04 »
Material (Folie) würde ich mal auf 10 Euro schätzen. Wenn du transparent auswählen würdest, ist nicht einmal ein exakter Zuschnitt nötig und in 30 Minuten angefertigt und aufgeklebt. Keine große Kunst und bei vielen anderen Fahrzeugen, mit vorstehenden Kotflügeln, seit Jahren bewährt.

Gruß Kiokai

Wie schneidest du die aus? Anlegen und mit Messer entlang? Schablone?
 

DUSTERcommunity.de

Re:Steinschlagschäden am hinteren Radkasten
« Antwort #44 am: 30. März 2015, 18:35:04 »