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  • #1 von Andalf am 10 May 2020
  • Hallo Zusammen,

    mein Duster ist jetzt  9 Jahre und hat 100000 runter. Nun knarzen die Dämpfer der Heckklappe immer wieder, auch wenn man immer mal wieder bissl ölt. Ok damit kann ich leben, aber die Heckklappe geht irgendwie nicht 100% nach oben auf, die letzten cm muß ich nachdrücken und wenn man sie schließen will und kurz davor los läßt, knallt sie schon recht heftig zu....

    Welche habt ihr verbaut? Die Stabilus? Finde die recht teuer...
    Und wie sind eure Erfahrungen, sind meine beschriebenen Probleme damit behoben, oder ist das evtl. beim Duster immer so? Weil dann kann ich mir den Wechsel sparen.....

    VG und Danke
  • #2 von Feinmechaniker am 10 May 2020
  • Moin,
    eine Gasdruckfeder wie an der Heckklappe ist ein Verschleißteil. Wenn die Klappe entsprechend oft
    geöffnet wird, ist die Gasfeder irgendwann "lahm".
    Dann muss man austauschen. Genau so wie bei verschlissenen Stoßdämpfern am Fahrwerk.

    Alternativ eine Teleskop-Zeltstange mitnehmen und dann bei Bedarf damit die Klappe abstützen.
    Macht mein Nachbar an seinem Auto. Sieht seltsam aus, ist aber preisgünstig ;-)

    Die Gasfeder von außen mit normalem Öl zu schmieren, fördert nur den weiteren Verschleiß.
    Die Feder ist ein Hydraulikteil. Verschmutzungen sparsam mit Petroleum oder WD40 entfernen
    und dann die Stange trocken abreiben. Normales Schmieröl oder PTFE Spray usw. können die
    Kolbendichtungen angreifen.


    Gruß Thomas

  • #3 von Falke am 10 May 2020
  • ….


    Alternativ eine Teleskop-Zeltstange mitnehmen und dann bei Bedarf damit die Klappe abstützen.
    Macht mein Nachbar an seinem Auto. Sieht seltsam aus, ist aber preisgünstig ;-)…..

    Oder man greift zu dieser Lösung, die ich immer unterwegs griffbereit dabei habe und die auch praktisch ist, wenn man z.B. einen Heckklappenträger montiert hat, die Heckklappe öffnet und nicht möchte, dass einem diese nach dem Öffnen ins Kreuz schlägt:



  • #4 von Moskwitsch am 10 May 2020
  • Hallo

    Wenn ich mal welche brauche nehme ich immer die von Stabilus. Noch nie eine Reklamation erhalten.
    Haben ein grosses Sortiment - auch für Fahrzeuge älterer Generation. Ob die teuer sind kann ich nicht sagen -
    hab noch nie verglichen mit anderen Herstellern. Ich hau immer 100% Aufschlag auf meinen EK drauf - hat auch
    noch nie jemand reklamiert.

    Gruss  Peter
  • #5 von Falke am 10 May 2020
  • ….

    Wenn ich mal welche brauche nehme ich immer die von Stabilus. Noch nie eine Reklamation erhalten.
    Haben ein grosses Sortiment - auch für Fahrzeuge älterer Generation. Ob die teuer sind kann ich nicht sagen -
    hab noch nie verglichen mit anderen Herstellern....

    Bei entsprechender Pflege, so wie sie Feinmechaniker beschreibt, halten die Dämpfer auch lange. Nur ist die Dämpferleistung in der nasskalten Jahreszeit geringer als z.B. im Sommer bei überwiegender Trockenheit. Obendrein sind Heckklappendämpfer ja auf das Gewicht der Heckklappe ausgelegt; wenn da jetzt zusätzliches Gewicht draufkommt (Heckklappenträger, Reserveradhalter oder auch nur heftiger Winddruck), schwächt das die Dämpferleistung enorm.
  • #6 von Kromboli am 10 May 2020
  • Meinen ersten Duster hatte ich etwas über acht Jahre und hab ihn mit rund 123.000 km abgegeben. Da hatte ich von Anfang an das Phänomen, dass die Gasdruckdämpfer immer dann geknarzt haben, wenn die Kofferraumklappe mal eine Weile offen stand. Beim schließen knarzte das dann furchtbar. Geholfen haben dann die Maßnahmen, wie sie Feinmechaniker beschrieben hat.

    Mit zunehmendem Alter ging dann auch die Heckklappe nicht mehr so schwungvoll nach oben, wie vorher gewohnt. 

    Bei mir hat geholfen, alle anderen Gelenke und Scharniere mit WD 40 zu säubern und anschließend neu zu schmieren. Also die Aufnahmen der Gasdruckdämpfer an der Heckklappe und an der Karosserie sowie auch (und besonders) die Scharniere der Heckklappe selber.

    Natürlich können die Dämpfer auch tatsächlich hinüber sein. Einen Versuch wäre es aber wert, denke ich.

    Gruß
    Krom
  • #7 von PaulGermany am 10 May 2020
  • Interessantes Thema für einen langweiligen Sonntag. Bei mir sind die originalen noch drin nach 9 Jahren. Knarzen habe ich noch nicht bemerkt, aber jetzt wo Ihr es schreibt: bei mir geht die Klappe auch nicht mehr komplett nach oben. Das ist aber eher günstig für mich, mein Parkplatz in der Tiefgarage hat über der Klappe eine lichte Höhe von ca. 2 Metern. Als das Auto noch jung und knackig war schlug die Klappe gegen den Betonträger, deshalb hat der silbergraue DUSTER Schriftzug ein paar Kratzerchen. Aktuell passiert das nicht mehr, also bin ich nicht böse dass die Gasfedern altern.
  • #8 von Andalf am 10 May 2020
  • ich habe mich vielleicht unglücklich ausgedrückt:-) Ich habe sie gesäubert und ganz bissl Ballistol drauf...was der Vorbesitzer gemacht hat weiß ich nicht....
    Knallt sie auch recht stark bei euch zu beim schließen?
    So wie es scheint ist es ja kein bekanntes Problem beim Duster....
    Danke euch für die Antworten :klatsch
  • #9 von Falke am 10 May 2020
  • Ich versuche immer, sie möglich sanft zu schließen, was mir jedoch nicht immer gelingt, und dann scheppert es schon recht ordentlich.  ;)
  • #10 von Peter 1 am 11 May 2020
  • Hallo zusammen.
    Mache immer auch etwas WD 40 drauf und gut ist .
    Bis jetzt funktionieren sie Tadellos.  :daumen
  • #11 von maikel am 15 May 2020
  • Nicht nur, daß WD40 als Schmiermittel nix taugt, WD40 entfettet sogar. Lieber einmal ein vernünftiges Sprühfett und dann ist i.d.R. auch länger Ruhe.
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