Autor Thema: Vollverzinkte Karosserie?  (Gelesen 42046 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SeSa79

  • Gast
Vollverzinkte Karosserie?
« am: 03. Mai 2010, 19:55:18 »
Mal eine Frage,

sind die Dacias, besonderst der Duster vollverzinkt? 


Grüße
 

Offline DC

  • Webmaster
  • Duster Junior
  • ******
  • Beiträge: 379
  • Dankeschön: 86 mal
  • Herkunftsland: de
    • Dustercommunity.de
  • Duster Status: Interessent
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Vollverzinkte Karosserie?
« Antwort #1 am: 03. Mai 2010, 20:08:19 »
tja das ist eine gute Frage, manche sagen ja, manche nein ....fakt ist das Karosserieteile die durch einen Unfall beschädigt worden sind und wo man nur noch das blanke Metall sieht, es zu keiner Rostbildung gekommen ist, sogar nach Monaten hinweg (die Beispiele sind vom Logan MCV und Pickup)

entweder haben die eine starke Grundierung oder eventuell doch verzinkt ?

hier mal der schematische Aufbau des Lacks bei Dacia


 

DUSTERcommunity.de

Re:Vollverzinkte Karosserie?
« Antwort #1 am: 03. Mai 2010, 20:08:19 »

Offline tompeter

Re:Vollverzinkte Karosserie?
« Antwort #2 am: 04. Mai 2010, 19:25:10 »
Ich denke nicht , dass die Duster verzinkt sind. Sonst hätte man die Rostgarantie nicht auf 6 Jahre begrenzt.

Gruß
tompeter
Logan MCV,ein wenig modifiziert: Leseleuchte hinten, Aero-Wischer, Hohlräume gedämmt, Tieferlegung H&R, Marmora Speedline 16 Zoll, Lenkrad mit Leder bezogen, Scheiben getönt, teilfoliert, Musikanlage mit Komponenten von Focal, Sony,Mac Audio, Magnat...alles,was so ein Familienkombi halt braucht...und ganz viel Liebe...
 

Offline Stefan

Re:Vollverzinkte Karosserie?
« Antwort #3 am: 09. Mai 2010, 18:41:34 »
Moin...

Zu mir hat der Händler gesagt, die Karosse ist nur Teilverzinkt.

Und das nur an den wichtigsten Stellen, wie Übergänge und im Bereich der Schweller.
dCi FAP 110 4x4 Prestige; ESP; Reserverrad; Perlmutt-Schwarz Metallic
 

Offline hoschi123

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 5
Re:Vollverzinkte Karosserie?
« Antwort #4 am: 30. Juni 2010, 16:36:03 »
Moin auch,

mein Händler hat behauptet, dass die Krosserie vollverzinkt sei. Ich habe darum mal bei Dacia Deutschland nachgefragt und folgende Antwort per E-Mail erhalten:

"Neben hoher Alltagstauglichkeit zeichnet sich der Duster in typischer Dacia Manier durch besondere Robustheit und Zuverlässigkeit aus. Ein Hauptaugenmerk der Entwickler lag auf umfassendem Korrosionsschutz. Mit Wachs versiegelte Hohlräume, der umfangreiche Steinschlagschutz am Unterboden und in den Radhäusern sowie die sorgfältige Abdichtung der Verbindungen zu Anbauteilen schützen die Karosserie gegen Durchrostung.

Nach den uns vorliegenden Informationen, beträgt die Anti-Korrosions-Garantie für einen Dacia Duster 6 Jahre. Die Karosserie ist teilverzinkt."

Was hier nun teilverzinkt bedeutet, vermag ich aber nicht zu sagen. Ist aber schon mal besser als gar nichts.
mineralblaumetallic, ESP, AHK, Schutzleisten, Ersatzrad
 

sternberg

  • Gast
Re:Vollverzinkte Karosserie?
« Antwort #5 am: 30. Juni 2010, 20:59:43 »
Wenn ich mal 5000Euro übrig habe und mir der Duster bis dahin immer noch so gut gefältt das ich ihn auch in 30 Jahren noch als Oldtimer fahren will dann werde ich mir einen nackte Karosserie bestellen entlacken lassen und komplett Feuerverzinken lassen  /freu /freuen :klatsch
 

Offline Katinka

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 757
Re:Vollverzinkte Karosserie?
« Antwort #6 am: 01. Juli 2010, 22:31:54 »
Autsch, das sieht ja schlimm aus! Ich hoffe, Du warst nicht allzu schwer verletzt...  ???
1.6 16V 110 4x2 77 kW (105 PS) Prestige, marineblau, Ersatzrad, AHK
Bestelldatum 30.4.2010/Liefertermin 10.11.2010
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Vollverzinkte Karosserie?
« Antwort #7 am: 01. Juli 2010, 22:35:16 »
Oder hat er eventuell eine Alu-Karosserie???

 /hahaha /hahaha /hahaha
Aber Norbert...doch nicht für den Preis.

Ich frage mich nur, warum sollte dein junger Logan (MCV) denn schon rosten?
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass MCV als Rostlaube bekannt ist.
Viel wichtiger finde ich die Aussage, dass der Duster teilverzinkt ist.
Wenn der Duster so ist, wird das beim MCV ähnlich sein.
Gibt es in deinem "offenbarten" MCV Stellen, besonders am Unterboden, die teilverzinkt aussehen?
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

norwac

  • Gast
Re:Vollverzinkte Karosserie?
« Antwort #8 am: 01. Juli 2010, 23:04:18 »
/hahaha /hahaha /hahaha
Aber Norbert...doch nicht für den Preis.


Ich habe nur geschrieben, dass an den verschramten und blanken Stellen noch nirgendwo seit dem Unfall Rost ist, was doch eigendlich vollkommen ungewöhnlich ist.

Autsch, das sieht ja schlimm aus! Ich hoffe, Du warst nicht allzu schwer verletzt...  ???

Es ging so gerade. Mein Kopf und Nacken macht noch ganz schöne Problem. Und dann werde ich noch "gnadenlos" von diesem Dusterfahrer aus Stadtlohn auf die Schüppe genommen.  /doing
Aber mein Duster gleicht das problemlos aus. Übrigens ist der jetzt schon seit 2 Tagen in der Werkstatt und bekommt die Gasanlage des Logans transplantiert. Ich musste heute wieder mit unserem Bürgerbus mitfahren- schrecklich.
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Vollverzinkte Karosserie?
« Antwort #9 am: 01. Juli 2010, 23:08:39 »
Ich habe nur geschrieben, dass an den verschramten und blanken Stellen noch nirgendwo seit dem Unfall Rost ist, was doch eigendlich vollkommen ungewöhnlich ist.

Darum ja auch meine Nachfrage nach den teilverzinkten Bauteilen, die es geben soll.
Eine Alu-Karosserie wirst du nicht vorfinden.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline edelweiss

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 2
Re:Vollverzinkte Karosserie?
« Antwort #10 am: 19. März 2011, 23:54:05 »
Ich habe trotz intensiver Suche immer noch keinen sicheren Hinweis, was, wenn überhaupt, beim Duster tatsaechlich verzinkt ist. Gibt es denn sichere Quellen hierzu?
 

Offline Rockabilly

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 26
  • ....bin Schwerhörig
Re:Vollverzinkte Karosserie?
« Antwort #11 am: 27. November 2011, 20:22:41 »
Sei  froh, daß Dacia teil verzinkt ist....besser  als NIX !

Ich kenne z.b.  bei Land Rover Defender und  die  sind empfindlich! Rahmen rosten  stark und die Karosserie bekommt schnell Korrosion auch wenn das  aus Alu ist.....

Bei Dacia:
BEDENKE  im Gelände verkratz der den  ganze Unterboden... /nachdenk..
ich bin mal gespannt  wie  das  aus sieht nach  5 jahren...
Dacia bleibt ein SUV und ist kein reine Geländewagen... ;)
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Vollverzinkte Karosserie?
« Antwort #12 am: 27. November 2011, 20:54:15 »
Sei  froh, daß Dacia teil verzinkt ist....besser  als NIX !

Welche Teile sind denn teilverzinkt, über die man froh sein soll?
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

karman911

  • Gast
Re:Vollverzinkte Karosserie?
« Antwort #13 am: 29. November 2011, 23:38:32 »
hallo,

sicher keine karosserieteile. allenfalls anbauteile.

bei der karosserie geht nur ganz oder garnicht, da diese für die galvanische verzinkung in tauchbäder müßten. vor dem verschweißen der einzelteile würde das sicher probleme bereiten.

feuerverzinkung fällt wegen verzug eh ganz aus  ;)

siehe mein link unten.....

lg
heiko
 

sewa

  • Gast
Re:Vollverzinkte Karosserie?
« Antwort #14 am: 30. November 2011, 10:07:21 »
nicht einmal anbauteile. das ding rostet dir unter den a.... weg wie nix, wenn du da nicht selbst hand anlegst.
jedes jahr unterboden und holraum werden da schon pflicht sein.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Vollverzinkte Karosserie?
« Antwort #14 am: 30. November 2011, 10:07:21 »