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  • #1 von indians66 am 10 Nov 2013
  • Hallo Leute,

    habe heute die erste große Enttäuschung mit Entsetzen entdeckt an meinem iDuster, und zwar:

    Mein iDuster ist aufgrund der mangelnden Winterbereifung (bin leider noch nicht dazugekommen) diese Woche zu Hause gestanden und ich bin mit dem Corsa meiner Tochter gefahren.

    Heute bin ich wieder mal eingestiegen um zu testen, ob alles funzt, da ich am Dienstag zum AH fahre um die Winterbereifung montieren zu lassen. Als ich auf der Beifahrerseite hinten die Tür öffnete, traute ich meinen Augen nicht, 3cm!!!!! hohe Wasserpfütze im kompletten hinteren Bereich der Beifahrerseite :'(

    Habe natürlich gleich alles kontrolliert, wie Lackrisse am Dach oder innen nasser Himmel oder so......ÜBERHAUPT NICHTS ZU SEHEN, jetzt frage ich mich, wie kommt das Wasser dorthin /weissnich /weissnich

    Es hat die letzten 2 Tage ganz schön geschüttet, aber WIE gelangt das Wasser ins stehende Auto?

    Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen machen müssen, wäre dankbar für jeden Tip, bin momentan etwas verzweifelt :(

    Habe jetzt einmal alles mit einem Nasssauger ausgesaugt und hoffe, daß ich heute noch einen Heizlüfter irgendwie und das Auto bekomme.

    Bitte helft mir!!!

    lg
    Christian
  • #2 von Kromboli am 10 Nov 2013
  • Hallo Christian,

    gib mal die beiden Suchbegriffe Wasser und Beifahrer (beide gleichzeitig) in die Suchfunktion ein.

    Dann findest du mindestens drei Beiträge dazu gleich auf der ersten Seite. Vielleicht helfen diese dir schon mal weiter. Dort erscheinen z. B. als mögliche Ursachen Antennenfußdichtung und Klimaanlage.

    Gruß
    Krom
  • #3 von deepdiver am 10 Nov 2013
  • @ Krom:
    Beifahrerseite HINTEN ist inkontinent beim iDuster, Antenne und so weiter bezieht sich ja auf vorne
  • #4 von Kromboli am 10 Nov 2013
  • @deepdiver:

    Das habe ich wohl gelesen, aber das ist nun mal mit Wasser so eine Sache. Christian schreibt ja, dass es die letzten zwei Tage ganz schön geschüttet hat. Wenn der Duster nun nicht ganz eben stand, kann das Wasser ja durchaus nach hinten gelaufen sein.

    Als mein Antennenfuß undicht war, hatte ich (zum Glück nur wenig) Wasser links, das mir bei der ersten Bremsung aus dem Dachhimmel an der A-Säule entgegen kam. Liegt sicher daran, dass mein Duster immer ganz leicht nach vorn links geneigt parkt. Da war übrigens auch keine großartige Nässe am Himmel feststellbar.

    Sollte Christians Duster nun vielleicht ganz leicht nach rechts hinten geneigt geparkt haben, kann das Wasser durchaus am Dachhimmel entlang nach hinten gelaufen sein und sich so seinen Weg gebahnt haben.

    Nachsehen kann ja bekanntlich nicht schaden und wenn es nur ist, um bestimmte mögliche Ursachen auszuschließen.
  • #5 von Elch am 10 Nov 2013
  • @Indians66
    Auch ich habe in der letzten Woche einen Wassereintritt hinten festgestellt, allerdings hinten links hinterm Fahrer. Noch ist es nur eine geringe Menge, die sich auf der Fußmatte sammelt. Zunächst dachte ich, das Fenster war nicht ganz geschlossen. Am nächsten Morgen war die Fußmatte trocken. Ich fuhr ein paar Kilometer und als ich am Ziel die hintere Zür öffnete, sah ich das erneut Wasser auf der Fußmatte stand. Also kommt es bei mir nur während der Fahrt rein. Da es aber auf der Fußmatte landet, muss es von oben tropfen. Himmel ist trocken. Ich vermute den oberen Bereich der Türdichtung als Ursache. Werde Anfang der Woche beim freundlichen vorstellig und berichte dann.
    Gruß
    Jochen
  • #6 von merowinger am 10 Nov 2013
  • Hallo Christian,
    hatte genau das gleiche Problem, bei mir wurde nach längerem hin und her die äussere Scheibendichtung (Foto) ersetzt. Scheinbar lief dort mehr Wasser in die Tür als unten wieder raus, dadurch stieg das Wasser bei starkem Regen in der Tür und lief über die Lautsprecheröffnung in den hinteren Fußraum, falls du die Türverkleidung schonmal entfernt hast kann es in dem von mir geschilderten Fall auch durch ne defekte Abdichtung, (zB. Butylschnur verrutscht)  ins Fahrzeuginnere gelangen.
    Zunächst solltest du jedoch mal schauen, wenn nicht schon erfolgt, ob sich nicht vielleicht die Ablauflöcher in der Tür zugesetzt haben.

    Gruß, Georges
  • #7 von indians66 am 10 Nov 2013
  • Danke erstmal an ALLE, mein Duster stand gerade und auf ebener Fläche, also kann es normalerweise nicht der Antennensockel sein, vor allem habe ich ja einen absolut trockenen Himmel ohne Flecken.

    Also tippe ich mal auf Merowingers Effekt, hatte ja teilweise auch schon leichte Feuchtigkeit an dieser Stelle nach der Kärcherreinigung festgestellt, aber dem nichts beigemessen, da ja der Kärcher starken Druck macht und da kann ja schon was durch gehen.

    Naja, jetzt werde ich mal trocknen gehen und morgen den Freundlichen anrufen, daß er ein Leihauto für mich besorgt und sich meinen mal zu Gemüte führt.

    lg
    Christian
  • #8 von Dusterix am 11 Nov 2013
  • hey christian,

    ich hatte das auch, bei mir war es auch die butylschnur, die nicht richtig zwischen karosse und türverkleidung angelegen hat. da du bestimmt auch die innenverkleidung wegen dämmung abgemacht hast, kann es nur das sein.
    gruss kalle
  • #9 von indians66 am 11 Nov 2013
  • hey christian,

    ich hatte das auch, bei mir war es auch die butylschnur, die nicht richtig zwischen karosse und türverkleidung angelegen hat. da du bestimmt auch die innenverkleidung wegen dämmung abgemacht hast, kann es nur das sein.
    gruss kalle

    hallo kalle,

    kann sein, aber dann wäre es ja auf den anderen Türen auch so, habe ja überall peinlichst genau darauf geachtet, daß es wieder dicht ist, vor allem hatte ich den leichten feuchtigkeitseffekt nach kärcher auch schon vor der türdämmung /weissnich /weissnich

    lg
    Christian
  • #10 von Freiberger am 11 Nov 2013
  • Hallo Christian,

    ... selbiges Problem hatte ich auch schon (beide Seiten hinten).
    Als Ursache stellte sich bei mir heraus, das die Kombination aus Distanzringen und Nachrüstlautsprecher die ganze Sache zur Tür hin sich nur minimal "verzogen" hatte und somit kam Wasser über den Lautsprecher / Distanzring ins innere und lief an der Haltelasche der Lautsprecherabdeckung wieder zwischen die Türverkleidung - und dort ist keine Butylschnur.
    Abhilfe bei mir: Butylschnur zwischen Türverkleidung und Türblech im Bereich des Lautsprechers großzügig auftragen und zusätzlich habe ich die Distanzringe mit Sikaflex eingeklebt - der Lautsprecher wurde dann auch noch zum Distanzring hin mit Karosserieband (kannst auch Butyl nehmen) abgedichted.
    Somit ist der Lautsprecher und Distanzring zu 100% gegen die Tür hin abgedichtet.
    Seit dem hab ich Ruhe - auch mit Dampfstrahler kein Wassereintritt mehr.

    Vieleicht wär das ein Ansatz zu einem trockenen Duster.
    Grüße,
    Freiberger
  • #11 von tommy36m am 11 Nov 2013
  • Hallo

    Ich hatte das gleiche Problem mit Wassereindrang über Lautsprecher.

    Hatte Türverkleidung ab da ich Die Türen dämmte. Habe eine Plastiktüte in zwei hälften geschnitten. Je eine hälfte für

    links und rechts.

    Klebte diese oberhalb des Lautsprechers mit Klebeband am inneren Blech fest. Lies dan die Plastikfolie durch das

    Lautsprecherkabel in die Türe hängen. Somit kann jetzt das Wasser was von oben kommt nicht mehr in die Nähe des

    Lautsprechers kommen.

    Gruß Thomas
  • #12 von Flip am 11 Nov 2013
  • Servus Christian,

    ... mein Duster stand gerade und auf ebener Fläche

    hmmm, habe grad noch mal die Fotos von unserem "Gipfeltreffen" angeschaut. Wenn dein iDuster an den beiden Regentagen genau so geparkt war, wie am Tag meines "Überfalls", dann stand er aber hinten rechts tiefer.

    Natürlich wünsche ich dir bei der Behebung des Malheurs alles Gute ;)

    lG
    Volker
  • #13 von indians66 am 15 Nov 2013
  • Habe gerade den Anruf vom AH bekommen, er redet sich jetzt auf die Löcher von den LOGO Lasern aus, komisch, die haben Dichtungsringe und auf der Fahrerseite ist sogar ein Loch zuviel, daß ich falsch ausgebohrt habe und dort ist es aber trocken /wand /wand

    lg
    Christian
  • #14 von manfredfellinger am 15 Nov 2013
  • Habe gerade den Anruf vom AH bekommen, er redet sich jetzt auf die Löcher von den LOGO Lasern aus, komisch, die haben Dichtungsringe und auf der Fahrerseite ist sogar ein Loch zuviel, daß ich falsch ausgebohrt habe und dort ist es aber trocken /wand /wand

    lg
    Christian

    Hmmm, das ist blöd. Aber Tatsache ist, dass das AH mehr Angriffspunkte hat umso mehr das Auto umgebaut ist  /nachdenk - da sind Ausreden sehr schnell da und beweis denen mal, dass sie unrecht haben. Nicht einfach!

    lG M - und trotzdem viel Glück
  • #15 von indians66 am 15 Nov 2013
  • Hmmm, das ist blöd. Aber Tatsache ist, dass das AH mehr Angriffspunkte hat umso mehr das Auto umgebaut ist  /nachdenk - da sind Ausreden sehr schnell da und beweis denen mal, dass sie unrecht haben. Nicht einfach!

    lG M - und trotzdem viel Glück

    Jetzt habe ich gerade erfahren, daß es angeblich nicht die Löcher sind, sondern weil ich die Wasserschutzabdeckung für die Lautsprecher in den Türen ausgeschnitten habe, es wird immer besser /weissnich /weissnich

    lg
    Christian
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