Autor Thema: Wasser im Duster  (Gelesen 28868 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Baggi

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 20
Wasser im Duster
« am: 04. Dezember 2011, 19:25:14 »
Hallo Leute
Ja , ich weiss ich bin selten hier.
Heute hatte ich Wasser hinter dem Beifahrersitz,ca nen Cola Glas voll.
Hatte einer von euch ähnliche Erfahrungen und wenn ja ,wo kommt es her.
Mit fragendem Gruss
B@ggi
Wer später bremst, ist länger schnell.
 

Offline Dutschia Fan

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1085
  • Dankeschön: 3 mal
  • Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel Wert.
Re:Wasser im Duster
« Antwort #1 am: 04. Dezember 2011, 19:39:48 »
Hallo Baggi,
warum hast Du ein Cola-Glas hinter dem Beifahrersitz ?? /nachdenk war nur Spaß  /rotwerd

- Fenster nicht richtig zu ?
- Ablauflöcher unter der Tür verstopft ?
- Fahrzeug-Himmel auf Trockenheit prüfen
und Seitenverkleidung der B-Säule mal abnehmen und darunter Feuchtigkeit suchen

sollte alles nicht zutreffen, ab ins AH  /winke   

oder liegt hier der Fehler-->
Moin erstmal
 Strom und Chinch gehen bei mir auf der Beifahrerseite unterm Teppich nach hinten. Tür dichtgummis kurz raus dann ist viel  Platz für Kabel.
Habe dort das 20mm²  Plus Kabel reinbekommen und drei Chinchleitungen.Alle Lautsprecher Kabel laufen auf die selbe Weise von der Endstufe auf der Fahrerseite zu den Türen. Fotos hab ich leider nicht gemacht, weer sieht schon gerne n Foto eines Teppichs.
Gruss
B@ggi
   
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2011, 19:58:03 von Dutschia Fan »
beste Grüße sendet der Bernd
RCP, Check Temp 3, TFL daylightrunning, FSW-black, KFS, TSL, HSW-Intervall, Sitzheizung, ÖSA-Copilot, LED-Rückl. & Blinker, Spiegel in Wagenfarbe, KenwoodDDX4021BT & Subwoofer KSC-SW 01, RFK., 3.Bremslicht LED, Dachspoiler, Folie schw-matt, Webasto T.T. Evo 5.    
 

DUSTERcommunity.de

Re:Wasser im Duster
« Antwort #1 am: 04. Dezember 2011, 19:39:48 »

Offline Mandes86

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 1
[Phase 2]: Re:Wasser im Duster
« Antwort #2 am: 27. Juli 2014, 18:47:49 »
Hallo,

auch mir ging es genauso beschissen mit Wasser im Duster.

Mein neuer Duster 1,5 dCi 4 x 4 Prestige wurde Ende Februar ausgeliefert. Am Anfang alles soweit gut, bis ich auf die
Idee  kam auch mal die hintere Türe zu öffnen. Ein Schwall Wasser schwappte über den rechten Ledersitz. Ich hin zu
meinem DACIA-Händler  und reklamierte dies. Er stellte fest, dass die Dichtungen an hinterer linken  Türe und an den Dachkannten
hinten links Wasser stauten und beim Öffnen ergoss es sich auf den Sitz. Sofort bei DACIA neue Dichtungen bestellt, wovon die
erste nach 4 Wochen geliefert wurde und auf die Dachkantendichtung warte ich heute nach über 2 Monaten immer noch. 
Wann geliefert wird steht in den Sternen, angeblich Rückstand.
Zu allem Unglück hat sich jetzt auch noch die Verankerung der  Plastikabdeckung unter der Lenkradverstellung gelöst und hängt durch.

Hat jemand aus der Dusterecke ähnliche Erfahrungen gemacht und ev. mit dem Gedanken gespielt seinen Duster zurückzugeben??


Mandes86


 

Offline Des wär was!

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 829
  • Zugpferdchen
Re:Wasser im Duster
« Antwort #3 am: 27. Juli 2014, 19:01:36 »
Hallo,
bei meinem Duster läuft Regenwasser durch die Fensterdichtung der Türen (dort wo die Fenster in den Türen versenkt werden können) hinein und an den Lautsprechern wieder hinaus in den Fußraum. Die nachgerüsteten 500€-Focal-Lautsprecher sind schon völlig verrostet, also total hin. Sowas hatte ich bei meinen vorherigen Autos echt noch nie gesehen.  /nachdenk

Abhilfe werden hoffentlich die neuen Fensterschachtleisten von Phase2 schaffen, muss sie nur noch anbringen lassen.
Gruß Nicole

Standheizung Eberspächer Hydronic D4W S, Fensterfolie Llumar Clima Select, Digitalradio Kenwood KDC-DAB43U, Lautsprecher Focal PS130 Compo + Focal PC130 Coax, Alubutyl-Türendämmung, Kotflügelschützer, AHK, doppelter Kofferraumboden, LED-NSW-TFL, Phase2-Fensterschachtleisten
 

Offline Systemfehler

Re:Wasser im Duster
« Antwort #4 am: 27. Juli 2014, 19:15:16 »
Meine Focal habe ich mir letztes mal grade angeschaut die sind hinten und vorne noch Top kein bisschen Rost in den Jahren.

Wurde da etwas an dem Plaste weggeschnitten was innen über den Lautsprecher ist zum Schutz vor Wasser.(Roter Pfeil)

Einige hatten ordentlich was weggeschnitten damit sie mehr tiefe bekommen und dann gab es auch Wasser ins Auto wenn ich mich nicht irre.


H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Marc1

  • Gast
Re:Wasser im Duster
« Antwort #5 am: 27. Juli 2014, 19:26:56 »
Habe meinen LS auch mal eben ausgebaut und nachgeschaut  /crazy nichts besonderes... außer die Schraubenhalter im Plastik rosten.. sonst TOP  :klatsch
 

Offline Peter181166

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 80
    • die5mayrhofers
Re:Wasser im Duster
« Antwort #6 am: 27. Juli 2014, 19:36:02 »
Also, die Regenschlagleisten bei Phase II sind zwar besser als Phase I, aber bei wirklichen Stark- und Schlagregen
kommt auch Wasser rein.
Bei mir löste das einen Kabel defekt aus (Zwischenstecker LS und Originalstecker)
dort war Wasser drinnen.
Abhilfe: Trockenlegen, Kontaktfett, und das ganze Feuchtigkeitsabweisend wieder verpacken.
Aber das kann auch bei anderen KFZ´s sicher auch passieren bei Starkregen.
Also gebt nicht gleich wieder die Schuld Dacia, weil es ein Billigauto ist.  /engel
Beim 2. Österreichischen Dustertreffen vom 16.-18. Mai 2014 am Wolfgangsee waren wir dabei! (zwar nur am 17. aber es war schön!)
Beim 1. Dacia-Austria Treffen am 14.09.2014 am Stubenbergsee waren wir dabei.
 

Offline Des wär was!

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 829
  • Zugpferdchen
Re:Wasser im Duster
« Antwort #7 am: 27. Juli 2014, 19:55:34 »
Abhilfe: Trockenlegen, Kontaktfett, und das ganze Feuchtigkeitsabweisend wieder verpacken.

Wurde da etwas an dem Plaste weggeschnitten was innen über den Lautsprecher ist zum Schutz vor Wasser.(Roter Pfeil)

Einige hatten ordentlich was weggeschnitten damit sie mehr tiefe bekommen und dann gab es auch Wasser ins Auto wenn ich mich nicht irre.

Vielleicht hat es bei meinen Opelz auch in die Türen geregnet, keine Ahnung. Aber dann waren wohl die LS besser verpackt. Meine Focal waren nicht eingepackt oder ein Regenabweiser darüber, vielleicht weil da alles weggeschnitten werden musste wegen der großen Tiefe der LS.
 
Wenn ich die nächsten LS einbauen lasse, lasse ich sie regensicher verpacken.
Gruß Nicole

Standheizung Eberspächer Hydronic D4W S, Fensterfolie Llumar Clima Select, Digitalradio Kenwood KDC-DAB43U, Lautsprecher Focal PS130 Compo + Focal PC130 Coax, Alubutyl-Türendämmung, Kotflügelschützer, AHK, doppelter Kofferraumboden, LED-NSW-TFL, Phase2-Fensterschachtleisten
 

Marc1

  • Gast
Re:Wasser im Duster
« Antwort #8 am: 27. Juli 2014, 22:22:28 »
Mir fällt das mal so auf das es eig. das erste Auto ist wo Wasser in die TÜR als Standard durchfließt... hab ich bis jetzt noch nirgendwo gelesen.. naja der Duster ist schon ein Auto für sich  /crazy
 

Offline Exgolfer

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Dankeschön: 19 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Wasser im Duster
« Antwort #9 am: 27. Juli 2014, 23:01:58 »
Mir fällt das mal so auf das es eig. das erste Auto ist wo Wasser in die TÜR als Standard durchfließt... hab ich bis jetzt noch nirgendwo gelesen.. naja der Duster ist schon ein Auto für sich  /crazy
Umgekehrt wird ein Schuh daraus: ich kenne KEIN Serienauto, bei dem die versenkbaren Scheiben der Türen absolut wasserdicht konstruiert wären, - also muss ein gewisser Wassereintritt in die Tür (mit entsprechenden Ablauföffnungen an deren Unterkante sowie feuchtigkeitsunempfindlichen Einbauten) einkalkuliert werden - STANDARDMÄSSIG!
Wenn der Schutz gegen Tropfwasser über den Einbaulautsprechern weggeschnitten und gleichzeitig feuchtigkeitsempfindliche Systeme eingebaut werden, sind Probleme unausweichlich - das ist aber KEIN spezielles DUSTER-Problem!

Gruß

Exgolfer
 

Offline Systemfehler

Re:Wasser im Duster
« Antwort #10 am: 28. Juli 2014, 07:33:08 »
Da hat Exgolfer recht früher waren die Türen aus so eine Art von Pappe.

Da wurde zwischen Tür und Verkleidung eine Folie gemacht damit das Wasser draußen bleibt.

Heute ist die Verkleidung aus Kunststoff daher benötig man keine Folie mehr dazwischen.

Also Wasser in der Türe normal aber das es durch die Lautsprecheröffnungen kommt eher weniger.
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Wasser im Duster
« Antwort #11 am: 28. Juli 2014, 07:35:43 »
Umgekehrt wird ein Schuh daraus: ich kenne KEIN Serienauto, bei dem die versenkbaren Scheiben der Türen absolut wasserdicht konstruiert wären, - also muss ein gewisser Wassereintritt in die Tür (mit entsprechenden Ablauföffnungen an deren Unterkante sowie feuchtigkeitsunempfindlichen Einbauten) einkalkuliert werden - STANDARDMÄSSIG!
Völlig richtig...ich auch nicht. :daumen
Daher sollten die Ablauflöcher, an der untersten waagerechten Kante der Türen, besser einmal mehr, als zu wenig auf freien Durchgang kontrolliert werden.
Die Folie (wenn vorhanden) zwischen/an der Innenverkleidung/Tür darf keine Defekte aufweisen und die Klebestellen wären auch ein wichtiger Punkt, wenn man Umbauten ausführt. :(

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Freiberger

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 93
[Phase 1]: Re:Wasser im Duster
« Antwort #12 am: 28. Juli 2014, 14:44:20 »
Hallo Baggi,

ich hab schon mal was drüber geschrieben bzw. ähnliches Problem.
Siehe Beitrag 9 von mir:

http://www.dustercommunity.de/lack-und-karosserie/wasser-auf-der-beifahrerseite-hinten-an-boden/msg212341/#msg212341

Grüße
 

Offline Ogwad

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 46
  • Dankeschön: 19 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re: Wasser im Duster
« Antwort #13 am: 28. August 2020, 13:49:29 »
Hallo Leute
Ja , ich weiss ich bin selten hier.
Heute hatte ich Wasser hinter dem Beifahrersitz,ca nen Cola Glas voll.
Hatte einer von euch ähnliche Erfahrungen und wenn ja ,wo kommt es her.
Mit fragendem Gruss
B@ggi

Hallo!

Habe heute das gleiche entdeckt.
Konntest du die Ursache finden?

Viele Grüße
Maik
 

DUSTERcommunity.de

Re: Wasser im Duster
« Antwort #13 am: 28. August 2020, 13:49:29 »