Umfrage: Wer hat Lackrisse hinten oben (2 Stimmen wegen Option 7)

Keine Risse BJ 2010
- 59 (9.3%)
Keine Risse BJ 2011
- 107 (16.9%)
Risse BJ 2010
- 84 (13.3%)
Risse BJ 2011
- 78 (12.3%)
Keine Risse BJ 2012
- 46 (7.3%)
Risse BJ 2012
- 50 (7.9%)
Wiederholt Risse nach Reparatur!
- 21 (3.3%)
Keine Risse BJ 2013
- 10 (1.6%)
Risse BJ 2013
- 33 (5.2%)
Keine Risse BJ 2014
- 36 (5.7%)
Risse BJ 2014
- 36 (5.7%)
Keine Risse BJ 2015
- 17 (2.7%)
Risse BJ 2015
- 19 (3%)
Keine Risse BJ 2016
- 14 (2.2%)
Risse BJ 2016
- 12 (1.9%)
Keine Risse BJ 2017
- 7 (1.1%)
Risse BJ 2017
- 4 (0.6%)

Stimmen insgesamt: 549


Seiten:
Actions
  • #1156 von KioKai am 28 Apr 2019
  • Reparatur ist nur temporär erfolgreich, da der gleiche "dauerelastische" Füllstoff verwendet wird treten sie wieder auf,
    wie man auch am Duster 2 sieht bleibt Dacia dem Zeug treu  /mies
  • #1157 von Bill Miner am 28 Apr 2019
  • In kurzen Worten. Ja, meine Risse sind wiedergekommen und bevor 7ch die Werkstatt da nochmal dran lasse, habe ich sie selbst mit Lackstift versiegelt.
  • #1158 von schmaler68 am 13 Aug 2019
  • Das ist ja erschreckend, ich habe bei mir noch nicht nachgesehen, habe jetzt gerade den Thread erst entdeckt weil ich unter ständig beschlagenden Scheiben leide.
    Kofferraum sieht trocken aus, nach der Wagenwäsche heute, allerdings waren die Torx-Schrauben vom Verriegelungsblock unten an der Karo nur knapp mehr als Handfest...ich habe die Heckklappe erst mal etwas strammer eingestellt, weil sie im Rückspiegel schon zu vibrieren schien...mal sehen...

    Ist eigentlich die Lenkwelle immer zu sehen? Ist da keine Verkleidung vor?
    Hatte das Gefühl das im Winter von der Mittelkonsole unten kühle Luft kam, ist da was bekannt?

    Gruß Kay
  • #1159 von PaulGermany am 14 Aug 2019
  • Ich habe seit 8 Jahren diese Risse. Bei der Lackpflege schmiere ich extra viel Wachs an die Stellen. Optisch sieht das eh niemand unter 2 Meter Körpergröße.

    Es gab Wassereinbrüche, es werden auch Menschen vom Blitz erschlagen, ist also eher selten. Ich persönlich halte das Thema für überbewertet solange kein Wasser durchkommt. Was drüberschmieren und gut ist. Ist wohl eher was für Leute die nach 3 Jahren wieder verkaufen wollen und Angst haben dass der Käufer mit "Ah, die berühmten Lackrisse" den Preis drückt.
  • #1160 von Moskwitsch am 14 Aug 2019


  • Es gab Wassereinbrüche, es werden auch Menschen vom Blitz erschlagen, ist also eher selten. Ich persönlich halte das Thema für überbewertet solange kein Wasser durchkommt. Was drüberschmieren und gut ist. Ist wohl eher was für Leute die nach 3 Jahren wieder verkaufen wollen und Angst haben dass der Käufer mit "Ah, die berühmten Lackrisse" den Preis drückt.

    Hallo PaulGermany

    Auf der einen Seite hast du Recht - man muss ja schon irgendwie 2m gross sein um die Risse zu sehen.

    Aber -  ein Hersteller, der sich als unfähig erweist, bekannte Probleme zu lösen und diese sogar auf das Nachfolgermodell
    unverändert überträgt, bei dem sehe ich keinen Willen Probleme zu lösen. Und, in meinen Augen, verdient der auch kein Vertrauen und keinen Respekt. Ich empfinde das als äusserst mies, wenn man bewusst einkalkuliert das es halt Risse gibt - und die, bei denen es dann
    eben reinp.... haben dann den Salat. Es sind ja nicht nur die Risse - denke mal an die Problematik mit den 1.2 TCEs - Problem ebenfalls
    in die zweite Generation "verschleppt".

    Das ist Gewinnmaximierung auf Kosten der Letzten in der Nahrungskette - dem VERBRAUCHER - früher nannte man diesen Kunden.
    In den Verkaufspospekten steht nichts von allfällig auftretenden Rissen, nicht mal im Kleingedruckktem - obwohl die das genau wissen.

    Gruss  Peter





  • #1161 von schmaler68 am 16 Aug 2019
  • Hallo Leute,
    ich sehe das genauso wie @Moskwitsch
    Ein Hersteller sollte bekannte Probleme lösen.
    Bei mir ist oh Schreck auf der Linken Seite ebenfalls so ein Riss zu sehen und der ist mit über 10cm länge nicht gerade klein...
    Leider hat er jetzt über 80000km und die Garantieverlängerung wird da wohl gekillt sein, auch wenn er noch nicht einmal 4Jahre jung ist...
    Das ist leider nicht das einzige Problem das ich hatte/habe...Dacia/Renault-Service ist auch nicht ausreichend...also nie wieder Dacia, auch wenn der Duster mir und meiner Familie eigentlich gefällt.
    Kommt durch die Risse denn dann auch die Feuchtigkeit?
    Und wo landet die dann? Reserveradmulde habe ich nicht... /nachdenk

    Jedenfalls würde ich gerne die beschlagenen Fenster loswerden...und wenn es heißt mit Terroson das Dach dicht zu schmieren..bin da schmerzfrei /rotwerd
    Bin für jeden Tip dankbar,
    Grüße Kay
  • #1162 von Falke am 16 Aug 2019

  • Jedenfalls würde ich gerne die beschlagenen Fenster loswerden...und wenn es heißt mit Terroson das Dach dicht zu schmieren..bin da schmerzfrei /rotwerd
    Bin für jeden Tip dankbar,...


    Zumindest lassen sich die beschlagenen Scheiben mittels Einschalten der Klimaanlage schnell trocknen. Wer mal VW Käfer im Winter gefahren hat, wird da schmerzfrei, was beschlagene Scheiben betrifft.  ;D 
  • #1163 von KioKai am 16 Aug 2019
  • Kommt durch die Risse denn dann auch die Feuchtigkeit?


    Nicht durch denen auf dem Dach, sondern im Bereich wo sich diese in die Senkrechte ausdehnen (neben den Kofferraumklappenaufhängungen links und/oder rechts)
  • #1164 von Steinmueller am 17 Aug 2019

  • Zumindest lassen sich die beschlagenen Scheiben mittels Einschalten der Klimaanlage schnell trocknen. Wer mal VW Käfer im Winter gefahren hat, wird da schmerzfrei, was beschlagene Scheiben betrifft.  ;D
    Beschlagene Scheiben ist ein interessantes Thema und liest man öfter mal im Zusammenhang mit dem Duster. Nur: kommen die wirklich durch irgendwelche Lackrisse? Ich schaffe es einfach nicht das meine Scheiben beschlagen! Das klappt höchstens wenn auf Umluft gestellt, der Lüfter aus ist und 4 Personen fleissig gegen die Scheibe pusten. Ansonsten hat gerade der Duster bei mir noch nie beschlagene Scheiben gehabt.  /weissnich
  • #1165 von Flip am 17 Aug 2019
  • Moinsens,
    zu den beschlagenen Scheiben:
    Möglicherweise bedarf es einer ordentlichen Trockenlegung des Fahrzeuges.
    Sollte das geschehen sein, würde ich Zeitungspapier unter die Fußmatten legen - auch ein alter Käferfahrertrick  ;)
    Aber genug OT, zurück zu den Lackrissen.
    lG
    Volker
  • #1166 von Funster am 18 Aug 2019
  • Beschlagene Scheiben ist ein interessantes Thema und liest man öfter mal im Zusammenhang mit dem Duster. Nur: kommen die wirklich durch irgendwelche Lackrisse?
    Bei meinem Phase 2 beschlagen die Scheiben bei feuchter Witterung ebenfalls sehr schnell. Der Duster ist aber dicht, so dass ich zumindest für meinen sagen kann, es kommt aus der Außenluft. Das scheint mir aber sowieso kein Duster-typisches Problem zu sein.
    Bei meinem Golf 3 Kombi war noch alles in Ordnung: Lüftung an und gut. Klima hatte der der eh nicht. Beim Golf 4 dagegen war ich schon manchmal froh, dass er die Klima hatte weil die Scheiben schon öfter beschlagen waren. Danach einen relativ neuen Polo (5) gehabt. Der hatte eine Klima-Automatik, ohne die bei manchen Wetterlagen aber auch nicht viel ging wegen der beschlagenen Scheiben. Die Luftfeuchtigkeit ist aber regional auch oft sehr unterschiedlich.
    Hier hatte ich neulich das Problem, dass auf den von der Klimaanlage gekühlten Scheiben AUSSEN Luftfeuchtigkeit direkt über den Luftaustritten so etwa handbreit niederschlug und ich erst mal kurz den Scheibenwischer betätigen musste.  /crazy
  • #1167 von wolle58 am 04 Aug 2020

  •                          Hallo Profis
               Nun hat es auch mich erwischt,diese Woche wird Duster 7 Jahre,also lange gut gegangen.
               Hat denn jemand schon das richtige Mittel zum selbst reparieren entdeckt,oder was nimmt denn Dacia
               wenn es nix besseres gibt.Habe nie den Namen entdeckt dafür,aber 78 Seten dazu lesen schaffe ich nicht,
                hoffe auf eure Tipps.
                                 mfg: danke sagt Wolle /winke
  • #1168 von Bonebreaker am 04 Aug 2020
  • #1169 von schmaler68 am 21 Jan 2023
  • Hallo liebe Community,
    im Kofferraum habe ich damals nichts gefunden, keine Feuchtigkeit weit und breit, extra Papier ausgelegt usw. nichts, trotzdem blieb das Problem...da ich so viele Mängel hatte, war mir das schon fast sch...egal!!!

    Ich habe lange mich mit dem Thema nicht beschäftig, jetzt ist aber wieder Winterzeit und es ist ätzend wenn man die Frontscheibe von innen frei kratzen muss.
    War damals beim Dacia Händler und die wollten natürlich Geld sehen,  weil die Garantie nach 80000km ja vorbei war.
    Es war schon ein langer Kampf das ich "nur" 60% zahlen musste wegen dem Ölpumpenschaden. Glücklicherweise hatte ich mich in der Garantiezeit ja schon bei denen Gemeldet das da was faul ist und mein ganzer Vorplatz voller Öl...egal...gehört hier nicht rein...
    Eigentlich wollte ich immer ein anderes Auto, doch da die Lebenskosten so dermaßen gestiegen sind, muss der Schrotthaufen wohl bleiben bis er bricht...
    ...
    also muss ich alle Sicherheitsrelevanten Teile reparieren, dazu gehört auch das beschlagen der Scheibe...

    Ich habe das Gefühl das es vorne unter meinem Cockpit mit kalter Luft während der Fahrt zieht...ist da was bekannt?
    Gibt es da Stopfen die vergessen wurden? Oder irgendwelche Durchführungen die schlampig verarbeitet worden sind...

    Danke Euch schönes Wochenende noch,
    Gruß Kay
Seiten:
Actions