Umfrage

Wer hat Lackrisse hinten oben (2 Stimmen wegen Option 7)

Keine Risse BJ 2010
59 (9.3%)
Keine Risse BJ 2011
107 (16.9%)
Risse BJ 2010
84 (13.3%)
Risse BJ 2011
78 (12.3%)
Keine Risse BJ 2012
46 (7.3%)
Risse BJ 2012
50 (7.9%)
Wiederholt Risse nach Reparatur!
21 (3.3%)
Keine Risse BJ 2013
10 (1.6%)
Risse BJ 2013
33 (5.2%)
Keine Risse BJ 2014
36 (5.7%)
Risse BJ 2014
36 (5.7%)
Keine Risse BJ 2015
17 (2.7%)
Risse BJ 2015
19 (3%)
Keine Risse BJ 2016
14 (2.2%)
Risse BJ 2016
12 (1.9%)
Keine Risse BJ 2017
7 (1.1%)
Risse BJ 2017
4 (0.6%)

Stimmen insgesamt: 549

Autor Thema: Wassereinbruch im Kofferraum / Lackrisse in der Dachreling hinten oben  (Gelesen 792028 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline obiwan38

Re: Wassereinbruch im Kofferraum / Lackrisse in der Dachreling hinten oben
« Antwort #15 am: 24. September 2011, 10:59:40 »
Würde mich auch interessieren, denn nach starkem Regen habe ich auch das Problem im Kofferraum links.
Solange kein Starkregen kommt allerdings problemlos und trocken.
Eintrittsort konnte ich jedoch keinen finden.

Ab zum AH und den Mangel beseitigen lassen ;)
Jetzt kommt bald der Winter,und Du willst ja nicht dauernd nässe im Auto haben.

LG
Ralf
 

Offline Doentibuster

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 268
  • Dankeschön: 18 mal
  • Herkunftsland: de
  • Treuer Begleiter 12 Jahre lang!
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re: Wassereinbruch im Kofferraum / Lackrisse in der Dachreling hinten oben
« Antwort #16 am: 24. September 2011, 21:02:21 »
So nun mal ein paar Bilder vom Riss im Lack.....

Das langsame tröpfelnde Wasser hat bereits die Füllmatte zwischen Innenverkleidung und Außenmetall durchnässt und muffig riecht es auch
schon. Also ist es nicht erst seit gestern.

Werde Montag ins AH und dann mal sehen
 

DUSTERcommunity.de

Re: Wassereinbruch im Kofferraum / Lackrisse in der Dachreling hinten oben
« Antwort #16 am: 24. September 2011, 21:02:21 »

Offline hapebe

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 39
Re: Wassereinbruch im Kofferraum / Lackrisse in der Dachreling hinten oben
« Antwort #17 am: 11. Oktober 2011, 07:53:32 »
So nun mal ein paar Bilder vom Riss im Lack.....

Das langsame tröpfelnde Wasser hat bereits die Füllmatte zwischen Innenverkleidung und Außenmetall durchnässt und muffig riecht es auch
schon. Also ist es nicht erst seit gestern.

Werde Montag ins AH und dann mal sehen

nach deinem Bericht hab ich mir mein Dach mal genauer angeschaut.
Hinten Links hat der lack mehrere teils bis 15 cm lange Risse. Rechts bisher nur ein ca 5mm Riss.  :'(
Wassereinbruch ist aber nicht feststellbar.
Hab das meinem AH gezeigt und warte noch auf ne Reaktion.
Hat sich bei dir da schon was neues ergeben.
Ich denke da sollten alle Dusterbesitzer mal ganz genau hinschauen. /nachdenk

LG HaPeBe
Duster Laureate 1,6 16V 105 PS / Mahagonibraun-Metallic / Look-Paket /Ersatzrad / Endrohr Oval Hochglanz-Chrom / ClimAir Vorne / 12 Steckdose im Fond / Edelstahl Ladekante mit Abkantung / Edelstahl Einstiegsleisten/ Ladekante innen und Seiten bezogen / Wisch-Wasch Umbau / Einparkhilfe Front & Heck / Türen und Radhäuser gedämmt / VALEO LIGHT ON&OFF / Schmutzfänger Vorne / Intervallrelais Wischer Hinten
 

Offline MrDuster

Re: Wassereinbruch im Kofferraum / Lackrisse in der Dachreling hinten oben
« Antwort #18 am: 11. Oktober 2011, 23:16:03 »
Da kriege ich jetzt aber auch ein wenig Angst und werde das morgen gleich mal nachprüfen. Hier hat es heute wie aus Eimern gegossen. Hoffe das ist kein Serienfehler, sondern der vereinzelten Schlampigkeit der Nachtschicht zuzuordnen.
Dacia Duster Lauréate dCi 110 FAP 4x4 110 PS in Basalt Grau und allem Pi Pa Po
 

Offline Doentibuster

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 268
  • Dankeschön: 18 mal
  • Herkunftsland: de
  • Treuer Begleiter 12 Jahre lang!
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re: Wassereinbruch im Kofferraum / Lackrisse in der Dachreling hinten oben
« Antwort #19 am: 12. Oktober 2011, 16:30:31 »
Hallo an alle Betroffenen,

hatte meinen ja im AH und alles wurde auf Garantie ohne viel Ausrede behandelt. Mein ASP im AH hatte leider sehr viel Kundschaft
und nicht viel Zeit zu erklären, aber er sagte die "Lackspezialisten" haben den Mangel behoben. Auch hatte er schon davon gehört und
darum sei alles ohne viel Gewese über die Runden gegangen.

Aber die Sache mit den 15 cm langen Rissen hört sich nicht nach 'ner kleinen REperatur an.

Hoffe das AH zickt nicht rum.

Gruß Christian

PS: Ein Glück hatte ich den Wagen letzte Woche im AH, denn im Kurzurlaub im Thüringer Wald war es von morgens bis abends
     nass von oben. Aber im Kofferraum alles trocken :daumen
 

Offline SilberStauber

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 528
  • Landrover Freelander 2 XE (2013)
    • Bilder von meinem Duster
Re: Wassereinbruch im Kofferraum / Lackrisse in der Dachreling hinten oben
« Antwort #20 am: 12. Oktober 2011, 18:41:03 »
So. Ein Übel kommt selten allein. Habe eben mal bei meinem Duster nachgeschaut. Auch bei mir links ein Riss im Lack.

Da wird der Händler einiges zu tun haben.

Neue Achse, Spur, Lackierung...
 

Offline Doentibuster

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 268
  • Dankeschön: 18 mal
  • Herkunftsland: de
  • Treuer Begleiter 12 Jahre lang!
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re: Wassereinbruch im Kofferraum / Lackrisse in der Dachreling hinten oben
« Antwort #21 am: 12. Oktober 2011, 20:59:03 »
Auch bei mir links ein Riss im Lack.

Das artet aber nun ganz schön aus.....hoffe mal Dacia bzw. Renault merken das auch und ersetzen die Lackier- und
Schweißrobotor im Werk , die anscheinend vom rumänischen Staatstrojaner befallen sind  /hahaha

Nee mal im Ernst, es sollten alle mal genau sich das Dach begucken, bevor die feuchte Jahreszeit voll zu schlägt und evtl. noch
Frost den Rest dann erledigt..

Gruß Christian
 

Offline obiwan38

Re: Wassereinbruch im Kofferraum / Lackrisse in der Dachreling hinten oben
« Antwort #22 am: 12. Oktober 2011, 21:04:12 »
Schreibt doch mal bitte wann Euer Duster gebaut worden ist.

Meiner ist im Mai 2011 gebaut worden,keine Risse zu sehen /freuen

LG
Ralf
 

Offline SilberStauber

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 528
  • Landrover Freelander 2 XE (2013)
    • Bilder von meinem Duster
Re: Wassereinbruch im Kofferraum / Lackrisse in der Dachreling hinten oben
« Antwort #23 am: 12. Oktober 2011, 21:07:38 »
Das Problem kennt Renault seit dem Clio B Fünftürer.

Angeblich reißt nur der Lack und darunter ist eine Dichtmasse. Jedenfalls beim Clio.

Inzwischen betrachte ich den Duster schon fast als Fehlkauf.

Das Problem bestand übrigens bei fast jedem Clio B mit fünf Türen. Allerdings war der Riss kleiner.

Ich empfehle genaue und regelmäßige Prüfung.
 

Offline Dr. Watson

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1365
  • Dankeschön: 330 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...unser ganz Neuer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Schiefer-Grau
  • Motor: TCe 100 ECO-G 4x2 100 PS
Re: Wassereinbruch im Kofferraum / Lackrisse in der Dachreling hinten oben
« Antwort #24 am: 12. Oktober 2011, 21:19:36 »
Bin zwar jetzt ein bisschen spät dran, aber bei mir sieht das hinten links genauso aus wie bei Dir Doenti (halt nur in braun  /crazy).

Erst dachte ich, das hängt mit dem Hagelbeschuss vom 11.09. zusammen, aber da hier immer mehr davon berichten, scheint sich doch ein Produktionsmangel herauszukristallisieren!

Damit war ich dann am letzten WE mal beim Freundlichen. Beim Duster war das dem Werkstattmeister noch nicht bekannt, aber beim 5-Türer Clio gab es wohl schon mal ähnliche Probleme.

Sei es wie es sei, mein Kofferraum ist aber fu...trocken.  /freuen , bei mir ist wohl "nur" der Lack gerissen und die Versiegelung darunter noch o. k.

Der Spass wird dann bei der Beseitigung des Hagelschadens gleich mitgemacht und der Sache wird dann etwas tiefgründiger als bei anderen auf den Grund gegangen, das Dach muss eh teillackiert werden.

Achja, mein Duster ist Baujahr 06/2010.

Gruß Dr. Watson
09.07.2010 bis 01.02.2018 Duster I Phase I 1,5 dci 110 FAP 4X2 107 PS, Laureate, Mahagoni-Braun
01.02.2018 bis 23.08.2022 Duster II Phase I 1,5 dci 4x2 edc 109 PS, Prestige, Taklamakan-Orange

Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort mit Erfahrung.
 

Offline SilberStauber

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 528
  • Landrover Freelander 2 XE (2013)
    • Bilder von meinem Duster
Re: Wassereinbruch im Kofferraum / Lackrisse in der Dachreling hinten oben
« Antwort #25 am: 12. Oktober 2011, 21:29:48 »
Nochmal:

Vergesst das Produktionsdatum. Das ist ein Renaultproblem seit Einführung des Clio B mit fünf Türen.

Ich empfehle regelmäßige Prüfung.
 

Offline SilberStauber

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 528
  • Landrover Freelander 2 XE (2013)
    • Bilder von meinem Duster
Re: Wassereinbruch im Kofferraum / Lackrisse in der Dachreling hinten oben
« Antwort #26 am: 12. Oktober 2011, 22:19:34 »
Sehr gute Info. Bitte dann über den Fortgang der Angelegenheit berichten und bitte dokumentieren wenn irgendwie möglich.
 

Offline truck

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 43
Re: Wassereinbruch im Kofferraum / Lackrisse in der Dachreling hinten oben
« Antwort #27 am: 13. Oktober 2011, 21:54:24 »
Auch meinen hats erwischt.Hinten Links ,denke aber so wies ausschaut nur der Lack gerissen. /crazy :'(
 

chang

  • Gast
Re: Wassereinbruch im Kofferraum / Lackrisse in der Dachreling hinten oben
« Antwort #28 am: 13. Oktober 2011, 22:43:10 »
Das artet aber nun ganz schön aus.....hoffe mal Dacia bzw. Renault merken das auch und ersetzen die Lackier- und
Schweißrobotor im Werk , die anscheinend vom rumänischen Staatstrojaner befallen sind  /hahaha

Nee mal im Ernst, es sollten alle mal genau sich das Dach begucken, bevor die feuchte Jahreszeit voll zu schlägt und evtl. noch
Frost den Rest dann erledigt..

Gruß Christian

Ich habe heute beim Waschen auch einen aehnlichen Riss im Lack entdeckt, ist quasi an der gleichen Stelle, nur kuerzer und nur links, rechts ist nix zu entdecken.
Wassereinbruch ist auch keiner.
Da ich ab Montag laenger im Urlaub bin und vorher nicht mehr ins AH komme, hab ich das einfach mal mit nem Lackstift zugepinselt.
Mal schauen, ob das haelt, wenn ja, mach ichmir da keinen Kopf drueber...., sonst werd ich wohl im Winter mal das AH aufsuchen.
 

Offline obiwan38

Re: Wassereinbruch im Kofferraum / Lackrisse in der Dachreling hinten oben
« Antwort #29 am: 13. Oktober 2011, 23:02:01 »
Da ist wohl etwas ganz schön bei der Produktion in die Hose gegangen ;D
Denke aber das Dacia das ohne Probleme ausbessern wird.
Also ab ins AH und den Fehler bemängeln ;)

Wo Menschen arbeiten passieren auch mal Fehler,nicht nur bei Dacia so /nachdenk

LG
Ralf
 

DUSTERcommunity.de

Re: Wassereinbruch im Kofferraum / Lackrisse in der Dachreling hinten oben
« Antwort #29 am: 13. Oktober 2011, 23:02:01 »