Umfrage: Wer hat Lackrisse hinten oben (2 Stimmen wegen Option 7)

Keine Risse BJ 2010
- 59 (9.3%)
Keine Risse BJ 2011
- 107 (16.9%)
Risse BJ 2010
- 84 (13.3%)
Risse BJ 2011
- 78 (12.3%)
Keine Risse BJ 2012
- 46 (7.3%)
Risse BJ 2012
- 50 (7.9%)
Wiederholt Risse nach Reparatur!
- 21 (3.3%)
Keine Risse BJ 2013
- 10 (1.6%)
Risse BJ 2013
- 33 (5.2%)
Keine Risse BJ 2014
- 36 (5.7%)
Risse BJ 2014
- 36 (5.7%)
Keine Risse BJ 2015
- 17 (2.7%)
Risse BJ 2015
- 19 (3%)
Keine Risse BJ 2016
- 14 (2.2%)
Risse BJ 2016
- 12 (1.9%)
Keine Risse BJ 2017
- 7 (1.1%)
Risse BJ 2017
- 4 (0.6%)

Stimmen insgesamt: 549


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  • #31 von SilberStauber am 13 Oct 2011
  • Das ist leider kein Produktions- sondern vielmehr ein Konstruktionsmangel.

    Ich glaube nicht, dass das nur den Lack betrifft. Ich denke eher, dass hier eine Schweißnaht reißt oder nachgibt.

    Das wirkt sich auf die gesamte Karosserie aus., wenn die Spannung nicht mehr gewährleistet ist... und wer weiß, vielleicht erklärt das auch meine extrem verstellte Spur?
  • #32 von obiwan38 am 14 Oct 2011
  • Das ist leider kein Produktions- sondern vielmehr ein Konstruktionsmangel.

    Ich glaube nicht, dass das nur den Lack betrifft. Ich denke eher, dass hier eine Schweißnaht reißt oder nachgibt.

    Das wirkt sich auf die gesamte Karosserie aus., wenn die Spannung nicht mehr gewährleistet ist... und wer weiß, vielleicht erklärt das auch meine extrem verstellte Spur?
    Da muss ich Dir wiedersprechen,wenn es ein Konstruktionsmangel wäre dann müsste der <Fehler bei jedem Duster auftreten!!
    Da er aber nur bei einigen auftritt ist es wohl eher ein Fertigungsproblem.

    Selbst der Testwagen von der Autobild für den 100000 KM Test hat nach 25000 km diese Mängel nicht gezeigt.

    Denke auch wenn die Spur vom anfang an verstellt war das es dann an der Produktion gelegen hat,da hat ein Mitarbeiter geschlampt /mies

    LG
    Ralf
  • #33 von SilberStauber am 14 Oct 2011
  • @ Obiwan:

    Das der Schaden Bei Manchem  noch nicht aufgetreten ist, schließt keinen konstruktiven Mangel aus.

    Das Problem ist doch, dass es auch beim mir erst jetzt aufgetreten ist, so wie bei einigen Anderen... und wir werden immer mehr... wuuaahh ;)

    Das Auto ist handwerklich schlecht.
  • #34 von PAINTYBEAR am 14 Oct 2011
  • Das ist leider kein Produktions- sondern vielmehr ein Konstruktionsmangel.
    Ich glaube nicht, dass das nur den Lack betrifft. Ich denke eher, dass hier eine Schweißnaht reißt oder nachgibt.

    Wenn das wirklich ein Konstruktionsmangel ist, würden früher oder später alle Duster so einen Mangel haben.
    Ich bin nun über 25000km damit gefahren, habe einen Duster der ersten Stunde und habe den schon so manches mal ordentlich gequält.
    Überladene Kaminholzanhänger hat der gezogen, unzählige Kilometer auf holprigen Waldwegen gefahren, eine Baumwurzel aus der Erde gezogen und ist in einem Sandloch heftigst durchgeschüttelt und durchgeknetet worden.
    Wenn einer diesen Lackschaden haben könnte, dann ich.
    Doch erleichtert konnte ich gestern nichts feststellen. Ich hab sogar eine Lupe verwendet (aber so, dass die Nachbarn das nicht sehen  /crazy ).
    Vielleicht ist das wirklich nicht gut konstruiert, wobei manche eben Pech und andere eben (bisher) Glück hatten.
  • #35 von STEPUHR am 14 Oct 2011
  • Mal sehen wie oft das vorkommt und bei welchen Dustern  /nachdenk
    Wer hat Lackrisse hinten oben an der Naht Dach zu hinterem Seitenteil ??

    Gruss S.
  • #36 von SilberStauber am 14 Oct 2011
  • Das stimmt nicht.

    2 von 5 Autos der Marke X verlieren im Laufe der Zeit ihr rechtes Hinterrad.

    Konstruktionsmangel? Ja, wenn der Fehler bedingt durch die Bauweise ist. Er muss nicht auftreten, kann aber unter bestimmten Voraussetzungen im Alltagsbetrieb auftreten, selbst wenn im Werk alles nach Vorschrift gelaufen ist.

    Übertragen heißt das: Die Schweißnaht am Duster kann reißen. Egal ob Auto aus 08/10 oder 02/11. Vermutlich muss es zu einer Belastung kommen, die im Alltagsbetrieb eher selten aber wiederholt auftritt.

    Obwohl der Roboter alle.Schweißnähte nach Vorgabe gesetzt hat, hält die entsprechende Stelle der Standardbelastungssituation nicht stand.

    PS: Beim Clio B Fünftürer ist fast jedes Auto betroffen.
  • #37 von PAINTYBEAR am 14 Oct 2011
  • Das stimmt nicht.

    Was stimmt nicht?

    Etwas aus meinem Beitrag oder Stepuhrs Beitrag oder einem früheren Beitrag?
    Bitte umschreibe mal den Bezug.
  • #38 von SilberStauber am 14 Oct 2011
  • Es trifft nicht zu, dass der Fehler bei einem Konstruktionsmangel an jedem Fahrzeug auftreten muss.

    Mangel = schwache Verbindung
    Folge = kann, muss aber nicht reißen.

    ;)
  • #39 von STEPUHR am 14 Oct 2011
  • Genau: mich interessiert, ob das nur bei neueren Fahrzeugen auftritt oder auch bei älteren.
    Die Produktion wurde zwischendurch wohl mal verändert.

    Wenn es bei allen wild verstreut auftritt ist es anders zu sehen als wenn es nur bei 2011-ern auftritt oder nur vereinzelt.
    Das kann das vorhandene Problem eingrenzen.

    Ich hab mit meinem Duster schon alles mögliche angestellt, der wird richtig hart rangenommen, ähnlich die TN der Langenaltheim.Offroad-Tour oder UweH, AWB  und andere.
    Keiner dieser TN hat über sowas berichtet und ich glaube alle haben einen 2010-er.

    Deshalb: zur Eingrenzung des Problems diese Umfrage.

    Gruss S.

    PS: Dass es da ein Problem gibt ist allerdings offensichtlich.

    Hier lesen auch einige Autohäuser, Händler und wohl auch Dacia mit.  ;D

  • #40 von hapebe am 14 Oct 2011
  • Ich hab da mal ne, hoffendlich nicht zu blöde, zwischenfrage bezüglich der Abstimmung.
    Woran erkenn ich denn das Produktionsdatum meines Duster ?
    Steht das irgendwo, oder redet ihr da von der Erstzulassung?


    Moderator Kommentar EZ bitte, der steht ja meist nicht 6 Monate, auch als Vorführer nicht.
  • #41 von dusterangel am 14 Oct 2011
  • @ Stephur

    diese Lackrisse oben am Dach,wie Du sie beschreibst sind bei mir auch. Habe deswegen nächste Woche einen Termin im AH....wird neu Lackiert.So wie der Meister mir sagte wäre diese sehr aufwendig.... Mein Duster ist Baujahr 2010...

    Moderator Kommentar Sorry, bitte nochmal abstimmen, hab was geändert. S.
    • dusterangel
  • #42 von Kanusi am 14 Oct 2011
  • Habe gerade gesehen das das "Extra Lackriss" bei mir ebenfalls an derselben Stelle gratis mitgeliefert wurde. Mach gerade Termin mit AH deswegen.
  • #43 von Duster Mann am 14 Oct 2011
  • Habe gestern auch mal nachgesehen, konnte aber keine Risse feststellen
    Gruß

    Jürgen
  • #44 von Duster Mann am 14 Oct 2011
  • Genau: mich interessiert, ob das nur bei neueren Fahrzeugen auftritt oder auch bei älteren.
    Die Produktion wurde zwischendurch wohl mal verändert.

    Wenn es bei allen wild verstreut auftritt ist es anders zu sehen als wenn es nur bei 2011-ern auftritt oder nur vereinzelt.
    Das kann das vorhandene Problem eingrenzen.

    Ich hab mit meinem Duster schon alles mögliche angestellt, der wird richtig hart rangenommen, ähnlich die TN der Langenaltheim.Offroad-Tour oder UweH, AWB  und andere.
    Keiner dieser TN hat über sowas berichtet und ich glaube alle haben einen 2010-er.

    Deshalb: zur Eingrenzung des Problems diese Umfrage.

    Gruss S.

    PS: Dass es da ein Problem gibt ist allerdings offensichtlich.

    Hier lesen auch einige Autohäuser, Händler und wohl auch Dacia mit.  ;D


    Du hast bei deiner Farbauswahl schwarz vergessen

    Moderator Kommentar Hab´s mal angepasst.
  • #45 von Brunos am 14 Oct 2011
  • Hab heute morgen  bei mir nachgeschaut, ist alles OK. Kein Riss oder ein Anzeichen.
    Übernahm meinen im Jan 2011 musste also im Jahre 2010 hergestellt worden sein.
    Die Produktion bzw.das Herstellungsdatum kann ich nicht nachvollziehen.
    Hoffe doch es bleibt bei den Einzelfällen. Leider.
    Diese Risse an der gleichen Stelle gab es auch bei einem Nobelhersteller beim Kombi.
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