Autor Thema: Weiße Lackierung - anfälliger gegen Rost????  (Gelesen 96892 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline wolle58

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 794
  • Dankeschön: 5536 mal
  • Herkunftsland: de
  • erst 193300 km gelaufen
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2013
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Weiße Lackierung - anfälliger gegen Rost????
« Antwort #75 am: 17. April 2016, 10:50:31 »
Man sollte bei der Farbwahl schon vorher wissen,
ob man mit einem glitzernden Auto durch die Stadt fahren,
oder eher im Schlamm wühlen will!

Es gibt schwarze Duster die glänzen auch noch im Schlamm  /hahaha
   Wird immer wieder neidvoll bestätigt.    :klatsch  /freuen  /winke
   Lippe Duster  Kennzeichen : LIP .....
                             Leben im Paradies
 

Offline dish

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 168
  • Dankeschön: 2 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Weiße Lackierung - anfälliger gegen Rost????
« Antwort #76 am: 17. April 2016, 11:05:37 »
Ich glaube aber nicht das ein weißer Duster schneller rostet, vermute das man es nur schneller sieht.

so gesehen kann man beim weissen schneller reagieren im falle des rostes....
im uebrigen hat man ja auch auf dunklem lack flugrost, man sieht ihn eben nicht so gut....dennoch werden unsere beide autos (weiss bzw antr.) mit flugrostentf. behandelt.
aber auch die fensterbretter u rahmen  an meinem haus.... auch dort gibts flugrost.

schlimmer als etwaigen rost finde ich die dunklen schlieren die sich von den fensterdichtungen hinab ziehen....
wenn man die laenger so belaesst wirds schwer die wieder zu entfernen
BF Goodrich ATR KO2 225-70-16 / Hella Rally 3003 / Ironman / LED Bi-Color / Rhino Rack mit Dachkorb / Airflow Snorkel / Race Chip Ultimate

Weils wurscht is!!!
 

DUSTERcommunity.de

Re:Weiße Lackierung - anfälliger gegen Rost????
« Antwort #76 am: 17. April 2016, 11:05:37 »

joerg

  • Gast
Re:Weiße Lackierung - anfälliger gegen Rost????
« Antwort #77 am: 17. April 2016, 11:35:01 »
@jörg,

Alle unilacke sind mit klarlack überzogen.sogar teilweise firmenwagen .es gibt kaum noch pkw als einschichtlacke.der glanz,egal ob uni oder metallic ,liegt an der pflege,sprich polieren.auf schwarz/anthrazit sieht man eben jeden kleinsten kratzer.bei weiß oder hellen farben nicht so schnell.sogar taxi farbe ist ein zweischichtlack. Vw r115.

Lg jörg
 

Offline herzogbalu

Re:Re:Weiße Lackierung - anfälliger gegen Rost????
« Antwort #78 am: 17. April 2016, 15:28:40 »
Da muss ich widersprechen.alle anderen hersteller sind im lackauftrag miserabel.wgal ob mercedes,bmw,vw und nissan.auf kundenwunsch hat unser polierer bei nem nissan qq an der beifahrertür mittig einen minimalen kratzer nicht nur durch polieren entfernen können.hat ihn mit 2000er naßschleifpapier ganz leicht angeschliffen und war sofort durch.
Also keine frage der marke.
Da muss ich Dir widersprechen.

Unser Golf 7 hat eine wesentlich bessere Lackstärke.

Mir erschließt sich nicht, warum alle so dünn weiß lackieren sollten, wie Dacia.

Das ist schlichtweg nicht so.

Innerhalb des Konzerns kann es allerdings Unterschiede geben. Unserer damaliger Caddy war trotz Silber kaum mit Farbe abgedeckt. Das war mal extrem sparsam.
Alles dreht sich um Tochters Duster 4x4 Tce125
 

Offline Systemfehler

Re:Weiße Lackierung - anfälliger gegen Rost????
« Antwort #79 am: 17. April 2016, 15:32:11 »
Andere machen auch mehr Schichten Klarlack drauf nur Dacia will net so wirklich.

Der Lack bei Dacia ist nicht das Gelbe vom Ei das ist nun mal so...
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Offline herzogbalu

Re:
« Antwort #80 am: 17. April 2016, 15:43:31 »
Ja, daher meine Empfehlung zum Metallic. Wobei weiß m.E. Gut aussieht.

Aber am Ende ist es wichtig, Probleme gering zu halten. Und da ist der Lack schon mal wichtig.
Alles dreht sich um Tochters Duster 4x4 Tce125
 

Offline Robertb

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 25
  • Dankeschön: 7 mal
  • Herkunftsland: no
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2021 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
[Phase 2]: Re:Weiße Lackierung - anfälliger gegen Rost????
« Antwort #81 am: 17. April 2016, 17:46:07 »
Guten Abend,

na dan mal unsere Erfarungen. Wir hatten Suzuki, Citroen, Renault und jetzt Dacia, alle in Weiss. Und Rost? o,nix!
Der Renault Kangoo 4x4 war ein Lieferwagen der 8 Jahre und 120T km bei uns war, hat viel mit gemacht. Wir wohnen ganz nahe am Meer, das Auto hat immer draussen gestehen. Im Herbst und Winter ist der Wagen mit Salzkristallen überladen. Wenn es Sturm gibt fahren bis zum Wasser und schauen uns die Wellen an, wobei das Auto auch eine Dusche bekommt mit Salzwasser.
Mit slechtes Wetter auf die Fähre nach Stavanger oder Bergen bekommen die Autos auch viel Salzwasser über sich.

Ein bisschen Flugrost ist schon dran, aber das ist zu entfernen. Der Duster haben wir jetzt 1,5 Jahre und der ist immer noch wie Neu.

Weiss? Ist für uns nie ein Problem gewesen. Noch ein Tip: och, das sauber machen ist wie Ajax Reklame: ein Strich und man sieht wie es wird :)

Grüsse, Robert
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Weiße Lackierung - anfälliger gegen Rost????
« Antwort #82 am: 17. April 2016, 18:33:16 »

Der Lack bei Dacia ist nicht das Gelbe vom Ei das ist nun mal so...

und das durchgängig bei allen Farben /mies
Grundiert ist so gut wie alles...bei der Farbgebung dann einfach mal die Fläche verkleinert und
im Ergebnis sind dann die unlackierten Stellen sehr auffällig. In den Produktionsvideos sind
allerdings auch nicht die modernsten Lackierstrassen zu sehen. ;)

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline dusterchris

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1794
  • Dankeschön: 285 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Re:Weiße Lackierung - anfälliger gegen Rost????
« Antwort #83 am: 17. April 2016, 21:35:05 »
Da muss ich auch zustimmen. Bei meinem ersten Dacia, Logan Limo von 2008, der hatte sogar eine Lack Nase am Kotflügel vorne rechts. Die war klein, für mich zu verkraften, der Wagen hat mich 7200 € gekostet, da war es mir auch egal.

Aber ich finde, es ist Lacktechnisch Verbesserrungen in den letzten Jahren festzustellen.

Vielleicht spendiert RENAULT mal eine neu - alte / bessere Lackierstraße.

Wenn ich nicht falsch liege, ist das Dacia Werk in Marokko, wo der Dokker oder auch Lodgy gebaut wird, noch gar nicht so alt. Gibt es Lack unterschiede zu den in Pitesti gebauten Duster, Logan usw ?

Gruss Chris
Erste Duster Ära 9. März 2011 - 6. November 2015

Zweite Duster Ära 18. März 2019 -
 

Offline Bomber

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 536
Re:Weiße Lackierung - anfälliger gegen Rost????
« Antwort #84 am: 17. April 2016, 23:19:16 »
Ich fahre seit 2010 einen weißen Duster.
Habe auch schon gehört und gelesen, dass die Lackierung nicht so optimal sei.
Mein Bomber ist jeder Witterung ausgesetzt und zeigt seit letztem Jahr ein paar Roststellen, die ich aber bestimmt irgendwie in den Griff bekomme.
Ich kann damit leben, man muss sich eben kümmern.
Also ... ich bereue nicht die Farbwahl !

LG, Katrin
Is there anybody out there ?
 

joerg

  • Gast
Re:Weiße Lackierung - anfälliger gegen Rost????
« Antwort #85 am: 18. April 2016, 07:01:02 »
@herzogbalu

Ich habe jeden tagals fahrzeuglackierer mit allen aktuellen und weniger aktuellen marken zu tun.da habe ich es schwarz auf weiß,meine oben genannten punkte.nagelneue mercedes sind nach einem 1/2 jahr schon fast durch gegammelt.bmw spart genauso am lackauftrag wie jeder andere hersteller auch.

Wir haben als verarbeiter wahnsinnige probleme mit der nuancenwahl,da vom werk nicht mit deckkraft lackierr word,sonder hauchdünner basislack.die grundierung macht den rest.
Farbtonunterschiede von kotflügel zum stoßfänger sind im händler egal.sieht zur übergabe keiner,weil die freude über den neuen mega ist.aber hab mal nen unfall wo nur der stoßfänger getauscht werden muss,alter dann legen sich die kunden auf den boden und gucken das ja alles top ist.den kleinsten unterschied bemängeln diese ,was vorher noch extremer war.bestes beispiel ist dann,der hintere stoßfänger zum seitenteil sieht schlimmer aus.hast es bei der übergabe nicht gesehen.

Genauso ein quatsch ist es ,kunststoffanbauteile sehen immer vom ton her anders aus.warum?
Welche logic steckt dahinter .das auge wird von der nuance getäuscht ,da der stoßfänger nicht genau den wblickwinkel hat ,also angebaut,wie der kotflügel.da sollte man sich mal die mühe machen,den platz wechseln ,oder mal aus der hocke alles zu betrachten.
Ich habe neulich vin nissan am qq den farton qab ,das ist ein dreichschichtlack ,lackuert stoßfänger und kotflügel links.angebaut und eigenschaden.wenn ich nicht selber lackiert hätte,würde ich sagen es wurde getrennt lackiert.aber mit ein bisschen bewegung umden vorderwagen rum war dann alles in ordnung.

Hoffe ich konnte etwas vermitteln.

Have a nice day. .
 

Offline Brunos

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 403
  • Wir können alles ausser hochdeutsch
    • Bilder
Re:Weiße Lackierung - anfälliger gegen Rost????
« Antwort #86 am: 18. April 2016, 15:31:18 »
Was hier so geschrieben wird kann ich als (ehemaliger)Lackfachmann von der Auto Industrie nur den Kopf schütteln,  "Rost" hat mit aller Sicherheit nichts mit der Farbe oder gar mit Schicht dicke zu tun. Ursache liegt oft schon ???????? dies kann ein Fachmann erkennen. Dies ist von Fall zu Fall verschieden.
mfg
Seit 26.Jan 2011-Duster Besitzer, keine Lieferzeiten 
Extras:   Ersatzrad, Mittelarmlehne, Kofferraumwanne,Fußmatten.
Tajco Auspuff-Blende MD 4208
 

Offline Obiwan

Re:Weiße Lackierung - anfälliger gegen Rost????
« Antwort #87 am: 18. April 2016, 15:48:09 »
Hier mal ein Auszug aus meiner Bedienungsanleitung (von 2016):

PFLEGE DER KAROSSERIE (2/2)
......
Besonderheit der Fahrzeuge mit
Mattlackierung
Diese Art Lackierung erfordert bestimmte
Vorsichtsmaßnahmen.
Was Sie vermeiden sollten:
– wachshaltige Produkte (Poliermittel) zu
verwenden;
– stark zu reiben;
– mit dem Fahrzeug eine Waschanlage zu
benutzen;
– das Fahrzeug mit einem Hochdruckreiniger
zu reinigen;
– Aufkleber auf den Lack aufzukleben
(kann Spuren hinterlassen).
Was Sie tun sollten
Reinigen Sie das Fahrzeug mit viel Wasser
und per Hand mit einem weichen Lappen,
einem weichen Schwamm...

Das war mir schon die Metallic Lackierung wert.
Bleibt noch die Frage, was ein Mattlack ist. Das Marine Blau scheint so einer zu sein.

Und Rost kommt von innen als Durchrostung, oder von aussen aufgrund einer Lackbeschädigung.
Auf keinen Fall von der Farbe.

Gruß
Gerd

Nachtrag: Ich war mal wieder zu langsam.  :(
Brunos hats ähnlich geschrieben.
 

Offline Brunos

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 403
  • Wir können alles ausser hochdeutsch
    • Bilder
Re:Weiße Lackierung - anfälliger gegen Rost????
« Antwort #88 am: 18. April 2016, 15:50:29 »
Und Rost kommt von innen als Durchrostung, oder von aussen aufgrund einer Lackbeschädigung.
Auf keinen Fall von der Farbe. Ganz genau und sind auch unterschiedliche Gründe, meist liegt das an der Verarbeitung z. B. entfetten od. Tauchgrund usw.
« Letzte Änderung: 18. April 2016, 16:04:18 von Kromboli »
Seit 26.Jan 2011-Duster Besitzer, keine Lieferzeiten 
Extras:   Ersatzrad, Mittelarmlehne, Kofferraumwanne,Fußmatten.
Tajco Auspuff-Blende MD 4208
 

Offline herzogbalu

Re:
« Antwort #89 am: 18. April 2016, 17:50:37 »
Ja, schon richtig. Aber manch dickerer Lack vermag etwas mehr zu schützen. Kommt natürlich auf die Einschläge an...
Alles dreht sich um Tochters Duster 4x4 Tce125
 

DUSTERcommunity.de

Re:
« Antwort #89 am: 18. April 2016, 17:50:37 »