Autor Thema: Weiße Lackierung - anfälliger gegen Rost????  (Gelesen 96813 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SK-2905

[Phase 2]: Re:Weiße Lackierung - anfälliger gegen Rost????
« Antwort #90 am: 18. April 2016, 21:47:02 »
Auch ich fahre einen weißen Duster und habe jetzt, nach ein einhalb Jahren und dem Winter, mehrere Roststellen an verschiedenen Fahrzeugteilen entdeckt.
Genaueres habe ich schon im Thema "http://www.dustercommunity.de/lack-und-karosserie/der-erste-rost-ist-da!/" beschrieben und bebildert.
Meiner Meinung nach, und da stimme ich Brunos und Joerg absolut zu, liegt das wohl weniger an der Lackfarbe bzw. -dicke.
Als Ursache dafür sehe ich, eine unzureichende und ungründliche Vorbereitung vor der Lackierung, sowie ein allgemeines Problem bei der Verarbeitung und Qualität. Natürlich wird die Schichtdicke des Lackes an der untersten vertretbaren Grenze liegen. Auch Lack kostet Geld und bringt Gewicht mit.
Die Roststellen an meinem Duster befinden sich hauptsächlich im Motorraum und am Rahmen um die Kofferraumöffnung. Es mag an meiner Brille liegen  /cool, aber ich konnte an diesen Stellen keinen Klarlack erkennen.
Eine andere Stelle könnte Flugrost sein und eine weitere Stelle sieht mir nach einer Punktschweißung aus, die von innen rostet. Bei diesen Stellen handelt es sich um mit Klarlack versiegelte Stellen.
Letzte Woche habe ich diese Roststellen dem Freundlichen vorgestellt. Der Meister muß jede einzelne Stelle mit detaillierten Foto`s bei Dacia Deutschland bestätigen lassen, ob ein Garantiefall vorliegt oder nicht.
Ich bin gespannt, was da noch an Ärger auf mich zukommt. Wird wohl ein zähes Ringen um jede einzelne Stelle werden.
Abgesehen davon, das ich mich sowieso mächtig über diesen frühen Rost ärgere, sollte dann wenigstens eine faire und großzügige Kulanzhaltung von Dacia folgen. Ich bin gespannt und lasse mich vielleicht auch gern positiv überraschen. Allein der Glaube dazu fehlt mir.

LG SK

















 

joerg

  • Gast
Re:Weiße Lackierung - anfälliger gegen Rost????
« Antwort #91 am: 18. April 2016, 22:24:23 »
Da wünsch ich dir viel glück.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Weiße Lackierung - anfälliger gegen Rost????
« Antwort #91 am: 18. April 2016, 22:24:23 »

joerg

  • Gast
Re:Weiße Lackierung - anfälliger gegen Rost????
« Antwort #92 am: 18. April 2016, 22:26:40 »
Noch ein nachtrag zur schichtstärke.


Pkw ab werk haben eine schichtstärke von nicht mehr als 80-100 my.eine bildseite hat da viel mehr.


 

Offline Systemfehler

Re:Weiße Lackierung - anfälliger gegen Rost????
« Antwort #93 am: 18. April 2016, 22:30:23 »
Wäre mal Spannend so ein Lackmessgerät an die Hütte zu halten.

Also bei anderen Herstellern und Problem mit weiß gibt es häufig nur Ablehnungen.

Da zieht sich der Rote Strich durchs ganze Internet.

Bin gespannt wie ein Flitzebogen wie es ausgeht....
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Offline SK-2905

[Phase 2]: Re:Weiße Lackierung - anfälliger gegen Rost????
« Antwort #94 am: 18. April 2016, 22:38:49 »
@ joerg

eben darum, weil der Lack, zumindest an den Stellen ohne den Klarlack, so hauchdünn aufgetragen wird, stellt sich mir die Frage:
Was kann man vorsorglich tun, um diese Stellen besser zu schützen?
Soweit ich das laienhaft beurteilen kann, ist nur die "Außenhaut" mit Klarlack versiegelt. Dort habe ich auch keine Probleme.
Aber unter der Heckklappe und im Motorraum fehlt diese Klarlackschicht meiner Meinung nach gänzlich.
 

Offline SK-2905

[Phase 2]: Re:Weiße Lackierung - anfälliger gegen Rost????
« Antwort #95 am: 18. April 2016, 23:08:22 »
Das Problem der weißen Lackierung ist mir noch immer ein Phänomen.
Da gibt es ja Aussagen in alle möglichen Richtungen. Ich fahre betrieblich einen weißen Fiat, zugegebener Weise immer nur 4 Jahre, wegen dem Leasing.
Ich konnte an dem Fahrzeug ehrlicherweise keine vermehrte Rostbildung feststellen. Was auffällt ist, daß man das gute Stück nach einiger Zeit mit dem Hochdruckreiniger mit anschließender Wäsche im unteren Bereich nicht mehr sauber bekommt. Nun wird der Wagen täglich, bei jedem Wetter bewegt und irgendwie ist die Straßenmeisterei hier im hohen Norden komplett dem Salzwahn verfallen. Gut, die Pflege hält sich außer der Waschstraße auch in Grenzen. Aber Rost ist mir trotzdem nicht aufgefallen.
Da haben wir noch einen, ich glaube 8 Jahre alten Caddy (auch in der Firma). Der blüht an allen möglichen Kanten auf.

Nun der Duster, den meine Frau (sie macht das freiwillig  8)) per Handwäsche jede Woche reinigt, rostet nach so kurzer Zeit an mehreren Stellen.

Ich bin irgendwie der Meinung, daß man bei weißer Lackierung den Rost wohl schneller sieht, es aber nicht an der Farbe liegt.
Es muß an der Verarbeitung bzw. den Qualitätsstandarts liegen.

Die Lackdicke kann man bestimmt über einen ADAC Sachverständigen, vielleicht auch einen Lackierer feststellen lassen. Nur was nützt der "dickere" Lack, wenn die Vorbereitung vernachlässigt wird?










 

Offline dusterchris

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1794
  • Dankeschön: 285 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Re:Weiße Lackierung - anfälliger gegen Rost????
« Antwort #96 am: 19. April 2016, 19:06:10 »
Dieses Problem mit dem weissen Lack denke ich ist viel grösser. Schaut man sich einige weisse Mercedes Sprinter an, Rost würde ich sagen, findet man bei fast jedem Hersteller / weisser Lackierung.

Ich denke nicht, das Dacia bei der Vorbereitung geschlafen hat. Ich kann mir vorstellen, das dieser weisse Lack "Poren" ausweist, wo das Blech nicht mehr ausreichend geschützt ist. Mein weisser MCV, mit EZ November 2015, hatte schon Flugrost an allen möglichen stellen.

Gruss Chris
Erste Duster Ära 9. März 2011 - 6. November 2015

Zweite Duster Ära 18. März 2019 -
 

Offline svenevs

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 247
  • Dankeschön: 9 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: SCe 115 4x2 115 PS
Re:
« Antwort #97 am: 19. April 2016, 20:35:09 »
Ich hoffe mein weißer wird besser "versiegelt"  sein... Da ich mit farbaufschlag glacierweiß bekomme...  Bin gespannt...  Hoffe keine Masche für den Farbaufschlag...
LG Sven
 

Offline SK-2905

[Phase 2]: Re:Weiße Lackierung - anfälliger gegen Rost????
« Antwort #98 am: 19. April 2016, 21:05:07 »
Also wenn ich die vorherigen Beiträge richtig verstanden habe, sind auch die Uni-Lackierungen (Arctisweiß und Marineblau bei Dacia) mit einer Klarlackschicht überzogen.
Somit ist die Farbe des Lackes darunter, meiner Meinung nach, völlig irrelevant. Wie ich oben schon beschrieben habe, konnte ich beim weißen Doblo nach vier Jahren keinen Rost feststellen.
Und Fiat hatte in den letzten Jahren nicht unbedingt den Ruf eines Vorbilds an Qualität.
Ich rede hier auch nicht von Flugrost. Da kann auch Dacia nichts dafür.

Ich versuche hier mal ein Bild anzuhängen, worauf man deutlich Einschlüsse unter dem Lack erkennt, welche eben anfangen zu rosten weil nicht gründlich vorbereitet wurde.

 

Online Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2740
  • Dankeschön: 2419 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:[Phase 2]: Re:Weiße Lackierung - anfälliger gegen Rost????
« Antwort #99 am: 19. April 2016, 21:19:18 »
Also wenn ich die vorherigen Beiträge richtig verstanden habe, sind auch die Uni-Lackierungen (Arctisweiß und Marineblau bei Dacia) mit einer Klarlackschicht überzogen.
...

Ich weiß nicht, ob zwischenzeitlich mal etwas geändert wurde (glaube aber eigentlich nicht), aber marineblau und arktisweiß haben keine Klarlackschicht.

Wir hatten früher im Lexikon auch mal eine Grafik über den Lackaufbau (musste leider entfernt werden). Dort war das ersichtlich.

Mein marineblauer Duster aus 2011 hat jedenfalls keine Klarlackschicht.

Gruß Krom
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Offline SK-2905

[Phase 2]: Re:Weiße Lackierung - anfälliger gegen Rost????
« Antwort #100 am: 19. April 2016, 21:20:47 »
Ich versuche es nochmal etwas größer.
Diese ganzen kleinen Punkte sind irgendwelche Schmutzpartikel direkt auf dem Blech.
Wenn das keine schlechte Lackiervorbereitung ist?
 

Offline dusterchris

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1794
  • Dankeschön: 285 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Re:Weiße Lackierung - anfälliger gegen Rost????
« Antwort #101 am: 19. April 2016, 21:25:45 »
Man sollte die Kirche im Dorf lassen. Nicht alle weisse Dacia´s sind vom Rost befallen. Genau wie dein Fiat, der gehörte auch dazu.

Bei den anderen Lackierungen bei Dacia kommt es noch weniger vor. Die Lackvorbereitung, ist bei jedem Dacia gleich, ob weisser, schwarzer oder grauer. Das Problem ist der weisse Lack, der anscheiend nicht richtig deckt ?  /weissnich

Ich habe mir vor einiger Zeit mal ein TÜV Bericht über den Fiat 500 durchgelesen, Rost ist bei Fiat allgegenwertig.

Gruss Chris
Erste Duster Ära 9. März 2011 - 6. November 2015

Zweite Duster Ära 18. März 2019 -
 

Offline SK-2905

[Phase 2]: Re:Weiße Lackierung - anfälliger gegen Rost????
« Antwort #102 am: 19. April 2016, 21:34:52 »


Zitat
@jörg,

Alle unilacke sind mit klarlack überzogen.sogar teilweise firmenwagen .es gibt kaum noch pkw als einschichtlacke.der glanz,egal ob uni oder metallic ,liegt an der pflege,sprich polieren.auf schwarz/anthrazit sieht man eben jeden kleinsten kratzer.bei weiß oder hellen farben nicht so schnell.sogar taxi farbe ist ein zweischichtlack.

Ich habe das so verstanden. Wenn es bei Dacia nicht so sein sollte, wäre das schade.
Es ist aber auch so, das der Lack der "Außenhaut" glänzt und an den nicht so sichtbaren Stellen (Motorraum, unter der Heckklape) matt ist.
Wäre für mich ein Hinweis auf Klarlack. Ist aber nur eine Vermutung von mir. Vielleicht hat jemand hier genauere Informationen dazu?

LG SK
 

Offline SK-2905

[Phase 2]: Re:Weiße Lackierung - anfälliger gegen Rost????
« Antwort #103 am: 19. April 2016, 21:49:29 »
@ dusterchris,

es ist ja nicht so, daß ich hier die Qualität von Dacia komplett in Frage stelle. Ich bin trotz oder gerade wegen des Preis - Leistungs - Verhältnis von Dacia positiv überrascht. Ich fahre den Wagen gerne und will den wohl auch länger behalten.
Gerade deshalb stört mich dieser frühe Rostbefall so, zumal ich mich eigentlich für die nächsten, naja sagen wir 3 oder 4 Jahre, nicht um Rost kümmern wollte.
Wenn eine weiße Lackierung porös oder nicht deckend sein sollte, wäre das aber ein gravierender Qualitätsmangel, egal von welchem Hersteller. Das kann sich meiner Meinung nach, bei dem hart umkämpften Automarkt, kein Hersteller bewusst leisten.
 

Offline dusterchris

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1794
  • Dankeschön: 285 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Re:Weiße Lackierung - anfälliger gegen Rost????
« Antwort #104 am: 19. April 2016, 22:26:10 »
Alles gut, ich kann halt nicht verheimlichen das ich von Dacia überzeugt bin.  /pfeif

Ich bin voll bei dir, das mit dem Rost muss nicht sein. Heutzutage müssen Autos nicht mehr rosten. Ich finde es aber auffällig, das es schon bei weissen Autos häufiger vorkommt. Man entwickelt heutzutage Lacke, die sich in der Sonne von alleine reparieren. Also darf man auch gerne haltbare Uni lack entwickeln.

Mein Einschätzung, die Deckkraft von diesem weiss hält zu wünschen übrig, das man sowas noch verkauft ist ziemlich traurig.

Du, aber auch ich, sind noch in der glücklichen Situation, das unsere Fahrzeuge noch ihre volle Werksgarantie besitzen. Spätestens vor Ablauf der Garantie werde ich den Lack genauestens untersuchen.

Dacia aber auch der oder die Lieferanten müssen nachbessern.

Gruss Chris
Erste Duster Ära 9. März 2011 - 6. November 2015

Zweite Duster Ära 18. März 2019 -
 

DUSTERcommunity.de

Re:Weiße Lackierung - anfälliger gegen Rost????
« Antwort #104 am: 19. April 2016, 22:26:10 »