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  • #1 von Stuhlskier am 25 Nov 2019
  • Hi,

    hat schon jemand Erfahrungen gesammelt? /haeh

    Wenn der Benzintank leer ist und noch mehr als genug LPG im LPG-Tank ist, springt dann das Auto noch an?
    Und wenn ja, ab welcher Motortemperatur?

    Gruß vom Main
  • #2 von Falke am 25 Nov 2019
  • Ich frage mich, ob das überhaupt funktionieren kann. /nachdenk Vielleicht mit etwas Glück bei wärmeren Temperaturen oder warmgefahrenem Motor, aber mit Sicherheit nicht, wenn die Außentemperaturen so sind wie jetzt und nach dem Kaltstart die Umschaltphase länger andauert. Ich würde es gar nicht erst soweit kommen lassen und lieber rechtzeitig tanken, ehe ich mich da auf Experimente einließe. Oder eben immer einen vollen Reservekanister mitführen.
  • #3 von FunDusty am 16 Dec 2019
  • Beim Kaltstart startet die Elektronik den Motor IMMER mit Benzin. Jetzt, in dieser Jahreszeit,
    springt die Elektronik "erst" nach ca. 2,5 - 3 km auf Gasbetrieb um.
    Wenn der Benzintank leer ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Wagen trotzdem
    gestartet werden kann.
  • #4 von tomruevel am 16 Dec 2019
  • Moin,

    ich hatte in grauer Vorzeit mal ein Fahrzeug, umgerüstet auf LPG, welches man ganz normal auf Gas starten konnte. Das war eine Eigenheit der Gasanlage. Fahren zu 100% auf Gas war also möglich.

    Aber, ein leerer Benzintank  sollte vermieden werden.
    Weil die Benzinpumpe trocken laufen würde.

    Und genau das tut sie ja heutzutage immer noch.
    Ob das so geschickt ist?????
  • #5 von siedler228 am 17 Dec 2019
  • Und genau das tut sie ja heutzutage immer noch.
    Man soll es nicht glauben, Technik entwickelt sich weiter.
    Meine Benzinpumpe im D2 schaltet sich im Gasbetrieb ab.
  • #6 von Drupi am 20 Dec 2019
  • Also das die LPG Dacias zuerst mit Benzin starten und dann umschalten sollte eigentlich bekannt sein.
    Dadurch das der Verdampfer das Gas erst auf eine bestimmte Temperatur bringen muss damit das Auto auf Gas fährt kann er natürlich bei einem kalten Motor nicht starten.
    Bei meinem Duster Phase 1 (2012) sind das...
    Diese Nachregelfunktion ist beim Duster, Logan/Sandero I Euro5 und Logan/Sandero II aktiviert.
    Die Umschaltbedingungen für den Duster I Phase 1 LPG sind:
    20 Grad Wassertemperatur
    1650 Umdrehungen p. Minute
    50 Einspritzzyklen
    Benzineinspritzzeit < 20ms
    Umschaltverzögerung nach Wassertemperatur:
    20 Grad - 55sek
    bis 40 Grad - 54sek
    bis 50 Grad - 30sek
    bis 60 Grad - 25sek
    bis 70 Grad - 20sek
    ab 75 Grad - 10sek

    Überlappung Benzin+Gas während der Umschaltung: 1sek
    Mindest- Gastemperatur -10°C

    Und das kann schon nach wenigen Metern der Fall sein.
  • #7 von siedler228 am 21 Dec 2019
  • Diese Nachregelfunktion ist beim Duster, Logan/Sandero I Euro5 und Logan/Sandero II aktiviert.
    Die Umschaltbedingungen für den Duster I Phase 1 LPG sind:
    20 Grad Wassertemperatur
    1650 Umdrehungen p. Minute
    50 Einspritzzyklen
    Benzineinspritzzeit < 20ms
    Umschaltverzögerung nach Wassertemperatur:
    20 Grad - 55sek
    bis 40 Grad - 54sek
    bis 50 Grad - 30sek
    bis 60 Grad - 25sek
    bis 70 Grad - 20sek
    ab 75 Grad - 10sek

    Überlappung Benzin+Gas während der Umschaltung: 1sek
    Mindest- Gastemperatur -10°C
    Eine Quellenangabe wäre aus Respekt, gegenüber dem eigentlichen Autor angebracht gewesen.
    https://www.dacianer.de/threads/kennfeldverschiebung-magerlauf-verschlissene-gas-injektoren-erkennen.9582/page-2#post-189924
  • #8 von Drupi am 21 Dec 2019
  • Hab ich einfach vergessen.
    Ich habe mir die Informationen die mit LPG zusammenhängen mit Word Pad gepeichert und in meinem Dacia Ordner abgelegt.
    Diese Daten beziehen sich explizit aber auf meinen Motor und könnten durchaus bei anderen Motoren und Einstellungen anders ausfallen.

    Ich hoffe es ging diesmal auch ohne die Angabe.

  • #9 von norevering am 26 Jan 2021
  • Ich fahre einen Duster TCE100 ECO-G. Der startet auch immer mit Benzin. Jetzt im Winter braucht es ca. 3km bis auf LPG umgeschaltet wird.
    Im Sommer hat die Steuerung bereits nach 20 Sekunden auf LPG umgeschaltet. Aber er startet in jedem Fall mit Benzin.
    Es ist fraglich, ob man den Motor ohne Benzin nur mit LPG überhaupt in Gang kriegt. /nachdenk
  • #10 von Steffi und Holger am 26 Jan 2021
  •  /haeh Eventuell ist mein Duster mit fast 190.000 Kilometern ja schon immer kaputt?
    Aber meine Gasanlage schaltet ob Sommer oder Winter ist egal, nach ca. 400 Meter auf Gas um. Und das ohne Probleme.
    Verbaut ist eine Original Gasanlage Baujahr 2012.

    LG
  • #11 von Falke am 26 Jan 2021
  • Ich fahre einen Duster TCE100 ECO-G. Der startet auch immer mit Benzin. Jetzt im Winter braucht es ca. 3km bis auf LPG umgeschaltet wird.
    Im Sommer hat die Steuerung bereits nach 20 Sekunden auf LPG umgeschaltet. Aber er startet in jedem Fall mit Benzin.
    Es ist fraglich, ob man den Motor ohne Benzin nur mit LPG überhaupt in Gang kriegt. /nachdenk

    Ist bei mir auch so. Ob es auch ohne Benzin geht, bezweifle ich, denn dann bedürfte es ja keiner Umschaltung ab einer gewissen Temperatur.
  • #12 von Stuhlskier am 13 Oct 2021
  • Jetzt weiß ich was passiert, wenn...

    Montag später Nachmittag setzte ich mich in meinen Hybrid und fuhr los wie immer, nur hatte ich ein Dauerpiepen, ohne das eine Warnleuchte (außer der Tankleuchte die schon seit Wochen an war). Der Gastank war fast voll, aber er schaltete nicht auf Gas um, obwohl ich mehrmals den einzigen Knopf drückte. Nachdem ich noch eine relativ steile Mainbrücke überquert hatte ging nach 500m der Motor aus. Mehrere Startversuche waren nicht von Erfolg gekrönt.

    Glück in Unglück gehabt. Mehrspurige Straße, 30er Zone im Industriepark, rechts rangerollt und Tankstelle in Sichtweite.
    Kollege getroffen, an der Tankstelle einen vollen Kanister gekauft, reingeschüttet und der Motor ist sofort angesprungen. Nach wenigen Sekunden schaltet der Motor auf Gas um.

    Was lernen wir daraus:
    Ohne Sprit will er nicht, bzw. ist so programmiert das er nicht auf Gas umschaltet.

    Gruß vom Main
  • #13 von Falke am 13 Oct 2021
  • Bei hochsommerlichen Temperaturen hättest Du mit einer winzigen Restpfütze Benzin im Tank vielleicht noch Glück gehabt, aber bei den jetzigen Temperaturen geht es ohne Benzin zum Warmfahren wirklich nicht mehr.  ;)
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