Meine Frage bezieht sich darauf, warum diesen Motor nicht mit LPG in Hinblick auf die Haltbarkeit (wobei mir klar ist, dass es da kaum Erfahrungen geben wird, aber vielleicht weiß ja jemand schon mehr)
Da der 3-Zylinder bessere Leistungdaten als der "alte" 1.6 mit LPG aufweist, sollte es demnach keine Verschlechterung geben, auch im Duster nicht. Wer vorher einen "Werksgaser" hatte, sollte da grundsätzlich nichts vermissen. (nur objektiv, Popometer usw. können da was anderes anmelden)
Auf den Grundsatz mehr Hubraum, mehr Zylinder, Zwangsbeatmung und deren Vorzüge wollte ich nicht hinaus, da ich als jahrelanger BMW-Fahrer (M20 - M54 Motoren) und Besitzer eines Megane RS2 diese selbstverständlich nachvollziehen kann.
Ich bin ebenso Skeptiker was das Downsizing angeht, es gibt jedoch durchaus sehr haltbare 3-Zylinder Motoren, ob es vorteilhaft ist, ein solches Aggregat in einem Fahrzeug wie dem Duster einzusetzen wird die Zukunft zeigen, vielleicht sind wir auch etwas voreingenommen und haben immer im Hinterkopf, dass da ein Zylinder fehlt und der Motor ja eine "Gehhilfe" sein muss, die keine 100 tsd Kilometer hält.