Autor Thema: LPG ab Werk  (Gelesen 21846 mal)

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Offline Steinmueller

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Re: LPG ab Werk
« Antwort #30 am: 26. Mai 2020, 07:48:13 »
Ich habe mir einen TCe100 LPG bestellt und werde sehen wie gut oder schlecht der im Duster II funktioniert. Haltbarkeit ist natürlich offen, den Motor gibt´s noch nicht soo lange.

Das war beim 0.9L TCe90 im Sandero/Logan/Stepway aber ebenso. Den hatte ich auch im Sandero als LPG und kann bis auf die Anfahrschwäche bis 1500U/min nichts negatives über den Motor sagen. Waren aber auch nur etwa 40.000Km die ich den hatte.

Laut Testberichten sind die alle vom neuen 1.0L Motor selbst recht angetan. Auch im neuen Clio 5. Wie ich im Nachbarforum schon geschrieben habe vermute ich, daß der TCE100 LPG extra auf LPG hin optimiert wurde. Er hat ne´ verstellbare Einlassnockenwelle spendiert bekommen, schöne dicke Steuerkette und hat im LPG Betrieb 10Nm mehr Drehmoment als im Benzinbetrieb.

Die Werte:

Benzin   160Nm bei 2750U/min
LPG       170Nm bei 2000U/min
Leistung  74KW bei 5000U/min (Benzin wie auch LPG Betrieb)

Mich wundert nur die recht unterschiedliche Drehzahl bei max. Drehmoment Benzin/LPG Betrieb etwas. Wären dann doch recht unterschiedliche Drehmomentverläufe im gleichen Motor. Vom Benzinbetrieb habe ich einen Verlauf gefunden und in ein Diagramm gepackt. Vom LPG Betrieb leider nicht. Würde mich nun echt interessieren wie der ist.

Dremomentverlauf Benzin 1.0 TCe100:

Genau da, wo im Diagramm die leichte Delle bei 2000U/min ist, soll auf LPG-Betrieb die 170Nm max. Drehmoment anliegen. Frage mich, wie sieht´s dann davor/danach aus?
Öhm, bei Dacia -einem oft genannten "Billiganbieter"- wird wohl kaum Jemand teuere Bauteile in den Motor einbauen. Eher wird das Motorsteuergerät so programmiert das bei Gasbetrieb die Drehzahl angehoben wird. Damit wäre ein Leistungsabfall vermieden.
Die Haltbarkeit heutiger Motoren liegt dann auch eher in der Benutzung durch den Fahrer. Denn 1.200-1.500kg wiegen fast alle Fahrzeuge an der Ampel nur der Gasfuss des Fahrers hat immer einen anderen Winkel.  ;)
Was lange wärt, wird gut werden! :O
 

Offline Hobel

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Re: LPG ab Werk
« Antwort #31 am: 26. Mai 2020, 08:42:52 »
Hallo
Will meinen Duster 1 abgeben und mir einen Duster 2 mit LPG zulegen.
Habt ihr eure schon und könnt da was zu sagen ????
 

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Re: LPG ab Werk
« Antwort #31 am: 26. Mai 2020, 08:42:52 »

Offline Peter66

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Re: LPG ab Werk
« Antwort #32 am: 26. Mai 2020, 11:25:08 »
Öhm, bei Dacia -einem oft genannten "Billiganbieter"- wird wohl kaum Jemand teuere Bauteile in den Motor einbauen. Eher wird das Motorsteuergerät so programmiert das bei Gasbetrieb die Drehzahl angehoben wird. Damit wäre ein Leistungsabfall vermieden.
Die Haltbarkeit heutiger Motoren liegt dann auch eher in der Benutzung durch den Fahrer. Denn 1.200-1.500kg wiegen fast alle Fahrzeuge an der Ampel nur der Gasfuss des Fahrers hat immer einen anderen Winkel.  ;)

So einfach ist das nicht ;) ... es gehört mehr dazu als eine Drehzahlanhebung um das Drehmoment im LPG-Betrieb zu beeinflussen.
 

Offline Drupi

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Re: LPG ab Werk
« Antwort #33 am: 04. Juni 2020, 20:43:50 »
Der höhere Drehmoment bei LPG  könnte durch die Frühzündung möglich gemacht worden sein.
Damit hat der Motor bei LPG in den unteren Drehzahlen mehr Drehmoment die dann schon bei 2000 Umdrehungen anliegt.
Auch mein alter Saugduster LPG von 2012 zieht bei schon 3500-4000 Umdehungen besser als der gleiche Duster Benziner meines Nachbarn, der sein Drehmoment erst bei 4000 hat.
Und das ist beim beschleunigen uns beiden unabhängig von einander aufgefallen.
Zumindest in niedrigen Drehzahlen ist mein Duster wesentlich spritziger.
Wir haben bei beiden Autos mit Torque und einen OBD Stecker die Daten verglichen.
Mit LPG ist der Zündzeitpunkt beim beschleunigen immer wesentlich früher.
 

Offline Duster Lena

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Re: LPG ab Werk
« Antwort #34 am: 04. Juni 2020, 21:34:22 »
haben auch einen 100Tce mit Gas bestellt. Ist Heute beim Händler angekommen und wird nächste Woche zugelassen.
Bin mal gespannt. :klatsch
 
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Offline Peter66

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Re: LPG ab Werk
« Antwort #35 am: 30. Juli 2020, 10:38:07 »
haben auch einen 100Tce mit Gas bestellt. Ist Heute beim Händler angekommen und wird nächste Woche zugelassen.
Bin mal gespannt. :klatsch
Freu Dich... er läuft super!  /good
 

Online Kromboli

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Re: LPG ab Werk
« Antwort #36 am: 01. August 2020, 10:51:20 »
Die Informationen über den TCe 100 eco-G fließen ja leider noch recht spärlich.

Ganz langsam finden sich aber vereinzelte Artikel im Netz. Hier ein Beispiel von motor1:

Gasverbrauch ...

Einige wenige DC-Mitglieder haben ja seit ein paar Wochen einen neuen "Gaser". Vielleicht könnten sie ja mal etwas dazu schreiben. Das interessiert bestimmt einige andere auch.

Viele Grüße
Krom
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Offline bummelux

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Re: LPG ab Werk
« Antwort #37 am: 09. August 2020, 16:55:33 »
Einige wenige DC-Mitglieder haben ja seit ein paar Wochen einen neuen "Gaser". Vielleicht könnten sie ja mal etwas dazu schreiben. Das interessiert bestimmt einige andere auch.

Bisher hatte ich einen 2004er Vectra C Caravan als 1.8er Sauger und 122 PS der auf Autogas umgerüstet war. Für diesen brauchte ich recht schnell einen Nachfolger, was nun ein Dacia Duster TCe 100 ECO-G in der Comfort-Ausstattung geworden ist, den es hier in Berlin bei einem Händler zu einem guten Preis als Tageszulassung gab. Ich habe den Wagen seit ca. einem Monat im Einsatz und bin nun inkl. unserer Fahrten im Urlaub etwa 3500 Kilometer damit gefahren. Im Alltag bin ich sonst hauptsächlich im Berliner Stadtverkehr unterwegs.

Ich muss sagen, dass mich der 3-Zylinder-Turbo-Motor bisher absolut positiv überrascht hat und sich ziemlich ähnlich wie mein voriger Saugmotor im Vectra fährt. Gutes Ansprech- und ausgeglichenes Beschleunigungsverhalten und im 5. Gang sogar etwas länger übersetzt, sodass man auch auf der Autobahn bei zügiger Fahrweise (130 bis 150 km/h) nicht zu laut und in einem vertretbaren Drehzahlbereich unterwegs ist (fahre mit Autogas möglichst nicht dauerhaft über 4000 U/min). Der Motor und die Geräuschkulisse im Wagen ist angenehm ruhig und die Gänge lassen sich "butterweich" schalten.

Auch auf den Fahrten in den Bergen (Mittelgebirge, Alpen) hat sich der Motor recht gut geschlagen. Zwar kann man bei Steigungen keine Wunder im niedrigen Drehzahlbereich erwarten, aber das spielt für mich kaum eine Rolle. Die längeren Fahrten im Urlaub (jeweils 4 bis 5 Stunden) waren vom Sitzkomfort angenehm (ich empfehle unbedingt die breite, nachrüstbare Armlehne) und auch die Klimaanlage hat uns in den letzten heißen Tagen nicht enttäuscht (ECO-Modus aus).

Mein Verbrauch an LPG liegt bis jetzt im Durchschnitt bei etwa 9 Litern auf 100 km (7,6 l Landstraße bis 10,4 l Autobahnfahrten) wobei der ECO-Modus zu 90% ausgeschaltet und die Klimaanlage stets eingeschaltet war. Den (Start-)Benzinverbrauch konnte ich bisher noch nicht messen, aber der dürfte jetzt im Sommer marginal sein. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit der Motorisierung und dem Fahrkomfort.
« Letzte Änderung: 09. August 2020, 17:12:32 von bummelux »
 
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Re: LPG ab Werk
« Antwort #38 am: 09. August 2020, 17:55:16 »
Erstmal willkommen in der DUSTERcommunity.

Und danke, dass du dich gleich beteiligst und deine Erfahrungen mitteilst!  :daumen

Viel Spaß hier und weiterhin mit dem Duster.

Gruß,  auch aus Berlin
Krom
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Re: LPG ab Werk
« Antwort #39 am: 08. Oktober 2020, 21:31:25 »
Hi, wir sind seit knapp 3 Wochen unter den Dusty-Gasern (TCe 100) und haben die ersten 5000km als Italienurlaub runtergespult. Hätten wir uns früher über die italienischen Gastankstellen-Gepflogenheiten informiert, hätten wir die gesamte Strecke gasen können - so mussten wir einen halben Tank Benzin leeren, um nachts in's Hotel zu kommen :(.

Die Erfahrungen mit dem "Motörchen" waren durchaus positiv, vom ungewohnt knurrigen Sound unter 2000 UpM und der geringen Bremswirkung bergab (speziell bei Geschwindigkeitsbegrenzung und Tempomat) mal abgesehen. Man sitzt zwar nicht in einer Rakete, aber kann durchaus auch zwischenspurten und auch am Berg verhungert man nicht (wie wir in einem Cit C3-Mietwagen auf Teneriffa :(.

Der Verbrauch pendelte irgendwo zwischen 4 und 10 Litern, was wohl mit unterschiedlichem Fülldruck an den Tankstellen zusammenhängt, aber unter 8 Liter gemittelt waren es nie.
Nun gut, ausgedehnte Touren über Sardiniens Bergstraßen verlangen eben ihren Tribut ...

So long
HJ
 
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Offline norevering

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Re: LPG ab Werk
« Antwort #40 am: 25. Januar 2021, 08:10:16 »
Ich habe mir vor 6 Monaten das Sondermodell Duster TCE 100 Deal mit LPG gekauft.
Der Motor hat mit LPG bereits sein max Drehmoment von 170 Nm bei 2000 U/min.
Das Fahrzeug läuft einwandfrei ohne Probleme. Hab mittlerweile 18000km auf der Uhr.
Erster Ölwechsel bei 2800 km und dann der nächste bei 17600km. Ich persönlich halte
nichts von den 30000km-Intervalen, besonders wenn der Motor eine Steuerkette hat.
Zu Jahresanfang ist der LPG-Preis ja auch gestiegen, jedoch lohnt sich das ganze trotzdem /wohoo2.
Bezahle derzeit 63 cent pro Liter und verbrauche im Durchschnitt 7,6l LPG auf 100km.
 
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Re: LPG ab Werk
« Antwort #41 am: 26. Januar 2021, 06:49:18 »
Hinweis: mit dem Entfall der EU6d-TEMP Abgasnorm ist der TCe 100 Eco-G aktuell nicht im Programm.
An seine Stelle tritt der TCe 90 ohne LPG. Ob die Autogas-Variante für die EU6d noch einmal typisiert wird,
ist derzeit nicht bekannt.
Der TCE90 und der TCE100 wurden eigentlich so konzipiert, dass sie ohne GPF die Abgasnorm EU6d-Temp
erreichen. Die neue Abgasnorm Euro 6d erreicht nur der TCe 90 ohne GPF, deshalb ist dieser aktuell wieder
im Programm.
 
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Re: LPG ab Werk
« Antwort #41 am: 26. Januar 2021, 06:49:18 »