Seiten:
Actions
  • #1 von Rainer53 am 24 Jan 2022
  • Als LPG-Neuling benötige ich mal etwas Hilfe.
    Ich habe jetzt das zweite mal LPG getankt, beides mal mit dem beigelegtem Adapter.
    Nur beim zweiten mal musste ich das Fzg umsetzen da der Adapter nicht an die Zapfpistole passte.
    Nun meine Frage gibt, es Zapfpistolen, mit denen ich das Fzg ohne den Adapter betanken kann?
    Oder sind diese Zapfpistolen für andere Fabrikate gedacht?
    Oder habe ich mich einfach zu blöd angestellt?

    Bitte um etwas Nachsicht, ich habe mich wirklich vor dem Kauf nicht mit LPG beschäftigt und dachte die Betankung wäre einfacher.
    Hier der Adapter:
  • #2 von oliwink am 24 Jan 2022
  • Hallo Rainer,
    ohne Adapter kann ich mir nicht vorstellen. Was mir allerdings schon passiert ist, als ich in Würzburg LPG getankt habe, dazu aber einen in Frankreich gebräuchlichen Adapter verwenden mußte.

    Gruß
    Oliver

  • #3 von Rainer53 am 24 Jan 2022
  • Danke,
    ich mache beim nächsten Tanken mal ne Aufnahme von der Zapfpistole.
  • #4 von Drupi am 24 Jan 2022
  • Ein Dacia LPG hat ab Werk einen DISH-Anschluss.
    Darauf wird dann der ACME Adapter aufgeschraubt weil da fast 95% aller Tankstellen in Deutschland nur einen ACME Adapteranschluss haben. (In Polen z. B. ist es umgekehrt)
    Die Tankpistole wird dann dort aufgeschraubt, was aber manchmal etwas schwierig sein kann.
    Es gibt aber einige Tankstellen die auch beide Anschlüsse haben.
    Bei uns habe ich bisher nur eine Tankstelle gesehen die beide Anschlüsse zum tanken hat.

  • #5 von Kurbelwelle am 25 Jan 2022
  • Hab mir, als der neue Duster zu mir kam erst mal nen ganzen Satz mit den verschiedenen
    Tankadaptern geholt.
    So fährt man ganz entspannt zur Gastankstelle, weil irgendein Adapter wird scho passen.
    Meine hab ich bei A mazon geholt letztes Jahr.  :daumen
    • Kurbelwelle
  • #6 von YOGIE am 25 Jan 2022
  • Hier mal ein Link wo du sehen kannst in welchem Land welcher Standard zu finden ist.  :)

    https://www.autogasadapter.de/pages/europagasflash.html

    Wie du erkennen kannst wird der von Dacia direkt eingebaute DISH-Anschluss in den meisten Ländern verwendet.
  • #7 von oliwink am 25 Jan 2022
  • Hallo,
    also ich habe in Deutschland überwiegend (bisher nur einmal nicht) mit dem ACME-Adapter und in Frankreich mit dem DISH-Adapter betanken können.

    Gruß
    Oliver

  • #8 von Kurbelwelle am 27 Jan 2022
  • Hier mal ein Link wo du sehen kannst in welchem Land welcher Standard zu finden ist.  :)

    Wie du erkennen kannst wird der von Dacia direkt eingebaute DISH-Anschluss in den meisten Ländern verwendet.

    Der Adapter zum Tanken ist NICHT "eingebaut", er wird mitgeliefert mit dem Duster.......

    für's Ausland (zumindest wer es vorhat woanders hinzufahren....) sollte sich die verschiedenen Tankadapter einfach mitführen.
    Sind nicht teuer u. brauchen nicht viel Platz.
    Dann gibts im Urlaub auch keine "böse" Überraschung.
    • Kurbelwelle
  • #9 von Rainer53 am 02 Feb 2022
  • Bei "meiner" STAR-Tankstelle gibt es zwei verschiedene Zapfpistolen, die eine ist für den in Deutschland üblichen ACME-Adapter, der Andere(?) evtl. für den in Polen übliche DISH-Anschluss?
    Dann müsste diese Pistole doch dann auf den Standard-Anschluss (ohne Adapter) beim Duster passen, oder?
  • #10 von Steffi und Holger am 02 Feb 2022
  •  :daumen :daumen :daumen
  • #11 von Rainer53 am 21 Feb 2022
  • Um das abzuschließen,
    unsere Star-Tankstelle hart tatsächlich auf der einen Seite diesen DISH-Anschluß, passt sehr gut für den Duster der ja den Tankanschluß an der rechten Seite hat. :)
    Der Anschluß für den ACME-Adapter ist wohl für Fahrzeuge gedacht die den Tankanschluß auf der linken Fahrzeugseite haben. Um den zu nutzen müsste ich entweder entgegengesetzt zur allgemeinen Fahrtrichtung anfahren oder mich rückwärts in die Reihe einordnen. /mies
  • #12 von Peter66 am 04 Jul 2022
  • Hallo Rainer,
    ohne Adapter kann ich mir nicht vorstellen. Was mir allerdings schon passiert ist, als ich in Würzburg LPG getankt habe, dazu aber einen in Frankreich gebräuchlichen Adapter verwenden mußte.

    Gruß
    Oliver

    Doch... ich tanke sehr oft an LPG-Tankstellen, an denen ich KEINEN Adapter benötige.
  • #13 von rolly22 am 07 Aug 2022
  • Doch... ich tanke sehr oft an LPG-Tankstellen, an denen ich KEINEN Adapter benötige.

    Weil der Adapter mit DISH Anschluss vom Werk aus schon direkt verbaut ist.
  • #14 von rolly22 am 07 Aug 2022
  • DISH Adapter:

Seiten:
Actions