Seiten:
Actions
  • #31 von lillifit3 am 23 Aug 2020
  • Wenn ich nur Zugriff auf bestimmte Ebenen habe in denen kein logfile abgelegt ist, heißt das nicht, dass in mir verborgenen Levels dies nicht erfolgt. Und DDT4all kann nur bis zu einem bestimmten Level lesen und schreiben. Dies ist kein Gerücht. Dies wird dadurch bewiesen, dass bei Unfällen Renault konsultiert wird, um die Steuergeräte auszulesen. Und in Deutschland sind alle Renaultpartner online verbunden. Sollte es 'Renaultpartner' geben, die offline sind, hängt das mit der vertraglichen Situation zusammen, in der sich diese befinden( zum Beispiel, weil ein Vertrag ausgelaufen ist).
    Die AGBs kann jeder selber nachlesen, der einen Kaufvertrag unterschrieben hat.
  • #32 von J-Zuchi am 23 Aug 2020
  • An die IT Experten

    Noch nicht einmal Microsoft, Apple oder Samsung, geschweige denn irgendeine andere Institution oder Firma weltweit ist in der Lage ihre Systeme 100% vor eingriffen von außen zu schützen.
    Das ist erst einmal Fakt.
    Und eine hundertprozentige IT Sicherheit gibt es für alles Geld und Wissen auf der Welt nicht solange auch nur ein Mensch in der Kette der Soft- Hardwareerstellung involviert ist. Auch nicht mit proprietären Systemen.
    Auch das ist Fakt.

    Wenn Renault (wie auch alle Hersteller) auch nur annähernd in der Lage wären ihr System sicher zu machen dann würde man als Privatmann noch nicht einmal sehen können was im Steuergerät passiert geschweige denn mit einer Hardware für 10.- Euro Schreibzugriffe bekommen.

    Und deswegen versucht man es auch gar nicht dem Kunden  weis zu machen das das System nicht zugänglich ist weil man dann nur noch mehr Interessenten hätte die sich dafür interessieren. Zweitens würde man sich dann lächerlich machen.

    Und ddt4all wie auch andere Programme lassen sich nicht programmieren wenn man keine Kenntnisse der Hardware sowie deren BS hat. Und um an diese Informationen zu gelangen muss man schon in die unterste Ebene, den Bootloader eingreifen, das heißt die Ebene unter Root.

    Grüße
    Jürgen

    Wünsche noch einen schönen Sonntag.
    • J-Zuchi
  • #33 von lajo am 23 Aug 2020
  • Wenn ich nur Zugriff auf bestimmte Ebenen habe in denen kein logfile abgelegt ist, heißt das nicht, dass in mir verborgenen Levels dies nicht erfolgt. Und DDT4all kann nur bis zu einem bestimmten Level lesen und schreiben. Dies ist kein Gerücht. Dies wird dadurch bewiesen, dass bei Unfällen Renault konsultiert wird, um die Steuergeräte auszulesen.
    Dass die Werkstatt bestimmte Daten nicht auslesen kann, beweist nur, dass ihr Diagnosewerkzeug (CAN Clip) dies nicht kann. Es ist gut bekannt, dass CAN Clip nur auf einen Bruchteil der Paramater Zugriff hat, nämlich auf diejenige, die Renault den Werkstätten erlaubt, zu sehen oder ändern. ddt2000 kann viel viel mehr. Es ist natürlich möglich, sogar sehr wahrscheinlich, dass auch ddt2000 nicht alles sieht, aber davon abzuleiten, dass Konfigurationsänderungen in allen Steuergeräten protokolliert werden ist ein grosser Gedankensprung. Es ist daher nichts mehr als ein Gerücht. Gibt es tatsächliche Nachweise dafür, bitte teilen.

    Und in Deutschland sind alle Renaultpartner online verbunden. Sollte es 'Renaultpartner' geben, die offline sind, hängt das mit der vertraglichen Situation zusammen, in der sich diese befinden( zum Beispiel, weil ein Vertrag ausgelaufen ist).
    Nein, es hängt mit der Infrastruktur der jeweiligen Länder zusammen, es gibt nicht überall Breitband-Internetverbindung. Ist natürlich heutzutage immer seltener der Fall, trotzdem sind Änderungen ohne Onlineverbindung (noch) nicht verboten.

    Die AGBs kann jeder selber nachlesen, der einen Kaufvertrag unterschrieben hat.
    Also laut meiner AGB habe ich die Garantie nicht verloren. Und meine Garantie ist (war) in der ganzen EU gültig. Es wäre sehr komisch, wenn durch die selben Modifikationen die Garantie für ein deutsches Auto futsch wäre, nicht aber für ein ungarisches. Auch weil Garantieleistungen auch in anderen Ländern erbracht werden können.

    Das ganze Thema ist aber eher akademisch, ich habe von keinem einzelnen Fall gehört, wo man wegen seiner Änderungen Probleme mit der Garantie hatte. Man ist selbstverständlich selbst verantwortlich für alle Modifikationen, also wenn man absolut auf Nummer sicher gehen will, soll man die erst nach Ablauf der Garantie machen. Für alle anderen, das Risiko, dass etwas deswegen schief geht, ist vernachlässigbar.

    Und es wird bald richtig akademisch, da die EU neulich vorschreibt, dass OBD-Zugriffe geschützt werden. Es gibt natürlich nie eine 100%-ige Sicherheit, aber es wird bald viel schwieriger. Ich weiss nicht, ob die Generation 3 Dacias (LoganSandero3, Dokker2) bereits betroffen sind.
  • #34 von siedler228 am 30 Nov 2020


  • #35 von norevering am 25 Jan 2021
  • Ich fahre das Sondermodell Duster TCE 100 ECO-G Deal.
    Eine Anzeige für den Durchschnittsverbrauch hat der nicht.
    Ansonsten sind die Anzeigemöglichkeiten sehr sparsam.
    Außentemperatur, Tageskilometerzähler und ein paar Warnhinweise.
    Aber für meine Ansprüche reicht das aus.....  /wohoo2
  • #36 von Schwabenpfeil am 18 Feb 2021
  • Hallo mein Duster mit serienmäßigem LPG wurde am 07.11.20 hergestellt und am 26.11.20 zugelassen.

    Ich habe einen LPG Bordcomputer an Bord.
    Er zeigt den Durchschnittsverbrauch, die gefahrenen LPG Kilometer sowie die Reichweite an.
    Der Füllstand wird nur durch die Dioden angezeigt.

    Gruß,
    Michael
  • #37 von jack79 am 18 Feb 2021
  • Nice sache, hätte ich auch gerne. Ebenso die Uhr und die Aussentemperatur im Infodisplay. Scheinbar bin ich aber zu doof das zu programmieren :D
  • #38 von lajo am 18 Feb 2021
  • Im Nachbarforum gibt es eine Helferliste, du findest dort bestimmt jemanden, der die Sachen für dich freischaltet: https://www.dacianer.de/threads/27265
  • #39 von jack79 am 19 Mar 2021
  • So, mir konnte nun geholfen werden  :klatsch ^^ Problem ist jetzt nur das ich die Uhr nicht stellen kann. Mache ich es wie in der Anleitung, also entweder (hoch) oder (runter) gedrückt halten um die Zeit zu stellen, stelle ich nur meine Werte zurück. Kann mir vielleicht da jemand helfen?
  • #40 von Stuhlskier am 21 Mar 2021
  • Zeigt die Uhr im Radio eine andere Zeit?

    Was passiert, wenn Du die Uhr im Radio stellst?

    Vielleicht greifen beide auf die selben Daten?

    Ein Versuch wär´s wert.

    Gruß vom Main
  • #41 von Schwabenpfeil am 22 Mar 2021
  • Zeigt die Uhr im Radio eine andere Zeit?

    Was passiert, wenn Du die Uhr im Radio stellst?

    Vielleicht greifen beide auf die selben Daten?

    Ein Versuch wär´s wert.

    Gruß vom Main

    Hallo,

    die Uhr im BC und im MediNav sind zwei verschiedene Systeme.
    Bedeutet, unabhängig voneinander, und ebenso zu Stellen laut Anleitung.
    Wenn man nicht exakt den Zeitpunkt der Minutenumstellung erwischt, dann werden zwei verschiedene Minutenuhrzeiten angezeigt.

    Ebenso zeigt der BC eine andere Außentemperatur wie das Medinav an.
    Immer 1 Grad unterschied.

    Hab mich daran gewöhnt.

    Gruß,
    Michael
  • #42 von lillifit3 am 22 Mar 2021
  • Zeigt die Uhr im Radio eine andere Zeit?

    Was passiert, wenn Du die Uhr im Radio stellst?

    Vielleicht greifen beide auf die selben Daten?

    Ein Versuch wär´s wert.

    Gruß vom Main

    Die Uhr im MNE bezieht ihre Zeit via GPS
  • #43 von jack79 am 23 Mar 2021
  • Zum Thema Uhr habe ich schon einen anderen Lösungsvorschlag bekommen, scheinbar haben wir bei der Programmierung was falsch gemacht. Die LPG reichweite zeigt leider auch nur eine Phantasiezahl an, aber zumindest wird der momentanverbrauch und die gefahrene Strecke mit LPG korrekt erfasst.
  • #44 von Kurka am 23 Jul 2021
  • Hallo mein Duster mit serienmäßigem LPG wurde am 07.11.20 hergestellt und am 26.11.20 zugelassen.

    Ich habe einen LPG Bordcomputer an Bord.
    Er zeigt den Durchschnittsverbrauch, die gefahrenen LPG Kilometer sowie die Reichweite an.
    Der Füllstand wird nur durch die Dioden angezeigt.

    Gruß,
    Michael

    Wow, dein Anzeigefeld ist auch größer als bei mir. Meiner ist aus dem Oktober 2020 und hat den LPG-Anzeiger nicht dabei. Schöne Änderung!
  • #45 von Schwabenpfeil am 26 Jul 2021
  • Wow, dein Anzeigefeld ist auch größer als bei mir. Meiner ist aus dem Oktober 2020 und hat den LPG-Anzeiger nicht dabei. Schöne Änderung!

    Hallo,
    soweit ich Informiert wurde, hat die Prestige Ausstattung das Größere Display und mehr Anzeigemöglichkeiten.

    Gruß,
    Michael
Seiten:
Actions