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  • #1 von PacDuster am 06 Jul 2012
  • Hallo, in meinen bisherigen Autos war ab einer Umdrehungszahl X der Bereich rot. Sprich, normalerweise kann man den Motor bis dahin hochziehen. Wie ist das eigentlich beim Werks-LPG? Wenn er einmal eingefahren ist, bis wieviel Umdrehungen ist der Motor ausgelegt? Unterschiede beim Fahren mit Gas udn Benzin?

    Derzeit gehen ich bis 3500 (selten einmal bis max. 4000) Umdrehungen.

    Hat der Werks-LPG eigentlich einen Drehzahlbegrenzer? Sind die unterschiedlich eingestellt (Gas-/Bezinbetrieb)?. Wann schaltet der Begrenzer ab?

    Danke fürs Feedback.
  • #2 von Windmann am 07 Jul 2012
  • Normalerweise greift eine LPG-Anlage nicht in die Motorsteuerung ein (so ist es jedenfalls bei meiner Lovato-Anlage). Somit sollte der Begrenzer und somit der rote Bereich gleich sein.

    Aber ich kann Dir keine Empfehlung geben das länger auszureizen.
    Bei dem Betrieb mit Autogas fehlt die Kühlung der Ventile, die sonst durch das Benzin erledigt wird. Deswegen haben mir verschiedene LPG-Umbauer immer gesagt, dass bei Vollgasstrecken besser auf Benzin gefahren werden soll.
  • #3 von PD am 07 Jul 2012
  • Hallo, in meinen bisherigen Autos war ab einer Umdrehungszahl X der Bereich rot. Sprich, normalerweise kann man den Motor bis dahin hochziehen. Wie ist das eigentlich beim Werks-LPG? Wenn er einmal eingefahren ist, bis wieviel Umdrehungen ist der Motor ausgelegt? Unterschiede beim Fahren mit Gas udn Benzin?

    Derzeit gehen ich bis 3500 (selten einmal bis max. 4000) Umdrehungen.

    Hat der Werks-LPG eigentlich einen Drehzahlbegrenzer? Sind die unterschiedlich eingestellt (Gas-/Bezinbetrieb)?. Wann schaltet der Begrenzer ab?

    Danke fürs Feedback.
    Hallo
    ob der Werk-LPG hat einen Drehzahlbegrenzer hat kann ich dir nicht sagen, bis auf ca. 5000 bin ich schon gefahren, das waren dann 180 Kmh.
    Aber wirklich nur sehr kurze Zeit (2 Min), denn das ist bestimmt nicht so gut für den Motor.

    Gruß
    PD
  • #4 von diy-guy am 11 Dec 2014
  • Hallo, ich habe heute festgestellt, dass mein LPG Ph2 scheibar selbst bei 6600RPM keine Anstalten macht die Drehzahl zu begrenze  /nachdenk
    Hat der gar keinen Schutz?
  • #5 von Fotograf am 15 May 2015
  • Also das man die Drehzahl nicht ins Unendliche ausreizen sollte dürfte wohl jedem hier klar sein, das macht auch ein rein mit Benzin betriebener Motor nur eine begrenzte Zeit mit. /oeehh

    Es gibt aber in den meisten Steuergeräten der Gasanlage einen Parameter der ab einer gewissen Drehzahl den Motor wieder auf Benzin umsteuert, in der Regel ist das dann der Fall wenn der Motor in einen vorher definierten Grenzbereich kommt.  /nachdenk
    Wann das vom Steuergerät veranlasst wird legt in der Regel der Umrüster bzw. der Hersteller der Gasanlage fest.
    Ich denke ein Umschaltpunkt ist wenn durch die hohe Motordrehzahl die Ansteuerzeiten der Einspritzventile für Gas so kurz werden das diese eigentlich dauerhaft geöffnet sind, so das hier ein überhitzen verhindert wird.
    Auch kann hier wohl ein Lastbereicht definiert werden der bei Volllast auf Benzin umstellt, das kann so viel ich davon verstehe dann auch unterhalb der als Kritisch betrachteten Drehzahl Grenze geschehen.

    Meist wird ja beim Umrüsten auf Gas auch eine zusätzliche Ventilschmierung durch Flashloop oder einen anderen Zusatzschmierstoff eingebaut, diese übernimmt dann die eigentlich durch das Benzin erbrachte Ventil Kühlung bzw. Schmierung.
    So das dann diese Fahrzeuge keine Einschränkungen bezüglich Volllast und Drehzahl im Gasbetrieb unterliegen dürften und in der Regel dann auch mit dem Benzinbetrieb gleich zu setzen sind.
  • #6 von Systemfehler am 16 May 2015
  • Das wundert mich auch das er da lustig Drehzahl macht und nichts kommt."Begrenzer"

    Hatte das schon mal Probiert aber nicht mit dem Duster.

    Im 2 Gang geschaltet dann volle Kraft auf das Pedal bis 92 Kmh ist es gegangen.

    Dann gab so eine art ruck und mehr war nicht drin der Drehzahlmesser war gut hoch. :D

    Ausgemacht hat es dem Auto nicht viel allerdings würde ich das mit dem Duster nicht ausprobieren wollen.

  • #7 von FunDusty am 16 May 2015
  • Hallo
    ob der Werk-LPG hat einen Drehzahlbegrenzer hat kann ich dir nicht sagen, bis auf ca. 5000 bin ich schon gefahren, das waren dann 180 Kmh.
    Aber wirklich nur sehr kurze Zeit (2 Min), denn das ist bestimmt nicht so gut für den Motor.

    Gruß
    PD

    Ich habe meinen Dicken im LPG-Betrieb auf max. 160km/h bekommen, etwas über 170 km/h waren es im Benzinbetrieb. Gibt es so große Unterschiede bei den Motoren?
  • #8 von Bushy am 23 May 2015
  • Hallo zusammen:

    ein Erlebnis aus meinen jungen Berufsjahren:

    in den 1970er Jahren hatte ich einen Kollegen der einen neuen Dienst-Käfer (34 PS) bekam und den 1. sowie den 2 Gang von der 1. Stunde an grundsätzlich hochzog bis die Ventile kreischten und dann noch so ca. 5 km/h höher  /wand. (No risk - no fun) --  Es war ja nicht sein Auto --.

    Die Folge war: der 34 PS Käfer zog nach ca. 1 Jahr Mißhandlung im 2. Gang bis über 90 km/h hoch.
    Und das mit für diesen Wagen nie gekanntem, vollen Power. Er hängte damit reichlich PS-stärkere Wagen in der Stadt zügig ab. Brauchte er doch nur 1x schalten :klatsch.

    Mein lieber "Kokoschinski" (falls er das hier liest, weil sich das auf seinen Spitznamen bezieht)

    Es war mit Abstand unser schnellste Dienstwagen und sehr begehrt - falls er den mal aus der Hand gab.

    Besser nicht nachmachen. Bei den heutigen Motoren würde das wohl den Motor kurzfristig schrotten.        

    Gruß Bushy
  • #9 von Sharkoon am 25 Jan 2016
  • Also ich habe eine nachgerüstete Gas Anlage die von Bosch eingebaut wurde.

    Verbaut ist eine KME Diego G3
    Wurde bei 11000km verbaut.
    Fahrzeug hat jetzt 105000km.

    Bei mir wurde von anfang an eine Art Drehzalbegrenzer eingestellt.
    Somit kann ich im Gas Betrieb bis 4500rpm Drehen und da drüber schaltet sie automatisch in den Benzin modus.
    Im 6.ten Gang ( 1.6 16v 4x4 ) kann ich somit bis 140km/h auf Gas fahren und alles drüber automatisch im Benzin Modus.
    Wenn ich wieder langsamer fahre und die drehzal unter 4500rpm ist, schaltet er automatisch wieder auf Gas um.
    Wurde alles im LPG Steuergerät eingestellt.

    Find ich gut so weil das Risiko eines Motorschadens verringert wird.

    Gruß Tobias




  • #10 von GTler am 03 Feb 2016
  • also ich hab ja noch keinen LPG duster aber ich fahre schon 4 jahre einen LPG logan MCV, der duster kommt noch  ;D
    beim logan regelt der motor bei 6500 umdrehungen ab, und spricht erst wieder bei 4500 umdrehungen an.
    das man einen LPG nicht vollgas fahren soll halte ich für ein gerücht und eine schutzbehauptung derer die sich ihrer umrüstarbeit nicht sicher sind. ich selbst bin schon bos nach brindisi gefahren und nich langsam, wenns die piste her gab 170.
    ich habe jetzt über 100.000 km drauf und meiner maschine fehlt nichts, selbst im voll beladenen zustand bin ich schon ans nordkap gefahren und habe ihn auch nicht geschont. der hält.
    ich kann mir nicht vorstellen das es beim duster werksumbau anders sein sollte als beim logan werksumbau.

    gasige grüße
    nobby
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