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  • #16 von Bluster am 20 Nov 2016
  • Habe es mir runtergeladen.
    Welche Auswahl hast du genommen? Horizontal Delution of Precision vs record?
    hab die csl Datei genommen, sieht aber irgendwie anders aus.

    Werde morgen zur Arbeit die Daten nochmal neu aufzeichnen.
  • #17 von siedler228 am 20 Nov 2016
  • Jetzt habe ich nur eine Excel Datei mit ganz vielen Daten  /crazy
    Gibt doch nichts schöneres .... /freuen


    Jezt würde ich gerne nochmal verifizieren, dass meine STFT Werte wirklich außerhalb der Norm liegen - Kennt jemand bei den Werksgasern den typischen STFT-Wertebereich bzw. kann mal mit Torque nachschauen?

    Was bringen Dir Vergleichswerte anderer Werks LPG, wie ich denke rein gar nichts.
    Deine gezeigten Werte sind eigentlich sehr eindeutig.

    Wenn du mir sagst, was STFT ist

    Kraftstoffeinspritz-Strategie
    Zur Kompensation von Abweichungen des Einspritzsystems verursacht durch Verschleiß und Alterung werden Einspritz-Trimmtabellen benutzt. Wenn während des Betriebs im geschlossenen Regelkreis (Closed Loop) das Einspritzsystem in Richtung Fett oder Mager driftet, steuern die Einspritz-Trimmtabellen bei der Berechnung der Einspritzmenge dem entgegen. Dieses System besteht aus 2 Tabellen, dem Kurzzeit-Einspritztrimm und dem Langzeit-Einspritztrimm.

    Kurzzeit-Einspritztrimm wird von einem Scantool als SHRTFT (Short Term Fuel Trim) üblicherweise in Prozent angezeigt und vom Steuergerät anhand der Lambdawerte berechnet. Ein negativer Wert bedeutet, daß die Lambdasonde zu fettes Gemisch detektiert und das Steuergerät dem entgegen wirkt. Idealerweise soll der Wert bei 0% liegen, kann aber zwischen -25% und +35% arbeiten.

    Langzeit-Einspritztrimm wird ebenfalls von einem Scantool in Prozent angezeigt (LONGFT = Long Term Fuel Trim). Diese Tabelle sorgt ebenfalls zur Einhaltung des Ideal-Gemischverhältnisses von 14,7:1. Der Arbeitsbereich geht von -35% bis +35% und soll bei 0% liegen, aber Abweichungen bis +/- 20% sind akzeptabel. LONGFT-Tabellen entstehen, wenn die Abweichung bei SHRTFT über einen längeren Zeitraum bleibt. Bei der Übernahme der SHRTFT-Werte in die LONGFT-Werte werden die SHRTFT-Werte dann zu Null und im KARAM (Schreib-/Lesespeicher) des Steuergeräts gespeichert. Das Steuergerät ist somit "lernfähig" und paßt die Einspritztabellen in Abhängigkeit von Fahrzeug-Geschwindigkeit und -Last laufend dem Zustand des Gesamtsystems an. Werden die oberen oder unteren Grenzen beider Trimmtabellen erreicht, wird im Steuergerät ein Fehlercode gesetzt und die MIL Lampe leuchtet.
    Quelle
  • #18 von schneegeil am 20 Nov 2016
  • Ich habe "Fuel Trim Bank 1 Short Term(%) vs. Record#" geplottet.

    Inzwischen hab ich auch die Injektoren ausgebaut und gereinigt. Das ist relativ einfach.
    Besonders dreckig waren die nicht. Bisschen ölige Tröpfen, ein "Popel" (könnte Fett vom Einbau sein), und aus den Injektoren sind beim Spülen mit WD-40 winzige Spuren von Paraffin-Dreck rausgekommen. Widerstand der Spulen gemessen - alle gleich, knapp 2 Ohm. Beim Reinigen öfter angetaktet, die klingen alle gleich und machen offensichtlich auf und zu.

    Injektoren wieder eingebaut, STFT gemessen - keine Änderung, keine Fehlermeldung.

    Dann bei laufendem Motor von jedem Injektor einzeln den Stecker nacheinander abgezogen und wieder drangesteckt. Damit wolle ich testen, ob ein Injektor "Daueroffen" ist - Fehlanzeige. Motor läuft bei jedem "totgelegten" Injektor gleich unrund.

    Tja, was nun? Vielleicht ist doch alles ok und die -30% normal, weil die Benzin-ECU von der Gas-ECU "belogen" wird?
    Brauche ich jetzt ein Datenkabel für die Gas-ECU?

    PS: Foto von den nicht-wirklich dreckigen (bis auf den Popel) Injektoren: Foto

    PPS: Zu hoher Gasdruck könnte auch die Ursache sein. Wie überprüfe ich das am Besten?
  • #19 von siedler228 am 21 Nov 2016
  • .... und aus den Injektoren sind beim Spülen mit WD-40 winzige Spuren von Paraffin-Dreck rausgekommen.
    Injektoren wieder eingebaut, STFT gemessen - keine Änderung, keine Fehlermeldung.
    Injektoren Reinigen.
    Tja, was nun? Vielleicht ist doch alles ok und die -30% normal,...
    Wenn man davon ausgeht das 0% der Idealfall ist ergibt das doch keinen Sinn.
  • #20 von Bluster am 21 Nov 2016
  • Bekomme das komischerweise nicht hin.
    Anscheinend hat er STFT1 nicht aufgezeichnet. Werte hatte ich während der Fahrt.
    Aufgezeichnet hat er aber GPS etc. Aber nichts mit STFT1, somit kann ich das auch nicht auswählen im TorqueLogViewerAndAnalyzer  /weissnich

    Lag aber im Leerlauf (im Gasbetrieb) bei ca 0%
  • #21 von schneegeil am 03 Dec 2016
  • Hier ein Update: ich hab 200 Euro in neue "blaue" Injektoren investiert. Die STFT-Werte sehen deutlich besser aus. Ich vermute damit ist die Sache erledigt, habe aber noch keine ausgiebige Testfahrt gemacht.

    Ärgerlich, dass die Teile keine 50k gehalten haben, aber erst nach der Garantie hops gegangen sind.  /wand
    Das schmälert die LPG-Kalkulation um immerhin 50cent/100km. Naja, die neuen sollen ja eine bessere Standzeit haben.

    Vielen Dank an alle Unterstützer!  :klatsch
  • #22 von siedler228 am 04 Dec 2016
  • Ich vermute damit ist die Sache erledigt...
    Das wünsche ich dir, nur kann ich daran nicht wirklich glauben.
    Ich kenne mich zwar nicht sehr gut mit der Werks LPG Anlage aus, schaut man sich jedoch die technische Änderung des 4 Loch Injektors zur 12 Loch Variante etwas genauer an, wirst du definitiv eine neue Einstellungsfahrt benötigen damit deine Gasanlage richtig eingestellt ist und du keine Folgeschäden befürchten musst.
    Die schwarzen Injektoren wären denk ich die bessere Wahl beim Werks LPG gewesen, in Verbindung  mit einer jährlichen Reinigung der Injektoren.
    Für meine Prins Anlage gab es dieses Jahr nach ca.70000km auf Gas eine präventive Reinigung für 5 Euro in Verbindung mit der LPG Inspektion.




    Quelle (30.07.2013)
     
  • #23 von schneegeil am 04 Dec 2016
  • Die schwarzen Injektoren wären denk ich die bessere Wahl beim Werks LPG gewesen, in Verbindung  mit einer jährlichen Reinigung der Injektoren.

    Na die Info hätte ich vorher gerne gehabt. So hab ich mich auf die Produktbeschreibung verlassen "Die Farbe "Schwarz" wird durch diese neue Version in "Blau" ersetzt.
    Durch die verbesserte Bauweise soll eine bessere Leistung sowie längere Lebensdauer erzielt werden.nSofern Sie noch schwarze Injektoren verbaut haben, ist es Ratsam alle Injektoren zu tauschen."
     
    PS: woanders wird von "voll kompatibel" gesprochen: "Landirenzo Injektor MED 25-65 blau (MY14) Dieser Injektor ersetzt den Injektor MED 25-65 schwarz und ist mit diesem voll kompartibel. Gem. Aussage von Landirenzo Italien ist dieses neue Modell wiederstandsfähiger und länger haltbar."

    Naja, mal sehen, ich berichte was sich tut.


  • #24 von Genzmerj am 28 Jun 2018
  • Hallo und auch wenn der Beitrag etwas alt ist...wie ist es ausgegangen?
  • #25 von Genzmerj am 28 Jun 2018
  • Habe im Moment den gleichen Fehler Code.
  • #26 von Genzmerj am 28 Jun 2018
  • Bin gespannt ob es an den Injektoren lag. LG aus Koblenz
  • #27 von KioKai am 28 Jun 2018
  • @Genzmerj,
    auch wenn du neu bist, aber 3 Sätze bekommt man auch in einen Beitrag untergebracht  /cool
  • #28 von Genzmerj am 29 Jun 2018
  • 😅 das stimmt wohl, schreibe per Handy und da ist die Schnellantwort nicht deutlich gestaltet. Als Erfahrener könnte man aber auch gerne hilfreich sein. 🤔
  • #29 von KioKai am 29 Jun 2018
  • 😅 das stimmt wohl, schreibe per Handy und da ist die Schnellantwort nicht deutlich gestaltet. Als Erfahrener könnte man aber auch gerne hilfreich sein. 🤔

    einfach nicht nach jedem Satz senden drücken......schön die Gedanken in Sätze fassen, diese schreiben und am Ende dann auf "Schreiben" drücken. Helfen muss man sich in erster Linie selbst und mit einer freundlichen Bitte an den Moderator räumt dieser auch mal auf.  ;)
  • #30 von Genzmerj am 29 Jun 2018
  • Na die Info hätte ich vorher gerne gehabt. So hab ich mich auf die Produktbeschreibung verlassen "Die Farbe "Schwarz" wird durch diese neue Version in "Blau" ersetzt.
    Durch die verbesserte Bauweise soll eine bessere Leistung sowie längere Lebensdauer erzielt werden.nSofern Sie noch schwarze Injektoren verbaut haben, ist es Ratsam alle Injektoren zu tauschen."
     
    PS: woanders wird von "voll kompatibel" gesprochen: "Landirenzo Injektor MED 25-65 blau (MY14) Dieser Injektor ersetzt den Injektor MED 25-65 schwarz und ist mit diesem voll kompartibel. Gem. Aussage von Landirenzo Italien ist dieses neue Modell wiederstandsfähiger und länger haltbar."

    Naja, mal sehen, ich berichte was sich tut.

    Guten Abend,

    welche Erfahrungen hast du denn gesammelt?
    Lag es an den injektoren ?

    Habe mittlerweile das gleiche Problem und komme nicht weiter.
    Danke im Voraus.

    MfG
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