Autor Thema: [Phase 1]: Fehlercode P1095  (Gelesen 41643 mal)

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Offline schneegeil

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[Phase 1]: Fehlercode P1095
« am: 05. November 2016, 18:55:00 »
Moin!

Ich hab beim Phase1 1.6 LPG mit Torque einen P1095 ausgelesen. Leider habe ich keine Beschreibung dazu gefunden. Kann jemand mit P1095 etwas anfangen? Motor läuft gefühlt völlig /haeh normal, der Fehler ist im Abstand von ca. 700km jetzt zum zweiten Mal aufgetreten. Beide Male bei Gasbetrieb und Autobahnfahrt Langstrecke mit ca. 3000rpm.
 

Offline KioKai

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Re:[Phase 1]: Fehlercode P1095
« Antwort #1 am: 05. November 2016, 19:03:33 »
Kann jemand mit P1095 etwas anfangen?

= O2 Sensor Signal Circuit Slow Switching From Lean to Rich (Bank 1 Sensor 1) ....ist aber weder bei Renault, noch bei Dacia, als OBD Code gelistet  /nachdenk
Es handelt sich eigentlich um einen DTC-Code bzw. den DF633
Gruß KioKai...... /winke

 

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Re:[Phase 1]: Fehlercode P1095
« Antwort #1 am: 05. November 2016, 19:03:33 »

Offline KioKai

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Re:[Phase 1]: Fehlercode P1095
« Antwort #2 am: 05. November 2016, 19:16:53 »
Im Nachbarforum findest du hierzu einen Beitrag

So wie ich dies verstehe, wird es wohl an/bei den Gasinjektoren zu finden sein  /nachdenk
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline schneegeil

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[Phase 1]: Re:[Phase 1]: Fehlercode P1095
« Antwort #3 am: 05. November 2016, 21:26:56 »
Danke für die Infos.

Hmm. Nun ist das ja bisher erst 2 mal passiert... nach dem Löschen des Fehlers war beide Mal ca 400-500km Ruhe.

Jetzt frage ich mich: Injektoren auf Verdacht tauschen (sind bald 50Tkm gelaufen), oder abwarten, bis der Fehler häufiger auftaucht?

Werde mir morgen mal die Steckverbinder anschauen, ob es Feuchtigkeit sein kann.
 

Offline KioKai

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Re:[Phase 1]: Fehlercode P1095
« Antwort #4 am: 05. November 2016, 22:03:53 »
Würde auch die Steckverbindungen der Injektoren prüfen und dann den Luftfilter ansehen und bei entsprechender Verschmutzung tauschen.
Vielleicht war es das ja schon  /nachdenk
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline schneegeil

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[Phase 1]: Re:[Phase 1]: Fehlercode P1095
« Antwort #5 am: 06. November 2016, 10:17:01 »
... den Luftfilter ansehen und bei entsprechender Verschmutzung tauschen.

Danke für die Tipps! Den Luftfilter habe ich gerade getauscht... ca. 400km bevor der Fehler erstmalig gespeichert wurde. Besteht die Möglichkeit, dass ich durch den Tausch (war ziemlich fummelig) die Fehlerursache produziert habe? Wie könnte das passiert sein? Ich schau mal nach, ob da irgendwas falsch sitzt... aber er müsste für den Fehler ja zu wenig Luft bekommen, weiß nicht wie ich das beim Filtertausch hinbekommen haben sollte ;)
 

Offline KioKai

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Re:[Phase 1]: Fehlercode P1095
« Antwort #6 am: 06. November 2016, 12:58:59 »
Danke für die Tipps! Den Luftfilter habe ich gerade getauscht... ca. 400km bevor der Fehler erstmalig gespeichert wurde. Besteht die Möglichkeit, dass ich durch den Tausch (war ziemlich fummelig) die Fehlerursache produziert habe? Wie könnte das passiert sein? Ich schau mal nach, ob da irgendwas falsch sitzt...

Na wenn das mal nicht schon die Ursache ist  /nachdenk .....warten wir mal ab, was du da findest...... ;)
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline schneegeil

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[Phase 1]: Re:[Phase 1]: Fehlercode P1095
« Antwort #7 am: 06. November 2016, 13:14:22 »
Mechanisch sieht am Luftfilter/Ansaugrohr alles normal aus. Bei elektrischen/elektronischen Problemen am Luftmassenmesser sollte ja ein entsprechender Fehler geloggt werden. Also Filtertausch als Ursache halt ich inzwischen für unwahrscheinlich, obwohl es zeitlich natürlich gut gepasst hätte.
 

Offline siedler228

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Re:[Phase 1]: Fehlercode P1095
« Antwort #8 am: 06. November 2016, 15:49:07 »
Dein Fehler ist ausschließlich auf der Gasseite zu finden.



.... bis der Fehler häufiger auftaucht?
Diesen Weg würde ich nicht wählen, in #2 steht doch drin wie du vorgehen könntest.


 

Offline schneegeil

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[Phase 1]: Re:[Phase 1]: Fehlercode P1095
« Antwort #9 am: 06. November 2016, 22:40:29 »

Diesen Weg würde ich nicht wählen, in #2 steht doch drin wie du vorgehen könntest.


Du meinst den Verweis auf das Topic im Dacianer-Forum? Nun, ich habe Zweifel ob ich mit meinem Bluetooth-ODB-Adapter und Torque an die Korrekturwerte rankomme - und Diagnosekabel/-software für das Gas-Steuergerät habe ich nicht. Daher wäre mein pragmatischer Ansatz jetzt, alle Injektoren auf Verdacht zu tauschen - die scheinen ja häufig die Ursache zu sein. Das einzige wo ich noch zweifel ist halt ob es irgendein Feuchtigkeits-Problem mit den Steckern sein könnte, weil es so selten auftritt. Zu sehen ist an den Steckern nichts.

Also lieber gute 200 Euro in neue Injektoren investieren und auf der sicheren Seite sein? Wenn einer hin ist muss ich eh alle tauschen, da an meiner Werksumrüstung noch die alten schwarzen Landirenzo Injektoren verbaut sind, die inzwischen wohl durch die blauen ersetzt werden sollten.
 

Offline schneegeil

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[Phase 1]: Re:[Phase 1]: Fehlercode P1095
« Antwort #10 am: 19. November 2016, 18:08:29 »
So, es gibt Neuigkeiten. Mit Torque Lite und ODB-Adapter habe ich den STFT beobachtet. Der ist im Gasbetrieb tatsächlich viel zu niedrig. Er regelt meist so unterhalb von -25 rum, und stößt oft an die Minimalbegrenzung (die komischerweise bei -33,3% zu liegen scheint, üblich sind wohl -25%?). Im Spritbetrieb fängt er kalt auch bei -30% an, pendelt sich dann aber nach einigen Minuten zwischen 0 und -4% ein. Bisher nur im Stehen gemessen. Gaswerte auch beim Fahren.

Interessanterweise ist bisher trotzdem keine neue Fehlermeldung geloggt worden, obwohl ja eigentlich die Regelgrenze des öfteren erreicht wird und mein Gemisch damit deutlich zu fett ist. Da es im Spritbetrieb im wesentlichen passt (-4% gerade noch im Rahmen?), und im Gasbetrieb offenbar zu fett ist, gehe ich davon aus, dass wirklich zu viel Gas eingespritzt wird. (zu wenig Luft fällt ja weg, weil Benzingemisch stimmt). Also dreckige oder kaputte Injektoren - da werde ich mit mal an der Reinigung versuchen - und wenns nicht klappt neue kaufen.

Jezt würde ich gerne nochmal verifizieren, dass meine STFT Werte wirklich außerhalb der Norm liegen - Kennt jemand bei den Werksgasern den typischen STFT-Wertebereich bzw. kann mal mit Torque nachschauen? Mich wundert, dass das Moped ohne zu murren weiterläuft und die Fehlermeldung nicht mehr aufgetaucht ist.

@Moderator: bitte in "LPG und Gasbetrieb" verschieben, nach dem neusten Stand der Laienbastelei  passt es dort besser hin ;)
 

Offline Bluster

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Re:[Phase 1]: Fehlercode P1095
« Antwort #11 am: 19. November 2016, 22:36:45 »
Wenn du mir sagst, was STFT ist und wo ich das im Torque finde, kann ich gerne morgen mal schauen.
Kann es auf Anhieb nämlich nicht finden (deutsche Version)

Offline schneegeil

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Re:[Phase 1]: Fehlercode P1095
« Antwort #12 am: 20. November 2016, 08:24:54 »
Auf deutsch heisst es "*Kraftstoffregelsystem 1 kurzfristig" und wenn du die Anzeige als "Graph" hinzufügst, dann sollte dort "STFT1" als Bezeichner stehen. Freue mich auf deine Werte  :klatsch

Hier noch ein paar technische Hintergründe zur Kraftstoffregelung: Fuel Trims

edit: PS: hier noch ein Plot meiner STFT1-Werte, mit Torque-Loganalyzer ertstellt:


Man sieht: Kaltstart auf Benzin, er regelt sich beim Warmwerden langsam ein. Dann umschalten auf gas, Werte gehen weit runter (auch im Fahrbetrieb, sieht man hier nicht), dann wieder auf Benzin umgeschaltet, Werte passen wieder. Alles im Stehen und im Standgas - beim Fahren sieht es chaotischer aus (klar, da gibts auch mehr zu regeln), der Trend ist der selbe.

« Letzte Änderung: 20. November 2016, 08:46:41 von schneegeil »
 

Offline Bluster

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Re:[Phase 1]: Fehlercode P1095
« Antwort #13 am: 20. November 2016, 14:10:14 »
Irgendwie hat das nicht funktioniert.
Bei mir steht dann STFT1 %

Bin dann auf "Starte Aufzeichnungen"
Auto angemacht, Daten aufgezeichnet.
Bin dann auf Aufzeichnungen mailen und hab sie per Dropbox gesendet (als Excel datei) Wollte dann noch als klm datei bin dann aber aus Versehen auf Aufzeichnung löschen /wand
Jetzt habe ich nur eine Excel Datei mit ganz vielen Daten  /crazy

Wo hast du deine Grafik her? Habe kein Torque-Loganalyzer. Finde es zumindest nicht.

Offline schneegeil

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Re:[Phase 1]: Fehlercode P1095
« Antwort #14 am: 20. November 2016, 15:07:54 »
Das Tool zum plotten ist für den PC und gibt es hier: https://sourceforge.net/projects/torquelogviewandanalyze/?source=typ_redirect

Die STFT sieht man erst, wenn der Motor im closed-loop ist, also so nach 1-2Minuten - vorher läuft die Lambdaregelung technologiebedingt nicht. Nach meinem Verständnis liegt das daran, das der Kat erstmal warm werden muss - aber ich habe davon nicht viel Ahnung....
 

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Re:[Phase 1]: Fehlercode P1095
« Antwort #14 am: 20. November 2016, 15:07:54 »