Autor Thema: [Phase 2]: LPG AB WERK  (Gelesen 112807 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline FunDusty

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 175
  • Dankeschön: 56 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kalahari-Rot
  • Motor: SCe 115 LPG 4x2 114 PS
Re:[Phase 2]: LPG AB WERK
« Antwort #15 am: 11. Dezember 2014, 21:15:01 »
Das mit dem "Schwindeleisen" , auch LPG-Tankanzeige genannt, scheint sich nicht geändert zu haben. Ich gucke da auch lieber auf die Tageskilometer und steuere zwischen 325 und 350 gefahrenen Kilometern die Tanke an.
Ein Tipp noch an die "Drehzahl-Junkies":  ich persönlich würde im LPG-Betrieb die Drehzahl nicht ausreizen und lieber in moderaten Drehzahlen fahren und beschleunigen. Auch wenn der Motor als "gasfest" bezeichnet wird, in einschlägigen Foren wird immer wieder vor Endgeschwindigkeiten im LPG-Betrieb gewarnt.

Ansonsten bin ich mit der LPG-Anlage vollauf zufrieden, nach 16.000 gefahrenen Kilometern sind die Kinderkrankheiten beseitigt.  :daumen

 

Offline Fweinberg

Re:[Phase 2]: LPG AB WERK
« Antwort #16 am: 11. Dezember 2014, 22:15:55 »
Hallo ich will mich dann auch noch einmal zu Worte melden, mittlerweile hat unser Dusty Gaser fast 6000 km auf dem Tacho und es ist so wie am Anfang schon komme ich niemals auf eure Gasverbräuche nach ca. 250 - 255 Km ist der Gastank Leer und dann passen so zwischen 31,5 und 32,4 Liter rein also ein verbrauch über 12 Liter.
Und jetzt nicht wieder Fahrweise und Drehzahl, der Dusty wird sehr , sehr moderat gefahren weil ich auch einmal die hier beschriebenen Verbrauch erreichen möchte.
Ansonsten gibts nicht viel zu meckern, mal von der Sitzhöhenverstellung abgesehen.

Schönen Abend euch allen
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2014, 22:32:23 von Kromboli »
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 2]: LPG AB WERK
« Antwort #16 am: 11. Dezember 2014, 22:15:55 »

nafcobra

  • Gast
Re:[Phase 2]: LPG AB WERK
« Antwort #17 am: 12. Dezember 2014, 11:36:24 »
Habe mit meinem jetzt ca 800 km weg,Gasverbrauch ca 10l allso alles Gut
bis auf das ruppige Umschalten von Benzin auf Gas.
Habt ihr das auch??
 

Offline Fweinberg

Re:[Phase 2]: LPG AB WERK
« Antwort #18 am: 12. Dezember 2014, 13:12:04 »
Habe mit meinem jetzt ca 800 km weg,Gasverbrauch ca 10l allso alles Gut
bis auf das ruppige Umschalten von Benzin auf Gas.
Habt ihr das auch??


Man merkt zwar die Umschaltung diese empfinde ich aber nicht als ruppig.  /fahren
 

Offline diy-guy

Re:[Phase 2]: LPG AB WERK
« Antwort #19 am: 12. Dezember 2014, 17:02:37 »
Wenn man dummerweise in dem Moment im ersten oder zweiten Gang Benzin gibt ist das ein kleiner Schlag beim Umschalten.
Kenne ich von anderen Gasanlagen nicht. Ich hoffe auf ein Softwareupdate.
LPG
 

Offline FunDusty

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 175
  • Dankeschön: 56 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kalahari-Rot
  • Motor: SCe 115 LPG 4x2 114 PS
Re:[Phase 2]: LPG AB WERK
« Antwort #20 am: 12. Dezember 2014, 17:52:20 »
Habe mit meinem jetzt ca 800 km weg,Gasverbrauch ca 10l allso alles Gut
bis auf das ruppige Umschalten von Benzin auf Gas.
Habt ihr das auch??

Das hatte ich zu Anfang auch, jetzt erfolgt die Umschaltung ( bis auf wenige Ausnahmen ) soft, manchmal überhaupt nicht zu merken.
Ganz selten, wenn ich vom ersten in den zweiten Gang schalte, in diesem Moment die Automatik umschaltet, ruckt er ganz kurz.

 

Offline Anubis36

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 17
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2013
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.6 16V LPG 105 4x2 102 PS
[Phase 1]: Re:[Phase 2]: LPG AB WERK
« Antwort #21 am: 12. Dezember 2014, 20:18:15 »
HALLO

Das mit dem Umschalten bemerkt man bei unserem sogut wie garnicht.
Heute wurde auf Garantie das komplette Rail erneuert, er lief nur noch auf 3 Pötten.
Jetzt läuft er wieder ok.
Verbrauch so ca. 9 - 10 l/100.
Wie ist bei euch die Leerlaufdrehzahl ?
Bei unserem liegt sie bei Gas so um die 650 1/min
Benzin ca. 750 1/min.
Finde ich eigentlich zu gering. 

 

nafcobra

  • Gast
Re:[Phase 2]: LPG AB WERK
« Antwort #22 am: 13. Dezember 2014, 19:25:47 »
Nun bin es von meinem Ami Pickup nicht Gewohnt das etwas beim Umschalten merke.
Da ist eine Vialle LPI drin und von nix was zu merken worauf er grade Läuft.
 

Offline Felix

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 85
  • Dankeschön: 1 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: 1.6 16V LPG 105 4x2 102 PS
Re:[Phase 2]: LPG AB WERK
« Antwort #23 am: 13. Dezember 2014, 21:01:23 »
Ich merke bei mir nur durch ein leichtes zucken, aber nur wenn ich schalten muß oder beim beschleunigen. Ansonsten keine Probleme.
Viele Grüße
Marco
 

Offline Anubis36

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 17
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2013
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.6 16V LPG 105 4x2 102 PS
[Phase 1]: Re:[Phase 2]: LPG AB WERK
« Antwort #24 am: 14. Dezember 2014, 11:53:36 »
Moin, Moin

Kann einer, mit dem Werks LPG, mal die Leerlaufdrehzahl im warmen Zustand
für Gas und Benzin posten.
Egal ob über OBD oder Drehzahlmesser (sind bei mir identisch von der Genauigkeit).
Vielen Dank schon mal.

Gruß    /fahren
 

Offline Duster_Arni

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 1
Re:[Phase 2]: LPG AB WERK
« Antwort #25 am: 25. Mai 2015, 12:18:01 »
Ich kann nach 1500 gegasten Kilometern auch nicht meckern.
Der Verbrauch liegt bei 9,5 - 10,5 L/100Km und der Gaspreis ist grad bei 0,549€/L  :D
Den leichten Umschaltruckler habe ich auch, stört aber nicht sonderlich.
Auf das Schätzeisen in der Mittelkonsole schaue ich schon lang nicht mehr herab.

Die Leerlaufdrehzahlen des Werksgasers geb' ich jetzt mal aus dem Gedächtnis wieder:
Benzin: ca. 850
Gas: ca. 750
 

Offline kisschen

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 1
[Phase 2]: Re:[Phase 2]: LPG AB WERK
« Antwort #26 am: 17. Juni 2015, 15:12:23 »
Der neue Motor mit LPG ist der SCe 115 mit Start und Stop. Ich wurde gestern von meinem Händler angerufen das die alte Version nicht mehr bestellbar wäre. Heute dann den neuen bestellt, müsste dann in der LPG Version 110 PS haben.
 

Offline Bushy

[Phase 2]: Re:[Phase 2]: LPG AB WERK
« Antwort #27 am: 17. Juni 2015, 23:31:38 »

Hallo zusammen,

ich hab meinen Werks-LPG-Duster jetzt genau 2 Wochen und bin 1400 km fast nur mit Gas gefahren. Nur wenn's lange sehr steil bergauf ging (14 %), hab ich auf Benzin umgeschaltet und ECO rausgenommen, um den Motor nicht zu quälen. Zumal er jetzt noch der Einfahrphase ist (lt. Betriebsanleitung). Das Umschalten ist fast nicht merkbar. Sowohl von LPG auf Benzin, wie auch umgekehrt. Es stört mich jedenfalls nicht. Nur die Leistung ist bei Benzinnormalbetrieb deutlich höher als bei LPG-Betrieb mit eingeschaltetem ECO. In der Ebene oder bei leichten Steigungen reicht die Gas-Leistung für mich in jedem Fall aus.   
Der Wagen läuft bis 3500 U/min leise (mehr sollte er nicht am Anfang drehen).

Die Leerlaufdrehzahl hab ich noch nicht kontrolliert/abgelesen. Mach ich noch später.

Mir fiel aber auf, dass der Auspuff im Leerlauf "stark" ungleichmäßig vibriert. Vermutlich, weil der Leerlauf bis zum Maximum heruntergeregelt wurde (Motor läuft dadurch etwas unrund), um möglichst wenig Sprit zu verbrauchen.

Das verkürzt sicher auch die Lebensdauer der Auspuffanlage. Aber nicht gravierend - hoffe ich  :).

Zur Start-Stopp-Automatik kann ich sagen, dass das die Batterie stark belastet - zumindest im Stadtverkehr. Eine Batterie mit recht hoher Kapazität ist da sicher nicht verkehrt.

Gruß Bushy
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 2]: LPG AB WERK
« Antwort #28 am: 17. Juni 2015, 23:40:33 »
Zur Start-Stopp-Automatik kann ich sagen, dass das die Batterie stark belastet - zumindest im Stadtverkehr. Eine Batterie mit recht hoher Kapazität ist da sicher nicht verkehrt.

[off-topic]Danke :daumen....deckt sich mit meinen "Mutmassungen" was die weniger aufwendigen Verknüpfungen bei der StartStop-Steuerung eines Dacias angeht. Eine intelligente StartStop - Programmierung ist davon weit entfernt, was auch bei einem "Nichtstatussymbol-Fahrzeug" zu erwarten war.[/off-topic]

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Sam_y

Re:[Phase 2]: Re:[Phase 2]: LPG AB WERK
« Antwort #29 am: 18. Juni 2015, 11:01:23 »
Der neue Motor mit LPG ist der SCe 115 mit Start und Stop. Ich wurde gestern von meinem Händler angerufen das die alte Version nicht mehr bestellbar wäre. Heute dann den neuen bestellt, müsste dann in der LPG Version 110 PS haben.

Ist das tatsächlich so? Auf der Dacia Homepage findet man dazu noch nichts...
Wäre aber genial: Weniger Verbrauch und endlich Turboaufladung, dass wäre mein Nächster.
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 2]: Re:[Phase 2]: LPG AB WERK
« Antwort #29 am: 18. Juni 2015, 11:01:23 »