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  • #16 von santasanta am 14 Oct 2011
  • @santasanta,

    Die Tabelle ist für soviel Jahre ausgelegt wie Du willst.
    Trage einfach 10 im Feld 'Laufzeit' ein und schon hast Du deine 10 Jahre.
    Genauso wie Du die jährliche Laufleistung anpassen kannst usw.

    Gruß
    PD



    danke!
  • #17 von Maik14469 am 14 Oct 2011
  • Schon möglich, allerdings bekommt man den Diesel laut einigen Berichten ja auch ganz schnell(!) auf 8 Liter.
    Da ich keinen Diesel fahre, kann ich nur vermuten das mein Verbrauch auch so um 6 Liter liegen würde.
    Mein LPG-Verbrauch liegt übrigens bei 10,1-10,8 Litern trotz zügiger Fahrweise. Die 12 L habe ich selbst durch großzügiges
    Aufrunden noch nicht geschafft. Habe aber aber auch noch keine "vollbeladene-Dachbox-Reise" mit dem Duster unternommen.

    Wie schon von PD erwähnt, bekommt der LPG´ler sowohl ab Werk als auch nachträglich Umgerüstet einen günstigeren CO2-Wert.

    Wenn man jetzt nicht vom ungünstigen Fall eines Motorschadens ausgehen will und die Berechnung auch nicht über das Jahr 2018
    hinaus macht (Ende der LPG-Steuervergünstigung), wüßte ich nicht warum sich das ändern sollte?

    Hallo

    was kostet den der gas Duster an Steuern wenn ich Jetzt mal bei 6.5 l Diesel bleiben und der Gas 11 nimmt und wir einen gaspreis von nur 0.70€ und einen dieselpreiß von 1.40€ nehmen sollte die rechnung recht Real Ausfallen dazu kämen ja noch die umrüst bzw mehrkosten der anschaffung beim gas ich hatte auch erst einen gas Duster Bestellt bis mir dann klar wurde das seit 2009 die kfz steuer nach schadstoff berechnet wird da haben wir die bestellung in ein diesel geändert der auch noch gleich auf lager war ich bereue es bis heut nicht und es ist das auto meiner frau ich fahre beruflich ein gasumbau und für mich käme sowas nie in frage wir werden jetzt auch noch einen zweiten Duster anschaffen der ersetzt dann meinen Geliebten L200 Diesel Der neue wird dann auch wieder ein Diesel und ich fahre ca 30000 km im jahr
  • #18 von roadrunner am 14 Oct 2011
  • was kostet den der gas Duster an Steuern

    Meiner ist mit 159g CO2 (statt 177g) eingetragen und kostet somit 110€/Jahr.

    dazu kämen ja noch die umrüst bzw mehrkosten der anschaffung beim gas

    Das hält sich aber bei nachträglicher Umrüstung mit dem Dieselmotor-Aufpreis die Waage. Beim serienmäßigen LPG´ler
    sinds ja sogar nur 800€ Aufpreis.

    Ich tanke derzeit sogar für nur 66,9 Cent! Wenn ich jetzt allerdings nach gut einem Jahr und ca. 25 Tkm auf Gas nen Strich
    unter den LPG/Diesel Vergleich ziehen müsste, bin ich dadurch nicht sonderlich reicher und der Dieselfahrer wohl auch nicht
    nennenswert ärmer geworden.
    Es ging mir bei der Antriebsart mehr darum, aus der Schusslinie von Politik und Mineralölwirtschaft zu kommen, in der
    ja der sicherlich bessere Diesel in den letzten Jahren leider immer mehr hineingeraten ist.

    Der LPG Preis hat sich in den letzten 12 Monaten in meiner Gegend halt nur um sagenhafte 0,01€ verteuert und ist in der Zeit
    auch nur um max. 2-3 Cent zwischen Höchst-und Tiefstpreis geschwankt (Jeweils auf die einzelne Tankstelle gesehen).
    Das macht das Tanken halt gelassener wenn auch im Vergleich zum Diesel nicht wahnsinnig günstiger.
  • #19 von Maik14469 am 15 Oct 2011
  • Meiner ist mit 159g CO2 (statt 177g) eingetragen und kostet somit 110€/Jahr.

    Das hält sich aber bei nachträglicher Umrüstung mit dem Dieselmotor-Aufpreis die Waage. Beim serienmäßigen LPG´ler
    sinds ja sogar nur 800€ Aufpreis.

    Ich tanke derzeit sogar für nur 66,9 Cent! Wenn ich jetzt allerdings nach gut einem Jahr und ca. 25 Tkm auf Gas nen Strich
    unter den LPG/Diesel Vergleich ziehen müsste, bin ich dadurch nicht sonderlich reicher und der Dieselfahrer wohl auch nicht
    nennenswert ärmer geworden.
    Es ging mir bei der Antriebsart mehr darum, aus der Schusslinie von Politik und Mineralölwirtschaft zu kommen, in der
    ja der sicherlich bessere Diesel in den letzten Jahren leider immer mehr hineingeraten ist.

    Der LPG Preis hat sich in den letzten 12 Monaten in meiner Gegend halt nur um sagenhafte 0,01€ verteuert und ist in der Zeit
    auch nur um max. 2-3 Cent zwischen Höchst-und Tiefstpreis geschwankt (Jeweils auf die einzelne Tankstelle gesehen).
    Das macht das Tanken halt gelassener wenn auch im Vergleich zum Diesel nicht wahnsinnig günstiger.


    Hallo

    Genau so hatte ich das gemeint der einsparfaktor bei gas ist nicht so risig für umweltbewuste fahrer ne supper alternative aber nicht unbedingt supper günstig im vergleich und ich bevorzuge dann doch den fahrspaß mit dem Großen Diesel egal ob Teurer oder nicht die entscheidung ligt bei jedem selbst ob umweltbewußt oder fahrspaß seid der neuen kfz steuer ist es preißlich nicht mehr so außschlaggebend was man fährt
  • #20 von krauthie am 25 Oct 2011
  • Mein Steuerbescheid kam heute, 151g eingestuft und somit 94€ Steuern im Jahr. Ich habe auf Gas umrüsten lassen, da ich auch nicht mehr das auf und ab der Mineralölkonzerne mitmachen wollte.

    Meine Tanke bietet Gas zum Dauerpreis von 69,9 cent an und mein Verbrauch liegt im Moment bei ca. 10,5 L/100 km.

    Dafür dass ich die Autobahn gerne schneller als mit 120 benutze  ;) und meine Durchschnittsgeschwindigkeit da so eher bei 140 liegt, finde ich das vollkommen o.k.

    Somit rechnet sich der Gasumbau für mich ziemlich schnell, denn mein alter Focus brauchte geldlich gesehen in der Woche 35-40 Euro Super und der Duster eben nur 26-30 Euro Gas. Zudem war der Focus mit 108 € Steuern dabei.

    Das was mich die Gasanlage gekostet hat (1500 €) habe ich beim Erwerb eines Import Dusters eben gespart.

    Aber so hat jeder seine Ansichten und Überlegungen was für ihn passend ist.

    LG
    Marion
  • #21 von Dusterine am 25 Oct 2011
  • Kann mich Marion nur anschliessen. So habe ich es auch gemacht. Und ich freue mich einfach jedes mal, wenn ich zur Tankstelle fahre und hier für 68,9Cent LPG tanke und sehe, wie Andere um die 1,48€ Diesel oder 1,55€ Benzin tanken. Zudem wohne ich grenznah zur Schweiz und kann fürs Starten des LPG-Dusters auch noch günstig Benzin tanken für momentan 1,44€... /freuen
  • #22 von Toran am 03 May 2012
  • Die Spritpreise steigen und steigen und viele sind am überlegen ob sich ein Umbau auf Gasbetrieb oder der Kauf eines,natürlich Dusters,mit Werks LPG Anlage lohnt.

    Hier mal ein Link :http://www.neue-braunschweiger.de/Sprit_ist_teuer_guter_Rat_auch/


    Gruß Torsten
  • #23 von Torsten68 am 03 May 2012
  • Der Werks LPG ist aber vom Tank her sehr klein 40l Brutto 37 netto glaub ich.

    Wir haben uns für einen extra Einbau entschieden (60l ) und da die Spritpreise immer weiter steigen und LPG bis 2018 glaub ich steuerbegünstigt ist dürfte ein LPG Fahrzeug wohl die günstigere Alternative sein denke ich
  • #24 von Blackster am 03 May 2012
  • Moin moin Torsten,

    habe grad deinen Beitrag gelesen, und habe festgestellt das es dieses Thema schon gibt  :daumen

    Kleine INFO für dich, sei bitte so nett und benutze mal die " SUCHE " das erleichtert dir die Entscheidung  /freuen

    Fals einer von uns was wissen möchte, dann müssen wir uns durch die verschiedenen Beiträge durchlesen und das ist dann auch nicht ohne und sehr aufwendig.

    Daher schau mal HIER ! ! ! rein.


    Ich hoffe ich konnte dir einbisschen helfen  /love

    Netten Gruß Adam.


    P.S. Liebe Mooods, bitte diesen Beitrag zu meiner Verlinkung einfügen. MfG Adam.

    Moderator Kommentar Prompt erledigt. Danke. GrußKrom
  • #25 von Torsten68 am 04 May 2012
  • @blueeyes4u1977 ich hatte eigentlich nur auf den Beitrag von Toran geantwortet wieso ich dann die Suche benutzen soll ist mir schleierhaft?

    Aber egal ist ja jetzt geklärt worden.

  • #26 von Kromboli am 04 May 2012
  • @Torsten68:

    Blueeyes4u1977 hat sicherlich auch Toran gemeint, denn der hat seinen Beitrag auch mit Torsten unterschrieben.

    Gruß
    Krom
  • #27 von Toran am 04 May 2012
  •  Sorry , sorry blueeyes4u1977 ,da hab ich mich doch glatt bei der Suche "ver(sucht)". ;)
     Werde mich bessern,bin ja noch relativ "frisch" hier.
     LG Torsten
  • #28 von Blackster am 04 May 2012
  • Sorry , sorry blueeyes4u1977 ,da hab ich mich doch glatt bei der Suche "ver(sucht)". ;)
     Werde mich bessern,bin ja noch relativ "frisch" hier.
     LG Torsten

    Hallöchen,

    mach dir da kein Kopf  /love Ist ja nicht so wild, und wenn einen was auffällt dann kann man ja gaaanz nett was sagen und helfen.

    Hatte da auch keine böse Absicht dabei, ist nur mein " GROßER HELFERSYNDROM " den ich habe  /love

    Wünsche dir ein schönes Wochenende, Gruß Adam.
  • #29 von PD am 15 Nov 2013
  • @All
    Ich habe die Tabelle Betriebskostenvergleich überarbeitet und jetzt den neuen Duster mit dem TCe 125 Motor in den Vergleich mit aufgenommen.

    Die Verbrauchsangaben habe ich aus den technischen Beschreibungen von Dacia übernommen, nur so ist ja ein Vergleich überhaupt möglich.
    Nach wie vor können die variablen Werte von jedem selber eingetragen werden, damit mit der Tabelle auch individuell gearbeitet werden kann.

    Gruß
    PD
  • #30 von RonnyM am 06 Apr 2014
  • Moin,

    ich weiß zwar nicht wohin, aber ich möchte doch mal die dieselnden Fahrer etwas "ärgern". :P

    Ich bin ja nun eingefleischter Gasfahrer. Habe festgestellt, dass mein Benzinverbrauch auf 12.000 km 50 l beträgt. Da schmeißt mir Adam Riese doch glatt einen Benzinverbrauch von 0,42 l/100 km raus.  /freuen

    Das schafft kein Diesel... /nachdenk

    Grüße Ronny

    PS Spass muß sein. ;)
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