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  • #1 von PD am 13 May 2011
  • Betriebskostenvergleich Duster Benziner zu Diesel oder LPG

    Hallo,

    ich habe auf die schnelle eine Excel-Tabelle erstellt, in der sich jeder die ‚Betriebskosten’ für seinen Duster berechnen kann, incl. Vergleich zu den verschiedenen Motortypen, wie (Super, E85, Diesel, LPG)
    Die Tabelle ist ganz einfach zu bedienen, nur die entsp. Zellen mit Werten füllen und schon hat Mann (oder Frau) das gewünschte Ergebnis.

    Die Zellen, in denen Formeln hinterlegt sind GESCHÜTZT und können somit nicht überschieben werden.

    Hier geht es zur Tabelle Betriebskostenvergleich

    Viel Spaß.

    Gruß

    PD


    Ps.: liebe Mods, wenn der Bericht in der falschen Kategorie eingestellt ist, dann bitte verschieben.
  • #2 von mccologne am 13 May 2011
  • Hi PD,

    vielen Dank für deine Vergleichstabelle. Da ich mir vor meiner Bestellung im Januar überlegt hatte, ggf auch einen Diesel zu kaufen (mein damaliger Vorführwagen war ein 4x4 110PS Diesel), hat sich aber der Mehrpreis für mich nicht gerechnet.

    Deine Tabelle hat mir meine Motorwahl wieder bestätigt. Da ich max. 12.000 Km im Jahr fahre (war die in den letzten 6 Jahre unser Durchschnitt), kam für uns nur der Benziner in Frage. Wir sind nun seit 1 Woche Besitzer und sind vom Fahrzeug seit der ersten Besichtigung im AH voll überzeugt.

    Grüße aus Köln  /fahren
    Thomas
    • mccologne
  • #3 von PAINTYBEAR am 13 May 2011
  • Wirklich gut geworden!!!

    Die variablen Werte lassen sich ja nach Belieben ändern, wobei die Grundeinstellungen wirklich realistisch sind.
    Nur die Verbrauchswerte passen nun wirklich nicht, lassen sich aber nach den internen Umfragewerten gut anpassen.

    Insgesamt eine wirklich runde Sache! :daumen
  • #4 von PD am 13 May 2011
  • Wirklich gut geworden!!!

    Die variablen Werte lassen sich ja nach Belieben ändern, wobei die Grundeinstellungen wirklich realistisch sind.
    Nur die Verbrauchswerte passen nun wirklich nicht, lassen sich aber nach den internen Umfragewerten gut anpassen.

    Insgesamt eine wirklich runde Sache! :daumen

    Die Verbrauchswerte sind die Werte, die Dacia in den 'technischen Unterlagen' angibt, somit sind diese zum Vergleichen schon OK.

    Die realistischen Werte weichen natürlich davon ab, das ist ja klar.

    Gruß

    PD
  • #5 von Duster-Olli am 18 Sep 2011
  • Rein rechnerisch würde sich somit bei uns (12.000 KM/Jahr) der Diesel im Vergleich zur nun bestellten LPG-Benziner-Version auch nicht rechnen, auch wenn die "Fahrspaß-Fraktion" zum Diesel rät...
  • #6 von jnxjn am 18 Sep 2011
  • Der Werks-LPGler ist in der Tabelle aber nicht berücksichtigt, der kostet ja keine 2200 EUR sondern nur 800 EUR mehr zum Benziner.

    lg

    jnxjn
  • #7 von mysterox am 18 Sep 2011
  • Also wie das mit einer LPG Anlage vom Werk aussieht weiß ich leider nicht.
    Hätte es zu dem Zeitpunkt den Duster schon mit LPG gegeben, als ich mir meinen gekauft habe, hätte ich mir lieber den LPG gekauft, auch wenn der Diesel eventuell mehr Spaß macht.
    Bei ca. 40.000 KM im Jahr merkt man schon einen unterschied.

    Meinen alten Laguna hatte ich auf LPG umrüsten lassen und hatte mit der LPG Anlage nie Probleme musste zwar alle 15.000 KM mit der Anlagen zur Inspektion bzw. Filter tauschen, aber das war ne Sache von 5 - 10 Minuten und alle 5000 KM musste halt neues Flash Lupe rein, aber da streiten sich ja die gelehrten.

    Ich kann nur sagen, dass mit dem Laguna auf LPG billiger gefahren bin als mit dem Duster auf Diesel.

    Dafür aber halt keinen Spaß von einem Turbo Diesel.
  • #8 von PD am 18 Sep 2011
  • Der Werks-LPGler ist in der Tabelle aber nicht berücksichtigt, der kostet ja keine 2200 EUR sondern nur 800 EUR mehr zum Benziner.

    lg

    jnxjn

    Das kanst Du in der Tabelle selber Ändern, trage einfach die 800 € ein und gut ist es.
    Gruß
    PD
  • #9 von PD am 06 Oct 2011
  • Ich habe die Tabelle mal wieder auf einen aktuellen Stand gebracht und auch die Werte für die KFZ-Steuer und Versicherung angepasst. Der Duster mit LPG kostet durch den geringeren CO2 Ausstoß weniger Steuer, auch bei der KFZ-Versicherung kann der ‚alternative Antrieb’ einen Vorteil bringen. Ich habe dazu den Tarif der ADAC – Versicherung als Basis genommen. Die Werte kann ja jeder für sich selber ermitteln und eintragen.

    Bei meinem Beispiel fährt der LPG-Duster schon ab 20.000 Km in die ‚Gewinnzone’

    Gruß
    PD
  • #10 von RaiX am 07 Oct 2011
  • Und so sieht das Ergebnis aus nach 18 Monaten Betriebskostentabelle
  • #11 von Maik14469 am 14 Oct 2011
  • Hallo
    Supper Tabelle kleiner schönheitsfehler beim verbrauch der gasumbau egal ob ab werk oder nachträglich wird sich so um die 12 L Gönnen je nach Fahrweise etwas mehr oder Weniger alles andere ist nur schöngerene durch den bedingten Leistungsverlust beim Gas wird es nicht viel weniger werden und steuerlich wird er ja nur wie der Benziner Versteuert ist ja kein Reines Gasauto und somit Liegen dann die unterhaltskosten wieder im bereich des diesel der mit 6 L auskommt


    Moderator Kommentar Äh, ja. /nachdenk Wenn Du jetzt bitte noch ab und zu ein Komma machen könntest oder vielleicht einen Punkt, wenn ein Satz zu Ende ist. Danke S.-->> HIER eine kleine Bitte von uns.

  • #12 von PD am 14 Oct 2011
  • Hallo
    Supper Tabelle kleiner schönheitsfehler beim verbrauch der gasumbau egal ob ab werk oder nachträglich wird sich so um die 12 L Gönnen je nach Fahrweise etwas mehr oder Weniger alles andere ist nur schöngerene durch den bedingten Leistungsverlust beim Gas wird es nicht viel weniger werden und steuerlich wird er ja nur wie der Benziner Versteuert ist ja kein Reines Gasauto und somit Liegen dann die unterhaltskosten wieder im bereich des diesel der mit 6 L auskommt


    Äh, ja.  /nachdenk Wenn Du jetzt bitte noch ab und zu ein Komma machen könntest oder vielleicht einen Punkt, wenn ein Satz zu Ende ist. Danke S.
    -->> HIER eine kleine Bitte von uns.

    Auch Hallo,

    1. Die Verbrauchswerte sind die, die Dacia angibt.
    2. Der 'Leistungsverlust' ist mit eingerechnet, Dacia gibt den LPG-Duster mit 75 KW an.
    3. Beim Werk-LPG-Duster wird der niedrige CO² Wert eingetragen, somit auch weniger Steuer.
    4. JEDER kann in dieser Tabelle SEINE Werte eintragen wie er will, da wird nichts schöngerechnet.

    Gruß
    PD


  • #13 von santasanta am 14 Oct 2011
  • warum ist die tabelle nur für drei jahre ausgelegt?

    warum nicht auf 10 jahre?

    weil ich glaube das die meisten hier zu mindstens ich werde das fahrzeug länger fahren als 3 jahre und ich glaube das die unterhaltskosten dann für den lpg gegenüber dem diesel ansteigen werden!



  • #14 von roadrunner am 14 Oct 2011
  • Supper Tabelle kleiner schönheitsfehler beim verbrauch der gasumbau egal ob ab werk oder nachträglich wird sich so um die 12 L Gönnen je nach Fahrweise etwas mehr oder Weniger alles andere ist nur schöngerene

    Schon möglich, allerdings bekommt man den Diesel laut einigen Berichten ja auch ganz schnell(!) auf 8 Liter.
    Da ich keinen Diesel fahre, kann ich nur vermuten das mein Verbrauch auch so um 6 Liter liegen würde.
    Mein LPG-Verbrauch liegt übrigens bei 10,1-10,8 Litern trotz zügiger Fahrweise. Die 12 L habe ich selbst durch großzügiges
    Aufrunden noch nicht geschafft. Habe aber aber auch noch keine "vollbeladene-Dachbox-Reise" mit dem Duster unternommen.

    steuerlich wird er ja nur wie der Benziner Versteuert ist ja kein Reines Gasauto und somit Liegen dann die unterhaltskosten wieder im bereich des diesel der mit 6 L auskommt

    Wie schon von PD erwähnt, bekommt der LPG´ler sowohl ab Werk als auch nachträglich Umgerüstet einen günstigeren CO2-Wert.

    weil ich glaube das die meisten hier zu mindstens ich werde das fahrzeug länger fahren als 3 jahre und ich glaube das die unterhaltskosten dann für den lpg gegenüber dem diesel ansteigen werden!

    Wenn man jetzt nicht vom ungünstigen Fall eines Motorschadens ausgehen will und die Berechnung auch nicht über das Jahr 2018
    hinaus macht (Ende der LPG-Steuervergünstigung), wüßte ich nicht warum sich das ändern sollte?
  • #15 von PD am 14 Oct 2011
  • warum ist die tabelle nur für drei jahre ausgelegt?

    warum nicht auf 10 jahre?


    @santasanta,

    Die Tabelle ist für soviel Jahre ausgelegt wie Du willst.
    Trage einfach 10 im Feld 'Laufzeit' ein und schon hast Du deine 10 Jahre.
    Genauso wie Du die jährliche Laufleistung anpassen kannst usw.

    Gruß
    PD
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