Seiten:
Actions
  • #1 von PAINTYBEAR am 09 Dec 2013
  • Mein umgerüsteter Duster fährt größtenteils immer die gleiche (Arbeits-)Strecke von jeweils 13 Kilometern.
    Doch der Zeitpunkt, an dem sich die Anlage meldet und einen leeren Tank mit dem Piepsignal signalisiert, ist fast immer die selbe.
    Zu annähernd 100% geschieht dies immer auf dem Rückweg, wenn ich nach ca. 5km aus einer Ortschaft den Duster sehr hochtourig bis auf gut 100km/h beschleunige.
    Ganz klar ist, dass ich in diesem Moment unverhältnismäßig mehr Gas verbrauche. Dennoch ist es schon sonderbar, dass es eigentlich immer nur dann passiert.
    Noch sonderbarer ist, dass ich nach weiteren 2-3km wieder von Benzin auf Gas umschalten kann und weitere 25-30km sehr untertourig weiterfahren kann.

    Nun sind ja die Werks-LPG-Fahrer wohl in der Mehrzahl, doch hat jemand ähnliche Erfahrungen oder kann sich dieses sonderbare Verhalten erklären?
  • #2 von thartung am 10 Dec 2013


  • Mein Werks-Gaser meldet alles mögliche: Da geht von 3 Punkten zu Rot und wieder zu zwei alles... Die Anzeige ist, gelinde gesagt, ein echter Witz. Die taugt in meinem Fall nicht einmal zum schätzen...

    MfG
    Thomas
  • #3 von PAINTYBEAR am 10 Dec 2013
  • Tankanzeigen beim Werksgaser sind allgemein nicht genau.
    Nur ist das nicht Inhalt meiner Frage.
    Es geht eher darum, warum immer an der gleichen Stelle meine Anzeige "leer" anzeigt.
  • #4 von PD am 10 Dec 2013
  • Hallo Paintybear,
    das hatte ich auch schon bei meinem Werks-LPG.
    Ich vermute, dass durch das starke Beschleunigen der Druck im Tank kurzfristig abnimmt und deshalb die Anlage meint, dass der Tank leer ist.
    Wie schon geschrieben, hatte ich das Problem auch schon gehabt. Habe dann von Hand wieder auf LPG-Betrieb umgeschaltet und konnte dann noch einige Kilometer auf Gas weiterfahren.
    Gruß PD
  • #5 von Windmann am 10 Dec 2013
  • Könnte es vielleicht an einem dreckigen Gasfilter (Flüssig-/Gasphase) liegen?
    Du beschleunigst und brauchst dementsprechend mehr Gas, aber die Anlage kann es durch den Filter nicht bereitstellen. So meldet das Steuergerät dann "Gas ist alle" und schaltet auf Benzinbetrieb.

    Meine Serienanlage macht soetwas gerne, wenn der Tank relativ leer ist und ich relativ zügig die Autobahn wechsel (270° Kurve)  ;)
    Tippe aml drauf, dass die Anlage dann "Luft" zieht. Ich kann danach auch gleich wieder auf Gas umschalten und dann noch bequem nach Hause fahren
  • #6 von Texasman am 10 Dec 2013
  • Hallo an alle Gasanzeigegenervten...
    Renault ist dieses Problem bekannt, habe auch schon die zweite Anzeige verbaut bekommen und zur Antwort bekommen, sie haben doch einen Tageskilometerzähler und benutzen sie den, finde solche Aussagen von Renault Brühl schon als Hammer  :klatsch

    das war nur  ne kleine Info meinerseits
  • #7 von PAINTYBEAR am 10 Dec 2013
  • Ich vermute, dass durch das starke Beschleunigen der Druck im Tank kurzfristig abnimmt und deshalb die Anlage meint, dass der Tank leer ist.

    Erst mal ok, aber dennoch für mich nicht ganz nachvollziehbar.
    Denn das durch die starke Beschleunigung verbrauchte Gas ist nun mal weg und der Druck steht nun mal in Verbindung mit der Füllmenge.
    Demnach frage ich mich, wie der Druck dann wieder steigen kann, wenn auch nach der Beschleunigung immer weiter Gas verbraucht wird.

    Hallo an alle Gasanzeigegenervten...
    Renault ist dieses Problem bekannt, habe auch schon die zweite Anzeige verbaut bekommen......

    Ich kenne auch dieses Problem der Werksgaser, doch meine Anzeige der nachgerüsteten Prinsanlage arbeitet immer gleich und ist vollkommen ok.
    Das beschriebene Problem ist ja kein Problem der Anzeige, die nichts dafür kann, was der Geber ihr meldet.

    Könnte es vielleicht an einem dreckigen Gasfilter (Flüssig-/Gasphase) liegen?
    Du beschleunigst und brauchst dementsprechend mehr Gas, aber die Anlage kann es durch den Filter nicht bereitstellen. So meldet das Steuergerät dann "Gas ist alle" und schaltet auf Benzinbetrieb.

    Das ist eine Erklärung, die nachvollziehen könnte .....
    ..... wenn dieser Effekt nicht auch dann auftrat, als der Gasfilter nach einer Inspektion (25000km) frisch gewechselt wurde.
    Wenn zudem der Filter nicht genügend Gas bereitstellt, hätte ich spürbaren Leistungsverlust. Das habe ich definitiv nicht.

    Dennoch halte ich das Thema Gasfilter mal im Auge.  :daumen
  • #8 von siedler228 am 10 Dec 2013
  • Hallo,
    ich denke auch das es der Filter ist.
    Hast du den alten Filter oder die neueren Keihinfilter verbaut.
    Wenn du den alten Filter verbaut hast liegt der Verdampfer wohl näher.

    Grüße Siedler228

    Edit
    ..... wenn dieser Effekt nicht auch dann auftrat, als der Gasfilter nach einer Inspektion (25000km) frisch gewechselt wurde.
    da reichen 2-3 mal "schlechtes" Gas tanken schon aus um den Filter zu verunreinigen.
  • #9 von PAINTYBEAR am 10 Dec 2013
  • Hast du den alten Filter oder die neueren Keihinfilter verbaut.

    Keine Ahnung, müsste ich mal in der Rechnung nachschauen, ist ja schon wieder fast 40000km her.
    In einer Art ist es ja schon fast beruhigend, wenn wann weiß wann die Anlage umspringt.
    Doch mitten im Überholvorgang mit einem kleinen Leistungsloch durch die Umschaltung ist das nicht immer angenehm.

    Nun, allgemein ist das kein großes Problem und erst Recht kein Mangel, denn ob ich nun nach 600km oder 625km zur Gastanke fahre, ist eigentlich schnuppe.
    Eigentlich gibt mir das doch den Nebeneffekt, dass ich so eine Art Reserve habe und nicht um allen Umständen sofort die nächste Tanke ansteuern muss.  :)
  • #10 von sachsenstress am 10 Dec 2013
  • Ich halte das ganze nicht für ein Problem. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hast Du einen 108 L-Tank. Was die Tankanzeige anzeigt, interessiert nicht. Bei fast leerem Tank beschleunigen, z.B.auf die Autobahn auffahren, schaltet die Anlage auf Benzin entweder mangels benötigtem Druck oder aber auch durch ein Luftbläschen, da nicht immer Flüssigphase bei fast leerem Tank am Ventil an steht. Sobald Du Deine Reisegeschwindigkeit auf der Bahn erreicht hast, kannst Du wieder auf Gas schalten. Je leerer der Tank wird, desto sensibler erscheint dieses "Fehlerbild". Bei kleineren Tanks fährt man vielleicht nur noch 5 bis 15 km weiter. Auf diese Art des öfteren Umschaltens fahre ich mir oft meine Tanks leer. Das rumspielen an der Gasanlage an Ampeln vorm Tanken oder auf der Autobahn bei leerem Tank war bei mir bei sämtlichen Gasanlagen nie ein Problem. Praktiziert auch meine Frau so, um bei leerem Tank wirklich alles raus geholt zu haben.  (verzichtet auf keinen Tropfen).
    cu
    • sachsenstress
  • #11 von PAINTYBEAR am 10 Dec 2013
  • Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hast Du einen 108 L-Tank.

    85 Liter

    schaltet die Anlage auf Benzin entweder mangels benötigtem Druck

    Warum dann wenig Druck?
    Bei leichten Beschleunigungen an Ampeln wird auch mehr Gas verbraucht.
    Das erschließt sich nicht wirklich.

    oder aber auch durch ein Luftbläschen, da nicht immer Flüssigphase bei fast leerem Tank am Ventil an steht.

    Wenn dem so ist, so sinkt das Niveau doch auch in einem anderen Teil des Streckenprofils.
    Dann könnten diese Luftbläschen auch anderer Stelle den Benzinmodus auslösen.
    Gleichzeitig müssten sich die Luftmengen, die ja bekanntlich noch im Tank sind, auch mal verschwunden sein.

    Das rumspielen an der Gasanlage an Ampeln vorm Tanken oder auf der Autobahn bei leerem Tank war bei mir bei sämtlichen Gasanlagen nie ein Problem.

    Probleme gibt es auch bei mir nicht, doch "rumspielen" möchte ich dann doch nicht.
    Ich tanke nach, wenn was fehlt.
  • #12 von Fotograf am 11 Dec 2013
  • Hallo zusammen, vielleicht kann ich der Diskusion zur Ursache des vorzeitigen Umschaltens einen schubs in die richtige Richtung geben.
    Wie vielleicht der eine oder ander sich denken kann muß es ja ein Füllstandgeber im Tank verbaut sein der das Überfüllen bei der Betankung verhindert. Zur Erinnerung der LPG-Tank sollte nur zu ca. 80 bis 85% gefüllt werden so fast mein 69 Liter Tank nur 55 bis max. 58 Liter .

    Aber zurück zum Füllstandgeber des Tanks dieser ist wie bei jedem Flüssigkeitstank ein Schwimmer, dieser wird durch der Tankinhalt angehoben. Wie auch im Benzintank schwappt auch das LPG beim beschleunigen, Bremsen, bei Kurvenfahren, bei Bergauf- und Bergabfahren durch die Fliehkraft zur Seite dies hat eine für den Füllstandsgeber messbare Veränderung zur folge. Wie auch beim Benzintank muß die Anzeige des Füllstand über eine gewisse Tägheit verfügen da das schwappen sonst zu einer starken Ungenauigkeit erzeugt.
    Das nun die Tankanzeige bei unseren LPG Fahrzeugen mehr oder weniger nur eine schätzanzeige ist wissen wir ja schon, das umschalten auf Benzin wird genauso wie der Füllstop durch den Schwimmer ausgelöst.
    Beschleunigen wir nun stark oder fahren wir eine lange schnell gefahrene Kurve bzw. eine Steigung oder ein Gefälle so kann der Schwimmer der ja statisch im Tank montiert ist plötzlich bis auf die Füllhöhe "Leer" abfallen bleibt der Schwimmer mehrere Sekunden nun auf diesem Füllstand erfolgt das Umschalten auf Benzin.

    Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, der eine oder andere wird bei im sich im Auto schon die Beobachtung gemacht haben das er plötzlich eine Füllstandsänderung von 4/4 auf 3/4 hatte wenn stark beschleunigt wurde.
    So bald aber die Geschwindigkeit erreicht ist oder nicht mehr beschleunig wird kehrt die Anzeige wieder auf 4/4 zurück.
    Wenn jetzt aber der Tank soweit geleert ist das die Füllstandanzeige auf Reserve steht (rote LED) wird in dieser Situation auf Benzin umgeschaltet, und der Tankleer Alarm ertönt.

    Grüße Roland
  • #13 von ETCmultiplexer am 11 Dec 2013

  • Das nun die Tankanzeige bei unseren LPG Fahrzeugen mehr oder weniger nur eine schätzanzeige ist wissen wir ja schon, das umschalten auf Benzin wird genauso wie der Füllstop durch den Schwimmer ausgelöst.


    Nein

    Das Umschalten wird über den Gasdruck oder über den Differenzdruck ausgelöst, wenn der eingestellte Druckwert unterschritten wird.
    Der Füllstand entscheidet nur, ob das Zurückschalten als Fehler gespeichert wird.
  • #14 von thartung am 11 Dec 2013
  • da reichen 2-3 mal "schlechtes" Gas tanken schon aus um den Filter zu verunreinigen.

    Gibt's da keine Qualitätsregelung? Woran erkennt man "schlechtes" Gas oder eine schlechte Tanke?

    MfG
    Thomas
  • #15 von siedler228 am 11 Dec 2013
  • Gibt's da keine Qualitätsregelung?
    das ist alles in der DIN EN589 geregelt.
    Woran erkennt man "schlechtes" Gas ..
    am Mischungsverhältnis
Seiten:
Actions