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  • #16 von siedler228 am 10 Dec 2013
  • ... dass die Verbrauchsangabe von 6 Liter/100 km für den TCe 125 sehr optimistisch ist.
    und deswegen werden sie wohl auch bald auf 6,3l angehoben.
  • #17 von siedler228 am 10 Dec 2013
  • Ich hab meinen Duster auf Gas umgebaut, der Verbrauch ging dort von 9 Liter Super auf 12,5 Liter Gas hoch, nichts prima.
    ... der Gasverbrauch etwa 35 % höher als der Benzinverbrauch.
    das ist doch wie ich finde eine reine Einstellungssache.
    Du hast wenn ich mich richtig erinnere eine Prins verbaut und da gibt es so viele Parameter es richtig einzustellen.
    Ich spekurliere auf den TCE Motor, wenn der in etwa 6 Liter/100 wie angegeben auf der Autobahn braucht und mit Gas vielleicht dann 7 Liter/100, .
    würdest du dich dann für einen anderen Umrüster entscheiden?

    Grüße Siedler228
  • #18 von Gero am 10 Dec 2013
  • das ist doch wie ich finde eine reine Einstellungssache.
    Du hast wenn ich mich richtig erinnere eine Prins verbaut und da gibt es so viele Parameter es richtig einzustellen.würdest du dich dann für einen anderen Umrüster entscheiden?

    Grüße Siedler228

    Ich war mittlerweile 3x bei zwei verschiedenen Gasspezialisten zum nachschauen und nachmessen.
    Alles sei optimal eingestellt, besser gehts es nach deren Aussage nicht.
    Der Verbrauch geht trotzdem nicht runter.  /mies

    Erinnern tust Du Dich nicht richtig. Ich habe jeweiles eine BRC Sequent 24 in beiden Autos verbaut. In beiden Wagen schnurrt die wie ein Kätzchen, im Twingo ziemlich genau 10% Mehrverbrauch zum Benzin was auch vollkommen in Ordnung ist, im Duster allerdings gut 30% Mehrverbrauch gegenüber dem Benzinbetrieb.

    Seltsamerweise hatte ich die ersten zwei Monate im Gasbetrieb im Duster relativ normale Werte mit ziemlich genau 10 Litern, vor einem Jahr riss daß da ab und ich bin sehr selten unter 12 Liter gekommen.  /weissnich

    Egal... ich brauche einfach eine bessere Lösung für mich als mittlerweile Autobahnvielfahrer und so frag ich mich nach Alternativen ob TCE oder Diesel.

    Ob das jetzt mit dem Umrüster zu tun hat ist eine gute Frage?

    Gruß

    Gero
  • #19 von siedler228 am 10 Dec 2013
  • Seltsamerweise hatte ich die ersten zwei Monate im Gasbetrieb im Duster relativ normale Werte mit ziemlich genau 10 Litern, vor einem Jahr riss daß da ab und ich bin sehr selten unter 12 Liter gekommen.  /weissnich
    das zeigt doch eigentlich das es nur eine Einstellungssache sein kann.

    Grüße Siedler228
  • #20 von Gero am 10 Dec 2013
  • das zeigt doch eigentlich das es nur eine Einstellungssache sein kann.

    Grüße Siedler228

    War auch mein Tipp, allerdings haben 2 Umrüst-Werkstätten in 3 Versuchen den Fehler nicht finden konnen, jedes Mal bin ich dann aber knapp 100 Euro ärmer geworden.  :'(
  • #21 von RonnyM am 10 Dec 2013
  • ...generell mal ne`Frage vom 4x2er...

    Hängt der hohe Gasverbrauch von 12 Liter + tatsächlich mit dem 4x4-Getriebe zusammen? Ich liege jetzt im Winter bei durchschn. 9,5 Liter, auch Autobahn mit 130 Km/h.

    Grüße Ronny
  • #22 von PAINTYBEAR am 10 Dec 2013
  • Grundsätzlich erst mal JA.
    Die erhöhten Verbrauchswerte zwischen 4x2 und 4x4 kann man ja auch den technischen Daten entnehmen.
    Das ist allgemein so, wobei es auch Ausnehmen gibt.
    Hintergrund wird u.a. sein, wie sauber die verbaute Werksanlage auf den jeweiligen Duster abgestimmt ist.
    Und dabei zweifel ich nach so einigen Berichten hier in der DC.

    (Deinen erwähnten Verbrauch halte ich nur mit Mühe.)

    Allerdings reden wir hir schon wieder über den "alten" Gasmotor.
    Thema ist ja eigentlich der neue TCe 125 mit Gasumrüstung
  • #23 von Windmann am 24 Dec 2013
  • Ist der TCE nicht ein Motor mit Direkteinspritzung?
    Kann man diese Motoren denn schon auf Gas umbauen? Meine letzte Informationen waren, dass man Direkteinspritzer (noch) nicht umrüsten kann... /nachdenk
  • #24 von PAINTYBEAR am 24 Dec 2013
  • Kann man diese Motoren denn schon auf Gas umbauen?

    JA, kann man.
  • #25 von Sam_y am 24 Dec 2013
  • Auch wenn der TCE sicherlich sparsamer als der bisherige Benziner sein wird, wird er im Alltag auf jeden Fall mehr brauchen als der Diesel. Ich tippe auf ca. 10 Liter. Dazu braucht er ja auch etwas Benzin und hat einen erhöhten Wartungsaufwand. Aber schön flott wird er sein...v.a. im Vergleich zum 1.6 Liter. Bei uns liegen die Kosten bei 80 Cent zu 1,35€, so dass ich aktuell beim Diesel bleiben würde. Aber vielleicht überzeugt ja der TCE bei einer Probefahrt.
  • #26 von Jensman am 24 Dec 2013

  • Wäre mir neu das man Direkteinspritzer umbaien kann - was nicht heißen soll daß Du da nicht recht mit hast.

    Aber "mein Gasumbauhändler meines vertrauens" sagte mit vor nicht allzu langer Zeit, daß es bei Direkteinspritzern immer noch nicht ginge.

    Na vielleicht ist er auch einfach nicht auf dem aktuellen Stand der Technik....
  • #27 von PAINTYBEAR am 25 Dec 2013
  • Wäre mir neu das man Direkteinspritzer umbaien kann

    So neu ist das Thema nicht, die TCe kann man nicht erst seit gestern auf LPG umrüsten.
    Bei Autoscout (o.äh.) werden diverse Renault oder Dacia mit TCe und LPG-Umrüstung angeboten.
    Dort wird ein Verbrauch von kombinierten 6,5 Litern angegeben, was ich im Benzinmodus für erreichbar halte, aber im LPG-Modus bestimmt untertrieben ist.
  • #28 von Surfer-Wookie am 25 Dec 2013
  • Ja es geht definitiv.
    Ein Freund hat seinen Megan TCe (130?) auf Gas umbauen lassen.
    Es war ein zusätzliches Additivsystem nötig.

    Ganz glücklich ist er mit dem Umbau aber nicht, da der Megan dann doch sehr viel schluckt.
    Weiß nicht ob die Anlage einfach nur schlecht eingestellt ist, aber er war deswegen schon 3 mal in der Werkstatt ohne Veränderung.

    Bei 130 so etwa 14-15 Liter. Darüber hinaus noch wesentlich mehr.
  • #29 von dermuad am 25 Dec 2013
  • Soviel ich weiss ist doch die Umsetzung Gas und TCe etwas schwerer als mit dem "normalen" Benziner ?  Hatten vorher den Lodgy Tce 115 und da wurde uns gesagt umrusten wäre wohl nicht so einfach ,  man sollte sich fragen warum der Tce nicht direkt als "Werksgaser" gebaut wird  , bis dato gibts auch beim Lodgy Tce keinen Werksgaser und keine Planung in diese Richtung ...

    Mfg Muad
  • #30 von Windmann am 26 Dec 2013
  • JA, kann man.

    Hast du da auch einen Hersteller, der explizit eine Anlage für den TCE anbietet? Auf die schnelle habe ich nur Prins und Vialle gefunden, die anscheinend nur für den VAG-Konzern die TSI-Motoren umrüstet... /nachdenk
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