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  • #31 von Surfer-Wookie am 26 Dec 2013
  • BRC Sequent.
    Abart Autogas baut diese zum Beispiel bei TCe Motoren von Renault ein.
    Renault Megane
  • #32 von Dusterblau am 24 Jan 2014
  • Also mein 4x4 Benziner umgerüstet auf PRINS braucht auch 11-12 Liter bei normaler Fahrweise. Ich fahre selten schneller als 130 und habe täglich 100 KM Arbeitsweg. 45% Landstraße und 45%Autobahn  10%Stadt, aber der Verbrauch geht nicht runter.

    Habe die Gasanlage von einem renomierten Umrüster mit viel Erfahrung einbauen und überprüfen lassen. Es passt alles.

    Und den neuen TCe125 bin ich letzte Woche Probegefahren. Also man muss ihn schon ganz schön treten damit sich etwas tut.
    Für mich wäre er nichts. Er geht schon gut bei hohen Drehzahlen aber dann glaube ich, ist er nicht unter 7,5 oder 8 Litern zu fahren.


    Gruß Markus
  • #33 von siedler228 am 22 Dec 2014
  • Hat sich denn mittlerweile schon jemand "getraut" seinen Tce auf Autogas umzurüsten?
    Wenn ja, für welche Anlage wurde sich entschieden?
    Hast du da auch einen Hersteller, der explizit eine Anlage für den TCE anbietet?
    Prins hat seine Direct LiquiMax 2 jetzt mit in seiner Liste.
    Erfüllt die R115 und wäre für mich die erste Wahl wenn ich....
  • #34 von Zerstäubär am 09 Oct 2015
  • So. Angebote hatte ich von Abart (Leverkusen) und Gag (Herne). Da hatte ich den Duster noch nicht. Die Angebote waren sehr wahrscheinlich für den Motor H5Ft (TCe125).
    Jetzt ist der Duster da (Re-Import aus Holland) und der aktuelle Stand ist folgender.
    Ich wollte noch ein Angebot von AutogasBochum haben, was auch gekommen ist mit der Anmerkung, dass zurzeit nur dir H5Ft Motoren umrüstbar sind. Das steht auch so auf der Prins Homepage.
    Mein Motorcode ist H5F F4  /weissnich
    Das ist nicht der hier übliche TCe125 sondern ein TCe130 (!?) mit trotzdem 92 kW und 125 PS.
    Mal sehen wie es weiter geht.

    Gruß Zerstäubär /winke
  • #35 von Coldspit am 09 Oct 2015
  • H5Ft bezeichnet bei Renault den 1.2 Liter Motor, aber mit einem Leistungsspektrum von 115 (TCe 115) - 130 (TCe 130) PS.
    Ich hab mal spaßeshalber in meine EG Übereinstimmung geguckt und siehe da... es ist ein H5F B4. Dann würde ja meiner auch nicht umrüstbar sein und ich habe einen der ersten TCe´s überhaupt. Noch im Dezember 2013 zugelassen. Bist Du sicher, das bei Dir F4 steht? Suche ich nach H5F F4, werde ich nur beim Renault Kadjar fündig. Und dieser Motor hat dann 130 PS.
    Ich vermute, das wir dennoch H5FT(urbo) haben und nur die Bezeichung bei Dacia leicht abweicht....*Glaskugel*

    Viele Grüße
    • Coldspit
  • #36 von Zerstäubär am 12 Oct 2015
  • Ja ich bin mir sicher...
    Hier mal ein Ausschnitt meiner COC-Papiere.
  • #37 von Zerstäubär am 14 Oct 2015
  • Also, es ist so.
    H5Ft ist die Motorenfamilie. Hier nämlich alle 1.2 Liter TCe115 bis TCe130. B4 oder wie bei mir F4 sind interne Sub-Kennungen für Modellreihen. Kurzum. Alle Duster mit TCe Motor haben den H5Ft Motor drin. Dann gibt es eben noch einmal Unterschiede. Z. B. B4 für die ertsen TCe´s (Annahme). F4 für die aktuelle  Baureihe ab 06-2015, nämlich mit Euro 6 und Start&Stopp- Automatik (Annahme). Das mit den internen Sub-Kennungen hat mir Dacia Deutschland per E-Mail so bestätigt. Ob der B4 jetzt der erste war und der F4 der aktuelle, hab ich jetzt mal so geschlussfolgert.

    So weit so gut.

    Gruß Zerstäubär
  • #38 von Zerstäubär am 23 Oct 2015
  • Aktueller Stand: Die Gasanlage für den TCe130 mit 125 PS habe ich gestern bei Autogas Bochum in Auftrag gegeben. Einbautermin ist im November.
    Alles wird gut...
  • #39 von siedler228 am 23 Oct 2015
  • Da würde mich der Preis sehr interessieren.
  • #40 von Zerstäubär am 23 Oct 2015
  • Abart wollte für den TCe, ich glaube so um die 3.700 €. GAg in Herne wollte 3.250 € und Autogas Bochum nimmt 3.000 €. Da ich nichts negatives im Netz über Autogas Bochum gefunden habe, bin gestern dort hin. Sehr netter Kontakt. Herr Grodzki guckte sich den Motor und den Wagen von unten an. Er hatte von Prins eine Beschreibung für den Duster, sogar mit Bild des Motorraums. Bis jetzt läuft alles gut.
  • #41 von Zerstäubär am 24 Nov 2015
  • So. Ich habe den Duster gestern vom Umrüster abgeholt. Die Übergabe war nicht wirklich spannend. Wir haben ja noch einen Renault Megane II Grandtour zu hause  der ebenfalls mit einer Gasanlage von uns ausgestattet wurde. Im Megane ist eine Vialle verbaut die seit 90tkm keine Zicken macht. Von daher war jetzt nichts wirklich neu für mich. Ich habe die Bedienungsanleitung, das Tankzertifikat, die GAP Bestätigung und natürlich auch die Rechnung erhalten. Mir wurde noch gesagt wie der Umschalter funktioniert, dass ich jederzeit auf Benzin umschalten kann. Ich habe dann gesagt, dass das nicht mein Ziel ist auf diesen Schalter zu drücken.
    Ich hab alle meine Sachen eingepackt und bin zum Auto. Ich drückte die Funkfernbedienung und das erste was man hörte war die Pumpe aus dem LPG-Tank. Da der Tank ja unterm Auto ist war das Geräusch deutlich zu vernehmen. Das kannte ich von der Vialle nicht, die höre ich nämlich nie. Mit dem ersten Schock ab ins Auto und siehe da, im Auto ist Ruhe. Zum Glück. Keine Pumpengeräusche hörbar. Da die Prins Direct Liqui 2.0 direkt auf Gas startet war jetzt der große Moment gekommen. Schlüssel ins Schloss, umdrehen und... der Motor ging an, so wie immer. Keine Warnleuchten, kein ruckeln, kein zischen, kein Gasgeruch. Einfach nichts. Praktisch langweilig. Der Umschlater leuchtet einfach weiß vor sich hin, was bedeutet, dass das Auto im Gasbetrieb ist. Kein blinken, kein Piepsen. Also Navi eingestellt und ab nach hause. Beim fahren versucht man dann irgendwie etwas fremdes zu bemerken. Radio aus und lauschen... Aber wieder nichts. Beim anfahren versucht zu spüren ob was anders ist... nichts. Beim beschleunigen, ob der Turbo später kommt oder gar nicht... nichts. Keine Veränderung. Auf der Autobahn den Tempomat auf 150 km/h gestellt und einfach über die A2 geglitten. Toll. Zu hause war ich dann noch tanken. Wie auch beim Megane ist der Tankadapter hinter der normalen Tankabdeckung und auch wie beim Megane wird kein schrauben nötig sein, weil der ACME-Adapter komplett hinter die Tankabdeckung sitzt. Perfekt. 42 Liter getankt und 23,48 EUR bezahlt.  :) Heute morgen bin ich dann anstatt mit der Bahn zur Arbeit zu fahren, 68 km mit dem Auto gefahren. Nichts. Kein ruckeln, kein Leistungsverlust. Und ja, auch die Start&Stopp-Automatik funktioniert. Alles wie gehabt.  ;D Den Verbrauch muss ich natürlich noch ermitteln. Mit Benzin lag ich bei 8,4 l/100 km.
    Jetzt müssen wir die Anlage noch eintragen lassen. Aber da sehe ich jetzt nicht wirklich ein Problem.
    Fotos folgen.

    Gruß Zerstäubär.
  • #42 von ethanoly am 24 Nov 2015
  • Was hat dich der Umbau gekostet?
    Wieviel Gas verbrauchst du auf 100km und was kosten somit 100km rein an Treibstoff?
    Wie weit kommst du mit einer Gas-Tankfüllung?
    Was macht der Bordcomputer bei den Verbrauchswerten, wenn du auf Gas fährst?

     /nachdenk

    Das interessiert mich alles und ich bin gespannt auf weitere tolle Berichte von dir! :daumen
    DANKE, von einem TCe-Fahrer auf Super   ;)
    • ethanoly
  • #43 von KioKai am 24 Nov 2015
  • Was hat dich der Umbau gekostet?

    ..... Autogas Bochum nimmt 3.000 €.

     ;)

    Gruß Kiokai
  • #44 von Systemfehler am 24 Nov 2015
  • Tempomat auf 150 Kmh finde ich gut das wird dem Motor gefallen.....

    Wieviel U/min hat der da ?
  • #45 von ethanoly am 24 Nov 2015
  • ;)

    Gruß Kiokai

    Ach du Schei**, das war im Post oben drüber  /wand und ich war nicht in der Lage das zu sehen  /oeehh...
    Himmel, dabei war heute noch nicht mal ein stressiger Tag auf Arbeit...ich werd alt!!!  :D
    • ethanoly
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