Autor Thema: Drehzahl, Geschwindigkeit und Verbrauch Eures Dusters im Gasbetrieb  (Gelesen 23357 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gd1969

  • Gast
Re:Drehzahl, Geschwindigkeit und Verbrauch Eures Dusters im Gasbetrieb
« Antwort #15 am: 03. April 2013, 12:53:30 »
Hallo Gero,
ich weiss nicht, ob´s Dir hilft.
Ich habe den Werks LPG 4x2, habe jetzt 26000 km runter und i.M. einen Verbrauch von durchschnittlich 10 Litern. Hatte aber auch schon Tankfüllungen mit 10,5-11 Liter/100km
Ich drehe den Motor nicht über 3000 U/min und bin damit ca. 115 km/h schnell.
Mein Streckenprofil ist überwiegend Autobahn und ein geringer Anteil (15%) Stadt.
Mein Verbrauch hat in den Wintermonaten um bis zu 3 Liter zugenommen.
Ich hoffe, das reguliert sich in der wärmeren Jahreszeit wieder.
Ich habe den Duster seit April 2012 und lag da bei 8-9,5 Liter/100km

Gruß
gd1969
 

Offline dr.rad

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 13
  • ein bischen chrom muss sein
Re:Drehzahl, Geschwindigkeit und Verbrauch Eures Dusters im Gasbetrieb
« Antwort #16 am: 10. April 2013, 13:31:21 »
 
Nachdem ich jetzt 4 Wochen den Duster haben und schon gut 3000km auf dem Tacho, ist es für mich Zeit ein erstes Fazit zu ziehen: Er verbraucht mir im Gasbetrieb einfach zu viel!

Da viel auf der Autobahn unterwegs bin und auch bereits Gaserfahrungen durch den Umbau des Zweitwagens Twingo auf Gas habe, halte ich mich für lange Fahrten nach wie vor bei max. 4000 u/min. Da kriege ich mit meinen 4x4 knappe 135 km/h auf den Tacho, meist fahre ich stundenlang so zwischen 125-135 km/h.

Was mich erstaunt hat ist das der 6-Gang oben nicht länger ausgelegt ist... die gleichen Werte (knapp 135km/h bei 4000 u/min) habe ich sogar bei meinem Twingo im 5-ten Gang.

Ich hab in Beiden Autos eine BRC Sequent Anlage eingebaut, aber bei meinem oben beschriebenen Fahrverhalten frisst mir die auf 100km nach 5 Tankfüllungen zwischen 12-13 Liter. In meinen Augen ist das viel zu viel, nur was kann ich da machen?

Wie sind Eure Daten und Verbräuche bei 4000 Umdrehungen? Verbraucht ihr auch soviel? Wie kann ich noch tiefer mit dem Verbrauch kommen?

Gruß

Gero




wenn ich mit meinem werkseinbau   bei LPG  mit 4000 U/min fahre  zieht der karren sich 15-17 ltr gas  rein,, aber  bei nur benzin säuft der  auch  zu viel... bin mich mit  meiner renault werkstatt  schon am zanken..   die amateurschrauber wollen mir klar machen  ich soll bei 2500 u.  schalten und  nur 100kmschnell fahren
 werde mir nun nach  kurzurlaub  gas zündkerzen besorgen


Moderator Kommentar Bitte immer unter dem Zitat weiter schreiben. Das fördert doch die Übersichtlichkeit. Danke.(Ich habe das jetzt mal für dich geändert.)Gr. Paintybear
« Letzte Änderung: 10. April 2013, 13:39:36 von PAINTYBEAR »
 

DUSTERcommunity.de

Re:Drehzahl, Geschwindigkeit und Verbrauch Eures Dusters im Gasbetrieb
« Antwort #16 am: 10. April 2013, 13:31:21 »

stachel1965

  • Gast
Re:Drehzahl, Geschwindigkeit und Verbrauch Eures Dusters im Gasbetrieb
« Antwort #17 am: 17. April 2013, 08:33:45 »
Welche "Topspeed" erreicht Ihr denn so mit dem Werksgaser ??

Also ich schaffe mit meinem im Gasbetrieb 159 km/h laut Navi.
Da gleiche jedoch auch im Benzinbetrieb  :[

Von den angeblichen 162 km/h lt. Brief etwas entfernt, da diese Daten Mindest-Daten sein müssen.

Es geht mir nicht um den Endspeed, wenn du jedoch mal weg mußt, weil dir einer in den Kofferraum schaut, geht nicht.

Die Frage schließt sich wieder, weil ich im Gasbetrieb nur Probleme habe, wie Leerlauf ,Umschalten Benzin/Gas, Bocken bei Beschleunigen usw.

Danke und Gruß
 

Offline Gero

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 166
  • Dankeschön: 41 mal
  • Herkunftsland: de
    • DJ Micha van Ahle
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 4x2 109 PS
Re:Drehzahl, Geschwindigkeit und Verbrauch Eures Dusters im Gasbetrieb
« Antwort #18 am: 17. April 2013, 08:46:25 »
Hallo Gero,
ich weiss nicht, ob´s Dir hilft.
Mein Verbrauch hat in den Wintermonaten um bis zu 3 Liter zugenommen.

Gruß
gd1969

Hallo GD,

naja, hilft nicht wirklich, da sich Deine Daten auf den 4x2 beziehen, der zum einen eine ganz andere Getriebeübersetzung hat als auch 100kg leichter als der 4x4 ist, den ich fahre.

Was ich aber eben auch bestätigen kann ist der Verbrauch bei meinem 4x4 in den Wintermonaten ebenfalls um durchschnittlich 3 Liter gestiegen.

Sollte eine Verbrauch nicht fahrabhängig sein und nicht wetterfühlig?  /wand
Signaturen werden überwertert, gute Musik nicht.

Die findest Du auf:
http://www.facebook.com/djmichavanahle
 

Offline Mark83x

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 77
Re:Drehzahl, Geschwindigkeit und Verbrauch Eures Dusters im Gasbetrieb
« Antwort #19 am: 17. April 2013, 08:49:44 »
Kommt denke ich durch das Wintergas in der Sommerperiode ist das Gemisch 40/60 im Winter liegt es bei 60/40.
 

Offline Gero

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 166
  • Dankeschön: 41 mal
  • Herkunftsland: de
    • DJ Micha van Ahle
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 4x2 109 PS
Re:Drehzahl, Geschwindigkeit und Verbrauch Eures Dusters im Gasbetrieb
« Antwort #20 am: 17. April 2013, 08:53:45 »
Welche "Topspeed" erreicht Ihr denn so mit dem Werksgaser ??

Es geht mir nicht um den Endspeed, wenn du jedoch mal weg mußt, weil dir einer in den Kofferraum schaut, geht nicht.


Hallo Stachel,

ich habe keine Ahnung welchen "Topspeed" mein Duster als Gaser oder Benziner hat und ich habe auch gar kein Interesse daran, daß rauszufinden.
Selbst bei einem absolut gasfesten Motor, den der Duster sein eigen nennt, ist es sicherlich nicht zuträglich den im Gasbetrieb an seine Grenzen zu bringen. Ich halte mich seit dem Kauf an die 4000er Regel und hab ein sehr gutes Gefühl dabei.

Da ich somit eher zu den gemütlichen Fahrern gehöre interessiert mich mein möglicher Topspeed bei Benzinbetrieb ebenso wenig.

Wenn ich meine, da fährt einer neben mir her und will mir was weggucken... dann trete ich eben nicht aufs Gas sondern leicht auf die Bremse und bin wieder alleine. Geht auch so rum! ;)
Signaturen werden überwertert, gute Musik nicht.

Die findest Du auf:
http://www.facebook.com/djmichavanahle
 

Offline Gero

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 166
  • Dankeschön: 41 mal
  • Herkunftsland: de
    • DJ Micha van Ahle
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 4x2 109 PS
Re:Drehzahl, Geschwindigkeit und Verbrauch Eures Dusters im Gasbetrieb
« Antwort #21 am: 17. April 2013, 08:56:05 »
Kommt denke ich durch das Wintergas in der Sommerperiode ist das Gemisch 40/60 im Winter liegt es bei 60/40.

Hab ich auch schon dran gedacht, aber kann mir einfach nicht vorstellen, daß die Unterschiede (25-30% Mehrverbrauch durch Wintergas) so groß sind.

Können das die Gasfahrer mit langjähriger Erfahrung vielleicht bestätigen?
Signaturen werden überwertert, gute Musik nicht.

Die findest Du auf:
http://www.facebook.com/djmichavanahle
 

Offline Kalla09

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 6
Re:Drehzahl, Geschwindigkeit und Verbrauch Eures Dusters im Gasbetrieb
« Antwort #22 am: 17. April 2013, 14:23:51 »
Tach Jungs,
ich hab einen 4-2 Werks LPG, jetzt 12450 km in 8 Monaten. Verbrauch von anfangs 9,8 ltr. auf jetzt 10,2 ltr. gestiegen. Fahre jeden Tag 40 km Landstrasse hin u. zurueck, abends zumeist Stadtverkehr einkaufen,  Kind holen, das uebliche. Zurueckhaltende Fahrweise, frueh schalten, Landstrasse nie ueber 110.
1 mal Berlin 650 km am Stueck nie ueber 130 km-h, insgesamt 1400 km, Verbrauch genau 10 ltr.. 1  mal Frankfurt hin und zurueck 670 km bei 10, 15 ltr., dabei auch mal 140 gefahren. Habe mir Beru Gaskerzen besorgt, bei naechster Gelegenheit wollte ich die montieren. Nur so zum Vergleich, hatte in meine anderen Autos immer Iridiumzuendkerzen, war damit immer sparsammer. Bis dahin Kalla
 

Offline PD

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 361
  • Dankeschön: 22 mal
  • Herkunftsland: de
    • Toyota-Celica-Seite
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.6 16V LPG 105 4x2 102 PS
Re:Drehzahl, Geschwindigkeit und Verbrauch Eures Dusters im Gasbetrieb
« Antwort #23 am: 17. April 2013, 14:41:23 »
Hallo,
ich habe jetzt ca. 28.000 auf der Uhr, führe ein Fahrtenbuch und kann somit genau sagen, was ich im ‚Sommer‘ und im ‚Winter‘ an LPG verbrauche.
Außerdem hängt es auch davon ab, bei welcher Tankstelle ich den Saft tanke.
Im Schnitt über die 28.000 Km habe ich 9,8 l verbraucht, der Unterschied zwischen Sommer und Wintergas ist bei mir ca. 0,5 L.
Mein Fahrprofil ist: 70 % Bundesstraßen / Autobahn, 30% Landstraße oder Stadtverkehr.
Fahre ab und zu auch richtig schnell, Vmax bisher 182 Kmh, in der Regel aber eher gemütlich mit 3500 – 4000 Touren.
Gruß
PD

Dusterfahrer von 07.12.2011 bis 04.03.2019
Werks-LPG Duster mit: Brock Alufelgen,  schwarzen Seitenblinker, Heckwischerintervall, Dacia und Dusterschriftzug auf Heckklappe in Wagenfarbe, 4*4 Scheinwerfer und TFL, Motorhaubendichtung, Konsole für Navi Cockpit-Kamera und Handy, Umbau Gasanzeige, MAL,  Kofferraumumbau zur Hundebox, zusätzliche Kofferraumbeleuchtung, Innenleuchte von A6, usw.
 

Offline hybrid

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 136
Re:Drehzahl, Geschwindigkeit und Verbrauch Eures Dusters im Gasbetrieb
« Antwort #24 am: 17. April 2013, 14:56:08 »
182 Kmh, in der Regel aber eher gemütlich mit 3500 – 4000 Touren.

Da ist wohl nur noch fliegen schöner ;-)

Hatte meinen Mal auf 160 getreten und mehr ging auch nicht. Spritverbrauch geht dann enorm nach oben. Bin mit einer Tankfüllung rund 180 km hin und zurück nach Wiesbaden mit Tempo 130 - 160 km/h gefahren. Den Rest mit normaler Fahrweise. Hatte einen Durchschnittsverbrauch von 14,5 l. Sonst verbrauche ich so im Schnitt 11 l.

Taten dir bei der "182 km/h Fahrt" nicht anschließend die Ohren weh?

Gruß
hybrid
 

Offline Mark83x

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 77
Re:Drehzahl, Geschwindigkeit und Verbrauch Eures Dusters im Gasbetrieb
« Antwort #25 am: 17. April 2013, 16:36:06 »
Also ich habe erst 300km auf der Uhr, werde die Höchstgeschwindigkeit nicht testen da ich den Sinn darin nicht erkenne.

Habe mir den Duster nichte gekauft um Rekorde zubrechen, sondern um Gemütlich von A nach B zukommen und das auch dann noch zu geringen Kosten.

Habe mal nach 200km Spasseshalber nachgetankt. Es passten 19l in den Gastank was also 9,5l macht wenn er denn Vorher ganz voll war.

Bei 100km/h habe 2500 U/min, bei 120km/h ca 3000 U/min.
 

stachel1965

  • Gast
Re:Drehzahl, Geschwindigkeit und Verbrauch Eures Dusters im Gasbetrieb
« Antwort #26 am: 17. April 2013, 16:47:41 »
Hallo Gero,

das mit dem, Bremse kurz zeigen, ist aber recht gefährlich

Bin Reisebusfahrer und daher leider sehr viel auf der BAB und sonstwo unterwegs. Habe gerade durch solche "Bremszucker" schon einige Böse Dinge gesehen.

Der Topspeed / Höchstgeschwindigkeit ist bei mir, Berufsbedingt, auch eigentlich unwichtig. Durch meine Probleme mit der WerksLPG Anlage hatte ich dies eigentlich nur getestet, und dabei sowohl bei Gas oder Benzinbetrieb "nur" 159km/h erreicht.

Gruß Micha
 

Offline Gero

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 166
  • Dankeschön: 41 mal
  • Herkunftsland: de
    • DJ Micha van Ahle
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 4x2 109 PS
Re:Drehzahl, Geschwindigkeit und Verbrauch Eures Dusters im Gasbetrieb
« Antwort #27 am: 17. April 2013, 17:13:18 »
das mit dem, Bremse kurz zeigen, ist aber recht gefährlich

Da stimme ich Dir zu, ich halte es aber für viel gefährlicher wenn Idioten so weit auffahren,
daß sie mir den Inhalt meines Kofferraums zuflöten können.

Ich lasse mich da nicht nötigen, Gasfuß geben zu müssen nur weil andere es wünschen,
sollen sie doch überholen oder Abstand wahren.

Andere Zeichen werden leider nicht verstanden.
Signaturen werden überwertert, gute Musik nicht.

Die findest Du auf:
http://www.facebook.com/djmichavanahle
 

Offline PD

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 361
  • Dankeschön: 22 mal
  • Herkunftsland: de
    • Toyota-Celica-Seite
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.6 16V LPG 105 4x2 102 PS
Re:Drehzahl, Geschwindigkeit und Verbrauch Eures Dusters im Gasbetrieb
« Antwort #28 am: 18. April 2013, 16:55:41 »
Da ist wohl nur noch fliegen schöner ;-)

Es ging, ich hatte kein ungutes Gefühl dabei gehabt.
Der Duster lief ganz sauber in der Spur. OK eine Vollbremsung hätte ich nicht machen wollen.



Taten dir bei der "182 km/h Fahrt" nicht anschließend die Ohren weh?

Gruß
hybrid

Die Windgeräusche waren lauter wie das Motorgeräusch. Ich bin das auch nur einmal und ganz kurz gefahren, wollte nur mal sehen, ob der LPG-Duster auch abregelt.
Gruß
PD

Dusterfahrer von 07.12.2011 bis 04.03.2019
Werks-LPG Duster mit: Brock Alufelgen,  schwarzen Seitenblinker, Heckwischerintervall, Dacia und Dusterschriftzug auf Heckklappe in Wagenfarbe, 4*4 Scheinwerfer und TFL, Motorhaubendichtung, Konsole für Navi Cockpit-Kamera und Handy, Umbau Gasanzeige, MAL,  Kofferraumumbau zur Hundebox, zusätzliche Kofferraumbeleuchtung, Innenleuchte von A6, usw.
 

Offline Fuenffikinder

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 9
Re:Drehzahl, Geschwindigkeit und Verbrauch Eures Dusters im Gasbetrieb
« Antwort #29 am: 18. August 2013, 17:53:14 »
Hallo Gas-Freunde,

genau so erging es mir auch.

Ab ca. 120 km/h "frisst" Dusty, egal ob Gas oder Benzin. Ich fahre jeden Tag ca. 50 km Autobahn (habe seit Zulassung im Februar 2013 inzwischen ca. 19.000 km auf der Uhr) und ca. 80 km Landstraße. Bei moderater Fahrweise auf der Autobahn (max. 120 km/h) kommt ich im Schnitt auf ca. 10 ltr.

Da ich auch einige eilige Termine habe und dann auch mal schneller (im Schnitt 140 km/h) fahre, bin ich ruck zuck bei ca. 14 ltr. auf 100 km.

Hab mich halt dran gewöhnt, mal 20 min. eher loszufahren, ist auch entspannter. Hab das mal getestet. Muss regelmäßig 100 km (einfache Strecke) nach Leipzig fahren. Der Mehrverbrauch für das schnellere Fahren steht in keiner Relation wegen der paar Minuten eher ankommen ;D

In diesem Sinne, immer genug Gas im Tank!

 

DUSTERcommunity.de

Re:Drehzahl, Geschwindigkeit und Verbrauch Eures Dusters im Gasbetrieb
« Antwort #29 am: 18. August 2013, 17:53:14 »