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  • #1 von Heri am 10 May 2013
  • Guten Abend, ich habe mich soeben im Forum angemeldet, macht einen sehr guten Eindruck. Komme auch gleich zu meiner Frage: Habe den LPG-Duster bestellt. Nun hat mich mein Nachbar verunsichert. Ist der der Meinung dass es beim LPG einen Direkteinspritzer bzw. Verdampfer gibt. Wobei der Verdampfer mit wesentlich höheren Folgekosten verbunden ist. Kann mir jemand sagen welcher Typ jetzt ab Werk ausgeliefert wird? Sorry bin nicht so bewandert was Technik anbelangt. Vielen Dank im Voraus, und ein schönes Wochenende- Heri
  • #2 von PAINTYBEAR am 10 May 2013
  • Na so ein Nachbar, der hat keine Ahnung!  /mies

    Du bekommst eine Verdampferanlage, die als Folgekosten einen kleinen Unterschied hat:
    Alle x-tausend Kilometer muss der Filter erneuert werden.
    Bei meiner nachgerüsteten Anlage ist das nach 25K und dann nach allen 50k.
    Beim Original-LPG ist der Intervall etwas kürzer, aber da können die Besitzer dir Info geben.
    Die Kosten belaufen sich auf ~50,-€,..... die du in Nullkommanix wieder eingefahren hast.
    Also, don´t worry, be happy!
  • #3 von siedler228 am 10 May 2013
  • Wobei der Verdampfer mit wesentlich höheren Folgekosten verbunden ist.

    Hallo,
    Gasfilter gasförmige Phase, alle 20000 km / ca. 25€ + Arbeitszeit 
    Gasfilter flüssige Phase, alle 60000 km / ca. 18€ + Arbeitszeit
    Gasanlagenwartung ist im 40000 er Intervall.
    Die GWP musst du alle 2 Jahre durchführen lassen / ca.20 €

    Grüße Siedler228
  • #4 von Heri am 10 May 2013
  • Vielen Dank für die Antworten, aber noch eine Frage, schaltet sich beim "Verdampfer" der LPG-Betrieb erst nach 10-20 min. ein. Mach ja bei Kurzstrecken keinen Sinn.
  • #5 von Mark83x am 10 May 2013
  • LOL Nenene das stimmt nicht eher sind es 10 bis 20 Sekunden
  • #6 von PAINTYBEAR am 11 May 2013
  • schaltet sich beim "Verdampfer" der LPG-Betrieb erst nach 10-20 min. ein.

    Ich habe es nie gestoppt, aber selbst im Winter dauert das nicht viel länger als 2 Minuten.
    Näheres dazu findest du HIER.

    Allgemein wäre es auch ratsam, wenn du dir mal die Threadtitel im LPG-Board durchliest.
    Es gibt einige interessante Dinge zu entdecken und manch Frage von dir beantwortet sich dann schon von selber.
  • #7 von Heri am 11 May 2013
  • Habe noch eine letzte Frage: da es sich ja um einen "Verdampfer" handeln wird, benötige ich beim Super-Tanken, wie manchmal im Netz beschrieben ein Zusatzmittel, wenn ja um was handelt es sich? Vielen Dank
  • #8 von Toran am 11 May 2013
  • Du benötigst keine Zusätze und das Super tanken wird ja dann auch zur Seltenheit werden  :daumen /fahren


    Gruß Torsten
  • #9 von PAINTYBEAR am 11 May 2013
  • da es sich ja um einen "Verdampfer" handeln wird, benötige ich beim Super-Tanken, wie manchmal im Netz beschrieben ein Zusatzmittel,

    Ich denke, du verwechselst da etwas.
    Warum sollte man dem "Super" einen Zusatz gönnen?
    Dann müssten alle anderen Benziner diesen Zusatz auch haben.

    Vielmehr benötigt man u.U. einen Zusatz im Gasbetrieb.
    Es handelt sich dabei um ein Additiv zum Ventilschutz, der aber auch nicht dem Gas beim Tankvorgang zugeführt wird.

    Man merkt deutlich, dass du die Suchfunktion noch nicht wirklich genutzt hast, denn alle Fragen von dir wurden an anderer Stelle schon ausgiebig behandelt.
    Gebe für deine aktuelle Frage mal "Ventilschutz" in die Suche ein.....

  • #10 von Heri am 11 May 2013
  • Hallo PaintyBear, danke für deine Ausführung, aber in meiner Vorstellung habe ich ausgeführt dass ich Laie im LPG-Sektor bin. Additiv, Ventilschutz sind für mich neue Begriffe, zumindest im Bezug auf Fahrzeuge. Insofern konnte ich auch nicht gezielt die Suchmaschine nutzen. Nur zu meiner Rehabilitation. Ein ehrlich gemeintes schönes Wochenende. Gruß Heri
  • #11 von Gero am 13 May 2013
  • @Heri: Füll doch bitte auch Dein Profil mal mit den Fahrzeugdaten und Status Besteller aus, dann wissen alle anderen schneller über was wir dann hier reden! :-)
  • #12 von Randyranda am 13 May 2013
  • Hi,
    mein "Brauner" schaltet bei ca 40°C Motortemperatur auf Gas um,
    je nach Aussentemperatur also nach ca 500m im Sommer und bei ca 1000m im Winter.
    Von der Elektronik würde ich die Finger lassen.

    Gruß aus Köln
    und viel Freude an Deinem Duster !

     /freuen
  • #13 von PAINTYBEAR am 13 May 2013
  • @Randyranda
    Danke für deine Antwort   ......   aber auf welche Frage eigentlich?  /nachdenk
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