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  • #16 von auberle am 16 Oct 2012
  • @all: was verbraucht ihr denn so im LPG- Betrieb?
  • #17 von Kromboli am 16 Oct 2012
  • @all: was verbraucht ihr denn so im LPG- Betrieb?

    Sorry, aber zum gefühlten zehntausendsten Mal die Bitte:

    Benutzt bitte die Suchfunktion des Forums!
    Diese ist oben in dem schwarzen Balken zu finden.


    Wenn du dort die beiden Suchbegriffe "LPG" und "Verbrauch" (ohne Anführungszeichen) eingibst, führt dich aus der Trefferliste der dritte Treffer zu <diesem (Klick)> Thread. Dort geht es um den Verbrauch.

    Hier in diesem Thread geht es um das Fahrverhalten.

    Gruß
    Krom
  • #18 von Paddee am 10 Apr 2013
  • ich hätte mal ne frage an alle LPGler...

    ich will mein pausbäckchen in nächster zeit auf ne verdampfer-anlage umrüsten lassen.
    und da ich hier jetzt des öfteren was über gasbetrieb und volllast gelesen hab,hätte ich die frage,auf was ihr die volllast bezieht:
    auf die höchstgeschwindigkeit (was die kiste her gibt),oder gilt das auch für gaspedal auf anschlag an längeren steigungen (da sinkt die geschwindigkeit ja durch den etwas schwachen motor)?!...  /nachdenk
    fahre oft via autobahn in die eifel und muss daher des öfteren längere steigungen mit vollgasetappen bergauf  bei 120 fahren... (moseltal-eifel,moseltal-hochwald)

    gruß Paddee
  • #19 von PAINTYBEAR am 10 Apr 2013
  • und da ich hier jetzt des öfteren was über gasbetrieb und volllast gelesen hab,hätte ich die frage,auf was ihr die volllast bezieht:

    Eigentlich bedeutet Volllast = volle Last, also in dem Fall Vollgas.
    Damit sind aber nicht die Vollgasfahrten gemeint, die man u.U. an langen Steigungen braucht.
    Es geht vielmehr darum, dass der Motor im Gasbetrieb nicht zu lange zu hoch drehen soll.
    Als Faustregel gilt die Grenze zu 4000U/Min.
    Und die übertrifft man an Steigungen nicht, die man mit 80 oder 100km/h hoch kriecht.
    Aber auch eine kurzzeitige Überschreitung der 4000er Grenze ist nicht tragisch.
    Ich selber fahre bei Autobahnfahrten auch um die 4400U/Min.
  • #20 von Paddee am 10 Apr 2013
  • Hi Painty!

    ok,dann weiß ich bescheid.ansonsten hätte sich nämlich der umbau für mich erledigt.  ;)

    danke für die prompte antwort!  :daumen
  • #21 von FunDusty am 03 May 2019
  • Hallo zusammen,
    ich hänge mich mal hier an das alte Thema ran.
    Heute haben wir einen neuen Duster mit LPG bestellt.
    Meine Frage an die LPG'ler:
    Hängen die neuen Motoren beim Duster II im LPG-Betrieb auch
    so empfindlich am Gas?
    Gruß aus dem Speckgürtel von Berlin
  • #22 von Falke am 03 May 2019
  • Wie das beim Duster 2 ist, kann ich nicht sagen, aber irgendwelche Probleme mit "empfindlichem am Gas hängen" habe ich bei meinem Phase 1 nie feststellen können: Der läuft sauber in allen Drehzahlbereichen und Geschwindigkeiten.
  • #23 von FunDusty am 04 May 2019
  • Ich habe mich vielleicht auch nicht richtig ausgedrückt,
    mit "empfindlich am Gas" meinte ich das Anfahren.
    Wir haben dieses Problem öfters, dass er beim
    Anfahren ausgeht ( abwürgt )
    Eigenartiger Weise meist zum Frühjahr und Herbst.
    Oder z.B. beim rückwärts rangieren geht er öfters aus.
    Das Autohaus sagte uns immer wieder, dass der verbaute
    Motor sehr empfindlich am Gas sein soll.
    Auf alle Fälle war dieser Fehler nicht verifizierbar und wir
    mussten mit diesem kleinen Mangel leben.

    Ich hoffe nun, dass dieser kleine Mangel ob der neuen Motoren
    nicht mehr vorhanden ist.
    Gruß aus
    Brandenburg

  • #24 von Falke am 04 May 2019
  • Hallo FunDusty!

    Das von Dir beschriebene Verhalten kenne ich eigentlich nur von Momenten, wo man an- bzw. rückwärts fährt, während der Motor gerade am Umschalten von Benzin auf Gas ist. Es kommt aber doch eher sehr selten vor, dass man gerade genau diese Umschaltphase erwischt: Bei mir war das bislang kaum mehr als dreimal der Fall, und ich denke, mit etwas mehr Gas geben ginge der Motor dann auch nicht aus.
    Das Ganze kommt von dem kurzen Zündaussetzer während  des Umschaltvorganges her, dass sich meist auch bei höherer Geschwindigkeit bemerkbar macht, aber da wird das schon allein geschwindigkeitsbedingt überbrückt. In der Umschaltphase und Anfahren mit geringer Drehzahl sieht das dann schon wieder anders aus. Wenn ich vorher mit Benzin gefahren bin und dann Gas tanke, fahre ich nach dem Tanken grundsätzlich erst an, nachdem der Motor auf Gasbetrieb umgeschaltet hat. ;)
  • #25 von FunDusty am 21 Jul 2019
  • Seit Freitag darf ich den Neuen mein Eigen nennen und sofort ist mir aufgefallen,
    dass das ruckelnde Umschalten von Benzin auf Gas, das Anfahren, sowie das gelegentliche
    Ausgehen im Gasbetrieb der Vergangenheit angehören. Es gibt praktisch keinen
    Unterschied mehr. Rückblickend hat man sich an ein Fahrverhalten gewöhnt, was
    eigentlich ein Unding war, wenn man das Fahrverhalten des Neuen gegenüber stellt.

    Zum Verbrauch nach den ersten 300 Kilometer kann ich noch nichts sagen, gegenwärtig
    wären es 11 Liter.
  • #26 von Bluster am 21 Jul 2019
  • Bei meinem Ph2 kann ich dieses Ruckeln nicht vermelden. Er wechselt in den Gas-Modus, ohne dass ich das merke. Er ist auch noch nie ausgegangen beim Umschalten.
    Denke eher, dass bei manchen Wagen die Anlage nicht richtig eingestellt wurde. Und Autohäuser die mir dann sagen, ich müsste mit diesem Mangel leben, würde ich meiden. Die scheinen von Gas keine Ahnung zu haben.
  • #27 von misterduster am 03 Aug 2019
  • ... aber irgendwelche Probleme mit "empfindlichem am Gas hängen" habe ich bei meinem Phase 1 nie feststellen können.

    Ich auch nicht.
  • #28 von Osteroder am 03 Aug 2019
  • ich auch nicht  /fahren
  • #29 von Andalf am 26 Nov 2019
  • Hi,

    ich überlege mir evtl. einen 1.6 4x4 zu holen der ein PRINS Anlage verbaut hat. Jetzt zu meiner Frage:
    Motor ist der 2016er 1.6L, ist der soweit "Gasfest", oder gibt es da Probleme??

    Über Erfahrungen wäre ich dankbar...

    Gruß
  • #30 von Fotograf am 15 Jan 2020
  • Hi, sorry für die späte Antwort sehe Aktuell nur noch sporadisch in unser Forum.

    Also der 2016 4x4 Duster dürfte ein Nissan Triebwerk haben, dass laut meinem Befreundeten Umrüster nicht Gasfest ist.
    So das ein Ventil-Schutz System verbaut werden muss.

    Ich sehe aber eher das Problem das Prins vielleicht keine für den DUSTER zugelassene Gasanlage anbieten könnte.

    Ich wollte auch in meinem DUSTER  (Bj 2012) eine Prins einbauen lasse, soll man es glauben Prins hat kein Abgasgutachten für den Motor.
    Dabei ist bei mir ein älterer Renault Motor verbaut, nun habe ich dank an meinen Unrüster für die Sucherei eine Lovato Anlage verbaut bekommen.
    Der hat echt Telefonisch Klinken geputzt um eine Passende und auch Zugelassene Anlage zu finden.
    Bei den meist Anbietern fehlt es leider immer am Abgasgutachten für den Motor.

    Der Motor selbst ist in der Regel nicht das Problem.

    Grüße Roland
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