Autor Thema: Fahrverhalten bei LPG im Duster  (Gelesen 55593 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline stefan1

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 2
Fahrverhalten bei LPG im Duster
« am: 21. Mai 2012, 21:10:44 »
Hallo habe meinen Duster mit einer prinz vsi anlage ausstatten lassen und wollte hier bei euch mal nachfragen wie das Fahrverhalten sein sollte um so lange wie möglich spass an der ganzen sache zu haben.
lg stefan
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Fahrverhalten bei LPG im Duster
« Antwort #1 am: 21. Mai 2012, 21:21:57 »
Vorab... was sagt denn dein Umrüster?
Die müssten dich mit wertvollen Tipps versorgt habe, oder?

Ich persönlich halte es so, dass ich meinen Fahrstil nicht grundlegend verändert habe.
Dem Rat eines LPG-Kenners komme ich nach und übertreibe es auf der Autobahn nicht.
Ganz ganz selten für wenige Kilometer fahre ich im Gasbetrieb mit Vollast.
Wenn ich unbedingt mehr als 10km am Stück Vollast fahren will, dann schalte ich zum Benzinmodus.
Ansonsten habe ich mir eine Reisegeschwindigkeit von 140 km/h angewöhnt.
Ich bin überrascht wie entspannend das ist, da ich sonst immer nur mit "Bleifuß" gefahren bin.
Hintergrund dieser Fahrweise ist die minimale Möglichkeit eines Schadens durch Überhitzung.
Auch wenn der Motor als gasfest gilt und ich diesbezüglich keine negativen Rückmeldungen erhalten habe, so bleibe ich bei dieser Fahrweise, da entspannender und spritsparender.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Fahrverhalten bei LPG im Duster
« Antwort #1 am: 21. Mai 2012, 21:21:57 »

Offline stefan1

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 2
Re:Fahrverhalten bei LPG im Duster
« Antwort #2 am: 21. Mai 2012, 21:48:42 »
Das einzige was er mir gesagt hat nicht über den 4ooo bereich fahren.deswegen wollte ich fragen wie ihr so fahrt :-)
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Fahrverhalten bei LPG im Duster
« Antwort #3 am: 21. Mai 2012, 23:11:40 »
Dann hast du die gleichen Empfehlungen wie ich bekommen.
Durch die recht gruselige Übersetzung meines Ur-Duster habe ich aus 4000 U/Min einfach 140km/h gemacht.
Man möchte ja nicht den Verkehr aufhalten.  :D
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline Spriti99

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 327
  • Dankeschön: 32 mal
  • Herkunftsland: de
  • Carpe diem...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Marine-Blau
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Re:Fahrverhalten bei LPG im Duster
« Antwort #4 am: 22. Mai 2012, 10:19:55 »
Aus meinem unermesslichen Erfahrungsschatz als LPG-Fahrer und hoffentlich (endlich) bald Duster Besitzer kann ich dich zu deiner Fahrweise nur beglückwünschen.
Leider ist es sodass viele Motoren die höheren Temperaturen durch den LPG-Betrieb nicht allzu gut verkraften. Ich hatte zum Beispiel schon zweimal das Problem, das mir der Zylinderkopf deshalb gerissen war.
Ein anderes Problem sind oft die Ventile. Es kommt des öfteren vor, dass die Ventilschäfte durchbrennen. Da wir im familieneigenen Autohaus selbst LPG nachrüsten haben wir natürlich auch Kontakt zu vielen Kollegen verschiedener Marken, die haben nahezu alle das Problem: wird mit LPG "geheizt" ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das man früher oder später einen entsprechenden Schaden mitnimmt.
Also, mit Gas gemütlich (ich halte mich an max. 140 Km/h) durch die Lande reisen. Da ich den Duster wieder mit LPG bestellt habe bin ich am überlegen Flashlube nachzurüsten. Mal schauen...
« Letzte Änderung: 22. Mai 2012, 10:22:11 von PAINTYBEAR »
Wenn die Klügeren immer nachgeben, wird die Welt bald nur noch von Dummen regiert...:-)
 

Offline YOGIE

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 93
  • Dankeschön: 131 mal
  • Herkunftsland: de
  • Mein Duster 1 bleibt !!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Essentiel
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Highland-Grau
  • Motor: TCe 100 ECO-G 4x2 100 PS
Re:Fahrverhalten bei LPG im Duster
« Antwort #5 am: 22. Mai 2012, 11:14:30 »
Hoi zamä

Ich hab ja meinen LPG Duster erst seit Anfang des Monats. Mittlerweile hat er 1400 km auf der Uhr und ich hab ihn noch nicht richtig rangenommen.
Das werde ich im Gasbetrieb auch nicht. Ich werde mich auch auf die 140 km/h Grenze einschießen. Das ist ein vernünftiger Wert um "Mitzuschwimmen" auf der AB. Glücklicherweise hat mein EU-Händler direkt bei der Umrüstung den "Valve Saver Kit" von JLM mit eingebaut.
Der Motor nuckelt jetzt in der voreingestellten Menge am Fläschchen. /hahaha
Ich denke wenn mal es nicht übertreibt wird der Motor sehr lange laufen. Bis jetzt läuft er butterweich.

Grüßle Yogie
Wer die Flinte ins Korn wirft, sollte aufpassen, dass er kein blindes Huhn damit trifft.
Murphy’s Gesetz ist nicht umkehrbar. Das Auto zu waschen, damit es regnet, funktioniert nicht.
 

Offline dididuster

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 61
  • KME Gasanlage
Re:Fahrverhalten bei LPG im Duster
« Antwort #6 am: 22. Mai 2012, 11:20:13 »
Grüße an die LPG Dusterer

ich möchte auch mal meinen Senf dazugeben. Ich fahre seit fünf Jahren mit LPG-Gas und habe mit meinem Clarus 2,0 ca. 150000 Km abgewickelt und keinerlei Probleme gehabt auch nicht bei Geschwindigkeiten von 180 Km/h. Diese Geschwindigkeit fahre ich allerdings nicht durchgängig sondern nur hin und wieder. Mit meinem Duster habe ich mittlerweile auch 20000 Km abgewickelt und auch keine Probleme. Natürlich wollte ich auch hier wissen, wie es sich mit der höchstgeschwindikeit verhält und siehe da 180 Km/h hat er auch geschaft. Auch hier wieder meine Aussage dazu ich fahre dies nicht immer, aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Meine Autobahn Geschwindigkeit ist in etwa die wie Paynty schon sagte so zwischen 130-140 Km/h, da es in diesem Bereich ein angenehmes Fahren ist.
Eines sollte ich noch erwähnen im Duster ist eine Anlage mit Flashlube Verbrauch verbaut, dies hat mein Clarus nicht (BRC-Anlage) aber mit beiden Fahrzeugen habe ich nur angenehme Erfahrungen gemacht. Mittlerweile hat sich mein Verbrauch auch bei ca. 10 Lit. LPG eingestellt und ca. 10 Lit. Benzin pro 3000 Km. Dieser Verbrauch deckt sich auch mit dem Clarus, obwohl dieser die größere Maschine hat dafür ist er aber im Windkanal günstiger wie der Duster.
Auch solche Sachen wie Motor ausgehen oder Stottern kenne ich nicht, es sei denn das Gas ist alle. Leistungseinbusen wie schon von anderen Usern berichtet kann ich nicht bestätigen, aber ich bin ja auch kein Sprinter.  /fahren

mfg

dididuster
Nachgerüstet AHZ, Mittelarmlehne, Einparkhilfe und Sitzheizung sowie ein Satz Winterreifen. Die Gasanlage hat der Händler verbaut mit einem 79 Lit Gastank Brutto->Netto 55 Lit. Freispecheinrichtung von EGO wurde verbaut und das Radio gegen ein Kennwood ausgetauscht funktioniert über den Lenkradsateliten.
 

Offline Gero

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 166
  • Dankeschön: 41 mal
  • Herkunftsland: de
    • DJ Micha van Ahle
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 4x2 109 PS
Re:Fahrverhalten bei LPG im Duster
« Antwort #7 am: 22. Mai 2012, 11:28:08 »
Wo auch immer man hinhört, die 4000er U/min Marke für Dauerbetrieb auf der Autobahn hört und liest man immer wieder und ich habe mich auch mit meinem umgebauten LPG Twingo da bislang dran gehalten.

Je mehr man meint, diese Marke nach oben schieben zu müssen, desto häufiger kann es dann über kurz oder lang zu Materialprobleme kommen.

Wer Motoren ständig fahrtechnisch ausreizen möchte, ist mit LPG Versionen sicherlich nicht gut bedient.
Signaturen werden überwertert, gute Musik nicht.

Die findest Du auf:
http://www.facebook.com/djmichavanahle
 

Offline Dusterblau

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 622
  • Dankeschön: 1 mal
  • Herkunftsland: de
    • Mein zauberhaftes Hobby
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Duster
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:Fahrverhalten bei LPG im Duster
« Antwort #8 am: 22. Mai 2012, 12:34:07 »
Ich fahre auch nun seit 10000 KM fast mit Gas.
Kann auch nur anschließen und sagen, dass ich meistens nicht schneller als 140km/h auf der Autobahn fahre.
Jedoch macht es auch nichts, wenn man mit dem Gas mal kurzzeitig oder zum Überholen mal Vollgas fährt. Es geht denke ich nur um die höhreren Temparaturen die bei längerer Fahrt entstehen, das sehe ich doch richtig oder?

Sollte ich mal schneller fahren wollen über einen längeren Zeitraum, dann schalte ich auf Benzin um.
Aber so oft ist das noch nicht vorgekommen.

Gruß Markus /winke
"Das Internet ist eine Spielerei für Computerfreaks, wir sehen darin keine Zukunft."
(Ron Sommer, ehemaliger Telekom-Chef, Anfang der 90er-Jahre)
 

Offline ETCmultiplexer

Re:Fahrverhalten bei LPG im Duster
« Antwort #9 am: 23. Mai 2012, 04:59:09 »
Leider ist es sodass viele Motoren die höheren Temperaturen durch den LPG-Betrieb nicht allzu gut verkraften.
Die höheren Temperaturen entstehen nur, wenn du Deine Gasanlage im Open Loop zu mager einstellst. Im Normalfall entsteht weniger Hitze als bei der Benzinverbrennung.
 

Offline Spriti99

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 327
  • Dankeschön: 32 mal
  • Herkunftsland: de
  • Carpe diem...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Marine-Blau
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Re:Fahrverhalten bei LPG im Duster
« Antwort #10 am: 06. September 2012, 07:11:35 »
Das würde ich so nicht unterschreiben. Das Gas hat eine höhere Verbrennungstemperatur als Benzin. Ergo steigt auch die Temperatur im Verbrennungsraum. Und das ist es was vielen Motoren zu schaffen macht. Am empfindlichsten sind die Ventilschäfte. Die brennen leicht durch.
Deshalb kommt nächste Woche auch das Flash Lupe rein. Bin mal gespannt.
Wenn die Klügeren immer nachgeben, wird die Welt bald nur noch von Dummen regiert...:-)
 

Offline auberle

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 52
Re:Fahrverhalten bei LPG im Duster
« Antwort #11 am: 09. September 2012, 01:43:00 »
Hallo,

jetzt muss ich zum Thema auch mal fragen: gibt es eine Geschwindigkeitsbegrenzung wenn eine LPG Anlage im Duster eingebaut ist  /oeehh? Ich fahre seit 6 Jahren einen Opel Meriva mit LPG (230tkm) und hab da noch nie Rücksicht auf die Geschwindigkeit genommen bzw. ab 140km/h auf Benzin umgestellt.

Das ist ja jetzt ganz neu für mich....
Duster- find ich GUT!!
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Fahrverhalten bei LPG im Duster
« Antwort #12 am: 09. September 2012, 09:13:38 »
gibt es eine Geschwindigkeitsbegrenzung wenn eine LPG Anlage im Duster eingebaut ist  /oeehh?

Nein, wenn eine LPG Anlage im Duster eingebaut ist, gibt es keine weitere Geschwindigkeitsbegrenzung.

Diese 140km/h werden nur so oft genannt, da man sich dann (je nach Getriebeübersetzung) im Bereich von ca. 4000U/Min bewegt.
Mehr sollte man dem LPG-Motor (zumindest dauerhaft) nicht zumuten, da sonst Schäden auftreten können.
Allgemein gilt der Motor im Duster allerdings als "gasfest". Darum sind die erwähnten 140km/h keine Begrenzung, sondern nur eine Empfehlung.
Das gleiche gilt für den Einsatz von Ventilschutz wie z.B. Flashlube. Das ist kein muss, sondern ein kann.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline axel66

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 40
  • Dankeschön: 1 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 105 4x4 105 PS
Re:Fahrverhalten bei LPG im Duster
« Antwort #13 am: 16. Oktober 2012, 12:40:12 »
...habe gerade unseren neuen Duster (4x4) umrüsten lassen (Prins-Anlage)...mein Umrüster sagt, es ist vollkommener Blödsinn das der Wagen bei dauerhaftem Vollgas (was sowieso selten geschieht) Schaden nehmen könnte. Der Motor des Dusters ist absolut "gasfest". Man brauch also sein "Fahrverhalten" in keinster Weise umzustellen... 8)
Edelstahl Ladeschutzkante mit "Duster" Schriftzug, 6-Gang Getriebe 4WD, Lederausstattung, elektrische + beheizbare Außenspiegel, schwarze Scheinwerfer, seiltliche und hintere Scheibe stark getönt, Klima, elektrische Fensterheber vorne+hinten, Navi Tom-Tom, ESP/ASR, Radio MP3+Bluetooth mit Lenkradfernbedienung, seit 12.10.2012 Gasanlage Prins 70 Liter brutto eingebaut von Autogas Rheinland in Kerpen-Türnich.
Seit dem 20.02.2013 Frontbügel & Heckschutzbügel von ELIA, Seitenschwellerrohre.
 

Offline Osteroder

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 116
  • Dankeschön: 5 mal
  • Herkunftsland: de
    • Willkommen  - Ihr Urlaub beginnt hier
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.3 TCe 130 GPF 4x2 130 PS
Re:Fahrverhalten bei LPG im Duster
« Antwort #14 am: 16. Oktober 2012, 16:22:52 »
Nun ich auch noch,

ich fahre meinen Meriva jetzt ca. 70000km mit Gas.
Auch ich halte mich in ertwa an die 4000er Empfehlung.
Dh nicht, dass nicht auch mal kurzfristig schneller gefahren wird (zB beim Überholen)
Wenn ich AB-Strecken von 400 - 600 km am Stück fahre, dann schalte ich unterwegs schon mal für ca 10km auf Benzin um, aber nur um das eigene Gewissen zu beruhigen  /cool

Wie @ PAINTYBEAR  so schön schreibt, es ist ein sehr entspanntes, defensives Fahren und man schwimmt schön mit und der Verbrauch ist in dem Bereich auch noch moderat.

Mein Duster (4x2) hat jetzt erst knapp 1000km mit Gas auf der Uhr und mein hat Umrüster auf meine diesbezüglichen Fragen ebenfalls geantwortet:
"Motor absolut gasfest und Flashlube oder ähnliche Zusätze kann man machen, wenn am zu viel Geld hat"
Mit freundlichem Gruß
frank
Dacia Duster Prestige 2012 LPG
Dacia Duster Prestige 2019 LPG Unfallzersstört
Dacia Duster Prestige 2019 TCe 130
Dacia Logan MCV II 2020

Wenn der Wind zunimmt,bauen die einen Mauern, um sich vor dem Wind zu schützen,und die anderen Segelschiffe,um zu neuen Ufern zu gelangen
Die Energie folgt der Aufmerks
 

DUSTERcommunity.de

Re:Fahrverhalten bei LPG im Duster
« Antwort #14 am: 16. Oktober 2012, 16:22:52 »