Seiten:
Actions
  • #16 von dusterchris am 21 Aug 2014

  • Die Sachlage ist doch eher so, dass ein Diesel ähnlich wirtschaftlich fährt. Warum sollte ein Dieselfahrer dann umsteigen?
    Zudem sind die Leistungswerte oft besser.



    Wo habe ich geschrieben das ein Dieselfahrer umsteigen soll ?

    Ich habe geschrieben das ein Diesel in meinem Augen die besser Wahl ist,effizienter, langlebiger.
    dann schau dir mal die Zulassungszahlen in Europa an für die diese beiden Modelle.
    Du hast noch die 5 Jahre Garantie die es für den Lodgy gibt vergessen.  ;)
    und das schon seit Jahren  /wand  :D

    Kia gibt 7 Jahre Garantie. Das Angebot beim Lodgy und Dokker, LPG zum gleichen Preis gibt es erst seit diesem Jahr !

    Gruss Chris
  • #17 von siedler228 am 21 Aug 2014
  • @Chris
    bitte meinen Post nochmal lesen, nachdenken, verstehen und dann die Glühbirne wieder ausschalten.
  • #18 von dusterchris am 21 Aug 2014
  • @Chris
    bitte meinen Post nochmal lesen, nachdenken, verstehen und dann die Glühbirne wieder ausschalten.

    Wenn die Argumente bei einigen Leuten ausgehen, wird es leider Asozial !

    Lesen ✓

    Wissen ✓

    Auf den Rest lasse ich mich nicht drauf ein.

    Gruss
  • #19 von Amrak am 21 Aug 2014
  • Manmanman Leute, kommt mal wieder runter. Erstens ist der Thread hier in diesem Bereich falsch, zweitens schwenkt das Thema langsam um zu "Gas im Allgemeinen" und drittens: Es war jetzt EIN solcher Vorfall und bei diesem ist noch garnicht geklärt warum der Tank hochgegangen ist.

    Statt jetzt hier im Forum "hoch zu gehen" sollte man erst einmal abwarten und ganz unbesorgt weiter fahren. Benzin und Diesel sind auch Gefahrenstoffe und wenn da irgendwas mal irgendwann passieren sollte (bspl. weil am Tank rumgebastelt wurde oder so...) wäre die Reaktion vermutlich genau die gleiche. Also mal janz höösch he! /fahren
  • #20 von FunDusty am 22 Aug 2014
  • Gas ist in der Tat ein gefährlicher Stoff, nicht nur beim LPG, sondern auch bei "normalem" Gas.
    Ich kenne aber keinen Fall, wo ohne Manipulationen/Fahrlässigkeit eine Katastrophe passierte.
    Das schwächste Glied bei der Sicherheit ist nun mal der Mensch.
    Ich selbst habe auch einen LPG-Tank im Garten. Er bereitet mir aber keinerlei Kopfschmerzen,
    weil ich die Risiken kenne.
    Genau so verhält es sich beim LPG im Auto.
    Man kann allerdings die Idee einer Kennzeichnung von Gasfahrzeugen nicht einfach so vom Tisch
    wischen. Ich persönlich würde das begrüßen, um für den Fall der Fälle den Rettungskräften einen
    optischen Hinweis zu geben.
  • #21 von meinpower am 22 Aug 2014
  • Ich habe mit 3D Buchstaben LPG auf der Heckklappe stehen, das sollte reichen


    Gruß aus MKK
  • #22 von RonnyM am 22 Aug 2014
  • ...so isses... /engel

    Grüße Ronny
  • #23 von FunDusty am 22 Aug 2014
  • Ich habe mit 3D Buchstaben LPG auf der Heckklappe stehen, das sollte reichen


    Gruß aus MKK

    Sehr gute Idee, werde ich gleich umsetzen vielen Dank!!  :Daumen
  • #24 von PAINTYBEAR am 22 Aug 2014
  • Sehr gute Idee....

    Grundsätzlich ja, aber noch lange nicht ausgereift.
    Die klitzekleinen Buchstaben im Daciaemblem.... das wird im Falle eines Brandes bestimmt nicht wahrgenommen.
    Das müsste einheitlicher sein.
    So komme ich auf den QR-Code zurück, über dem im Thread "Rettungskarte" geschrieben wurde.
    Dort könnte man solche Infos unterbringen.
    Vielleicht ist das aber auch nicht soo praktikabel, da man sich mit einem Lesegerät dem brennenden Fahrzeug stark nähern müsste.
    Alternativ könnte die Umweltplakette modifiziert werden, die dann für alle Fahrzeuge Pflicht sind.
    Gelb umrahmte Plakette würde dann Gas bedeute.
    Also, Möglichkeiten gibt es bestimmt.
    Doch bezweifel ich stark, dass die Gesetzgebung sich hierfür in Bewegung setzt.
  • #25 von Amrak am 22 Aug 2014
  • Die Frage ist doch eigentlich: Wie viel gefährlicher ist Gas denn? Das muss ja erst einmal geklärt werden und dann kann über eine Sonderkennzeichnung geredet werden. Im Falle einer, meines Erachtens nach nötigen, Verpflichtung eine fahrzeugspezifische Rettungskarte (oder ein äquivalentes System) mitzuführen wären dann ja eh Gasfahrzeuge "gesondert" gekennzeichnet (weil dann ja auch Benzin und Diesel "gesondert" gekennzeichnet wären...) und so würde die Diskussion beendet.

    Und wie ich schon geschrieben habe: Das wurde nun leider wieder medial hochgekocht und steht nicht für Gas im Allgemeinen!
  • #26 von Texasman am 22 Aug 2014
  • Hallo Gemeinde...

    ich verstehe diese Aufregung nicht...da meine Frau schon seit 5 Jahren mit Gas fährt und ich seit 2 Jahren mit dem Duster (Werksverbau) und
    noch nie ist irgendetwas...fehlgeschlagen..
    Guter TIP.. immer gut warten lassen vom Fachmann und alles ist sicher...

    Gruß Jürgen
  • #27 von GERHP500 am 22 Aug 2014
  • Kann dem Kollegen Jürgen nur recht geben  :)
    Und eine Gaskennzeichnung am Fahrzeug kann nicht schaden. :daumen

    Grüße aus der schönen Pfalz.  /freuen
    • GERHP500
  • #28 von dirk71 am 22 Aug 2014
  • Ein Auto ist expodiert (wieviele Betriebsstunden sind eigentlich LPG-Fahrzeuge nicht explodiert) - - - und Deutschen schreien nach Regelungen und Verordnungen  /wand  /wand

    Vielleicht erst einmal eine einstündige Belehrung bei Fahrzeugübergabe - Sie haben ein KFZ erworben, welches Diesel benötigt , sollte bei einem Unfall Diesel austreten und auf heiße Teile kommen, könnten Sie Verbrennungen erleiden, die könnten zum Tode führen. Bei hohen Geschwindigkeiten steigt der Bremsweg, sollten - im Besonderen bei hohen Geschwindkeiten - sie die Kontrolle über das Fahrzeug verlieren, was passieren kann wenn Sie bei 150 auf Ihr Mobiltelefon schauen (oder siehe Abschnitt 1 Liste A) ....

    (20 Seiten später)

    zur Kenntnis genommen


  • #29 von FunDusty am 22 Aug 2014
  • Ich sehe das etwas anders. Es muss doch keine gesetzliche Regelung her. Was sollte einen Gasfahrer davon abhalten, mit Chrombuchstaben " LPG " auf
    den Tankdeckel ( oder einer anderen, gut sichtbaren Stelle ) zu kleben?
    Wenn ich mit dieser einen, preiswerten Maßnahme im Falle des Falles den Rettungskräften einen entscheidenden Hinweis geben kann, dann investiere ich gern
    ein paar Euros.
  • #30 von dusterchris am 22 Aug 2014

  • Die klitzekleinen Buchstaben im Daciaemblem.... das wird im Falle eines Brandes bestimmt nicht wahrgenommen.

    Alternativ könnte die Umweltplakette modifiziert werden, die dann für alle Fahrzeuge Pflicht sind.
    Gelb umrahmte Plakette würde dann Gas bedeute.


    Wenn ein LPG Fahrzeug verunfallt ist, Scheiben zu bruch gekommen sind, wohlmöglich das Fahrzeug brennt, ist ein Sticker ebenfalls keine Patentlösung.

    Nichts geht über gut geschulte Rettungskräfte. Es gibt viele Merkmale an einem LPG Fahrzeug, Tankstutzen ect.

    Also lass uns die Sticker den kleinen Kindern nicht weg nehmen  /kopfstreichel

    Gruss Chris
Seiten:
Actions