Seiten:
Actions
  • #31 von siedler228 am 22 Aug 2014
  • Doch bezweifel ich stark, dass die Gesetzgebung sich hierfür in Bewegung setzt.
    Die Gesetzgebung hat ja mit der Änderung der Fahrzeug-Zulassungsverordnung (2013) schon einen ersten Schritt gemacht.
    Nur leider wie immer nicht bis zu Ende gedacht.
    Diese geänderte Fahrzeug-Zulassungsverordnung ermöglicht es legitimierten Rettungsleitstellen auf die Daten jedes Fahrzeuges per Kennzeichenabfrage zuzugreifen und an die Einsatzkräfte vor und während des Einsatzes weiterzuleiten.
    Somit sind die Werks LPG schon einmal abgedeckt.
    Hätte die Gesetzgebung noch etwas weiter gedacht wären auch die nachgerüsteten LPG Fahrzeuge in der Datenbank des KBA abrufbar.
    Somit wäre jegliche Kennzeichnung im und am Auto völlig überflüssig.

  • #32 von PAINTYBEAR am 22 Aug 2014
  • Also lass uns die Sticker den kleinen Kindern nicht weg nehmen  /kopfstreichel

    Wovon redest du? Ich kann dir wieder nicht folgen.

    Hätte die Gesetzgebung noch etwas weiter gedacht

    Nun gut, das ist ja ein Ansatz. Leider nicht konsequent bis zum Schluss durchgezogen.
    Wie lange dauert eigentlich so eine Abfrage beim KBA? Kann da jemand aus Erfahrung berichten?

  • #33 von RonnyM am 22 Aug 2014
  • Erstens ist der Thread hier in diesem Bereich falsch,

    In welchem Thread wünscht du als Benzinfahrer dann den explodierenden LPG-Tank???

    Grüße Ronny
  • #34 von dusterchris am 22 Aug 2014
  • Wovon redest du? Ich kann dir wieder nicht folgen.





    Das nennt man Humor.

    HIER kannst du es nachlesen  ;)

    Gruss Chris
  • #35 von Flip am 22 Aug 2014
  • Das nennt man Humor.

    Ja das stimmt. In etwa so witzig wie das hier
  • #36 von GERHP500 am 22 Aug 2014
  • Guten Abend zusammen.
    Wollte zu dem Thema nichts mehr schreiben , aber es zählt jede Sekunde .
    Im Ernstfall und wie auch immer, wen ein Aufgelber Menschen und Einsatzkräfte retten kann .
    Dann wäre das keine schlechte Lösung weil jede Sekunde zählt im Einsatz.
    Weil wen man vor Ort ist ,kann jede kleine Hilfe leben retten.

    Grüße aus der Pfalz.


    • GERHP500
  • #37 von stumpjumper am 22 Aug 2014

  • Die mit Gas / LPG zufrieden sind, den will ich die Butter nicht vom Brot nehmen. Das aber nach wie vor viele Menschen auf einen Diesel setzen, kommt nicht von ungefähr.


    Ich habe vor unserem Dacia stets mit LPG geliebäugelt, zuvor wollte ich für mich einen Mercedes C350 umrüsten lassen. Diesen hätte ich günstig bekommen und mit einer Prins Gasanlage ausrüsten können.
    Letztendlich habe ich gekniffen, da mir (als Vielfahrer) die Sache einfach zu unsicher war und hab mir einen Diesel geholt. Da wird es dem Großteil der Bevölkerung ähnlich gehen. Im Vergleich dazu, war der Diesel aber auch ca. 15000 € teurer.
    Als Zweitwagen dient unser Gasantrieb quasi als Versuchs-Objekt.

    Jeder hat davon gehört und jeder kennt einen, der einen kennt und davon der Schwager....., dessen Motor den Gas-Tod gestorben ist.
    Nun ich kenne auch einen, dessen schlecht umgerüsteter Motor gestorben ist und das auch persönlich.
    Aber ich kenne auch drei, vier Leute (persönlich und länger), die mit Werks-LPG oder professionell nachgerüsteten Anlagen, mehr als 150tkm gefahren sind- problemlos. Allgemein ist es eher die Unwissenheit/ Unsicherheit mit diesem Thema

    Ich sehe das etwas anders. Es muss doch keine gesetzliche Regelung her. Was sollte einen Gasfahrer davon abhalten, mit Chrombuchstaben " LPG " auf
    den Tankdeckel ( oder einer anderen, gut sichtbaren Stelle ) zu kleben?
    Wenn ich mit dieser einen, preiswerten Maßnahme im Falle des Falles den Rettungskräften einen entscheidenden Hinweis geben kann, dann investiere ich gern
    ein paar Euros.

    Vernunft hin oder her- so geht das nicht. Sieht auch völlig besch....en aus.
    Demnächst werden die Karren noch vollgepappt, wie ein Gefahrenstoff-Transporter.
    Wie will man das den Besitzern der ganzen liebevoll gepflegten Ami Schlitten erklären, dass sie gefälligst eine auffällige LPG Kennzeichnung anbringen müssen.

    LPG, Erdgas, Diesel und Benzin. Das sind nun mal die gängigen Kraftstoffe auf unseren Straßen. Darauf sollten die Rettungskräfte auch geschult sein.
    Nicht jedes Gasauto, dass in Brand gerät, explodiert auch.
    Kurz auf Rasch gegooglet finde ich das hier

    Von diesen Tests gab es auch mal einen Bericht im Fernsehen.

    Da halte ich persönlich den Einsatz verschiedener "klimaschonender" Kältemittel für wesentlich heikler. Aber da machen sich die Leute keine Gedanken drum- und dass obwohl selbst Mercedes damit schnell rückwärts gerudert ist. Das Zeugs brennt mal richtig gut.
    Deshalb können wir nicht auch noch jedes Auto deklarieren mit welchem Kältemittel es fährt.


    So, muss los. Gas ist kein Teufelswerk /winke






    • stumpjumper
  • #38 von siedler228 am 23 Aug 2014
  • Die Gesetzgebung hat ja mit der Änderung der Fahrzeug-Zulassungsverordnung (2013) schon einen ersten Schritt gemacht.
    Nur leider wie immer nicht bis zu Ende gedacht.
    Muss meine obige Aussage revidieren

    Hier ein Zitat von der VDA Homepage.
    Zitat
    Eintragungspflichtige Umbauten und Nachrüstungen z.B. auf Gasantrieb werden automatisch angezeigt, ohne dass der Fahrzeugbesitzer etwas tun muss.
    Somit ist die DAT Software das "ideale" Hilfsmittel für die Rettungsleitstellen.
    Damit hätte man diesen tragischen Unfall in Rohlstorf vielleicht auch verhindern können.
    Wie lange dauert eigentlich so eine Abfrage beim KBA?
    Habe zwar keine Erfahrung, aber glaubt man den Videos ist das nach 30sec erledigt.

  • #39 von Felix am 23 Aug 2014
  • Bei einem Allradfahrzeug steht es dran. Was für mich unwichtig wäre, ist nur die Ausstattung. Das könnte man auch eine Bezeichnung für Gas sein. Das wäre für die Sicherheit, wenn etwas passiert sehr wichtig. Obwohl es sehr sicher ist.
  • #40 von Flip am 23 Aug 2014
  • Moinsens,

    Leute bleibt doch mal auf dem Teppich ...

    Wie viele Unfälle gibt es täglich, bei denen ein Fahrzeug in Brand gerät?
    Wie viele davon sind Gaser?
    ---

    Wenn es sich bei dem vorliegenden Fall um eine nicht ordentlich verbaute Gasanlage handeln sollte, ist doch die ganze Diskussion hier eher überflüssig.
    Wenn da einer mit so etwas durch die Gegend rumpelt, glaubt ihr wirklich, der macht sich 'nen Kopp wegen irgendeiner Art von Kennzeichnung an seinem Auto.
    Und wenn diese Anlage auch noch schwarz verbaut wurde, taucht dieses Fahrzeug sowieso auch in keinem Register auf.

    lG
    Volker
  • #41 von Thomas13 am 24 Aug 2014
  • Ich sollte hier doch täglich reinschauen, ist ja wirklich täglich was los  ;)

    Ich habe nicht eine Sekunde gezögert meinen Duster mit LPG zu bestellen, es war sogar eine sehr bewusste Entscheidung. Mit LPG fährt man preiswerter. Eine Gefahr kann ich da nicht erkennen, ich heize seit Jahren mit Gas, ich benutze sogar seit 30 Jahren Gasfeuerzeuge  :D
    Wenn ich solche Schlagzeilen lese, dann drängt sich sofort die Vermutung auf das man mal wieder nicht wußte wie man die Zeitung voll bekommen sollte.
    Und ein Motor wird immer vorzeitig aufgeben wenn er nicht regelmäßig gewartet und versorgt wird, egal ob Benziner, Gaser oder Diesel.
    Eine Kennzeichnung für Gaser halte ich aber trotzdem für eine gute Idee, das hilft den Rettungskräften im Falle eines Falles ungemein. 30 Sekunden für eine Abfrage können eine Ewigkeit sein, und meinem Duster sieht man von außen nicht an das er ein Gaser ist. Ich glaube kaum das jemand versucht die Tankklappe an einem brennenden Fahrzeug zu öffnen.  /oeehh
    Ich werde mir mal anschauen was es da für Möglichkeiten gibt die optisch ansprechend sind und trotzdem einen warnenden Effekt haben.
     
  • #42 von dusterchris am 24 Aug 2014
  • Ich glaube kaum das jemand versucht die Tankklappe an einem brennenden Fahrzeug zu öffnen. 

     

    Solange man nicht den Tankdeckel, sondern nur die Tankklappe öffnet, ist alles im grünen Bereich. Wir wollen der Feuerwehr ja nicht deren Job erklären, solche Leute liebe ich  /denkste

    Gruss
  • #43 von RonnyM am 24 Aug 2014
  • ...Thomas13, die 10 zum Teil schwer verletzten Feuerwehrkameraden hast du wohl dabei überlesen. /wand
  • #44 von Thomas13 am 24 Aug 2014
  • Mitnichten, Ronny, mitnichten.

    Darum hatte ich auch geschrieben:

    "Eine Kennzeichnung für Gaser halte ich aber trotzdem für eine gute Idee, das hilft den Rettungskräften im Falle eines Falles ungemein. 30 Sekunden für eine Abfrage können eine Ewigkeit sein, und meinem Duster sieht man von außen nicht an das er ein Gaser ist. Ich glaube kaum das jemand versucht die Tankklappe an einem brennenden Fahrzeug zu öffnen.   
    Ich werde mir mal anschauen was es da für Möglichkeiten gibt die optisch ansprechend sind und trotzdem einen warnenden Effekt haben."

    Die Botschaft bezüglich der Rettungskräfte scheint bei mir angekommen zu sein, denn sonst würde ich sicher nicht darüber nachdenken meinen Gaser entsprechend zu kennzeichnen. Offensichtlich hast Du da wohl etwas überlesen.

    Ändert aber auch nichts an meiner Meinung über solche Schlagzeilen, die m.E. Gefahren aufzeigen wollen die so nicht vorhanden sind (denn nur so scheinen sich heutzutage Zeitungen zu verkaufen bzw. Einschaltquoten erfüllen zu lassen).
  • #45 von Thomas13 am 24 Aug 2014
  • Solange man nicht den Tankdeckel, sondern nur die Tankklappe öffnet, ist alles im grünen Bereich. Wir wollen der Feuerwehr ja nicht deren Job erklären, solche Leute liebe ich  /denkste

    Gruss

    Im grünen Bereich, wenn das Auto brennt?  /oeehh Ich denke da ist eine Kennzeichnung doch irgendwie sicherer.
Seiten:
Actions