Seiten:
Actions
  • #1 von RonnyM am 20 Aug 2014
  • Moin,

    in Schleswig-Holstein ist ein Kombi gegen einen Baum gefahren und in Brand geraten. Beim Löschen explodierte der Tank und 10 Feuerwehrmänner wurden schwer verletzt. Die Untersuchungen laufen noch.

    Die ersten Vorschläge, Gasfahrzeuge besonders kenntlich zu machen, laufen schon.

    Grüße Ronny
  • #2 von Amrak am 20 Aug 2014
  • Ist das jetzt eher ein Tipp oder ein Trick?  /crazy
  • #3 von Dusterblau am 20 Aug 2014
  • Das ist aber komisch, normalerweise explodiert der Tank nicht. Denn er hat extra ein Ventil gegen Überdruck bei dem dann langsam das Gas entweicht. Da hat bestimmt was nicht gepasst an der Gasanlage denn die Regel ist das nicht.

    Gruß Markus
  • #4 von PAINTYBEAR am 20 Aug 2014
  • und 10 Feuerwehrmänner wurden schwer verletzt.

    Es waren 5 schwerverletzte Feuerwehrleute. Aber auch egal, denn schon einer ist einer zu viel.

    Bei den bisherigen <10 Explosionsfällen war eine falsche Betankung oder fehlerhaft montierte Sicherheitsventile die Ursache. So die Aussage vom Dekraexperten.

    Mal in den Raum geworfen:
    Kann es nicht auch der Benzintank gewesen sein?
  • #5 von RonnyM am 20 Aug 2014
  • Bisher wurden von den 10 erst Einer aus dem Krankenhaus entlassen! Es war der Gastank. Er wurde 50 m vom Unfallort gefunden.

    Grüße Ronny

    Schiet, die Tankaufnahme klappt nicht
  • #6 von PD am 20 Aug 2014
  • Nach Focus-Online soll es sich um einen 2005 Ford Focus handeln, der nachträglich mit Autogas Umgerüstet wurde.
    Möglicherweise ist da was nicht korrekt verbaut worden.

    Gruß
    PD
  • #7 von rabuki am 20 Aug 2014
  • Hallo zusammen,
    Bei dem Auto handelt es sich um einen NICHT autorisierten Umbau.  :-[ :o
    Hier ist der Link zu dem Focus-Online-Artikel:
    http://www.focus.de/auto/ratgeber/sicherheit/bad-segeberg-gas-umruestung-nicht-autorisiert-gasauto-explodiert-toter-und-verletzte-bei-feuer-drama_id_4067457.html

    Wer weiß, vielleicht war der Umbau nicht mal vom TÜV abgenommen...

    Gruß
    Ralf
  • #8 von RonnyM am 20 Aug 2014
  • So, nochmal. Es war kein Benzintank.

    Grüße Ronny
  • #9 von siedler228 am 21 Aug 2014
  • Die ersten Vorschläge, Gasfahrzeuge besonders kenntlich zu machen, laufen schon.
    ja, am besten ein gelber Kreis auf dem Dach.  /hahaha

    Es gibt für die Feuerwehr doch schon sehr gute Möglichkeiten werksseitig verbaute Gasanlagen über das KBA vor und während des Einsatzes abzurufen.
    Wenn man das ganze nun auch noch für nachgerüstete Gasanlagen umsetzt wäre das für mich eine vernünftige Lösung.
  • #10 von GERHP500 am 21 Aug 2014
  • Guten Morgen zusammen.

    Bei dem gefahrenstoff Gas kann man nur kühlen und hoffen das die Temperatur unten bleibt.
    Wen nicht macht es sofort bum .man hat keine vorlauf Zeit nicht eine Sekunde. Darum wäre ,
    eine Bezeichnung am Fahrzeug nicht schlecht ,weil der Feuerwehrmann muss in Sekunden entscheiden,
    wie er seine Mannschaft und sich schützen kann.

    Grüße aus der Pfalz.
    • GERHP500
  • #11 von dusterchris am 21 Aug 2014
  • Gas ist in meinen Augen ein empfindliches Thema. Ich bin von Gas allgemein kein großer Freund. Wenn ich hier auf dem Land die großen Gastanks vor den Häusern sehe, womit viele Leute ihr Haus heizen, warmes Wasser erzeugen, wirkt das auf mich wie eine tickende Zeitbombe.

    Mit viel Verwunderung verfolge ich seit längerem, das Dacia beim Lodgy und beim Dokker ( meine das geht beim Ambiance los ) die LPG Anlage Gratis dazu anbietet. Mein erster Gedanke war und ist, zu verschenken hat niemand was. Das es Dacia bitterlich nötig hat, erscheint in meinen Augen auch als ausgeschlossen. Viel mehr ist meine Meinung, das Dacia in zusammen arbeit mit dem Produzent der Gasanlagen, es so für die Kundschaft mit "Gewalt" schmackhaft machen will.

    Also herscht nicht nur bei mir skepsis, sondern bei vielen anderen Menschen auch.

    Die mit Gas / LPG zufrieden sind, den will ich die Butter nicht vom Brot nehmen. Das aber nach wie vor viele Menschen auf einen Diesel setzen, kommt nicht von ungefähr.

    Gruss Chris
  • #12 von RonnyM am 21 Aug 2014
  • ...na gut, Chris, wieviel Gastanks "vor den Häusern" sind davon hochgegangen? Ich kenne keinen Fall. Bin nach dem Krieg mit Gas groß geworden - ohne Schaden. Daher ist Gas nicht besser oder schlechter als andere Stoffe.

    Mein LPG-Auto ist TÜV abgenommen und ich werde auch weiterhin ein dämliches Grinsen beim Tanken nicht unterdrücken... :P

    Grüße Ronny
  • #13 von GERHP500 am 21 Aug 2014
  • Hallo zusammen.
    Kann keinem die Angst nehmen ,aber wen eine Gasanlage vom,
    Fachmann regelmäßig gewartete wird und geprüft kann eigentlich,
    nichts passieren .Wen mal was passiert ist war es unsachgemäße Reparatur.
    Darum Finger weglassen wo man sich nicht auskennt.


    Grüße aus der Pfalz.  :)
    • GERHP500
  • #14 von PAINTYBEAR am 21 Aug 2014
  • Also rein inhaltlich kann ich dir kaum folgen.

     
    Das aber nach wie vor viele Menschen auf einen Diesel setzen, kommt nicht von ungefähr.

    Das hat doch weniger mit dem Gefahrenpotential zu tun.
    Die Sachlage ist doch eher so, dass ein Diesel ähnlich wirtschaftlich fährt. Warum sollte ein Dieselfahrer dann umsteigen?
    Zudem sind die Leistungswerte oft besser.

    eine tickende Zeitbombe.

    Ein normaler Gasanschluss ist dann ähnlich tickend.
    Nur ticken diese "Zeitbomben" meistens erst dann, wenn der Mensch dran rumgefummelt oder auch unsachgemäß verbaut hat.

    Grüße aus dem Westmünsterland, wo aus den Kuhwiesen Rohöl sprudelt.
  • #15 von siedler228 am 21 Aug 2014
  • Das es Dacia bitterlich nötig hat, erscheint in meinen Augen auch als ausgeschlossen.
    dann schau dir mal die Zulassungszahlen in Europa an für die diese beiden Modelle.
    Du hast noch die 5 Jahre Garantie die es für den Lodgy gibt vergessen.  ;)

    Viel mehr ist meine Meinung, das Dacia in zusammen arbeit mit dem Produzent der Gasanlagen, es so für die Kundschaft mit "Gewalt" schmackhaft machen will.
    und das schon seit Jahren  /wand  :D
Seiten:
Actions