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  • #1 von Torsten68 am 26 Aug 2012
  • Würde gerne mal einen Vergleich haben zur Tankgröße und Füllmenge eurer LPG Duster.

    Bei mir ist ein 64lt Tank eingebaut (leider weise ich nicht ob Brutto oder netto) und habe heute zum 2x Getankt leider war die Anzeige noch nicht am piepen aber schon auf rot schätze das noch so 10lt +/- drin waren.

    Tank: 64lt
    Getankt 31lt (+die vorhandenen geschätzten 10 lt)

    Gesamt ca. 41 LT
  • #2 von siedler228 am 26 Aug 2012
  • Hallo,

    hast du deinen Gastank auch schon einmal komplett leer gefahren?
  • #3 von Torsten68 am 26 Aug 2012
  • Hallo,

    hast du deinen Gastank auch schon einmal komplett leer gefahren?

    Zitat
    heute zum 2x Getankt

    1 mal bei Abholung dann das 2x Heute der Rest siehe oben  ;D

    Also "Nein" aber das sollte auch nicht ganz die Sache sein die ich wissen wollte.

    Es interessiert mich einfach welche größen- verbaut wurden egal ob Original oder Nachträglich und wie viel da so rein passt. Es scheint da wohl doch extrem Unterschiede zu geben selbst bei gleicher Tankgröße (okay von Ausdehnung+Temperatur+Druck mal abgesehen  /hahaha )
  • #4 von ETCmultiplexer am 26 Aug 2012

  • Es interessiert mich einfach welche größen- verbaut wurden egal ob Original oder Nachträglich und wie viel da so rein passt. Es scheint da wohl doch extrem Unterschiede zu geben selbst bei gleicher Tankgröße


    Die extremen Unterschiede kommen zustande, wenn Du Angaben vergleichst wie Du sie hier abgeliefert hast /hahaha
  • #5 von siedler228 am 26 Aug 2012
  • Brutto: 74 l
    Netto: 60 l
    Maximal getanktes Netto 65,0 l

    Prinsanlage mit Tank von Irene

    Es scheint da wohl doch extrem Unterschiede zu geben selbst bei gleicher Tankgröße (okay von Ausdehnung+Temperatur+Druck mal abgesehen  /hahaha )

    und diese Unterschiede sind halt bei einer neu verbauten Gasanlage wo der Tank noch nie leer gefahren ist noch gravierender.

    Grüße Siedler228

  • #6 von PAINTYBEAR am 26 Aug 2012
  • Es scheint da wohl doch extrem Unterschiede zu geben selbst bei gleicher Tankgröße (okay von Ausdehnung+Temperatur+Druck mal abgesehen  /hahaha )

    Es sind doch etliche Einflüsse zuständig, die die reale Füllmenge bestimmen.
    Da gibt es auch die Tankanlagen, die mit verschiedensten Drücken arbeiten.
    Dabei scheint es der Tankanlage wohl egal zu sein, dass das Druckventil bei 80% beenden soll.
    Doch wenn man sich die Unterschiedlichkeit der Tankvorgänge anschaut, gibt es da auch große Unterschiede.
    Manche tanken einfach, es macht "klack" (oder ein sonstiges Geräusch) und fertig.
    Andere, so auch ich, vernehmen ein "Gurgeln", welches von der Kugel im Ventil stammt und tanken immer noch, bis (sehr) langsam aber sicher nichts mehr rein geht.
    Diese Begrenzung sollte auf 80% liegen, wird aber mechanisch eingeleitet.
    Wie auch bei der Füllstandanzeige gibt es dort wohl große Toleranzen.
    So sind wird es garantiert bei allen LPG-Duster verschiedene Füllstände geben.
    Beim Minitank des Serien-LPG können die Abweichungen durch die geringe Füllmenge nicht so groß sein.
    Bei normalen Tanks schlagen sich da 1-2% natürlich mehr nieder.
    Lange Rede, kurzer Sinn:

    Anlage von Prins
    Tankinhalt (brutto): 85l
    Tankinhalt (netto) : 68l (rechnerisch bei 80%)
    Tankinhalt (netto) : 65l (max. Betankung in Holland)
    Tankinhalt (netto) : 72l (max. Betankung in Deutschland)
  • #7 von Torsten68 am 26 Aug 2012
  • Ich wollte eigentlich nur so etwas machen
    Vergleich Brutto/Netto
    und keine Diskussion auslösen was wann wie wo warum so ist:

    siedler228 hat es doch schon gut gemacht
    Zitat
    Brutto: 74 l
    Netto: 60 l
    Maximal getanktes Netto 65,0 l

    Prinsanlage mit Tank von Irene
  • #8 von PAINTYBEAR am 26 Aug 2012
  • Ich wollte eigentlich nur so etwas machen
    Vergleich Brutto/Netto
    und keine Diskussion auslösen was wann wie wo warum so ist:

    Die Verlinkung ist eine schöne Umfrage, die DU nicht so eingestellt hast.
    Damit hast du eine Chance vertan,  :( wenn dir das wirklich so gefällt.


    Mir selber ist die Verlinkung massiv zu langweilig.
    Da schmeißen User mit Zahlen um sich, ohne Hintergründe zu erläutern.
    Ich finde es gut, wenn man mal über den Tellerrand hinaus schaut und etwas hinterfragt.  /nachdenk
    Man stelle sich vor, ich bekomme einen Bruttolohn und einen Nettolohn, wüsste aber nicht, wie so etwas zustande kommt.....   /crazy .....  :D
  • #9 von Torsten68 am 26 Aug 2012
  • Muss man hier alles hinterfragen oh man mach den Thread dicht und gut sorry aber ist mir echt zu blöd das jetzt hier noch weiter zu Diskutieren
  • #10 von RBJ5HD am 27 Aug 2012
  • Allen Muldentanks ist wohl gemeinsam, dass die Füllanzeige bei der Bauform nicht präzise sein kann, wenn der Tank fast leer ist. Das flüssige Gas schwappt umher und ist evtl. nicht am Sensor. Das wird zwar elektronisch ausgemittelt, aber das gelingt immer schlechter, je weniger im Tank drin ist. Dazu sollte man den Gastank wohl mal ganz leer machen und dann tanken. (geht bei Frost mehr hinein, als in der August-Hitze?)
    Wirklich wichtig ist diese Info ja nur zum Bestimmen der Reichweite. Wenn man einfach bei roter Lampe tankt, ist die Rechnung erfrischend klein. /freuen
  • #11 von RonnyM am 27 Aug 2012
  • ...wenn ich gleich bei roter Lampe tanke, verzichte ich auf die letzten 130/150 Km. Ich fahre grundsätzlich bis zum Signal, denn ich will ja auch meinern Durchschnittsverbrauch im Auge behalten. ;)

    Grüße Ronny
  • #12 von soose am 27 Aug 2012
  • HALO KOLLEGEN WAR HEUTE IM AH UND HABE EIN NEUES UPDATE BEKOMMEN FÜR MEIN GAS DUSTER; BIN GESPANNT OB ER ANDERS FÄHRT BZW BEIM RÜCKFÄHRTS FAHREN NICHT MEHR AUSGEHT:

    Moderator Kommentar Bitte mal deine Shift-Taste fetten. Ich kann dir auch etwas Silikonöl leihen, du wohnst ja fast nebenan. ;)
  • #13 von RonnyM am 28 Aug 2012
  • ...soose, was hast du denn für eine Anlage? Werks LPG oder Nachrüstung???

    Grüße Ronny
  • #14 von Saufziege am 28 Aug 2012
  • Letzten Freitag das erste mal Gas getankt nach dem die Anzeige gepiepst hat.
    40,8 L bei gefahrenen 370 KM  =  10,8 L/100KM  (Werks-LPG-Anlage)
    Allerdings haben alle LED's bis zum Schluß grün geleuchtet - quasi Null Verbrauch  /nachdenk
    Jetzt, nach dem tanken, leuchten nur noch zwei LED's- Tank nur halb voll? /wand
    Muss beim ersten Service mal gecheckt werden...

    Gruß aus Heist, Jens.
  • #15 von ETCmultiplexer am 28 Aug 2012
  • 40,8 L
    Muss beim ersten Service mal gecheckt werden...

    Ich würde sofort die Tankarmatur wechseln lassen, wenn der Füllstopp auch zu spät schließt.


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