Umfrage

Wer hat seinen Duster bereits auf Gas umgebaut oder hat es vor ???

Habe bereits auf Gas umgebaut und bin zufrieden
65 (52.8%)
Habe bereits auf Gas umgebaut und bin nicht zufrieden
1 (0.8%)
Ich habe geplant, den Duster auf Gas umzubauen
57 (46.3%)

Stimmen insgesamt: 111

Autor Thema: Gasumbau / Umbau Autogas / LPG  (Gelesen 194100 mal)

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Offline PD

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Re:Gasumbau / Umbau Autogas / LPG
« Antwort #60 am: 13. September 2010, 12:38:41 »
Ich bin heute mal mit Gas Vollgas gefahren und habe laut Tacho 177km/h geschafft. Also kein Verlust in der Endgeschwindigkeit, was mich positiv überrascht.
Hallo Norwac,

das ist ja Prima  :klatsch.
Was für eine Anlage hast Du verbaut?
Ich bim mal auf Deinen Verbrauch gespannt, schaue immer auf Spritmonitor nach Dir.

Gruß
PD

Ps.: werde meinen Duster wenn ich ihn habe doch auch auf LPG umbauen, mach das mit einem Bekannten in ‚Heimarbeit’


Dusterfahrer von 07.12.2011 bis 04.03.2019
Werks-LPG Duster mit: Brock Alufelgen,  schwarzen Seitenblinker, Heckwischerintervall, Dacia und Dusterschriftzug auf Heckklappe in Wagenfarbe, 4*4 Scheinwerfer und TFL, Motorhaubendichtung, Konsole für Navi Cockpit-Kamera und Handy, Umbau Gasanzeige, MAL,  Kofferraumumbau zur Hundebox, zusätzliche Kofferraumbeleuchtung, Innenleuchte von A6, usw.
 

norwac

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Re:Gasumbau / Umbau Autogas / LPG
« Antwort #61 am: 13. September 2010, 15:41:38 »
Hallo Norwac,

das ist ja Prima  :klatsch.
Was für eine Anlage hast Du verbaut?
Ich bim mal auf Deinen Verbrauch gespannt, schaue immer auf Spritmonitor nach Dir.

Gruß
PD

Ps.: werde meinen Duster wenn ich ihn habe doch auch auf LPG umbauen, mach das mit einem Bekannten in ‚Heimarbeit’


Ich jabe eine Prins-Alage drin.

Wie willst Du denn an das Abnahmegutachten kommen, da der Einbau nur von zertifizierten Werkstätten vorgenommen werden darf?
 

DUSTERcommunity.de

Re:Gasumbau / Umbau Autogas / LPG
« Antwort #61 am: 13. September 2010, 15:41:38 »

Offline Dacman

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Re:Gasumbau / Umbau Autogas / LPG
« Antwort #62 am: 13. September 2010, 18:18:06 »
Ich bin heute mal mit Gas Vollgas gefahren und habe laut Tacho 177km/h geschafft. Also kein Verlust in der Endgeschwindigkeit, was mich positiv überrascht.
  /nene /nene /nene

Du sollst doch nicht so schnell fahren  /fahren , ich hatte am Samstag auf dem Rückweg auch mal Gas gegeben 160-170 Km/h. Sage aber nicht was er verbraucht hat.  /crazy  /wand
Grüße aus Krefeld
Günter
 

Offline PD

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Re:Gasumbau / Umbau Autogas / LPG
« Antwort #63 am: 13. September 2010, 20:15:57 »
Ich jabe eine Prins-Alage drin.

Wie willst Du denn an das Abnahmegutachten kommen, da der Einbau nur von zertifizierten Werkstätten vorgenommen werden darf?

Ja das habe ich auch immer gedacht.
Ich habe mich da etwas 'Schlau' gemacht, es gibt 2 Möglichkeiten:
1. Es gibt Gasanlagen zum Selbsteinbau, mit GSP und ECE-R115 Dokumentation, diese Anlagen sind genau auf den entsp. Fahrzeugtyp abgestimmt, Du muss genau nach dieser Dokumention arbeiten, alle Teilenummern vermerken usw. und damit gehst Du dann zur Zulassungsstelle.
2. Eine X-Beliebige Anlage (auch von Prins) und Du suchst Dir einen TÜV der dir die Anlage abnimmt. Da gibt es das Merkblatt 750 und genauso musst Du Arbeiten, Die Bestimmung sagt nur, dass es von einer 'Sachkundigen' Person eingebaut werden muss.
Nun habe ich das Glück, dass der Freund unserer Tochter Auto-Mech ist und schon etliche Ford's auf LPG umgebaut hat. Von dem habe ich auch die Info's bekommen und der HILFT mir beim Einbau.
Ich werde das 'Grobe' erledigen, er den 'Motor-Umbau', sollte ja bei Duster auch kein Problem sein.



Gruß
PD

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Offline tributmann

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Re:Gasumbau / Umbau Autogas / LPG
« Antwort #64 am: 14. Oktober 2010, 17:46:12 »
 ;)Ich der Tributmann sage Euch ich habe seit juli den Duster gleich mit Gas Umrüstung bestellt und nach 6 Wochen bekommen.
Da ich vorher den MAZDA Tribut 4x4 auch mit Gas 6 jahre  war zum Umbau zugelassen mit dem Ergebnis nach 27000km war der Zylinderkopf
 defekt.3 jahre Gerichtsprozesse mit dem Ergebnis ich habe gewonnen und alles bezahlt bekommen.
der Duster hat wie gesagt gehärtete Ventilsitze und Ventile dazu noch Hytrostößel also beste Voraussetzung auf Gas umzusteigen dabei ist die neueste GenerationLPI das ist die Einspritzer wartungsfrei und mit Garanti.
Nur der Verbrauch 8,7 ltr. ist noch zu hoch ich habe jetzt 3000km auf dem Tacho ich denke der Verbrauch wird sich noch einpendeln. ;D
 

Offline ThomasK

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Re:Gasumbau / Umbau Autogas / LPG
« Antwort #65 am: 21. Oktober 2010, 22:21:35 »
Kennt jemand den Umbau von der französischen Firma Borel?
http://bit.ly/cXvmDs
 

Offline tributmann

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Re:Gasumbau / Umbau Autogas / LPG
« Antwort #66 am: 05. November 2010, 21:25:33 »
Guten Abend liebe Autogas-Freunde
ich der tributmann habe meinen Duster gleich mit Gas bestellt und zwar die neueste Generation d.h.  das nennt sich jetzt LPI für einspritzer ist total wartungsfrei übrigens haben wir alle gehärtete
Ventiele und die Sitze auch dazu kommt noch,dass wir hydrostößel haben.
mein vorgänger auto war ein mazda tribut ohne gehärtete ventiele und alle 30000 kmVentiele einstellen(560€) dann war nach 26000km der zylinderkopf unbrauchbar(2600€) danach mit flashlobe 40000 ohne probleme.es gibt etwas neues was die Ventielenoch besser schützt.mein AH meinte es wäre nicht nötig und platz wäre auch nicht zum einbau nun habe ich aber noch 5 lieterund würde das trpfsystem wieder
einbauen ich müste aber an einen unterdruckschlauch kommen und dann 10 tropfen pro minute denke schaden könnte es nicht.ich bitte euch wer hat erfahrung .
nochmal zum gasumbau ist voll ok in Zossen bei renault gemacht 4000km ohne beanstandungen.die anlage kommt aus holland Valle LPi -Autogassysteme
schönes wochenende der tributmann
 

Offline 4X4Duster

Re:Gasumbau / Umbau Autogas / LPG
« Antwort #67 am: 12. Dezember 2010, 20:59:27 »
Hallo,

hat jemand inzwischen die Vialle eingebaut?

Wenn ja wie läufts (nicht das einbauen, wie läuft der Duster jetzt)?

Gruß

Andreas
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Offline 4X4Duster

Re:Gasumbau / Umbau Autogas / LPG
« Antwort #68 am: 13. Dezember 2010, 11:33:00 »
Nachtrag, hat überhaupt schon jemand einen Euro 5 mit LPG und Abgasgutachten?


Gibt es schon ein Thema mit einer genaue Auflistung von verbauten Anlagen?

Die Suchfunktion liefert einige Themen aber auch ein großes Durcheinander.

Eine Auflistung ohne Diskussion nur mit:

Ich habe Duster XY
Euro: XY
Gasanlage : XY eingebaut bei Fa. Mümmelrüms
Preis:

Das wär was!

MOD?

Gruß

Andreas

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Offline PAINTYBEAR

Re:Gasumbau / Umbau Autogas / LPG
« Antwort #69 am: 13. Dezember 2010, 15:20:55 »
Was nutzt eine genaue Auflistung, wenn dir auf deine Eingangsfrage schon niemand antwortet?  /nachdenk
Zusätzlich würde ich aber auch eine Diskussion unbedingt bebrüßen, da die zu erwartende Anzahl der Antworten wohl auch übersichtlich bleibt.
Zum Theman Vialle meine ich mich zu erinnern, dass das Mitglied "sternberg" so was hat. Leider habe ich da schon länger nicht mehr von gelesen.
Eine PN könnte Erfolg bringen, da "sternberg" hin und wieder hier reinschaut.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline 4X4Duster

Re:Gasumbau / Umbau Autogas / LPG
« Antwort #70 am: 13. Dezember 2010, 17:13:00 »
Paintybear,

du müßtest Post haben (Email).
Ich habe ein Angebot für eine Zavoli, heute eins für eine Prins bekommen und warte noch auf eine Antwort für eine Vialle.

Die Auflistung würde schon was bringen, vielleicht nicht mehr für mich aber für zukünftige umrüstwillige.

Wenn da Ende 2011 10 X  steht "ich habe Prins und bin zufrieden" 3 X "ich habe Vialle und bin zufrieden" und 1 X Ich habe XY und mußte 4 X zum nachbessern, dann gibt es Leute denen das hilft.

Gruß

Andreas 
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Offline mistkiste

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Re:Gasumbau / Umbau Autogas / LPG
« Antwort #71 am: 28. Dezember 2010, 20:26:03 »
Hallo,
alle threads die ich zu dem Thema Autogas finde sind schon etwas älter,
Bekomme meinen Duster wahrscheinlich im FEB ( 1.6 16V 105 4x2 Benziner)
Überlege Ihn  dann Autogas umzurüsten.
Bin an objektiven beurteilungen/empfehlungen/erFAHRungen intressiert und nicht an glaubensfragen.
z.B.
Welche Anlage ist die Beste ?
Worauf ist zu achten ? (Neben eine Guten Werkstatt)
Ist davon abzuraten da verlust der Grantie auf Motor ?
Erfahrungen/Leistung/Wartung und Kosten im Langzeitbetrieb ?
etc.
 

Offline roadrunner

Re:Gasumbau / Umbau Autogas / LPG
« Antwort #72 am: 28. Dezember 2010, 20:41:47 »

Hallo mistkiste!

Ich hoffe, dein nickname bezieht sich auf deinen jetzigen fahrbaren Untersatz und soll nicht beim Duster Programm werden.  ;)

Habe meinen Duster auch auf LPG umrüsten lassen. Ist eine Tartarini-Anlage, zu der ich natürlich noch keine Langzeiterfahrung abgeben kann.
Würde bei dir auch erstmal schaun, ob du den neuen Benzinmotor mit E 85 Zulassung bekommst. Sollte sich in deiner Umgebung bzw. deinem
Bewegungsradius dann noch eine der wenigen Ethanol-Tankstellen befinden, kannst du dir die 2000 € eventuell sparen.
LPG-DUSTER – DIE VERNÜNFTIGSTE ART, UNVERNÜNFTIG ZU SEIN
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Gasumbau / Umbau Autogas / LPG
« Antwort #73 am: 28. Dezember 2010, 22:11:50 »
Bin an objektiven beurteilungen/empfehlungen/erFAHRungen intressiert und nicht an glaubensfragen.

Aber eben daran scheiden sich die Geister. Was nun wirklich besser ist, ist doch auch eine Frage des Statements.
Ich z.B. bin ein Benzinjunkie und kann dem Diesel nicht sooo viel abgewinnen.


Fangen wir mal beim Unterschied zwischen Verdampfer und Einspritzanlagen an.
Verdampferanlagen sind ca. 800,-€ günstiger. Einspritzanlagen sollen effizienter arbeiten und keinen Leistungsverlust haben.
Dabei bemerke ich bei meiner Verdampferanlage auch keinen Leistungsverlust. Fazit:  /weissnich

Unwissenheit lässt polnische oder italienische Anlagen im schlechten Licht stehen.
Dabei haben besonders Polen, Italiener und Holländer massiv mehr Erfahrung mit LPG und deren Anlagen.
Ob du nun eine Tartarini, wie roadrunner, oder eine Prins, wie ich, nimmst macht nicht den gewaltigen Unterschied.
Achte eher darauf, dass du vom Ümrüster genügend Service erhälst. Damit meine ich u.a. kostenlose Servicechecks bis zu einem Jahr nach Umrüstung.
Wichtig ist eine kleine Auswahl von LPG-Tankstellen vor Ort.
Vor allem aber steht die Amortisationsdauer. Die kannst du HIER berechnen.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline docsnydor

Re:Gasumbau / Umbau Autogas / LPG
« Antwort #74 am: 29. Dezember 2010, 11:48:41 »
Fangen wir mal beim Unterschied zwischen Verdampfer und Einspritzanlagen an.
Verdampferanlagen sind ca. 800,-€ günstiger. Einspritzanlagen sollen effizienter arbeiten und keinen Leistungsverlust haben.
Dabei bemerke ich bei meiner Verdampferanlage auch keinen Leistungsverlust. Fazit:  /weissnich

Eigentlich gibts ja mind. 3 verschiedene Systeme: Venturi, sequentiell und flüssig einspritzend
Kurz meine Erfahrung zu einer sequenziellen Anlage mit Verdampfer (Prins VSI):

Ich habe mir vor 3 Jahren einen alten Passat gekauft mit bereits knapp 200 TKM auf der Uhr und diesen gleich umrüsten lassen. Jetzt hat der Passat 100TKm auf Gas abgespult und es gab im Prinzip nur ein einziges Mal Probleme mit der Gasanlage: Der Verdampfer war verklebt. Zurückzuführen auf "schlechtes Gas", d.h. es sind zu viele Parafine enthalten. Als Tankkunde weißt du aber nicht, was du für eine Qualität tankst, das ist ein bisschen Glückssache.
Des weiteren muß bei der HU eine extra Prüfung für die Gasanlage abgelegt werden (~ 30 Euro). Ausserdem muss die Zündungsanlage immer tiptop sein. Gas entzündet sich schlechter als Benzin, wenn man kleine Probleme bei der Zündung hat, merkt man diese mit Faktor X deutlich verstärkt bei Gas. Die Zündkerzen "brennen" auch schneller ab, d.h. man sollte sie häufiger wechseln.
Längere Vollgasfahrten (Autobahn Höchstgeschwindigkeit) sollte man vermeiden, das wird thermisch kritsch für die Ventile.
Leistungsverlust ist bei meinem Passat spürbar, allerdings hat der auch auf Gas genug Dampf. Wenn man mal zügig überholen will, kann man ja schnell auf Benzin umschalten.
Durch die Gasanlage im Kofferraum hat mein Passat deutlich an Grip auf der Vorderachse verloren, macht sich besonders an verschneiten Bergen schlecht, kann aber auch am ausgelutschten Fahrwerk liegen.
Im Prinzip also alles Kleinigkeiten, verglichen mit dem hohen Sparfaktor. Würde ich mir einen Benziner kaufen, würde ich ihn wieder umrüsten lassen. Bin aber mehr der Diesel-Fan, allerdings aus subjektiven Gründen. Gasverbrauch siehe Signatur, keine Ahnung, was der auf Benzin braucht, habe ich nie getestet...
 

DUSTERcommunity.de

Re:Gasumbau / Umbau Autogas / LPG
« Antwort #74 am: 29. Dezember 2010, 11:48:41 »