Autor Thema: LPG Erfahrungen mit dem 110PS 4x4  (Gelesen 22021 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline misterduster

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Dankeschön: 84 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 105 4x2 105 PS
Re:LPG Erfahrungen mit dem 110PS 4x4
« Antwort #15 am: 23. Februar 2011, 18:21:06 »
@misterduster: Du schreibst
Fährt der Duster mit Flüssigeinspritzung komplett auf Gas, oder wir bei den ersten Anlagen mit dieser Technik mit Benzinbeimischung??? Und wie schaut es trotz der Vorteile der Flüssigeinspritzung mit einem Ventilschutz wie Flash-Lube aus? Weißt Du auch, ob der Motor gehärtete Ventilsitze hat?

Viele Fragen, aber vielleicht hast Du mal Zeit zum Antworten?!

Ich habe jedenfalls schon feststellen müssen, dass die Händler mit diesen Fragen meist total überfordert scheinen.


Danke erst einmal .....

BRC würde ich nicht unbedingt als erste Wahl für den Duster ansehen, da er förmlich für die Flüssigeinspritung predistiniert ist und vorteilweise dadurch eine wartungsfreie Anlage hat. Bei den neuesten Versionen der VIALLE-Anlage wird nur ab- und zu mal tröpfchenweise Benzin eingesprizt. Auf rund 1000 km macht das bisher einen Balken in der Tankanzeige aus, wobei der Benzinverbrauch im Wesentlichen auf den Startvorgang beruht. Es wird, dank überflüssigen Verdampfer, hier keine Kühlwassertemperatur von 35-38 Grad benötigt, sondern schon nach 100-200 m läuft der Wagen auf Gas. Wie Paintybaer schon sagt: er hat gehärtete Ventile und Ventilsitze. Flash-Lube wird bei der VIALLE nicht benötigt, bei Verdampferanlagen wird es hingegen gerne mit verkauft. Am besten wendest Du Dich für technische Details an einen geschulten und erfahrenen Gasumrüster oder auch z.B. weitere Info´s hier. Im Showroom auf dieser Seite stehen schon mehrere DACIA, auch Duster.
 

Offline misterduster

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Dankeschön: 84 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 105 4x2 105 PS
Re:LPG Erfahrungen mit dem 110PS 4x4
« Antwort #16 am: 23. Februar 2011, 18:24:45 »
Ist der Benziner bzw. LPG-ler auch abgeriegelt wie die Diesel ? (die hören im Bereich Tacho ca. 180, Navi 174 auf)
Gruss S.

Ich denke, dass er wie fast alle Fahrzeuge einen Drehzahlbegrenzer hat, nicht aber bei einem bestimmten Tempo abriegelt. Im fehlt schon der Drehmoment und er beugt sich frühzeitig dem Luftwiderstand  ;), so dass er nicht bei 250 abgeriegelt werden muss  /crazy
 

DUSTERcommunity.de

Re:LPG Erfahrungen mit dem 110PS 4x4
« Antwort #16 am: 23. Februar 2011, 18:24:45 »

Offline PD

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 361
  • Dankeschön: 22 mal
  • Herkunftsland: de
    • Toyota-Celica-Seite
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.6 16V LPG 105 4x2 102 PS
Re:LPG Erfahrungen mit dem 110PS 4x4
« Antwort #17 am: 23. Februar 2011, 23:03:57 »
@misterduster

Ich Fahre in meinem Sirion eine BRC SEQ 24 Anlage und kann nur gutes Berichten. Bisher 60.000 ohne auch nur das kleinste Problem. Das mit den 'Zusätzen' wie Flash-lube usw. ist schon OK und wichtig, würde ich auch bei einer 'Einspritz-Gas-Anlage' einbauen lassen.
Das Problem beim LPG ist nicht nur die Verbrennungstemperatur sondern auch die Trockene, sauber Verbrennung. Sprich es fehlt der 'Ruß' auf den Ventilen, der das Anschlagen von Metall auf Metall verhindert. Deswegen wird Flash-lube usw. Verwendet. Deshalb blasen 'andere Anlagen' halt noch Benzin dazu.
Nur der 5 L Kanister Flash-Lube kostet ca. 60.- und hält 30.000 Km, ich glaube, das die Benzin zugabe mehr kostet.
Ist aber vom Prinzip egal, LPG-Fahren ist sowieso günstiger  :D

Gruß
PD

Dusterfahrer von 07.12.2011 bis 04.03.2019
Werks-LPG Duster mit: Brock Alufelgen,  schwarzen Seitenblinker, Heckwischerintervall, Dacia und Dusterschriftzug auf Heckklappe in Wagenfarbe, 4*4 Scheinwerfer und TFL, Motorhaubendichtung, Konsole für Navi Cockpit-Kamera und Handy, Umbau Gasanzeige, MAL,  Kofferraumumbau zur Hundebox, zusätzliche Kofferraumbeleuchtung, Innenleuchte von A6, usw.
 

DUSTERcommunity.de

Re:LPG Erfahrungen mit dem 110PS 4x4
« Antwort #17 am: 23. Februar 2011, 23:03:57 »