Seiten:
Actions
  • #76 von kiteman am 30 Jan 2017
  • Habe gerade bei der Petition ( https://www.openpetition.de/petition/online/autogas-steuervorteil-nach-2018-verlaengern ) abgestimmt.

    Vielleicht können auch die Dusterfahrer die keinen Gasantrieb haben mit für uns stimmen!
    Wäre doch was oder??
     :daumen
     :klatsch /winke
  • #77 von sas am 31 Jan 2017
  • Das ist doch wieder totale Verarsche der Politik.   /wand   Immer frei nach dem Motto "was interessiert mich mein dummes Geschwätz von gestern".

    Wer sich erst ein LPG-Fahrzeug zugelegt hat, der rechnet doch fest mit der Ersparnis bei den Kraftstoffkosten um die höheren Anschaffungskosten auszugleichen.

    Und gleichzeitig ist die blaue Plakette wieder im Gespräch da es unseren Politikern ja natürlich nur um die Umwelt geht  /hahaha  . Warum bestraft man dann bloß diejenigen die durch ihr sauberes Gasfahrzeug etwas für die Umwelt tun???

    Es geht doch wieder nur ums Geld........  Diese Heuchler !
  • #78 von Daviddd am 01 Feb 2017
  • Super App, die euch die günstigsten Gastankstellen in eurer Nähe oder wo anders findet: LPG CNG Finder. Ein blaues Kästchen mit einem Tankstellensymbol. Dadurch hab ich in meiner Nähe Tankstellen gefunden, bei denen ich für 0,479 Cent und für 0,489 Cent tanke. Direkt vom Gaslieferant.
  • #79 von siedler228 am 15 Feb 2017
  • Lpg lohnt sich weit weniger ab 2018. Heute wurde beschlossen das der Steuervorteil ab 2018 wegfallen soll. Leider....

    Im Energiesteuergesetz ist die Förderung bis 31.12.2018 gesetzlich festgeschrieben.
    Warum man Autogas künftig höher besteuert, aber Dieselfahrzeuge weiterhin massiv gefördert werden
    lässt sich mit nichts sinnvoll erklären!  /mies
  • #80 von kiteman am 15 Feb 2017
  • War ja klar, anfüttern, dann abkassieren.
    Politik, wie sie halt immer lebt.
     :(
  • #81 von Leuchte61 am 19 Feb 2017
  • Die Kostenrechnung ist doch gaaaanz einfach !

    Ich fahre seit 2012 einen Duster mit LPG werkseitig. Kosten pro km durchgängig weniger als 13 Cent/km ohne Wertverlust !

    Also: LPG/Super + Steuern + Versicherung + Inspektion/TÜV + Verschleißteile usw. geteilt durch die gefahrenen Kilometer (s.o.)
    Jahreskilometerleistung hier: ca. 22000 km.
    Setze ich einen Verbrauch von 10l lpg zu 8l Benzin ins Verhältnis (hier: 1000l Benzin/1250l LPG) habe ich eine Einsparung von ca. 650€ im Jahr.
    Grundlage zurzeit 0,549€/l LPG und 1,369€/l Super
    Ein Bekannter hat einen Duster mit Benzin. Zitat: "Der säuft im Normalbetrieb weit über 10l/100km". Zitat Ende.

    Nicht berücksichtigt sind, wie bereits beschrieben, der Wertverlust (die Höhe ist mir leider nicht bekannt) und die Steuerersparnis.

    Ich weiß nicht, wie die Kostengegenüberstellungen von ADAC usw. zustandekommen ? Wie beim Stromerzeuger würde ich den
    Verbrauch durch die Kosten (als Privatperson ) teilen und dann mit Diesel, nur Benzin usw. vergleichen. Ich denke das ist realistisch.

    SORRY: Der Beitrag gehört zu "Lohnt sich LPG ?"
    • Leuchte61
  • #82 von siedler228 am 04 Apr 2017
  • Und der Ball wird wieder zurückgespielt. Seite 2
  • #83 von Bluster am 05 Apr 2017
  • Danke für deinen Beitrag. Da kann man ja wieder Hoffnung bekommen.  :klatsch

    Hier der Auszug von deinem Link.

    2. Zu Artikel 1 Nummer 3 (§ 2 Absatz 2 EnergieStG)
    Der Bundesrat bittet darum, im weiteren Gesetzgebungsverfahren den Gesetzentwurf
    mit dem Ziel zu überarbeiten, die bisherige steuerliche Begünstigung
    für komprimiertes und verflüssigtes Erdgas sowie für Flüssiggas in der bisherigen
    Höhe über das Jahr 2018 hinaus bis zum 31. Dezember 2023 fortzuführen.

    Begründung:
    Die alternativen Kraftstoffe Erdgas und Flüssiggas (Autogas) leisten einen signifikanten
    Beitrag zum Klimaschutz und zur Verringerung der Luftschadstoffemissionen
    durch den Kfz-Verkehr in Deutschland. Durch die vorgesehene
    geringere Steuerermäßigung für Erdgas und die vorgesehene erhebliche
    Reduzierung der Steuerermäßigung für Flüssiggas würde die Akzeptanz
    der Verbraucher für diese alternativen Kraftstoffe sinken und darüber hinaus
    zur Ausdünnung der Tankstelleninfrastruktur insbesondere bei Flüssiggas
    führen. Vor dem Hintergrund des geringeren Markthochlaufs der E-Mobilität
    als erhofft würde die Erreichung der festgelegten Klimaschutzziele im Sektor
    Mobilität kurz- und mittelfristig noch unrealistischer.
  • #84 von siedler228 am 31 May 2017
  • #85 von kiteman am 02 Nov 2017
  •  :klatsch :klatsch
  • #86 von norevering am 25 Jan 2021
  • Habe mir vor 6 Monaten einen Duster TCE100 ECO-G mit LPG als Sondermodell Deal gekauft.
    Die Preise für LPG sind zum Jahresanfang angestiegen, das was wegen der CO2-Steuer zu erwarten.
    Zur Zeit liegt der LPG-Preis bei 0,63 €/Liter bei meiner Tanke. Was mich stört ist die große
    Preisspanne bei den Tankstellen. Zwischen 0,63 €/Liter und 0,76 €/Liter ist alles drin.
    Anders sieht es in Holland aus. Da zahlt man 0,4€/Liter. Obwohl LPG die sauberste Verbrennung
    darstellt und fast kein Feinstaub entsteht ist der deutsche Gesetzgeber so dumm und setzt alles
    auf E-Autos. Die Holländer sind da erheblich fortschrittlicher.
  • #87 von Drupi am 25 Jan 2021
  • Der Beitrag ist vom 14. März. 2012
    Damals lag der LPG Preis auf fast gleichem Niveau wie heute.
    In der Zwischenzeit konnte ich sogar eine lange Zeit  für nur 43 Cent tanken als Benzin 1,40€ gekostet hat.
    Was wurde damals und in der Zwischenzeit alles geschrieben und vermutet wurde…
    der LPG Preis steigt wieder…LPG lohnt sich bald nicht mehr, die Steuer soll … usw. usw.!
    Fest steht aber, der Unterschied zwischen Benzin und Diesel ist fast immer gleich geblieben und wird auch in der nächsten Zeit gleich bleiben.
    Ein LPG Fahrzeug wird sich also immer lohnen, für Vielfahrer natürlich mehr als für Leute die nur 5000 km fahren oder keinen Werksgaser haben bei dem die Gasanlage natürlich etwas Mehrkosten bedeutet.
    Und Preisunterschiede bestehen immer, bei Benzin/Diesel und auch LPG.
    Fährt man eben immer zu der günstigsten Tankstelle.
  • #88 von Drupi am 25 Jan 2021
  • Habe mir vor 6 Monaten einen Duster TCE100 ECO-G mit LPG als Sondermodell Deal gekauft.
    Die Preise für LPG sind zum Jahresanfang angestiegen, das was wegen der CO2-Steuer zu erwarten.
    Zur Zeit liegt der LPG-Preis bei 0,63 €/Liter bei meiner Tanke. Was mich stört ist die große
    Preisspanne bei den Tankstellen. Zwischen 0,63 €/Liter und 0,76 €/Liter ist alles drin.
    Anders sieht es in Holland aus. Da zahlt man 0,4€/Liter. Obwohl LPG die sauberste Verbrennung
    darstellt und fast kein Feinstaub entsteht ist der deutsche Gesetzgeber so dumm und setzt alles
    auf E-Autos. Die Holländer sind da erheblich fortschrittlicher.


    Die Höhe der KFZ-Steuer (motorrijtuigenbelasting / wegenbelasting) hängt von einer Anzahl Faktoren ab. Und zwar von der Art und Gewichtsklasse des Fahrzeugs, mit was das Fahrzeug fährt, der CO2-Ausstoss und in welcher Provinz in den Niederlanden man wohnt.
    Grundsätzlich ist die KFZ-Steuer in den Niederlanden sehr viel höher als in Deutschland. So zahlt man z.B. für einen Golf bis zu ca. 620,- Euro pro Jahr und falls es sich um einen Diesel handelt sogar 1244,- Euro.
    Autos mit Elektroantrieb und somit ohne CO2-Ausstoss, sind einschließlich 2024 noch von der KFZ-Steuer befreit. Und auch für Oldtimer, die über 40 Jahre alt sind, muss man keine KFZ-Steuer bezahlen.
    Berechnen kann man die Höhe der KFZ-Steuer auf der Seite des Finanzamts, die leider aber nur auf Niederländisch zur Verfügung steht.

    Von daher können wir uns in Deutschland nicht beschweren.
     
  • #89 von tomruevel am 25 Jan 2021
  • Obwohl LPG die sauberste Verbrennung
    darstellt und fast kein Feinstaub entsteht ist der deutsche Gesetzgeber so dumm und setzt alles
    auf E-Autos. Die Holländer sind da erheblich fortschrittlicher.

    Moin,

    in NL hat man seit jehher LPG gefharen, wenn man viel fuhr.
    So lange es keine sparsamen Diesel gab.

    Das hat auch der Niederländische Staat mit bekommen und besteuert Fahrzeuge auf LPG fahrend anders als reine Benziner.
    Z.B. den Duster in der Gewichtsklasse bis 1350kg für die Provinz Drenthe

    Benziner: € 182,00
    LPG: € 381,00
    Das sind die Beträge für 3 Monate
    Ist also geringfügig mehr als bei uns.

    Ach ja, und dann noch die CO2 abhängige Besteuerung BPM beim Neukauf:
    Benziner: ca. € 6000,00
    LPG: ca. € 4500,00

    Siehe hier: https://cdn.group.renault.com/dac/nl/transversal-assets/brochures-(diadeis-tbc)/prijslijst/prijslijst-duster.pdf

    Zu den Kraftstoffpreisen in NL:
    Es gibt wohl einen landesweit und täglich errechneten Preis bzw. eine Preisempfehlung.
    Davon weichen manche Tankstellen ab, oft steht an solchen Tankstellen Korting XY ct.
    Aktuell, 25.01.2021, 18:40h, kostet LPG knapp 88ct.
    Vielfach sind die Tankstellen in der Nähe der Deutschen Grenze billiger, dort wird ja noch genügend anderes verkauft als der wenig lohnende Kraftstoff.
    https://www.brandstof-zoeker.nl/adviesprijzen/
  • #90 von Bluster am 26 Jan 2021
  • Tanken ist teurer als in Deutschland (egal ob Benzin, Diesel oder LPG). Dafür lohnt sich die Fahrt schon lange nicht mehr.
    Wir fahren nur noch nach Holland, um Kaffee und Getränkedosen (kein Dosenpfand) zu kaufen.
Seiten:
Actions