Autor Thema: [Phase 2] : LPG Probleme im Hochsommer - wiederkehrender Wechsel auf E10  (Gelesen 90 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline lobo0108

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 1
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Duster
  • Erstzulassung: 2021 Duster II
  • Farbe: Marine-Blau
  • Motor: ECO-G 100 4x2 100 PS
Hallo Forum,

ich bin neu hier und fahre einen Serien-LPG Duster seit 3 Jahren. Ich hatte vorher einige Diesel Duster - das ist aber der erste LPG. Ich scheine mit meinem Problem alleine zu sein. Und mein Freundlicher hat jetzt schon den 2. Versuch gestartet ohne einen Ansatz einer Lösung zu haben.

Mein Problem hat damit begonnen, dass bei Temperaturen zwischen 35 und 38 Grad Außentemparatur die Steuerung regelmäßig auf E10 umschaltet. Am Anfang dauert das zwischen 500m bis zu 2 km. Danach stoppe ich und schalte die Zündung für 10 sec. aus. Danach kann ich weiterfahren und auf LPG wechseln. Beim 2. mal dauert das unterschiedlich lange, mal sind es 2 km, mal 5km und danach gibt es dieselbe Wirkung. Mein Freundlicher hat einen Gasfilter gewechselt weil dieser zu sei und hat in der Zuleitung zum Motor noch eine Komponente getauscht. Danach hätte er eine Probefahrt gemacht und alles sei erledigt. Ich habe das Fahrzeug bei einer Außentemparatur von 35 Grad übernommen - und kam keine 500m weit. Danach kontinuierlich im Intervall von 2-5 km immer wieder. Auf einer Strecke von 35km tritt das gefühlt 6-7 mal auf.

Nach dem ersten Besuch beim Freundlichen trat das Problem immer wieder auf, nicht ständig aber manchmal auch bei Temperaturen um 20-23 Grad alle 1- 3 km auf. Das stört mich ungemein. Ich bin jetzt im 4. Jahr und aktuell bei 90Tsd. Ich hatte das früher in den Vorjahren höchstens 1x pro Woche jedoch nur ein einziges Mal. Kennt jemand dieses Phänomen? Ich glaube beinahe ich bin bei meinem Freundlichen falsch und sollte mich an einen Gas-Spezialisten wenden. Was würdet ihr tun?

LG Markus
 

Offline Steffi und Holger

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 825
  • Dankeschön: 845 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Erstzulassung: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Dann mal Willkommen hier.
Zu 100% liegt der Fehler weder am Nassphasenfilter, noch am Gasphasenfilter. Wurde schon die Software erneuert? Das geht ja wohl schon lange so. Was ist mit Garantie wenn der Fehler ja schon immer da war? Egal ob 10x, oder 2x, es ist ein Fehler. Vermutlich hat wie üblich keiner Ahnung von Gasanlagen im Autohaus. Das zeigt sich schon daran, das Wild einfache Dinge getauscht werden.  Oder regeneriert sich ein Gasphasenfilter nach dem Motorabstellen um dann wieder zu funktionieren?
Wenn das kein Garantiefall ist, Suche dir eine LPG Werkstatt egal wie weit du fahren mussr. Es wird am Ende billiger sein.
LG Steffi & Holger

Dacia Duster Prestige Baujahr 01/2010 Arktis-Weiß 4x4. Wurde leider nach zwei Jahren und 48.000 Kilometern von links erlegt    Verbrauch: 10l E10
Dacia Duster Prestige Baujahr 03/2012 Braun 1.6 LPG 201.600 Kilometer - Verkauf 09/2020     Verbrauch: 9-10 l LPG
Dacia Duster Prestige Baujahr 11/2016 Arktis-Weiß 1.6 SCe 115 LPG  161.000 Kilometer  08/2024 verkauft    Verbrauch: 9-10l LPG
Dacia Duster Prestige Baujahr 03/2019 T-Orange SCe 115 30.000 Kilometer noch Aktuell
Dacia Duster Yourney Baujahr 08/2024 Schiefer Grau TCe 150 EDC Benzin  Kilometer  61.600 Verkauft 01/2026
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Falke

DUSTERcommunity.de